GS Adventure, Aufsteigen mit seitenständer

Diskutiere GS Adventure, Aufsteigen mit seitenständer im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Naja, Du hast für Dich alles richtig gemacht, jedoch passt das nicht auf jeden. I.d.R. kommt es günstiger, mit einem nicht zu grossen nicht zu...
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Naja, Du hast für Dich alles richtig gemacht, jedoch passt das nicht auf jeden. I.d.R. kommt es günstiger, mit einem nicht zu grossen nicht zu schweren und auch nicht zu starken Motorrad anzufangen, das reduziert schon recht deutlich die teilweise fatalen Folgen der typischen Anfängerfehler. Und die passieren, so gut wie immer.
 
R

Rapido

Dabei seit
02.08.2017
Beiträge
143
-
 
Zuletzt bearbeitet:
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.104
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Leider hab ich den Umweg ( 1Jahr ) über eine F800GS gemacht und mir dadurch den Start erschwert. Leicht wurde es erst als dann die LC kam.

Über den Seitenständer würde ich aber nicht aufsteigen bisher habe ich das Aufsteigen auch mit viel Gepäck immer so hinbekommen.
Auf dem letzten Video ( Aufsteigen beim Anfahren ) hab ich mir Gedanken gemacht was passiert, wenn man mit dem Stiefel am Gepäck unvorbereitet hängenbleibt.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
8.894
Modell
GS (poly)
Ich bin mal auf Touren mit Koffern eine Zeitlang von rechts über die Raste aufgestiegen, um den Seitenständer zu entlasten. War irgendwann eine blöde Idee, als sie nach rechts kippte :D Lag vielleicht aber auch an meinen 110kg
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.684
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich bin mal auf Touren mit Koffern eine Zeitlang von rechts über die Raste aufgestiegen, um den Seitenständer zu entlasten. War irgendwann eine blöde Idee, als sie nach rechts kippte :D Lag vielleicht aber auch an meinen 110kg
Einfach nicht auf den Schwerpunkt geachtet, kann halt passieren, wenn man grade noch anderes im Kopf hat.
Dennoch halte ich das Aufsteigen von rechts zumindest für eine sinnvolle Übung, denn es kann immer mal sein, dass man so eine Fertigkeit braucht.
Gut, wenn man sich dann dran erinnert, dass es geht und man es kann.
Den Kopf bei der Sache und den Körper immer überm Tank, dann klappt das. :smile:
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Deine Pauschalisierung und abwertende Meinung bzgl. Anfänger finde ich sehr schade. Wie würdest du denn Anfängern raten, sich auf den Umgang mit einem 260kg Motorrad vorzubereiten? Wann ist man für dich denn kein Anfänger mehr?
Das Dumme beim Gieskannenprinzip es fûhlen sich immer die falschen angesprochen :-)
Eigen Bild und fremd Bild müssen nicht zwingend übereinstimmen.
Aber eine gewisse Art von Selbstreflektion ist gerade hier zwingend erforderlich !

Zu Deinen Fragen:
Ich denunziere keine Anfänger, sondern die, die sich selbst nicht eingestehen das der reine Erwerb einer Sache noch kein Können impliziert.
Beispiel:
Ein Koffer macht keinen Weltreisenden aus Einem
Ein grober Stollenreifen macht keinen Off-roader aus einem
Und der reine Erwerb von Aufklebern sagt noch nichts über die Erfahrungen aus.
Und der Erwerb eines relativ handzahmen Motorrads macht noch keinen Profi...

Was ich einem Neuling raten würde ? Ich muss nicht konjunktivieren ... ich rate jedem ein oder mehrere Fahrsicherheitstraining . Gerne auch jedes Jahr nicht immer immer drauf auf den Bock und los krachen sondern auch mal auf dem Parkplatz oder einer Wiese üben ( Pylonen gibts bei Ebay).
IMMER mit der Gewissheit leben das Schutzengel nur begrenzt fliegen können.

Respekt vor nicht Motorradfahrern haben Kinder, Hunde, können nicht weghören.

