Grüne Versicherungskarte für zukünftige Reisen optimieren!

Diskutiere Grüne Versicherungskarte für zukünftige Reisen optimieren! im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Ist leider nicht bei allen Versicherern so. Es gibt durchaus Versicherer die Länder weder für Geld noch für gute Worte versichern, die andere wie...
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Ich leite ein Versicherungsbüro mit unter anderem mehreren tausend KFZ Versicherungen im Kundenbestand. Fakt ist, das bei meiner Gesellschaft auch grundsätzlich einige Länder gestrichen sind. ABER :

Selbstverständlich bekommen unsere Kunden bei Bedarf eine grüne Versicherungskarte die die normalerweise gestrichenen Ländern beinhalten. Ich gehe mal davon aus, das viele Mitbewerber ähnlich verfahren. Insofern ist der Hinweis von GS-Matze goldrichtig.
Ist leider nicht bei allen Versicherern so. Es gibt durchaus Versicherer die Länder weder für Geld noch für gute Worte versichern, die andere wie z.B. die DEVK gar nicht gestrichen haben.
Es ist daher durchaus sinnvoll rechtzeitig den Versicherer zu wechseln falls man solche Länder aufsuchen möchte, da dies unter dem Jahr nur möglich ist, wenn die Versicherung dabei mitmacht, worauf man sich keineswegs verlassen kann.

Werner
 
Panny

Panny

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2012
Beiträge
257
Ort
Kreuzau (zwischen Köln und Aachen)
Ich leite ein Versicherungsbüro mit unter anderem mehreren tausend KFZ Versicherungen im Kundenbestand. Fakt ist, das bei meiner Gesellschaft auch grundsätzlich einige Länder gestrichen sind. ABER :

Selbstverständlich bekommen unsere Kunden bei Bedarf eine grüne Versicherungskarte die die normalerweise gestrichenen Ländern beinhalten. Ich gehe mal davon aus, das viele Mitbewerber ähnlich verfahren. Insofern ist der Hinweis von GS-Matze goldrichtig.
Da liegst Du mit Deiner Einschätung aber mächtig daneben, wie ich in diversen Foren und FB-Gruppen von vielen Leuten gehört habe, die trotz Betteln und Flehen die gestrichen Länder nicht bekommen haben und auch nicht unterjährig wechseln durften angesichts des Mankos.

Gruß

Panny
 
Panny

Panny

Themenstarter
Dabei seit
30.09.2012
Beiträge
257
Ort
Kreuzau (zwischen Köln und Aachen)
Ist leider nicht bei allen Versicherern so. Es gibt durchaus Versicherer die Länder weder für Geld noch für gute Worte versichern, die andere wie z.B. die DEVK gar nicht gestrichen haben.
Es ist daher durchaus sinnvoll rechtzeitig den Versicherer zu wechseln falls man solche Länder aufsuchen möchte, da dies unter dem Jahr nur möglich ist, wenn die Versicherung dabei mitmacht, worauf man sich keineswegs verlassen kann.

Werner
Hallo Werner,

vollkommen richtig!
Das deckt sich mit dem, was ich schon zigmal online von Betroffenen gelesen habe.

Gruß

Panny
 
Cicero

Cicero

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
324
Ort
87719 Mindelheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Bj. 2014
Ach ja, immer das Leid mit der Versicherungskarte.
Bi bei Cosmos Direkt, Da sind auch einige Länder, welche ich bereisen will, ausge-X-t
Habe dann nachgefragt.
Hier die Antwort.
Sehr geehrter Herr xxxxxx

gern beantworten wir Ihre Frage.

Es kann keine abweichende (alternative) Grüne Karte, auf der ein gesperrtes Land nicht gesperrt ist, ausgestellt werden.

In den Allgemeinen Bedingungen für die Kraftfahrtversicherung (AKB) informieren wir Sie in § 2 a I über den Geltungsbereich der Kraftfahrtversicherung. Wir beschränken diesen auf Europa und bestimmte außereuropäische Gebiete.

Die Türkei hat nun die Besonderheit, dass es einen europäischen und einen außereuropäischen Teil gibt, der nicht durch einen Schlagbaum und Grenzkontrollen voneinander getrennt ist. Bei Einreise in den außereuropäischen Teil würden Sie als Versicherungsnehmer den Versicherungsschutz sowohl in der Kfz-Haftpflicht als auch in der Kaskoversicherung verlieren.

Durch das Sperren der Türkei auf der grünen Karte haben Sie zwar gemäß den Bedingungen Versicherungsschutz im europäischen Teil, allerdings werden Sie bei der Einreise in die Türkei zum Kauf einer Grenzpolice verpflichtet.

Sofern Sie sich nachweislich nur im europäischen Teil der Türkei aufhalten, erstatten wir gegen Vorlage einer Fotokopie der Grenzpolice die Kosten dieser, da Sie in diesem Fall doppelt für Ihren Versicherungsschutz gezahlt hätten.

