GS Adventure, Aufsteigen mit seitenständer

Diskutiere GS Adventure, Aufsteigen mit seitenständer im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe mal vor einem Fähranleger in der Wartezeit mit einem Rollerfahrer, BMW C650, gesprochen. Während des Gesprächs stellte sich heraus das...
G

Gast 35536

Gast
Ich habe mal vor einem Fähranleger in der Wartezeit mit einem Rollerfahrer, BMW C650, gesprochen.
Während des Gesprächs stellte sich heraus das er den Roller wegen Hüftproblemen gekauft hat,eigentlich aber eine GS wollte,er bekam bloß das Bein nicht hoch genug.
Dann habe ich ihm angeboten auf meine GS über den Fusstaster aufzusteigen weil ich das mit Gepäck auch immer so mache,er war so begeistert das er den nächsten Tag gleich zum Händler wollte....und wenn er nicht gestorben ist fährt er heute noch GS...
Wundert mich nur das ihm der Händler damals nicht den Rat gegeben hat sondern ihm den Roller verkauft hat ?
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Ich habe mal vor einem Fähranleger in der Wartezeit mit einem Rollerfahrer, BMW C650, gesprochen.
Während des Gesprächs stellte sich heraus das er den Roller wegen Hüftproblemen gekauft hat,eigentlich aber eine GS wollte,er bekam bloß das Bein nicht hoch genug.
Dann habe ich ihm angeboten auf meine GS über den Fusstaster aufzusteigen weil ich das mit Gepäck auch immer so mache,er war so begeistert das er den nächsten Tag gleich zum Händler wollte....und wenn er nicht gestorben ist fährt er heute noch GS...
Wundert mich nur das ihm der Händler damals nicht den Rat gegeben hat sondern ihm den Roller verkauft hat ?
Und nu fährt ein Roller Fahrer GS 😂 hoffen wir mal das sein Mindset sich auch angepasst hat. Ich werde immer wild wenn mich son Roller überholt. 😂 das is dann wie ein RED Button 😎

Wichtig: Mann muss ganz Differenzieren Roller Fahrer / oder ein cooler Scooter 🛵 Typ :-)

Zurück zum Thema ... Mir ist schon mal ein Seitenständer abgefallen !! Ducati Scrambler ( Werksrückruf) kam 3 Wochen später 😂😂🤪
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
626
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Ich fahre ein 850er. Wenn ich die Koffer dran habe, klettere ich auch immer mit Seitenständer über die Fussraste drauf.
 
G

Gast62317

Gast
Ich kann nur sagen wie ichs bei der KTM mit Koffern dran gemacht habe, da kam ich nämlich auch nicht mehr gscheit drauf.

Rechtes Bein nach hinten anwinkeln, Fußgelenk mit der rechten Hand halten und das Bein so abgewinkelt über die Sitzbank schieben. So bin ich nicht mehr an den Koffern hängen geblieben.
 
Paladin124

Paladin124

Dabei seit
14.06.2007
Beiträge
584
Ort
Augsburg
Modell
R1200GS Rallye
Ich kann nur sagen wie ichs bei der KTM mit Koffern dran gemacht habe, da kam ich nämlich auch nicht mehr gscheit drauf.

Rechtes Bein nach hinten anwinkeln, Fußgelenk mit der rechten Hand halten und das Bein so abgewinkelt über die Sitzbank schieben. So bin ich nicht mehr an den Koffern hängen geblieben.
Das mache ich genauso. Bin vor kurzem aber herzlich belächelt worden weil ich mir das mittlerweile angewöhnt habe und im Prinzip immer so machen- also auch ohne Koffer etc. Sieht dann scheinbar etwas seltsam aus... 🙈😄
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.490
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Ich steige auch immer über den Seitenständer auf das Moped. Geht gar nicht anders da ich inzwischen auf der Soziusposition ein kleines Topcase montiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Also wenn man das ganze Motorrad auf dem Seitenständer um die Achse drehen kann, sollte das Aufsteigen mit demselben wohl kein Problem sein (festigkeitsmäßig gesehen). Das war eine "Übung" während eines Sicherheitstrainings. Von meiner R1200GS bei dieser Übung gibt es leider kein Foto.

Punktwende.jpg
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.287
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Mach ich schon 13 Jahre und bei 3 GSen so, linken Fuß auf die Fußraste und rüber schwingen......absteigen genauso......bis jetzt hat es funktioniert........ :grin:
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Mach ich schon 13 Jahre und bei 3 GSen so, linken Fuß auf die Fußraste und rüber schwingen......absteigen genauso......bis jetzt hat es funktioniert........ :grin:
Mach ich auch so, meistens, je nach Hose die ich anhabe.
Die Rally Hose zieh ich erst hoch, dann gehts auch mit jugendlichem Bein rüberschwingen.
Chris
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Also wenn man das ganze Motorrad auf dem Seitenständer um die Achse drehen kann, sollte das Aufsteigen mit demselben wohl kein Problem sein
Es gibt BMW Motorrad Modelle (HP2 mit entsprechendem Serienstand, siehe Suchfunktion), da sollte man diese Übung besser auslassen, denn deren Seitenständerhalter bestand ungefähr aus Knetgummi.