Ich für mich persönlich!! Mir ist egal wieviel Kilometer oder Jahre jemand schon fährt! Das sagt mir nicht was er kann, und wer bin ich das ich darüber urteilen darf /sollte ( ich bewerte mich!! jeden Menschen nach Sympathie) und Selbstreflektionsfähigkeit

Wertfrei aber nicht frei von Werten !!

Nach 25 Jahren und 12/13 tsd Jahresfahrleistung war ich vor 5 Jahren mit meiner Frau (Führerschein neu ) beim ADAC Training ... und habe da wieder was gelernt !!

Der der von sich sagt : Ich kann das und muss nichts mehr lernen .. ist und bleibt weniger Als ein Anfänger weil er nicht anfängt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Ich bin mal auf Touren mit Koffern eine Zeitlang von rechts über die Raste aufgestiegen, um den Seitenständer zu entlasten. War irgendwann eine blöde Idee, als sie nach rechts kippte :D Lag vielleicht aber auch an meinen 110kg
Mit Koffern von rechts aufsteigen ist auch noch mal ein Anderer Drops ( Bein muss früher weiter nach außen ) und der Bock ist ja schon mehr in den Federn ( durch die beladenen Koffer !
und 110 Kilo sind doch ein super Gewicht :-)👍👍👍🤟👍🤟nur halt in diesem Moment Kacke verlagert 😂😂😂
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Leider hab ich den Umweg ( 1Jahr ) über eine F800GS gemacht und mir dadurch den Start erschwert. Leicht wurde es erst als dann die LC kam.

Über den Seitenständer würde ich aber nicht aufsteigen bisher habe ich das Aufsteigen auch mit viel Gepäck immer so hinbekommen.
Auf dem letzten Video ( Aufsteigen beim Anfahren ) hab ich mir Gedanken gemacht was passiert, wenn man mit dem Stiefel am Gepäck unvorbereitet hängenbleibt.
Die Videos auf YouTube ( Little Woman big Bikes ) haben mir auch geholfen ( neue Übungen zu finden )

Ist auch für Grosse Interessant mir hat mal ein Enduro Trainer gesagt :
Du musst nur drei Dinge können :
1. Technik
2. Technik
3. Den Mut die Technik zu lernen 😂😂
ich glaube das war als ich wieder mal im Dreck neben dem Hobel lag 😂😂☝😂😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFO
jm2c

jm2c

Dabei seit
20.01.2020
Beiträge
113
Ort
Böblingen
Modell
R 1200 GSA LC 2017
Das Dumme beim Gieskannenprinzip es fûhlen sich immer die falschen angesprochen :-)
Eigen Bild und fremd Bild müssen nicht zwingend übereinstimmen.
Aber eine gewisse Art von Selbstreflektion ist gerade hier zwingend erforderlich !

Zu Deinen Fragen:
Ich denunziere keine Anfänger, sondern die, die sich selbst nicht eingestehen das der reine Erwerb einer Sache noch kein Können impliziert.
Beispiel:
Ein Koffer macht keinen Weltreisenden aus Einem
Ein grober Stollenreifen macht keinen Off-roader aus einem
Und der reine Erwerb von Aufklebern sagt noch nichts über die Erfahrungen aus.
Und der Erwerb eines relativ handzahmen Motorrads macht noch keinen Profi...

Was ich einem Neuling raten würde ? Ich muss nicht konjunktivieren ... ich rate jedem ein oder mehrere Fahrsicherheitstraining . Gerne auch jedes Jahr nicht immer immer drauf auf den Bock und los krachen sondern auch mal auf dem Parkplatz oder einer Wiese üben ( Pylonen gibts bei Ebay).
IMMER mit der Gewissheit leben das Schutzengel nur begrenzt fliegen können.

Respekt vor nicht Motorradfahrern haben Kinder, Hunde, können nicht weghören.

Ich für mich persönlich!! Mir ist egal wieviel Kilometer oder Jahre jemand schon fährt! Das sagt mir nicht was er kann, und wer bin ich das ich darüber urteilen darf /sollte ( ich bewerte mich!! jeden Menschen nach Sympathie) und Selbstreflektionsfähigkeit

Wertfrei aber nicht frei von Werten !!

