Grüne Versicherungskarte für zukünftige Reisen optimieren!

Diskutiere Grüne Versicherungskarte für zukünftige Reisen optimieren! im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Mal ne Frage in die Runde: Welche eurer Versicherungen hat keine Beschränkungen, oder wo zumindest Türkei und Russland freigegeben ist? Danke...
Cicero

Cicero

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
324
Ort
87719 Mindelheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Bj. 2014
Mal ne Frage in die Runde:
Welche eurer Versicherungen hat keine Beschränkungen, oder wo zumindest Türkei und Russland freigegeben ist?
Danke vorab für die Info.
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.838
Den habe ich gestern angeschrieben, dto nochmal ein Schreiben an meine Versicherung was das eigentlich soll.
Lt. Aussage meiner Vers. ist es so, das wenn mein Moped in dem europäischen Teil der Türkei gemopst wir, haftet die Kasko-Vers. Wo aber diese imaginäre Grenze zum europäischen Teil endet, können die mir nicht sagen.:zorn:
Im Schadensfall wissen sie es ganz bestimmt.
(Mir ist ein Fall bekannt, wo der ADAC-Schutzbrief diskutierte, ob denn Moskau noch in Europa liegt.)
 
ebee

ebee

Dabei seit
29.07.2014
Beiträge
611
Ort
Andalusien & Münsterland
Modell
2xR1200GSA, Tenere 700, Africa Twin RD07
Mal ne Frage in die Runde:
Welche eurer Versicherungen hat keine Beschränkungen, oder wo zumindest Türkei und Russland freigegeben ist?
Danke vorab für die Info.
Ich bin genau deshalb mit allen deutschen Motorrädern zur DEVK gewechselt. Die haben überhaupt keine Ausschlüsse und das Angebot für die drei Mopeds war auch noch gut. TR und RUS stehen jedenfalls ohne Bemerkungen oder Sternchen dabei. AZ auch, was vorher bei der Allianz fehlte und mir an der Grenze +1 Stunde eingebrockt hat.

(Korrektur Tippfehler: TR statt T)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cicero

Cicero

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
324
Ort
87719 Mindelheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Bj. 2014
Ich bin genau deshalb mit allen deutschen Motorrädern zur DEVK gewechselt.
hab gerade mal berechnet, mit gleichen Bedingungen wwie bei der Cosmos.
92kw, SF20 (mehr geht da nichtbei DEVK)
Cosmos 113€/Jahr-ohne Saison-TK150
DEVK 159€/Jahr-ohne Saison-TK150 + das Komfortpaket
das wären mir die paar Euro an Mehrkosten schon Wert.
Was mir nur etwas seltsam vorkommt, Cosmos verlangt z.T ganz andere Angaben.
Garage, SF-fast unendlich. und noch ein paar Kleinigkeiten.
Aber egal, werde noch ein paar checken, dann sehen wir weiter.
 
Cicero

Cicero

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
324
Ort
87719 Mindelheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Bj. 2014
Im Schadensfall wissen sie es ganz bestimmt.
Das kam heute von der Versicherung. Irgendwie bin ich jetzt bezüglich der Aussagen der Vers. etwas nachdenklich geworden...
-------------
Sehr geehrter Herr xxx

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wenn Sie sich jeweils im asiatischen Teil der Türkei und Russland aufhalten, müssen Sie eine sogenannte "Grenzpolice" erwerben. Die Kosten hierfür erstatten wir bei Vorlage der Dokumente zurück.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das kam heute von der Versicherung. Irgendwie bin ich jetzt bezüglich der Aussagen der Vers. etwas nachdenklich geworden...
-------------
Sehr geehrter Herr xxx

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Wenn Sie sich jeweils im asiatischen Teil der Türkei und Russland aufhalten, müssen Sie eine sogenannte "Grenzpolice" erwerben. Die Kosten hierfür erstatten wir bei Vorlage der Dokumente zurück.
Ja, aber das hat einen Haken.

Türkei weiß ich nicht, aber Russland dafür ganz sicher:

In Russland kann man an der Grenze eine Versicherung kaufen.
Je nach Versicherung so ca 30 Euro im Monat.
ABER: Die Deckungssumme bei Schäden liegt je nach Versicherung nur bei ca 3-5000 Dollar.
Soll heißen, wenn was passiert, ist man immer schwer unterversichert.

