Grösseres Windschild für F850 GS / F750 GS

Diskutiere Grösseres Windschild für F850 GS / F750 GS im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo finepixler, heute ist Gisela in den Winterschlaf gegangen. Kurz vorher habe ich noch den Zollstock bemüht: Abstand oberste...
MoppedHeike

MoppedHeike

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
240
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Wie groß ist denn der Abstand Oberkante Scheinwerfer bis Oberkante Scheibe, wenn die Scheibenhöhenverstellung maximal ausgefahren ist? Danke vorab.
Hallo finepixler,

heute ist Gisela in den Winterschlaf gegangen. Kurz vorher habe ich noch den Zollstock bemüht:

Abstand oberste Scheinwerfer-Kante - Oberkante Windschild untere Stellung: ca. 39 cm

Abstand oberste Scheinwerfer-Kante - Oberkante Windschild obere Stellung: ca. 44 cm

Die höhenverstellbare Halterung ist nicht stufenlos einstellbar, wie z. B. bei der 1250 GS, sondern hat zwei Stellungen: oben und unten.

Wie schon geschrieben, für mich ist die obere Stellung top!

Schöne Adventszeit,
Heike
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Super, Heike. Vielen Dank. Jetzt werde auch ich nochmal nachmessen … 😉
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
TomS_07

TomS_07

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
329
Ort
Bergisches Land
Modell
eine GS
Hallo Tom,

hast du ein Bild (montiert) von der Scheibe? Braucht man dazu noch einen (verstellbaren?) Halter?

LG Jörg
Hallo Jörg,
nein, Du brauchst keinen verstellbaren Halter, das war bis Modelljahr 2020 so Serie, die Windschildverstellung kam serienmäßig im MJ 2021 dazu.

Bild anbei, verbaut sind die starre Halterung mit der normal "hohen" Scheibe, also keine Tourenscheibe.

Gruß

20210420_190341.jpg
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
1.949
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Hallo Tom,

sieht gut aus, aber die Scheibe kann man nicht ohne den 850er Halter an die 750er anbauen - gelle?
 
Tango_Delta

Tango_Delta

Dabei seit
13.09.2019
Beiträge
3.812
Ort
Kamen
Modell
R 1200 GS K50
Hallo Tom,

sieht gut aus, aber die Scheibe kann man nicht ohne den 850er Halter an die 750er anbauen - gelle?
Wurde hier schon X Mal durchgekaut.
Alles was grösser ist als der "Daumennagel" der 750er, (anders kann man die Scheibe der 750er nicht bezeichnen) bedarf der Halterung " groß " oder gleich den Scheibenversteller. Der Lochabstand bei den größeren Scheiben ist entsprechend auch grösser.

25370-400_haken_01_web.jpg

Links 850er und rechts 750er Lochabstand Scheibe
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pistolero72

Dabei seit
03.09.2021
Beiträge
437
Hallo,
ich komme etwas durcheinander mit den ganzen Größen!!! Ich suche ne größere Scheibe für meine GS750 Baujahr 21 mit der kleineren Bohrung von 115mm. Welche Scheiben passendes jetzt?
Grüße
Susanna
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.244
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Welche Scheiben passendes jetzt?
Es passen alle Scheiben von BMW und Zubehörlieferanten, die explizit ihre Scheibe für die F750GS anbieten. Alle Scheiben für die F850GS haben indes das größere Lochraster.
 
TomS_07

TomS_07

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
329
Ort
Bergisches Land
Modell
eine GS
Hallo,
ich komme etwas durcheinander mit den ganzen Größen!!! Ich suche ne größere Scheibe für meine GS750 Baujahr 21 mit der kleineren Bohrung von 115mm. Welche Scheiben passendes jetzt?
Grüße
Susanna
Hallo,
Du kannst an die F750 GS den Standard-Windschildhalter und auch den Verstellbaren von der 850GS anbauen, das würde die Auswahl erweitern. Der Standardhalter kostet ca. 35,-€

Gruß
Thomas
 
P

Pistolero72

Dabei seit
03.09.2021
Beiträge
437
Ich hab die tiefergelegt GS und bin „nur“ 160 cm groß. Welche Scheibe würdet ihr empfehlen?

grüße
Susanna
 
TomS_07

TomS_07

Dabei seit
07.10.2020
Beiträge
329
Ort
Bergisches Land
Modell
eine GS
Ich hab die tiefergelegt GS und bin „nur“ 160 cm groß. Welche Scheibe würdet ihr empfehlen?

grüße
Susanna
Meine Meinung: maximal die Tourenscheibe von BMW, oder die Standardscheibe (Foto hier in Post #264) und vllt noch so einen Spoileraufsatz drauf (z.B. Givi, MRA, oder Wunderlich), sollte wohl ausreichen.