Nach 25 Jahren und 12/13 tsd Jahresfahrleistung war ich vor 5 Jahren mit meiner Frau (Führerschein neu ) beim ADAC Training ... und habe da wieder was gelernt !!

Der der von sich sagt : Ich kann das und muss nichts mehr lernen .. ist und bleibt weniger Als ein Anfänger weil er nicht anfängt ...
So, langsam verstehen wir uns :rollleyyes:
Deine Beispiele machen Sinn, und deinem Schlusssatz möchte ich auch zustimmen.

Ich war vier Monate nach dem Führerschein in Hechlingen und habe viel gelernt. Für die Straße ist es natürlich nur bedingt anwendbar - manches muss man sich aber auch selbst beibringen oder erFAHREN. Generelle Straßenerfahrung egal in welchem Fahrzeug sind für mich aber zwingend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ace
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
So, langsam verstehen wir uns :rollleyyes:
Deine Beispiele machen Sinn, und deinem Schlusssatz möchte ich auch zustimmen.
.
👌 Denke ich auch, ich bin nächsten Monat bei dem Enduro Aktion Team, is wie Hechlingen nur ein wenig ..anders.. die haben richtig Plan(Hechlingen auch aber anders halt ) die Jungs. Und bilden auch für die GS Trophy aus.. um einen Bezug zum Thema herzustellen ; dort lernt man aufsteigen ...und absteigen.. wobei das absteigen eher die Konsequenz aus Physik und grob Motorik ist 😂😂
Wir wollen dieses Jahr Enduro wandern in Tschechien/Rumänien und TET Deutschland fahren oder schieben/aufheben 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
555

555

Dabei seit
18.08.2011
Beiträge
521
Ort
Hua Hin / หัวหิน
Modell
R1150GS, Triumph Tiger 800 XCX, Yamaha NMax
Fragt mich nicht warum, ich weiß es auch nicht.
Auf die Tiger steige ich i.a. über die Fußrasten auf (trotz Seitenständer aus billigem AluGuss).
Für die GS hebe ich das Beinchen.
Ein Höhenunterschied wäre mir eigentlich nicht bewusst.
 
Ace

Ace

Dabei seit
06.05.2008
Beiträge
1.909
Modell
Trible black Cow 50K
Fragt mich nicht warum, ich weiß es auch nicht.
Auf die Tiger steige ich i.a. über die Fußrasten auf (trotz Seitenständer aus billigem AluGuss).
Für die GS hebe ich das Beinchen.
Ein Höhenunterschied wäre mir eigentlich nicht bewusst.
Wichtig ist ja erstmal das Du draufkommst 😂 Evtl. steht die Tiger gerader so das Du zum einen auf die GS leichter draufkommst. Dadurch das Die GS schräger steht ist es evtl. nur eine Kopfsache ( ui uni die kippt um) Aber wie eingangs schon erwähnt.
Wenn’s bei beiden funktioniert, aber unterschiedlich dann ist das halt so :-)

Never change a running Prozess, or if the Goal needs Pain.. prepare for Pain an reach the Goal. 💪
 
Cicero

Cicero

Dabei seit
12.07.2019
Beiträge
324
Ort
87719 Mindelheim
Modell
R 1200 GS Adventure LC Bj. 2014
Fragen wir doch einfach mal in die Runde: Damit sollten sich zumindest die Ängste einiger zerstreuen.

Wem ist der Seitenständer schon mal abgebrochen, umgeknickt, rausgerissen?

Beim einfachen Auf-Absteigen.
 
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
447
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
ich hab jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen, aber habt ihr die ihr angst habt euren seitenständer abzubrechen, mal versucht eure maschine über die rechte fußraste zu besteigen?

das geht auch und belastet den seitenständer nicht ganz so arg.
 
jalla

jalla

Dabei seit
19.09.2020
Beiträge
1.040
Ort
Lustadt
Modell
R1250GSA Bauj.2022
Moin Leutz,
da ich nun schon über Jahre gesundheitliche Probleme habe und dazu noch etwas Bauch (Lach), kann ich nicht den normalen Weg auf den Sattel nehmen. Über den Seitenständer /Fussraste funktionierte schon bei meinen 900er Diversion´s, bei meinen 3 Tenere´s und bei meiner 1250er auch.
Habe mir sogar den Soziasitz entfernt und ne Gepäckplatte montiert. Somit cm gewonnen, wo der Haxen nicht so hoch muss.
Mir ist bis heute noch keine Seitenständer abgebrochen und ich bin kein Leichtgewicht.
20201025_134735.jpg
 