Und in so einem Fall werden Pass, Motorradpapiere usw eingezogen, bis alles geklärt ist.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.996
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Ich weiss nicht was so schwer ist, selber im Google die Grenze der Türkei zwischen Europa und Vorderasien zu finden. Die ist allgemeingültig. Gottseidank sind die Schweizer Allianzen gnädig und haben die TR im grünen Zettel komplett versichert, bis an die Grenzen der Nachbarländer im Osten und Norden des asiatischen Teils.
 
Cicero

Cicero

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
324
Ort
87719 Mindelheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Bj. 2014
ch weiss nicht was so schwer ist, selber im Google die Grenze der Türkei zwischen Europa und Vorderasien zu finden.
oh, dann schick mir mal die Google Karte mit der Grenze. Ich hab sie noch nicht gefunden. Natürlich auch für Russland.
Wäre dir sehr dankbar.
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.838
Das kam heute von der Versicherung
-------------
Wenn Sie sich jeweils im asiatischen Teil der Türkei und Russland aufhalten, müssen Sie eine sogenannte "Grenzpolice" erwerben. Die Kosten hierfür erstatten wir bei Vorlage der Dokumente zurück.
Was wiederum keine Aussage darüber trifft, was denn nun der (schon zuvor vergeblich) angefragte asiatische (bei der Türkei ist das eigentlich halbwegs klar, bei Russland kann es schwieriger werden) oder sonstwie ungedeckte Teil ist.
 
Cicero

Cicero

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
324
Ort
87719 Mindelheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Bj. 2014
Ich habe mich schon vor Jahren mit diesem Thema (Grenze Europa Asien) beschäftigt. Allerdings nicht aus einem Versicherungstechnischem Grund.
Fakt ist, und das kannst du überall nachlesen, in etlichen Internetseiten, Foren, Google, Wikipedia, usw, usw.
Es gibt keine offizielle Grenze zwischen Europa und Asien. Es gab nie eine, und es wird wohl auch niemals eine geben.
Es gibt massenweise Angaben von irgendwelchen Instituten, geschichtlich wie neuzeitlich, die auch verschiedene Variationen dieser Grenze angeben.
Mich interessierte dieses Thema jetzt, weil ich diese Länder mit dem Motorrad bereisen will, und da dachte ich mir, das die Versicherungen evtl. eine eigene Ansicht über den Grenzverlauf haben, und mir diesen auch mitteilen können.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Es gibt keine offizielle Grenze zwischen Europa und Asien. Es gab nie eine, und es wird wohl auch niemals eine geben.
Das ist richtig, ich habe da auch schon mal gesucht.

In Istanbul weiß man, die Brücke am Bosporus.
Aber dann?
Georgien ist wieder Europa, das ist aber weiter östlich.
Oder auch doch nicht? Da streitet man auch, wo es zugerechnet wird.

Georgien

In Russland gibt es ein paar Stellen, da sind Monumente, die die Grenze Asien zu Europa zeigen.



 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.838
Georgien ist wieder Europa, das ist aber weiter östlich.
Oder auch doch nicht? Da streitet man auch, wo es zugerechnet wird.
Nun ja, da geht es um das Land als Ganzes (das in der Grünen Karte entweder drin ist oder nicht).
Die offensichtlichen Problemfälle sind die geteilten Länder.