Gruß
 
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
Ich hab die tiefergelegt GS und bin „nur“ 160 cm groß. Welche Scheibe würdet ihr empfehlen?

grüße
Susanna
Ich bin 180cm groß und fahre die Wunderlich Marathon Scheibe mit Spoiler. Leider „hätte“ ich am unteren Bereich des Helms erhebliche Verwirbelungen, wenn nicht noch der Spoiler installiert wäre.

Ich würde Dir bei deiner Größe von 160cm diese Scheibe (ohne Spoiler) empfehlen. Du hättest einen perfekten Windschutz inkl. des Kopfes.Du solltest allerdings prüfen, dass die Oberkante der Scheibe nicht die Blickführung stört.
 
MoppedHeike

MoppedHeike

Dabei seit
14.04.2019
Beiträge
240
Ort
Im Brandenburgischen
Modell
F 750 GS
Hi Susanna,

Ich fahre seit Herbst 21 mit der originalen BMW-Tourenscheibe mit Höhenverstellung - für mich perfekt (168 cm, Sitzriesin).

Aus meiner Sicht gibt's keine objektiven, zahlenorientierten (z. B. Körpergröße) Empfehlungen, wie dieser Thread zeigt. Jeder hat da seine subjektiven Vorlieben und Erfahrungen, ist also eher "Probieren geht über Studieren".

Schönen Abend
Heike
 
Peterpeter

Peterpeter

Dabei seit
24.11.2008
Beiträge
91
Ort
Chiemgau
Modell
R 1200 GS LC
Liebe Scheibensüchtige,
ich fahre seit etwa 35 Jahren mit allerlei Windschtzscheiben, von selbstgebastelten Scheibenaufsätzen für 2 Euro bis zu sauteuren Zubehörscheiben, und war mit meinen Kreationen durchwegs sehr zufrieden. Da nur eigene Fahrversuche eine einigermaßen zuverlässige Vorschau auf die gewünschte Wirkung zulassen, habe ich z.B. mit zurechtgeschnittenem Pappdeckel und verschiebbaren Klammern die Wirkung von Spoilern erforscht. Kost außer ein bißchen Zeit fast nix. So habe ich schnell herausgefunden, welche Höhe und Breite so ein Scheibenaufsatz haben muß, um keinen Krach zu machen, nicht zu vibrieren, keine lästigen Wirbel zu erzeugen etc. Nach den Pappdeckelversuchen hab ich dann beim Glaser bzw. Kunststofftandler ein rechteckiges Stück Makrolon-Scheibe (z.B. 30 x 20 cm, 2mm dick) gekauft (2 - 3 Euro), hab die Ecken gerundet und drei kleine Löcher durch die zu niedrige Originalscheibe und das Makrolon-Lätzchen gebohrt und sie mit 3 Sechser-Schrauben festgeschraubt. Das Ganze mit Beilagscheibchen und Hartgummidichtungsringen garniert. So geht Fahrtwind durch den Spalt zwischen Originalscheibe und selbstgebasteltem Aufsatz durch und killt Luftwirbel. Schmetterlinge bleiben drin hängen. Dieses System hat meistens den Rest des Motorradlebens gehalten (Ausnahme: Pan European hat nach ca. 35000 km das Makrolon-Scheibchen abgeschüttelt.)
Effekt dieser Konstruktion: Immer mit offenem Visier gefahren, nie wieder Visier geputzt (1 - 2 x / Jahr) kaum Insekten unterm Helm (so ca. 1 Mücke auf 500 km) und dank Klapphelm konnte ich auch gut rauchen. Später hab ich meine Bikes mit einem Zigarettenanzünder verfeinert, so daß die dauernden Anzündestops entfielen.

