Grösseres Windschild für F850 GS / F750 GS

Diskutiere Grösseres Windschild für F850 GS / F750 GS im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hier noch...
TomS_07

TomS_07

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
327
Ort
Bergisches Land
Modell
eine GS
Was Du jetzt noch fragen könntest, ob für die "Extreme" in Verbindung mit "Vario Ergo" eine ABE erhältlich ist. Die "Extreme" wird zusätzlich mit 2 Pukten an der oberen Tankverkleidung befestigt. Daher kann sie dann aber nicht in der Höhe verstellt werden.

Gruß
Tommes
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.327
Modell
F750GS
Sorry, ich muss Spielverderber sein.
Gerade nocheinmal Kontakt mit Wunderlich gehabt. Sie gehen davon aus, daß deine ABE älteren Datums ist. Anhang anzeigen 449823
Die mir vorliegende ABE 30896 (Gutachten Nr.: 94KA0019-11) ist mit Datum 10.08.2021 versehen. In diesem Gutachten ist unmissverständlich dargestellt, dass der Windabweiser-Aufsatz mit der Wunderlich Marathon Zubehörscheibe (ABE 39007) verwendet werden darf. Daran ändert auch Dein screenshot nichts es sei denn, Du präsentierst ein Dokument neueren Datums, welche diese Genehmigung widerruft bzw. ausschließt. 😉
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.327
Modell
F750GS
Ich gebe nur den Chatpartner von Wunderlich wieder...😉
Nun, wir haben auf der einen Seite eine Info aus einem Chat, auf der anderen Seite ein amtliches Dokument. Fordere doch auch einfach mal die beiden Dokumente (ABE für die Marathonscheibe und den Aufsatz) an. Dann hast Du es schwarz auf weiß.
 
Buste

Buste

Dabei seit
02.12.2010
Beiträge
95
Ort
Nahe Karlsruhe
Modell
F 750 GS
Nun, wir haben auf der einen Seite eine Info aus einem Chat, auf der anderen Seite ein amtliches Dokument. Fordere doch auch einfach mal die beiden Dokumente (ABE für die Marathonscheibe und den Aufsatz) an. Dann hast Du es schwarz auf weiß.
Habe ABE angefordert, gleichzeitig folgende Antwort vom Leiter Qualitätsmanagement bekommen...
Screenshot_20211119-094808_WEBDE Mail.jpg
Screenshot_20211119-100026_WEBDE Mail.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.327
Modell
F750GS
Gefällt mir nicht. 👎
 
MoppedHeike

MoppedHeike

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
239
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Hallo allerseits,

ich bin inzwischen stolze Besitzerin des originalen BMW-Tourenwindschilds und der höhenverstellbaren Halterung. Beides konnte ich gestern und heute auf unserer Cool down-Tour (letzte Mehrtagestour des Jahres, dieses Jahr nur ein Wochenende) ausgiebig testen.

Für mich (1,69 m, Sitzriesin) ist das genau die richtige Lösung. Bei "hoher" Stellung der Scheibe habe ich keinen Winddruck mehr auf der Brust, keine Verwirbelungen am Helm und es ist unglaublich leise im Helm. Und gut sieht es auch noch aus!!!

Temperatur gestern 11 ° C, trocken - super! Es fuhr sich hinter der Scheibe sehr, sehr gut, damit wird jede Herbstausfahrt noch schöner. Heute 8 ° C, leichter Regen: irgendwie fühlte es sich gar nicht nach Regenfahrt an, natürlich war alles nass, aber es ließ sich gut aushalten. Die Temperatur war sehr gut erträglich.

Männe zittert schon, dass er seine neue 1250er in der nächsten Saison häufiger dem Regen aussetzen muss :giggle: wahrscheinlich hat er Angst, dass sie einläuft - auf eine 750er :bounce:

Ach übrigens, die niedrige Stellung der Scheibe bringt mir absolut nichts! Zum Glück hatte ich mich gleich für die Höhenverstellung entschieden.

Habt einen schönen Restsonntag und bleibt gesund!
Heike
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.327
Modell
F750GS
Im März habe ich Hauptuntersuchung. Ich werde die Gelegenheit nutzen, und die Kombination aus Wunderlich Marathon-Scheibe und Wunderlich Vario-Ergo+ Windabweiser prüfen und eintragen lassen. Wenn das nicht funktioniert, werde ich mich wieder auf die Suche begeben …
 

Anhänge

palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
ich fahre auch eine Kombi Wunderlich Marathon plus Aufsatzspoiler (allerdings von MRA). Zwar auf der XR, aber die (il)-Legalität dürfte die Selbe sein. Ich tippe eher auf "nicht zulässig". Laut Wunderlich übrigens deswegen, weil die Fläche der Marathon schon das Maximale dessen an Belastung bringt, was der Scheibenhalter verträgt.
Die Kombination bringt aber für mich die ersehnte Ruhe hinter dem Windschild.
Ob das im Rahmen einer Polizeikontrolle auffällt (beide haben eine ABE)? Einem interessierten Beamten auf jeden Fall. Ob aufgrund dieser eventuell illegalen Kombi eine Mitschuld an einem nicht selbst verursachten Unfall nachgewiesen werden könnte? Das glaube (weil ich es nicht sicher weiß) ich eher nicht.

Bin aber mal gespannt, was dein TÜVie sagt und ob er es legalisiert.