G

Gast 35536

Gast
Da hätte ich bei meinem Gewicht eher Angst das die Fussraste abreißt...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Meine R1200R hat mich rund 12 Jahre und über 130.000 Km ertragen, im wahrsten Sinne des Wortes. Die Mopeds davor immer ca. 50.000 Km. Langstreckenfahrer bin ich nicht, dementsprechend sollte ich etliche Male über die linke Fußraste bei ausgeklappten Seitenständer aufgestiegen sein. Runter auch oft genug.
 
Thema:

GS Adventure, Aufsteigen mit seitenständer

GS Adventure, Aufsteigen mit seitenständer - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS)

    Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS): Kurz vor Ostern noch fix eine Sitzbank kaufen und im Garten verstecken? Viel zu schade für den Garten ;-) Ich verkaufe eine Komfort-Sitzbank von...
  • Suche Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal)

    Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal): Beim letzten Umfaller hat es den Schabel eingerissen und den suche ich jetzt als Ersatzteil. Farbe egal, da ich ich es dem Lackierer gebe. Sendung...
  • Adventure Helm Nexx

    Adventure Helm Nexx: Servus ich schau schon länger nach einen Adventure Helm, bis jetzt leider noch nicht den richtigen gefunden. Ich will unbedingt einen mit...
  • Biete Bekleidung BMW PaceGuard Adventure Motorradjacke neuwertig 10/2023

    BMW PaceGuard Adventure Motorradjacke neuwertig 10/2023: Wieder verfügbar, da ich eine andere Lösung für mich gefunden habe. Preis angepasst, auch Kombination (Preis) bei Kauf von Hose und Jacke möglich...
  • Biete R 1250 GS Vario Koffer Innentaschen kompatibel mit BMW R 1250 GS / Adventure 19-23 Koffertaschen Bagtecs

    Vario Koffer Innentaschen kompatibel mit BMW R 1250 GS / Adventure 19-23 Koffertaschen Bagtecs: Hier mit biete ich ein Set Innentaschen von Motea an. Habe sie nur 3 mal benutzt. Für 40.- € pus 6,75€ Versand
  • Vario Koffer Innentaschen kompatibel mit BMW R 1250 GS / Adventure 19-23 Koffertaschen Bagtecs - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS)

    Baehr Komfort-Sitzbank Evo (NICHT Adventure aber auch für R1100GS): Kurz vor Ostern noch fix eine Sitzbank kaufen und im Garten verstecken? Viel zu schade für den Garten ;-) Ich verkaufe eine Komfort-Sitzbank von...
  • Suche Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal)

    Suche "Schnabel" fuer R1150GS (keine Adventure, Farbe egal): Beim letzten Umfaller hat es den Schabel eingerissen und den suche ich jetzt als Ersatzteil. Farbe egal, da ich ich es dem Lackierer gebe. Sendung...
  • Adventure Helm Nexx

    Adventure Helm Nexx: Servus ich schau schon länger nach einen Adventure Helm, bis jetzt leider noch nicht den richtigen gefunden. Ich will unbedingt einen mit...
  • Biete Bekleidung BMW PaceGuard Adventure Motorradjacke neuwertig 10/2023

    BMW PaceGuard Adventure Motorradjacke neuwertig 10/2023: Wieder verfügbar, da ich eine andere Lösung für mich gefunden habe. Preis angepasst, auch Kombination (Preis) bei Kauf von Hose und Jacke möglich...
  • Biete R 1250 GS Vario Koffer Innentaschen kompatibel mit BMW R 1250 GS / Adventure 19-23 Koffertaschen Bagtecs

    Vario Koffer Innentaschen kompatibel mit BMW R 1250 GS / Adventure 19-23 Koffertaschen Bagtecs: Hier mit biete ich ein Set Innentaschen von Motea an. Habe sie nur 3 mal benutzt. Für 40.- € pus 6,75€ Versand
  • Oben