Allgemein war meine Erfahrung folgende:
Oberkante der Scheibe (egal ob erhöhte Serienscheibe oder extrahohe Zubehörscheibe) in etwa auf der Höhe der Augen oder leicht darüber. An der Neigung der BasisScheiben meiner Aufsatzscheiben hab ich nie was geändert. Hat immer gepasst.
An einteiligen Scheiben habe ich Wunderlichs große hohe Scheibe "Marathon" 3 x verwendet, jeweils an der 12er GS (hätte 1cm höher sein dürfen, war aber gut genug für 100.000 km) 1988 hatte ich an einer R 80 G/S eine von Hofmann ("IDEAL"), eine unten sehr breite Roller-Scheibe, quasi als Handschutz und sehr hoch, mit einer aufgewölbten Spoilerkante, perfekt. Zur Zeit fahre ich eine F 750 GS mit der hoheh, zweiteiligen GIVI-Scheibe. Aufgrund meiner reichen Scheibenerfahrung habe ich mir diese Scheibe ungeprüft bei POLO bestellt. Die zweiteilige Scheibe läßt sich unter Umständen sogar während der Fahrt verstellen, bei Bedarf kann man das Oberteil auch zu Hause lassen (evtl. bei Offroad-Gehoppel oder Fahrtwindmangel) Ich finde die Funktion und Montage hervorragend und einfach. Für mein 1,80 m ist sie perfekt. Und teuer war sie auch nicht.

So, jetzthabe ich vermutlich alles gesagt, was ich an Erfahrungen mit Scheiben zu bieten habe. Ich hoffe, dem einen oder anderen hilft mein Bericht ein bißchen.
Servus
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Dabei seit
29.12.2020
Beiträge
2.462
Modell
F750GS
So, jetzthabe ich vermutlich alles gesagt, was ich an Erfahrungen mit Scheiben zu bieten habe. Ich hoffe, dem einen oder anderen hilft mein Bericht ein bißchen.
Servus
Peter
Ähm, ist Deine Bewerbung als Senior-Windschutzscheibendesigner bereits an Wunderlich & Co. draußen? 😉
 
Mangfalltaler

Mangfalltaler

Dabei seit
18.07.2021
Beiträge
2.244
Modell
F750GS, R1300GS, Honda Bol d'Or
Hallo Peter,

toller Erfahrungsbericht, Danke dafür. Kannst Du noch mitteilen, welche Scheibe von Givi Du genau verwendest? Die auf der HP gezeigten Schilde haben alle keine ABE für Deutschland.
 
Thema:

Grösseres Windschild für F850 GS / F750 GS

Grösseres Windschild für F850 GS / F750 GS - Ähnliche Themen

  • Welches Windschild für große Fahrer?

    Welches Windschild für große Fahrer?: Hi, mich fahre meine 1200GSA noch immer mit Leidenschaft. Einzig mit dem Windschild bin ich nicht wirklich zufrieden. Sowohl das originale...
  • Erledigt Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS

    Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS: Verkaufe gebrauchtes Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS. Hab ich letztes Jahr hier im Forum erstanden aber nur ca.200 km gefahren...
  • Erledigt TOURATECH- Windschild dunkel in Größe M für R1250GS und 1200 GS (LC), WIE NEU!!

    TOURATECH- Windschild dunkel in Größe M für R1250GS und 1200 GS (LC), WIE NEU!!: -verkauft-
  • Hohes Windschild für große 800GSler

    Hohes Windschild für große 800GSler: Hallo zusammen, ich würde mich über eueren Rat zu Windschildern freuen, da ich im Forum nichts passendes gefunden habe und ich häufig...
  • Erledigt größeres Windschild für GS 750

    größeres Windschild für GS 750: Hallo Leutz, bin für eine Bekannte auf der Suche nach einem Windschild für die GS 750 Bauj. 2020 Soll halt mehr Windschutz bieten, als das kleine...
  • größeres Windschild für GS 750 - Ähnliche Themen

  • Welches Windschild für große Fahrer?

    Welches Windschild für große Fahrer?: Hi, mich fahre meine 1200GSA noch immer mit Leidenschaft. Einzig mit dem Windschild bin ich nicht wirklich zufrieden. Sowohl das originale...
  • Erledigt Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS

    Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS: Verkaufe gebrauchtes Touratech Windschild Größe M für R1250GS/R1200GS. Hab ich letztes Jahr hier im Forum erstanden aber nur ca.200 km gefahren...
  • Erledigt TOURATECH- Windschild dunkel in Größe M für R1250GS und 1200 GS (LC), WIE NEU!!

    TOURATECH- Windschild dunkel in Größe M für R1250GS und 1200 GS (LC), WIE NEU!!: -verkauft-
  • Hohes Windschild für große 800GSler

    Hohes Windschild für große 800GSler: Hallo zusammen, ich würde mich über eueren Rat zu Windschildern freuen, da ich im Forum nichts passendes gefunden habe und ich häufig...
  • Erledigt größeres Windschild für GS 750

    größeres Windschild für GS 750: Hallo Leutz, bin für eine Bekannte auf der Suche nach einem Windschild für die GS 750 Bauj. 2020 Soll halt mehr Windschutz bieten, als das kleine...
  • Oben