Griffe "aufdicken"

Diskutiere Griffe "aufdicken" im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Richtig einmal in den Puppies gesprüht.
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.567
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Richtig einmal in den Puppies gesprüht.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
9.250
Modell
GS (poly)
Ich habe meine Grip Puppies damals mit etwas Spüli angebracht. Das war Schaumstoff. Griffheizung funktionierte damit prima. Inwiefern man das 3D-Drucken kann - mit welchem Filament willst du das machen, TPEs?

Bei Lösungsmitteln wäre ich mir jetzt nicht so sicher, wie toll das Material das langfristig findet.
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
691
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Ja, ich wollte es mal mit TPE versuchen.
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
483
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Bei mir sind es seit Jahren die Grip Puppies, passt mir am besten. Aufziehen mit etwas Wasser und Seife, dann flutscht es problemlos drauf - nach dem Trocknen halten sie 3-4 Jahre.
 
kh-office

kh-office

Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
1.290
Ort
Offenburg-Kehl-Achern
Modell
F650GS Dakar
Wie hier gelesen, einschlafende Hände oder Finger sind eher Folgen von suboptimalem Winkel des Handgelenkes oder auch erste Botschaften eines Karpaltunnelsyndroms.

Pupies hab ich drauf und finde die sehr genial.
Wenn es schnell sein muss das Paar für 20 oder mehr Euro.
Wenn man Zeit hat bei Ali für unter 10€ inkl. Versand.
Aufziehen mit Bremsenreiniger würde ich abraten, das greift das Material an auch wenn es sich schnell verflüchtigt und verkürzt die Lebensdauer.
Besser mit Pressluft, Videos dazu gibt es im Netz.
Oder mit Plastikbeutel, doppelt durch den Griff gezogen dann über den alten Griff und den Beutel beim Überziehen komplett raus ziehen. (Gut, ich glaube da müsste ich mal ein Video von machen)
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.840
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Die Puppies hab ich mit Pressluft aufgezogen. Außenseite um die Düse mit den Fingern drücken, die Puppies ansetzen Luft marsch und drauf schieben. Die letzten Millimeter Düse drunter klemmen und Pusten lassen, gleichzeitig schieben.

Wobei man ab einen gewissen Fortschritt auch einfach mit der flachen Hand aufs Ende hauen kann dass schiebt auch vorwärts. Für die letzten Millimeter dann wieder die Düse der Blaspistole.

Geht erstaunlich gut, hätte ich vorher auch nicht gedacht.
 
G

Gast 31894

Gast
Ich hab seit 7 Jahren die Puppies drauf! Funzt für mich prima, der Preis ist nat. hoch, aber auf 7 Jahre gerechnet...
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
691
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Poste doch bitte mal das Ergebnis, es würde mich interessieren. Ich kann mit meinem Drucker keine TPE drucken.
Mach ich, dauert aber mal einen Moment. Es gibt ja verschiedene TPE hinsichtlich der Shore-Härte. Ich muss erst mal ein bisschen probieren und mir Gedanken zum Profil machen.
 
B

bwm

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Ich frag mich wie man das drucken will. Die Puppies sind aus Schaumstoff oder Neopren artigem Material. Sehr flexibel. Hab ich noch nie gedruckt gesehen und kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.

Druckluft ist ein geiler Tipp. Muss an meiner AT dieses Jahr noch tauschen, das probier ich mal aus
 
Pjotr

Pjotr

Dabei seit
22.10.2020
Beiträge
691
Ort
Riesrand
Modell
DIPG-Fighter / Pjotr@АWO425T, R1250GS TB
Ich möchte ja keinen Schaumstoff haben. Die Griffe sollen so sein, wie die Originalen, nur eben dicker.
TPE gibt es in unterschiedlichen Härte-Graden, wie oben schon mal beschrieben.
Drucken kann man das Material mit 240 Grad Düsentemperatur, falls für dich interessant. Es wird dann nicht so flexibel sein, wie Gummi, aber schon so, daß man es auf die vorhandenen Griffe aufschieben kann und es dann fest ist. Ich werds probieren und berichten.....natürlich auch Fehlschläge. 😉
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.000
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Am MTB habe ich für das Aufziehen von Griffen gute Erfahrungen mit Haarspray gemacht.
Griffe auf der Innenseite flächig besprühen. Kurz abtropfen lassen, montieren und ausrichten.
Das Haaarspray trocknet relativ flott ab und "verklebt" den Griff mit dem Untergrund.
Demontage mit einer einfachen, wassergefüllten Mediziner-Spritze. Alten Griff an zwei drei Stellen mit Wasser unterspritzen. Griff abziehen.
 
Thema:

Griffe "aufdicken"

Griffe "aufdicken" - Ähnliche Themen

  • Griff- und Sitzheizung coden

    Griff- und Sitzheizung coden: ich nehm das Thema bewußt aus dem Coding Thread raus - da sieht man langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Meine R1250GS Bj 2018 hat...
  • Biete Sonstiges BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle

    BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • ?? Kupplungshebel /-griff # identisch bei 12er 2016 & 12er 2017 ??

    ?? Kupplungshebel /-griff # identisch bei 12er 2016 & 12er 2017 ??: Hallo zusammen, also gemäß meiner "Analyse" basierend auf Leebmann24, soll heißen ich habe # einmal das Modell "0A01" / GS2016 (Anbieter)...
  • Biete Sonstiges Griff Puppys / Griffüberzieher v. Louis

    Griff Puppys / Griffüberzieher v. Louis: Habe hier 2 Griffüberzieher von Louis. Sie sind schon auf die Länge der Griffe meiner GS zugeschnitten und sollten somit auf alle neueren BMWs...
  • Griffe abbauen..

    Griffe abbauen..: Irgendwie bekomme ich den li Heizgriff nicht runter :help: Die durchgehende Schraube Nr 4 ist klar. Müssen die kleinen Torx in der Armatur auch...
  • Griffe abbauen.. - Ähnliche Themen

  • Griff- und Sitzheizung coden

    Griff- und Sitzheizung coden: ich nehm das Thema bewußt aus dem Coding Thread raus - da sieht man langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Meine R1250GS Bj 2018 hat...
  • Biete Sonstiges BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle

    BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • ?? Kupplungshebel /-griff # identisch bei 12er 2016 & 12er 2017 ??

    ?? Kupplungshebel /-griff # identisch bei 12er 2016 & 12er 2017 ??: Hallo zusammen, also gemäß meiner "Analyse" basierend auf Leebmann24, soll heißen ich habe # einmal das Modell "0A01" / GS2016 (Anbieter)...
  • Biete Sonstiges Griff Puppys / Griffüberzieher v. Louis

    Griff Puppys / Griffüberzieher v. Louis: Habe hier 2 Griffüberzieher von Louis. Sie sind schon auf die Länge der Griffe meiner GS zugeschnitten und sollten somit auf alle neueren BMWs...
  • Griffe abbauen..

    Griffe abbauen..: Irgendwie bekomme ich den li Heizgriff nicht runter :help: Die durchgehende Schraube Nr 4 ist klar. Müssen die kleinen Torx in der Armatur auch...
  • Oben