Grenzübertritte Balkan

Diskutiere Grenzübertritte Balkan im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen, im Rahmen unserer Balkantour werden wir verschiedene Grenzen passieren und hierzu wollte ich mal das Forums Wissen befragen...
Marco_GS

Marco_GS

Themenstarter
Modell
1150GS & 1200GS Rallye
Hallo zusammen,

im Rahmen unserer Balkantour werden wir verschiedene Grenzen passieren und hierzu wollte ich mal das Forums Wissen befragen,
Letztes Jahr eine Tour durch die östlichen EU Länder gemacht, kann mich nich an eine Grenze oder gar KOntrollen erinnern und ja auch
Slowenien nach Kroatien habe ich schon mit dem Wohnmobil gemacht.
Aber evtl. ist ja mit dem Motorrad etwas zu beachten (bsp. mit dem Motorrad auf dem Fahrradstreifen an der Warteschlange der Autos vorbei, ..)
oder ggfl. besondere Formalien oder Dokumente. :cool:
(Tour erfolgt auf "befestigten" Strassen" - gemäß Kurviger- , also nicht bewusst etwaige TET Etappen oder dergleichen, aber falls es die Situation
erfordert oder reizvoll & machbar ist, dann evtl ...
)

Bitte gerne mit Hinweis auf lfd. Nummer antworten

1) Slowenien - Kroatien
- sollte problemlos sein, bislang sind mir keine Besonderheiten bekannt

Jetzt beginnt "Neuland"

2) Kroatien - Bosnien Herzegowina
- irgendwelche Erfahrungen, Empfehlungen oder was ist zu beachten

3) Bosnien Herz. - Montenegro

4) Montenegro - Albanien

5) Albanien - Griechenland - Albanien
- wir fahren ein paar Kilometer bedingt durch die Routenplanung durch Griechenland (unweit der Grenze zu Albanien) und dann wieder nach Albanien

6) Albanien - Kosovo - Montenegro
- aus Albanien rüber nach/in den Kosovo, als quasi hübsche Hinterland & Gebirgsstrecke und dann rein nach Montenegro

=> Kosovo & Griechenland wird nur kurz als "Passage" genutzt, weniger als 12h

7) Montenegro - Bosnien Herz.

8) Bosnien Herz - Kroatien

Ich wäre Euch für Hinweise und Empfehlungen dankbar, wenn es bzgl. dieser Planung wichtig wäre, evtl. im Vorfeld notwendige Formulare herunterzuladen
und auszufüllen. Oder empfiehlt sich irgendwo eine "Online Registrierung/Anmeldung"? Aber gerne auch Hinweise zu speziellen Gepflogenheiten oder
"Umgangsformen"

Besten Dank im Voraus
Gruß
Marco

Londas

Londas

Modell
R1250GS Adventure Jg.24
Alles was EU ist, ist Problemlos. Die anderen Länder haben Grenzen wie früher mit Identitätskontrollen.
Wichtig sind die Fahrzeugpapiere und die grüne Versicherungskarte und Pass oder ID.
Die grüne Versichrungskarte wird eventuell auch bei der Wiedereinreise in die EU benötigt.
Für den Kosovo musst du eine Versicherung vor der Grenze für 10 Euro kaufen.

GShammer

GShammer

Modell
2002er 1150GS, KTM 690 R Enduro
@ marco - ja die grüne Karte ist jetzt weiß -will aber an der Grenze niemand sehen weder in Bosnien,Montenegro, Albanien, Griechenland.... Kosovo war ich noch nicht. Als PDF auf Händy und als Reserve auf Papier. Ansonsten mit dem Motorrad nicht anstellen hinter den PKWs in lange Schlangen sondern bis vorne ran fahren am Grenzübergang- Motorrader werden fast immer schnell durchgewunken ohne große Kontrollen. Alles ganz entspannt an den Grenzen auf dem Balkan.... einfach los fahren. Grüße aus Montenegro

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Grenzübertritte Balkan

Grenzübertritte Balkan - Ähnliche Themen

• Balkan-Planung // ... how to & must have !?

Balkan-Planung // ... how to & must have !?: Hallo zusammen, wir planen im Zeitraum Mitte Mai bis Mitte Juni ca 3 Wochen Tour quer über den Balkan. Soll heißen, mit Anhänger bis entweder...
  • Grenzübertritt Bosnien Herzegowina nach Kroatien

Grenzübertritt Bosnien Herzegowina nach Kroatien: 🦈Heute sind wir vom Kloster Ostrog/Montenegro in Richtung Trogir durch BIH gefahren.Das war jetzt der dritte Grenzübertritt in wenigen Tagen.Was...
  • Grenzübertritt Bayern - Österreich

Grenzübertritt Bayern - Österreich: Liebe Grenzanwohnernde Kollegen, kann mir bitte jemand erklären, wie jetzt der aktueller Zwischenstand bei der Grenze zwischen Bayern und...
  • Basecamp Routingprobleme bei Grenzübertritt von/nach Russland

Basecamp Routingprobleme bei Grenzübertritt von/nach Russland: Moin, erst einmal danke für die Aufnahme hier! Ich verwende den Navigator 6 und dazu eben Garmin Basecamp für die Routenplanung. Ab und zu auch...
  • Grenzübertritt Oblast Kaliningrad Russland

Grenzübertritt Oblast Kaliningrad Russland: Ich werde im Mai mit ein paar Kollegen nach Russland in die Oblast Kaliningrad reisen. Wer kann mir Tips dazu geben, Grenzformalitäten Zoll usw...
  • Grenzübertritt Oblast Kaliningrad Russland - Ähnliche Themen

• Balkan-Planung // ... how to & must have !?

Balkan-Planung // ... how to & must have !?: Hallo zusammen, wir planen im Zeitraum Mitte Mai bis Mitte Juni ca 3 Wochen Tour quer über den Balkan. Soll heißen, mit Anhänger bis entweder...
  • Grenzübertritt Bosnien Herzegowina nach Kroatien

Grenzübertritt Bosnien Herzegowina nach Kroatien: 🦈Heute sind wir vom Kloster Ostrog/Montenegro in Richtung Trogir durch BIH gefahren.Das war jetzt der dritte Grenzübertritt in wenigen Tagen.Was...
  • Grenzübertritt Bayern - Österreich

Grenzübertritt Bayern - Österreich: Liebe Grenzanwohnernde Kollegen, kann mir bitte jemand erklären, wie jetzt der aktueller Zwischenstand bei der Grenze zwischen Bayern und...
  • Basecamp Routingprobleme bei Grenzübertritt von/nach Russland

Basecamp Routingprobleme bei Grenzübertritt von/nach Russland: Moin, erst einmal danke für die Aufnahme hier! Ich verwende den Navigator 6 und dazu eben Garmin Basecamp für die Routenplanung. Ab und zu auch...
  • Grenzübertritt Oblast Kaliningrad Russland

Grenzübertritt Oblast Kaliningrad Russland: Ich werde im Mai mit ein paar Kollegen nach Russland in die Oblast Kaliningrad reisen. Wer kann mir Tips dazu geben, Grenzformalitäten Zoll usw...
  • Oben