In Russland gibt es ein paar Stellen, da sind Monumente, die die Grenze Asien zu Europa zeigen.
Am zweiten war ich auch schon - aber wo ist das erste?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
hatte mein Moped im Oktober zugelassen, Die Versicherung lief von Oktober bis Dezember, Dann ging es im Januar automatisch wieder bis Dezember.
Die eine Versicherung macht es so, die andere macht es nicht so.
Prinzipiell hat man mit der Versicherung einen Vertrag geschlossen, der normalerweise ein Jahr beträgt.
In dieser Zeit kann man die Versicherung nicht so einfach wechseln und zu einer anderen Versicherung gehen.
Es gibt immer Ausnahmen, z.B. Kulanz, oder Schadensfall.
Natürlich geht das auch mit dem abmelden, und auf eine andere Person wieder anmelden. Aber, das will ich nicht.
--------------
So, jetzt würde mich nur interessieren, welche Versicherungen in Deutschland eine grüne / weiße Versicherungskarte ausstellt, OHNE Beschränkungen.
Habe jetzt mal bei 2 oder 3 geschaut, aber die Berechnen nur den Jahresbeitrag, für weitere Informationen muss man speziell nachfragen.
Die DEVK z.B.
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.838
Ich bin genau deshalb mit allen deutschen Motorrädern zur DEVK gewechselt. Die haben überhaupt keine Ausschlüsse und das Angebot für die drei Mopeds war auch noch gut. TR und RUS stehen jedenfalls ohne Bemerkungen oder Sternchen dabei.
tja, das war wohl mal (aber daß es mal war, kann ich bestätigen). Die aktuelle "grüne" DEVK-Karte hat nicht nur RUS und BY gestrichen, sondern gilt außerdem nur noch bis zum Ende des laufenden Jahres (statt zuletzt fünf Jahre ab Beginn-Datum).
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
RUS und BY ist aktuell überall gestrichen.

Hat mit den Sanktionen zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJB
Thema:

Grüne Versicherungskarte für zukünftige Reisen optimieren!

Grüne Versicherungskarte für zukünftige Reisen optimieren! - Ähnliche Themen

  • grüne Versicherungskarte

    grüne Versicherungskarte: Hab gerade von meiner Versicherung erfahren das in Italien ab und zu von den Carabinieri die grüne Versicherungskarte verlangt wird War mir neu...
  • Marokko - grüne Versicherungskarte

    Marokko - grüne Versicherungskarte: Ja, ich habe hier schon die Suche aktiviert, ich habe auch schon gegoogelt, aber aktuell gibt es hier keine Info, mit der ich etwas anfangen kann...
  • Grüne Versicherungskarte handgeschrieben

    Grüne Versicherungskarte handgeschrieben: Hallo ich habe von meiner Versicherung einen neuen grünen Versicherungsschein angefordert und auch erhalten. Dabei ist mir aufgefallen, das die...
  • Geltungsbereich Grüne Versicherungskarte

    Geltungsbereich Grüne Versicherungskarte: In schöner Regelmäßigkeit taucht die Frage nach Abschluss einer Versicherung in Ländern wie Tunesien oder Marokko auf. Vielleicht wäre es für...
  • Grüne Versicherungskarte aus der Schweiz

    Grüne Versicherungskarte aus der Schweiz: Tag zusammen, bei den vorbeireitungen zu einer Russland reise hab ich Festgestellt das auf meiner RUS gestrichen isth weis aber das es nicht von...
  • Grüne Versicherungskarte aus der Schweiz - Ähnliche Themen

  • grüne Versicherungskarte

    grüne Versicherungskarte: Hab gerade von meiner Versicherung erfahren das in Italien ab und zu von den Carabinieri die grüne Versicherungskarte verlangt wird War mir neu...
  • Marokko - grüne Versicherungskarte

    Marokko - grüne Versicherungskarte: Ja, ich habe hier schon die Suche aktiviert, ich habe auch schon gegoogelt, aber aktuell gibt es hier keine Info, mit der ich etwas anfangen kann...
  • Grüne Versicherungskarte handgeschrieben

    Grüne Versicherungskarte handgeschrieben: Hallo ich habe von meiner Versicherung einen neuen grünen Versicherungsschein angefordert und auch erhalten. Dabei ist mir aufgefallen, das die...
  • Geltungsbereich Grüne Versicherungskarte

    Geltungsbereich Grüne Versicherungskarte: In schöner Regelmäßigkeit taucht die Frage nach Abschluss einer Versicherung in Ländern wie Tunesien oder Marokko auf. Vielleicht wäre es für...
  • Grüne Versicherungskarte aus der Schweiz

    Grüne Versicherungskarte aus der Schweiz: Tag zusammen, bei den vorbeireitungen zu einer Russland reise hab ich Festgestellt das auf meiner RUS gestrichen isth weis aber das es nicht von...
  • Oben