1638020402943.png
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.327
Modell
F750GS
Bin aber mal gespannt, was dein TÜVie sagt und ob er es legalisiert.
Nun, aktuell wird ja das ein oder andere ja auch legalisiert. Da sollte so ein Aufsatz wohl noch durchgehen … 😉

Ich weiß ja nicht welche Größe die Testfahrer bei Wunderlich haben. Wenn sie aber bei der Marathon Scheibe für maximalen Schutz für Arme, Oberkörper und Kopf werben, dann sind es wohl Zwerge …
 
Krabbe16

Krabbe16

Dabei seit
03.05.2021
Beiträge
135
Ort
Köln
Modell
F 750 GS
Hallo allerseits,

ich bin inzwischen stolze Besitzerin des originalen BMW-Tourenwindschilds und der höhenverstellbaren Halterung. Beides konnte ich gestern und heute auf unserer Cool down-Tour (letzte Mehrtagestour des Jahres, dieses Jahr nur ein Wochenende) ausgiebig testen.
Hallo Heike,

ich liebäugle derzeit auch mit einem BMW-Touren-Windschild oder dem einfach normal großen von der 850er. Könntest du mir vielleicht ein, zwei Fotos einstellen, wie die 750er mit der Tourenscheibe aussieht (ggf. mal in der oberen und der unteren Position)?

Besten Dank schon mal!
Krabbe
 
MoppedHeike

MoppedHeike

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
239
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Hi Krabbe,

ich hoffe, die Fotos helfen dir! Für mich ist die originale Tourenscheibe die einzige, die mir an meiner Gisela gefällt.

Liebe Grüße
Heike
PS Bessere habe ich gerade nicht - die Saison ist auch für uns nun zu Ende! :(

Gisela 1.jpgGisela 1a.jpgGisela 2.pngGisela 2a.jpg
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.327
Modell
F750GS
Wie groß ist denn der Abstand Oberkante Scheinwerfer bis Oberkante Scheibe, wenn die Scheibenhöhenverstellung maximal ausgefahren ist? Danke vorab.
 
Krabbe16

Krabbe16

Dabei seit
03.05.2021
Beiträge
135
Ort
Köln
Modell
F 750 GS
Hi Krabbe,

ich hoffe, die Fotos helfen dir! Für mich ist die originale Tourenscheibe die einzige, die mir an meiner Gisela gefällt.

Liebe Grüße
Heike
PS Bessere habe ich gerade nicht - die Saison ist auch für uns nun zu Ende! :(

Anhang anzeigen 452243Anhang anzeigen 452244Anhang anzeigen 452245Anhang anzeigen 452246
Hallo Heike,

danke dir! Bei der Optik und dem von dir beschriebenen Windschutz schwanke ich jetzt zwischen der normal hohen und der Tourenscheibe... :wink:
 
Thema:

Grösseres Windschild für F850 GS / F750 GS

Grösseres Windschild für F850 GS / F750 GS - Ähnliche Themen

  • Welches Windschild für große Fahrer?

    Welches Windschild für große Fahrer?: Hi, mich fahre meine 1200GSA noch immer mit Leidenschaft. Einzig mit dem Windschild bin ich nicht wirklich zufrieden. Sowohl das originale...
  • Erledigt Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS

    Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS: Verkaufe gebrauchtes Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS. Hab ich letztes Jahr hier im Forum erstanden aber nur ca.200 km gefahren...
  • Erledigt TOURATECH- Windschild dunkel in Größe M für R1250GS und 1200 GS (LC), WIE NEU!!

    TOURATECH- Windschild dunkel in Größe M für R1250GS und 1200 GS (LC), WIE NEU!!: -verkauft-
  • Hohes Windschild für große 800GSler

    Hohes Windschild für große 800GSler: Hallo zusammen, ich würde mich über eueren Rat zu Windschildern freuen, da ich im Forum nichts passendes gefunden habe und ich häufig...
  • Erledigt größeres Windschild für GS 750

    größeres Windschild für GS 750: Hallo Leutz, bin für eine Bekannte auf der Suche nach einem Windschild für die GS 750 Bauj. 2020 Soll halt mehr Windschutz bieten, als das kleine...
  • größeres Windschild für GS 750 - Ähnliche Themen

  • Welches Windschild für große Fahrer?

    Welches Windschild für große Fahrer?: Hi, mich fahre meine 1200GSA noch immer mit Leidenschaft. Einzig mit dem Windschild bin ich nicht wirklich zufrieden. Sowohl das originale...
  • Erledigt Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS

    Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS: Verkaufe gebrauchtes Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS. Hab ich letztes Jahr hier im Forum erstanden aber nur ca.200 km gefahren...
  • Erledigt TOURATECH- Windschild dunkel in Größe M für R1250GS und 1200 GS (LC), WIE NEU!!

    TOURATECH- Windschild dunkel in Größe M für R1250GS und 1200 GS (LC), WIE NEU!!: -verkauft-
  • Hohes Windschild für große 800GSler

    Hohes Windschild für große 800GSler: Hallo zusammen, ich würde mich über eueren Rat zu Windschildern freuen, da ich im Forum nichts passendes gefunden habe und ich häufig...
  • Erledigt größeres Windschild für GS 750

    größeres Windschild für GS 750: Hallo Leutz, bin für eine Bekannte auf der Suche nach einem Windschild für die GS 750 Bauj. 2020 Soll halt mehr Windschutz bieten, als das kleine...
  • Oben