Griffe "aufdicken"

Diskutiere Griffe "aufdicken" im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hey, Wir haben jetzt endlich die F750GS bekommen und gestern die erste Tour gemacht, um die 500km für die Einfahrinspektion rauf zu bekommen. Und...
B

bwm

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Hey,
Wir haben jetzt endlich die F750GS bekommen und gestern die erste Tour gemacht, um die 500km für die Einfahrinspektion rauf zu bekommen. Und selbst auf den ca 200km gestern sind ihr schon die Hände eingeschlafen. Dieser Trend bei allen Herstellern mit immer dünneren Griffen ist mir auch absolut unverständlich.
Bei meiner Africa Twin hab ich das Problem mit den Schlafhänden abgestellt, indem ich einfach Neopren überzieher über die Griffe gezogen hab.
Motorradgriffe 4mm EIN Paar Motorrad-Lenkergriffabdeckung Anti-UV-Material: Amazon.de: Auto
Die muss man alle 2-3 Jahre tauschen aber das ist ja bei dem Preis nicht dramatisch. Problem ist: die passen nicht. Dafür sind die Griffe der 750er schon zu dünn.
Die teureren Grip Puppies könnten passen
grip puppy Komfortgriffe: Amazon.de: Auto
Laut einer beantworteten Frage dort gehen die ab 3,17cm Durchmesser. Ich könnte gerade nur den Umfang messen - glatt 10cm. Macht rechnerisch 3,18cm Durchmesser. Hat die schon jemand ausprobiert?

Oder hat irgendwer noch eine kreative Idee? Sportlertape war noch eine Idee aber der Kleber stört mich gleich auf 2 Arten. 1. Lässt sich sowas selten wieder Rückstandsfrei entfernen, wenn es abgenutzt ist und 2. Hab ich ein wenig Angst, dass bei Griffheizung an im Frühling oder Herbst dann der Kleber raus läuft. Der Griff selbst wird ja doch ganz schön warm.

Danke schon mal
Alex
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wie misst man bei dem weichen Zeug auf 1 zehntel Millimeter genau?
Und mit 3,18309886184 bist du doch auf der sicheren Seite.
 
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
284
Ich kann mich noch erinnern, dass mein Vater seinen Tennisschläger immer mit Ledergriffband umwickelt hat - also ohne Kleber.
Mit Kleber kannst du natürlich auch erst etwas Stoff wickeln, bevor da Band mit Kleber drauf kommt. Das klebt dann schön an den Handschuhen, wie du ja schon selbst befürchtest.

Aber Grip Puppies sind die einfachste Lösung. Nicht ganz billig, aber bewährt (Regen, Hitze, Sonnenschein - und Griffheizung).
Beim Einkürzen auf die richtige Länge etwas aufpassen, das wird leicht schepp beim Abschneiden.
Ich habe die zwar auf der 12er GS, aber ich glaube, die hat die gleichen dünnen Griffe wie die 750.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.205
Modell
GS (poly)
Die Griffpuppies hatte ich auf meiner ersten R1250, aber auf Dauer war es stressiger, als mit den dünnen Griffen, fand ich. Ein Autofahrer hat mir die dann abgemeldet und bei der neuen kamen sie nicht mehr drauf.
Das Aufziehen auf die Griffe ist etwas anstrengend, dazu gibt es viele Rezepte. Mit den Griffbändern, wie von @TuWiels gesagt, geht das von der Dicke her evtl. individueller.
 
lukesowner

lukesowner

Dabei seit
17.02.2012
Beiträge
152
Ort
München
Modell
F 800 GS
Ich habe je einen großen Schrumpfschlauch von Conrad montiert. Kann man auch mehrere übereinander legen.
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
450
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
mir sind die griffe auch zu dünn, aber ich habs bisher gescheut mir schaumteile drannzumachen weil ich befürchte die griffheizung dadurch auszubremsen, und da ich fast das ganze jahr durchfahre mag ich auf die nicht verzichten.
 
owl-dixi

owl-dixi

Dabei seit
13.01.2013
Beiträge
862
Ort
Germany / NRW / OWL / Lippisch Sibirien / Lemgo
Modell
R 1200 GS ADV Rallye
mir sind die griffe auch zu dünn, aber ich habs bisher gescheut mir schaumteile drannzumachen weil ich befürchte die griffheizung dadurch auszubremsen, und da ich fast das ganze jahr durchfahre mag ich auf die nicht verzichten.
Griffheizung dauert etwas länger bis man es merkt, brennt dann aber auf Stufe zwei genau so wie ohne.
 