Dieses Vorgehen ist ebenfalls auf die Einreise in Russland anwendbar.
-------------------------
Werde wohl auch die Versicherung wechseln müssen.
Zuerst mal schauen, wo der europäische Teil der Türkei / Russland überhaupt liegt.
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Den Versicherer kannst du nur zum Jahresende wechseln, außer er ist mit einer Kündigung unter dem Jahr einverstanden. Das wissen leider viele nicht.
Der europäische Teil der Türkei ist diesseits des Bosporus, in Russland ist die Grenze nicht so klar. Aber wenn du nach Russland einreist brauchst du so oder so eine Versicherung für ganz Russland. Die Kostenerstattung deiner Versicherung dürfte den Aufwand kaum wert sein.
Jedenfalls sollte man im November des Jahres genau schauen was für Länder man im kommenden Jahr versichert haben will und ggfs. wechseln. Wie schon mehrfach hier nachzulesen.

Gruß, Werner
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
@Cicero Die Antwort ist schon sehr "nebulös". Andere Versicherungen schaffen es, das Deckungsgebiet auf den europäischen Teil der Türkei bzw. Russlands zu begrenzen, Deine jedoch nicht. Wie würde der Herr dann wohl die Frage nach der Deckung in Marokko und Tunesien (beides Grüne-Karte-Mitglieder) begründen?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.935
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Interessant in dem Zusammenhang auch, wie unterschiedlich das da schon zwischen den Ländern sit, die solche Versicherungen austellen.

In Österreich bekommt man die "große" Grüne Karte einfach.

Je nach Versicherung um 50 Euro Aufzahlung, oder auch gratis, wenn man ein guter Kunde ist.

Bei mir ist Russland, Türkei, Ukraine, Aserbaidschan, Marokko und noch eine Länder zusätzlich dabei.
Gratis.

Bei meiner letzten Versicherung habe ich 50 Euro gezahlt.

Und auch lustig, in der Türkei sowie in Russland gilt die im ganzen Land, das habe ich auch schriftlich.

Nur bei Autos ist es oft so, das explizit der Asiatische Teil ausgenommen ist, das steht aber dann auf der grünen Karte dabei.
 
Cicero

Cicero

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
324
Ort
87719 Mindelheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Bj. 2014
Ist halt so.
Werde die Versicherung nochmal anschreiben, wenn dann nix geht, werde ich wohl wechseln.(bei nächster Gelegenheit)
Mal schauen wer diesbezüglich die besten Konditionen hat.
Habe bei Cosmos jetzt SF31/22% Regionalklasse 4 TK mit 150SB kostet 113€ ganzjährig. Ist eigentlich recht günstig.
1614633519798.png
 
Cicero

Cicero

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
324
Ort
87719 Mindelheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Bj. 2014
Hab jetzt mal die Versicherung gebeten, mir die europäischen Grenzen der Türkei und Russland aufzuzeigen.
Da bin ich mal gespannt.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.842
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
...man könnte das Fahrzeug auch mal einen Tag oder so abmelden.
Das ist Unsinn, Abmeldung und Wiederanmeldung ohne Halterwechsel bleibt bei der Versicherung. Kein Wechsel möglich. Entweder zum Jahresende im Nov spätestens kündigen und wechseln oder Maschine an Frau verkaufen, ummelden, Rabatt übertragen und 2 berechtigte Fahrer versichern und schon relativieren sich die Möglichkeiten.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.894
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...na dann halt noch einen geschmeidigen Halterwechsel, als Ultima Ratio...
 
Cicero

Cicero

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
324
Ort
87719 Mindelheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Bj. 2014
hatte mein Moped im Oktober zugelassen, Die Versicherung lief von Oktober bis Dezember, Dann ging es im Januar automatisch wieder bis Dezember.
Die eine Versicherung macht es so, die andere macht es nicht so.
Prinzipiell hat man mit der Versicherung einen Vertrag geschlossen, der normalerweise ein Jahr beträgt.
In dieser Zeit kann man die Versicherung nicht so einfach wechseln und zu einer anderen Versicherung gehen.
Es gibt immer Ausnahmen, z.B. Kulanz, oder Schadensfall.
Natürlich geht das auch mit dem abmelden, und auf eine andere Person wieder anmelden. Aber, das will ich nicht.
--------------
So, jetzt würde mich nur interessieren, welche Versicherungen in Deutschland eine grüne / weiße Versicherungskarte ausstellt, OHNE Beschränkungen.
Habe jetzt mal bei 2 oder 3 geschaut, aber die Berechnen nur den Jahresbeitrag, für weitere Informationen muss man speziell nachfragen.
 
Cicero

Cicero

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
324
Ort
87719 Mindelheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Bj. 2014
Na, das ist doch mal ne vernünftige Aussage...

vielen Dank für Ihre erneute E-Mail.

Wir bitten um Ihr Verständniss, daß wir Ihnen keine genauen Angaben zu den geographischen Grenzen Europas in Rußland und der Türkei machen können.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.842
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Na, das ist doch mal ne vernünftige Aussage...

vielen Dank für Ihre erneute E-Mail.