Mit der Zeit des trotzdem derartigen Gebrauches stand das Moped zuerst immer schräger und irgendwann soll wohl auch der Seitenständerschalter versagt haben. Dann ging halt nichts mehr.
Also Augen auf und bei derartigen Gegebenheiten Gehirn einschalten!
 
alpenmann

alpenmann

Dabei seit
06.12.2020
Beiträge
168
Ort
Gosheim
Modell
GS 1200 LC 2016, Honda CBX Prolink 1983,
Also bei meinem :) war vor einem Jahr bei einem Infogespräch im Zusammenhang mit meiner GS Anschaffung und der Sitzhöhe genau diese Aufstiegsweise empfohlen. Es hieß ausdrücklich dafür sei der Seitenständer einer GS ausgelegt.
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Es hieß ausdrücklich dafür sei der Seitenständer einer GS ausgelegt.
Als ich meine beim Händler mit Bein darüber bestiegen habe hat er mich drauf hingewiesen das ich sie auch über die Fussrasten besteigen konnte.
Daher mach ich das auch, werd aber ein Auge auf die Verbindungen haben.
Chris
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Diese Methode ist bei Händlern eh beliebt, somit leiden die Sitzbänke weniger, weil die Ungelenkigen nicht mehr mit den Haxen hängen bleiben. :Super:
 
levoni

levoni

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
1.490
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
Mein Seitenständer hat sich bisher nicht verbogen. Ist eine sehr stabile Konstruktion.
Mein Gewicht in voller Montur bestimmt 95kg.
 
Thema:

GS Adventure, Aufsteigen mit seitenständer

GS Adventure, Aufsteigen mit seitenständer - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4

    Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4: Liebe Freunde der R 1250 GS, GSA. Biete einen tollen Bos Sportauspuff an der eine Saison gefahren wurde. Der Topf wird, wie gekauft, im...
  • Erledigt R1200GS / R1250GS Adventure Windschild

    R1200GS / R1250GS Adventure Windschild: Hallo, ich biete ein original R1200GS / R1250GS Adventure Windschild an. Das große Adventure Windschild bietet deutlich mehr Schutz als das...
  • Lebenserwartung Bridgestone Battlemax Adventure auf R1250GS

    Lebenserwartung Bridgestone Battlemax Adventure auf R1250GS: Tach denn, über den Jahreswechsel konnte ich eine 1250 erstehen. Jetzt habe ich eben leider noch keine Erfahrungswerte ... Als...
  • Suche Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS LC/Adventure

    Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS LC/Adventure: Hallo, ich suche für das originale Alu-Topcase eine Edelstahl Gepäckbrücke zum Umbau meiner Rallye.
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung

    R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung: Hallo zusammen, ich verkaufe wegen Modellwechsel auf eine 12er TÜ meine 1150 Adv. Ohne ABS und mit Einzelzündung. Ein Motorrad mit dem man bis...
  • R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4

    Slip-on Desert Fox HP-Edition Euro 4 BMW R 1250 GS / Adventure MY 2018-2020 Euro4: Liebe Freunde der R 1250 GS, GSA. Biete einen tollen Bos Sportauspuff an der eine Saison gefahren wurde. Der Topf wird, wie gekauft, im...
  • Erledigt R1200GS / R1250GS Adventure Windschild

    R1200GS / R1250GS Adventure Windschild: Hallo, ich biete ein original R1200GS / R1250GS Adventure Windschild an. Das große Adventure Windschild bietet deutlich mehr Schutz als das...
  • Lebenserwartung Bridgestone Battlemax Adventure auf R1250GS

    Lebenserwartung Bridgestone Battlemax Adventure auf R1250GS: Tach denn, über den Jahreswechsel konnte ich eine 1250 erstehen. Jetzt habe ich eben leider noch keine Erfahrungswerte ... Als...
  • Suche Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS LC/Adventure

    Edelstahl Gepäckbrücke für R 1200 GS LC/Adventure: Hallo, ich suche für das originale Alu-Topcase eine Edelstahl Gepäckbrücke zum Umbau meiner Rallye.
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung

    R 1150 GS Adventure Bj. 2002 ohne ABS, Einzelzündung: Hallo zusammen, ich verkaufe wegen Modellwechsel auf eine 12er TÜ meine 1150 Adv. Ohne ABS und mit Einzelzündung. Ein Motorrad mit dem man bis...
  • Oben