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
284
Die Griffheizung läuft mit den Dingern ebensogut. Kann sein, dass es einen Tick länger dauert bis die Griffe warm sind, aber das fällt nicht ins Gewicht.
Zwei Stunden relativ kalter Regen in Norwegen, mit durchweichten Lederhandschuhen, das war mein Härtetest, aber die Hände blieben warm genug, um mich weiter fahren zu lassen.
Hätte ich die dicken Griffe nicht gehabt, wäre ich gar nicht dort gewesen, weil mir die Griffe vorher zu dünn waren und ich bei längeren Fahrten regelmäßig verkrampfte Hände bekommen habe.

Nicht jeder Schaumstoff ist auf Wärmeisolation hin ausgelegt. Und auch nicht darauf, sich wie ein Schwamm voll zu saugen. Das hat mich sehr positiv überrascht.
 
B

bwm

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Ich seh grad bei den billigen steht auch die folgende Spezifikation
Länge: 12 cm
Dicke: 4 mm
Geeigneter Durchmesser: 3,17-3,68 cm
Genau das gleiche wie bei den Grip Puppies. Erhärtet wieder meinen Verdacht, dass es für die Teile genau 1 Hersteller irgendwo in China gibt und einfach nur verschiedene Anbieter die Dinger zu sehr unterschiedlichen Preisen verkaufen.

Hat denn irgendwer an seiner 750 oder 850 die grip puppies tatsächlich dran? Ich habe die Dinger halt aufgeschoben und konnte sie ohne größere Probleme auf dem Griff verdrehen und wenn man keine Kontrolle mehr über das Gas hat ist das einfach keine Option
 
TuWiels

TuWiels

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
284
Ich hatte bereits etwas Mühe, die über die Griffe zu bekommen; das ging aber mit etwas Spülwasser ziemlich gut. Auf dem Griff verdrehen sich die bei mir nicht.
Wunderlich bietet die gleichen für die 750 wie auch für diverse 12er GS an; ich denke, dass es da keine unterschiedlichen Griffe gibt. (Aber vielleicht verschiedene China-Fakes?)
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.565
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Ich hatte bereits etwas Mühe, die über die Griffe zu bekommen; das ging aber mit etwas Spülwasser ziemlich gut. Auf dem Griff verdrehen sich die bei mir nicht.
Wunderlich bietet die gleichen für die 750 wie auch für diverse 12er GS an; ich denke, dass es da keine unterschiedlichen Griffe gibt. (Aber vielleicht verschiedene China-Fakes?)
Jupp, habe ich sollten aber auf der Gasgriff Seite um ca 5mm gekürzt werden. Ich habe Bremsenreinger zum aufschieben benutzt. Probleme gab es nicht.
 

Anhänge

Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.999
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ich habe mich vor einigen Monaten mit diesem Thema beschäftigt.
Der Innen, sowie der Außendurchmesser der angebotenen Grip Puppies ist bei allen Vertreibern gleich. Einzig die Länge unterscheidet sich hier und da. Kann man einfach abschneiden.
Es scheint, das die Teile alle in ein und dem selben Haus (China) gefertigt werden.
Diese Teile sind aus EPDM, das ist ein Kunst Kautschuk. Sie sind UV Beständig, unempfindlich gegen Säure und Laugen, Alkohole usw. D.h. für den Anwendungszweck als Griff Oberfläche hervorragend geeignet, da es seine Form und Aussehen nicht verändert.
Mit ein wenig Spüli o.ä. lassen die sich gut drüber stülpen und verdrehen sich nicht. Die Heizgriffe sind dadurch etwas gedämpft, reicht im normal Fall aber noch aus. Nach vier Wochen Testen habe ich die wieder entfernt, weil sie für mich leicht zu dick sind.
Gruß Brauny
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Habe seit 5 Jahren diese überzüge montiert! Bestens! Griffheizung funktioniert auch! Nur der " Gasweg "wird durch den größeren Umfang etwas verlängert! Habe deshalb eine art kurzhubgriff montiert! Andere Rolle im "gaszugverteiler"
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Erhärtet wieder meinen Verdacht, dass es für die Teile genau 1 Hersteller irgendwo in China gibt und einfach nur verschiedene Anbieter die Dinger zu sehr unterschiedlichen Preisen verkaufen.
Es scheint, das die Teile alle in ein und dem selben Haus (China) gefertigt werden.
...oder dass die schlauen Chinesen haargenau die Texte der Originalhersteller abschrieben.
 