Wir bitten um Ihr Verständniss, daß wir Ihnen keine genauen Angaben zu den geographischen Grenzen Europas in Rußland und der Türkei machen können.
Das dachte ich mir, vllt. hilft der ADAC
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.858
Ort
Wien
Modell
1250er
Na, das ist doch mal ne vernünftige Aussage...

vielen Dank für Ihre erneute E-Mail.

Wir bitten um Ihr Verständniss, daß wir Ihnen keine genauen Angaben zu den geographischen Grenzen Europas in Rußland und der Türkei machen können.
Alles hinterm Ural ist Asien, in der Türkei ist die Grenze der Bosporus, dh du kannst genau bis Istanbul fahren 🤣
 
Cicero

Cicero

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
324
Ort
87719 Mindelheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Bj. 2014
Alles hinterm Ural ist Asien, in der Türkei ist die Grenze der Bosporus, dh du kannst genau bis Istanbul fahren
Hört sich ja gut an, ist aber leider nicht so ganz korrekt.
Es gibt nur relativ grobe Angaben zu den Grenzen, weil es eigentlich keine richtige Grenzen gibt. (Europa/Asien)
Lustig ist aber folgendes. Sollte die Türkei einmal zur EU gehören, (was isch eigentlich nicht hoffe) dann wäre die Türkei komplett ein Teil von Europa.
Für mich ist es wichtig, aus versicherungstechnischer Sicht eine Aussage zu bekommen.
 
Cicero

Cicero

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
324
Ort
87719 Mindelheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Bj. 2014
Das dachte ich mir, vllt. hilft der ADAC
Den habe ich gestern angeschrieben, dto nochmal ein Schreiben an meine Versicherung was das eigentlich soll.
Lt. Aussage meiner Vers. ist es so, das wenn mein Moped in dem europäischen Teil der Türkei gemopst wir, haftet die Kasko-Vers. Wo aber diese imaginäre Grenze zum europäischen Teil endet, können die mir nicht sagen.:zorn:
 
Thema:

Grüne Versicherungskarte für zukünftige Reisen optimieren!

Grüne Versicherungskarte für zukünftige Reisen optimieren! - Ähnliche Themen

  • grüne Versicherungskarte

    grüne Versicherungskarte: Hab gerade von meiner Versicherung erfahren das in Italien ab und zu von den Carabinieri die grüne Versicherungskarte verlangt wird War mir neu...
  • Marokko - grüne Versicherungskarte

    Marokko - grüne Versicherungskarte: Ja, ich habe hier schon die Suche aktiviert, ich habe auch schon gegoogelt, aber aktuell gibt es hier keine Info, mit der ich etwas anfangen kann...
  • Grüne Versicherungskarte handgeschrieben

    Grüne Versicherungskarte handgeschrieben: Hallo ich habe von meiner Versicherung einen neuen grünen Versicherungsschein angefordert und auch erhalten. Dabei ist mir aufgefallen, das die...
  • Geltungsbereich Grüne Versicherungskarte

    Geltungsbereich Grüne Versicherungskarte: In schöner Regelmäßigkeit taucht die Frage nach Abschluss einer Versicherung in Ländern wie Tunesien oder Marokko auf. Vielleicht wäre es für...
  • Grüne Versicherungskarte aus der Schweiz

    Grüne Versicherungskarte aus der Schweiz: Tag zusammen, bei den vorbeireitungen zu einer Russland reise hab ich Festgestellt das auf meiner RUS gestrichen isth weis aber das es nicht von...
  • Grüne Versicherungskarte aus der Schweiz - Ähnliche Themen

  • grüne Versicherungskarte

    grüne Versicherungskarte: Hab gerade von meiner Versicherung erfahren das in Italien ab und zu von den Carabinieri die grüne Versicherungskarte verlangt wird War mir neu...
  • Marokko - grüne Versicherungskarte

    Marokko - grüne Versicherungskarte: Ja, ich habe hier schon die Suche aktiviert, ich habe auch schon gegoogelt, aber aktuell gibt es hier keine Info, mit der ich etwas anfangen kann...
  • Grüne Versicherungskarte handgeschrieben

    Grüne Versicherungskarte handgeschrieben: Hallo ich habe von meiner Versicherung einen neuen grünen Versicherungsschein angefordert und auch erhalten. Dabei ist mir aufgefallen, das die...
  • Geltungsbereich Grüne Versicherungskarte

    Geltungsbereich Grüne Versicherungskarte: In schöner Regelmäßigkeit taucht die Frage nach Abschluss einer Versicherung in Ländern wie Tunesien oder Marokko auf. Vielleicht wäre es für...
  • Grüne Versicherungskarte aus der Schweiz

    Grüne Versicherungskarte aus der Schweiz: Tag zusammen, bei den vorbeireitungen zu einer Russland reise hab ich Festgestellt das auf meiner RUS gestrichen isth weis aber das es nicht von...
  • Oben