Marco_UnterweGS

Marco_UnterweGS

Dabei seit
25.06.2020
Beiträge
404
Ort
Neumarkt i.d Oberpfalz
Modell
R 1250 GS Adventure
Die Firma Hornig bieter hier etwas an.
Einfach mal nach Griff Puppies suchen.

Vielleicht hilft es ja.
 
B

bwm

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Genau die hab ich inzwischen gekauft. Grip Puppies von Hornig. Allerdings die von ebay, die waren 5€ günstiger als im eigenen Shop. Heute angebaut und sitzen stramm. Sehr angenehm
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
691
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Jupp, habe ich sollten aber auf der Gasgriff Seite um ca 5mm gekürzt werden. Ich habe Bremsenreinger zum aufschieben benutzt. Probleme gab es nicht.
Der Beitrag ist schon etwas älter, trotzdem kurz ne Frage dazu: greift Bremsenreiniger das Material nicht an, oder zersetzt es sogar nach einiger Zeit ? Ich plane, mir die passenden Puppies zu drucken, die sollen sich aber nicht in Wohlgefallen auflösen .... 😱
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.565
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Moin, ich habe bisher keine Probleme mit irgendwelchen Reinigungsmitteln. Ich werde mich auch hüten da mit Bremsenreiniger oder mit anderen Lösungsmittelhaltigen Reinigern ran zu gehen. Ich werde mir doch nicht die Elektronik zerstören. für dich ist das doch gar nicht relevant wenn Du die Puppies selber drucks, denn Du bist doch Herr oder Frau über das verwendete Drucker Material.
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
691
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
In deinem von mir zitierten Beitrag schriebst du, daß du Bremsenreiniger zum aufschieben genutzt hast.... 🤔
 
Thema:

Griffe "aufdicken"

Griffe "aufdicken" - Ähnliche Themen

  • Griff- und Sitzheizung coden

    Griff- und Sitzheizung coden: ich nehm das Thema bewußt aus dem Coding Thread raus - da sieht man langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Meine R1250GS Bj 2018 hat...
  • Biete Sonstiges BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle

    BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • ?? Kupplungshebel /-griff # identisch bei 12er 2016 & 12er 2017 ??

    ?? Kupplungshebel /-griff # identisch bei 12er 2016 & 12er 2017 ??: Hallo zusammen, also gemäß meiner "Analyse" basierend auf Leebmann24, soll heißen ich habe # einmal das Modell "0A01" / GS2016 (Anbieter)...
  • Biete Sonstiges Griff Puppys / Griffüberzieher v. Louis

    Griff Puppys / Griffüberzieher v. Louis: Habe hier 2 Griffüberzieher von Louis. Sie sind schon auf die Länge der Griffe meiner GS zugeschnitten und sollten somit auf alle neueren BMWs...
  • Griffe abbauen..

    Griffe abbauen..: Irgendwie bekomme ich den li Heizgriff nicht runter :help: Die durchgehende Schraube Nr 4 ist klar. Müssen die kleinen Torx in der Armatur auch...
  • Griffe abbauen.. - Ähnliche Themen

  • Griff- und Sitzheizung coden

    Griff- und Sitzheizung coden: ich nehm das Thema bewußt aus dem Coding Thread raus - da sieht man langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Meine R1250GS Bj 2018 hat...
  • Biete Sonstiges BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle

    BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • ?? Kupplungshebel /-griff # identisch bei 12er 2016 & 12er 2017 ??

    ?? Kupplungshebel /-griff # identisch bei 12er 2016 & 12er 2017 ??: Hallo zusammen, also gemäß meiner "Analyse" basierend auf Leebmann24, soll heißen ich habe # einmal das Modell "0A01" / GS2016 (Anbieter)...
  • Biete Sonstiges Griff Puppys / Griffüberzieher v. Louis

    Griff Puppys / Griffüberzieher v. Louis: Habe hier 2 Griffüberzieher von Louis. Sie sind schon auf die Länge der Griffe meiner GS zugeschnitten und sollten somit auf alle neueren BMWs...
  • Griffe abbauen..

    Griffe abbauen..: Irgendwie bekomme ich den li Heizgriff nicht runter :help: Die durchgehende Schraube Nr 4 ist klar. Müssen die kleinen Torx in der Armatur auch...
  • Oben