GS aus 2004 mit ABS II hat sporadische Aussetzer

Diskutiere GS aus 2004 mit ABS II hat sporadische Aussetzer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe vor 750 km das Öl im HAG gewechselt, nirgends Späne zu sehen und der Sensor muss bei meiner ja raus, um neues Öl einfüllen zu können. Dabei...
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.509
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Habe vor 750 km das Öl im HAG gewechselt, nirgends Späne zu sehen und der Sensor muss bei meiner ja raus, um neues Öl einfüllen zu können. Dabei mache ich den immer sauber, war er aber auch.


Aber trotzdem Danke für die Idee. :)
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Wenn der Tacho nix angezeigt hat kanns ja nur der hintere Sensor sein.
Oder Kontaktprobleme.
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
704
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Ich würde trotzdem nochmal nachschauen, eventuell hat sich zwischenzeitlich das Nadellager an der Kegelradwelle aufgelöst.
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.509
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Ich würde trotzdem nochmal nachschauen, eventuell hat sich zwischenzeitlich das Nadellager an der Kegelradwelle aufgelöst.
Werde ich sicherheitshalber Sonntag machen (morgen hat die Beste aller Ehefrauen Geburtstag).
Wobei das Problem ja schon länger da ist, inzwischen habe ich min. drei Mal dass Öl gewechselt. Aber Du hast Recht, ist schnell gemacht und sicher ist sicher.

Viele Grüße
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.509
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin,

heute habe ich den hinteren Sensor ausgebaut. absolut keine Späne dran. sicherheitshalber habe ich den Stecker der oben in der Nähe der Batterie sitzt, überprüft. Der ist sauber, keine Spuren von Rost oder ähnlichem.

Fazit: Entwerfer ist der Sensor selber defekt oder hat mit dem Problem nichts zu tun.

Was mir heute bei einer Probefahrt noch aufgefallen ist: Wenn das ABS ausgefallen ist, dann "surrt" was unterm Tank. Das ist halb so laut wie das "Surren" des BKVs, und auch in einer höheren Tonlage. Nach einmal Zündung aus und wieder ein ist das Surren weg.

Deutet das nun doch auf ein defektes BKV-Modul hin, oder ist dieses nur durch einen anderen Fehler durcheinander?

Viele Grüße
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.509
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin,

letzte Info von heute....

RHElectronics sagt: "Der beschriebene Fehler ist uns bekannt, es handelt sich bei Ihnen um einen internen Steuergeräte Fehler, bei diesen Fehler muss das ECU Steuergerät getaucht werden. Leider können wir Ihnen derzeit kein Tausch ECU anbieten."

Damit stehe ich mit einer unbrauchbaren BMW dumm rum... 😟


ich geh erst mal eine Runde heulen...
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.509
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Ist ABS ausbauen eine Alternative für dich?
habe ich auch schon drüber nachgedacht, aber ich würde nie behaupten, dass ich nur ansatzweise so gut bremsen kann, wie mein ABS, oder mit anderen Worten: Das ABS hat mir schon ein paar Male den A**** gerettet.

Also: Nein, das ist keine Option für mich, wenn ich die BMW weiter fahren möchte. Höchsten, um die danach als funktionierendes Motorrad ohne ABS zu verkaufen. Aber das will ich nicht.

viele Grüße
 
G

GSMEILI

Dabei seit
19.04.2020
Beiträge
7
Hallo,
Meine 1200er gs hatte auch sporadische ABS aussetzer. Manchmal funktionierte es manchmal nicht, nach Zündung aus an gins wieder. Auch während des fahrens blinkte das abs auf einmal. Dann war kein BKV mehr aktiv und es ging weder Blinker noch Hupe. Hatte noch Händlergarantie Motorrad wurde repariert und auf Nachfrage wurde das zentrale Steuergerät getauscht. Seitdem funzt alles.
Viel Erfolg Meili
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.509
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Stand der Dinge: BMW hat den Fehlerspeicher ausgelesen und eine Diagnose durchgeführt und nun das ABS-BKV-Modul ausgebaut und schickt es zur Reparatur zu RH Electronics, in der Hoffnung, dass die alle Ersatzteile da haben. Eben erzählte mir mein Kontakt, dass die noch zwei weitere einsenden müssen....

Eigentlich hätte ich das gerne selber erledigt, aber RH Electronics möchte bzgl. der von denen zugesagte Garantie sicher stellen, dass Aus- und Einbau ordnungsgemäß durchgeführt worden sind. Hier kann ich als privater Bastler natürlich nichts nachweisen.

Fortsetzung folgt...

Viele Grüße
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.509
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

... Fortsetzung und wahrscheinlich Abschluss: RH Electronics hat repariert und BMW hat eingebaut. Die Bremsen bremsen (hinten gefühlt sogar besser), ABS ruckelt und klackert normal, tut also, was zu tun ist.

Duplizität der Ereignisse, Zufall oder Absicht? Ich weiß es nicht, aber jedenfalls hat sich irgendein Sensor für die Gänge lt. BMW jetzt auch noch verabschiedet, jedenfalls hat die Ganganzeige gesponnen. Ok, Portemonnaie war gerade noch offen, da ist das (250,- EUR inkl. Einbau) auch schon fast egal... :(

Dann hoffe ich mal, dass es das gewesen ist und mich mein Hörntje noch ein paar Jahre munter begleitet.
:D
 
achim3012

achim3012

Dabei seit
11.04.2020
Beiträge
86
Ich bin gerade auf der Suche nach einer GS und schwanke zwischen der 1150 und der 1200. Was mich da interessieren würde: Was hat dich der "Spaß" mit dem ABS gekostet? Ich habe nämlich Bedenken, dass, wenn ich mir eine günstige 12er hole mit 100tkm, mich die Folgekosten ärgern. Aber gefallen tut sie mir extrem.
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.509
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin,

Was hat dich der "Spaß" mit dem ABS gekostet?
Fehleranalyse, Ausbau von BMW, Reperatur durch RH Elektronics und Einbau wieder von BMW: 1.530,- €.

Wegen Garantie hat RH Elektronics es gerne, wenn eine Fachwerkstatt den Einbau macht. Für Endkunden findest du die Preise auf deren Homepage.

Bei der 1150 wurde das Abs mit dem Bremskraftverstärker auch eingebaut. Wann und wie lange weiß ich aber nicht.

Viele Grüße
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.509
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

So, nun noch eine abschließende Anmerkung für alle, die diesen Beitrag lesen und ggf. ähnliche Probleme haben:

Gleich nach der Reperatur des ABS-Moduls musste noch das Getriebepotentiometer ausgetauscht werden. Mal ging die Neutralleuchte nicht an, mal wurden falsche Gänge angezeigt, auch im Leerlauf war ich auf einmal im zweiten Gang :confused:. Vor der Reperatur des ABS-Moduls war alle Jubeljahre mal das grüne Neutrallicht weg, mehr nicht. Nach der Reperatur hat die Ganganzeige komplett gesponnen.

Ob das Getriebepotentiometer überhaupt etwas mit dem ABS zu tun hat, weiß ich nicht. Sind einfach nur zwei Teile unabhängig voneinander defekt gewesen? Ich habe derzeit weder Lust noch Zeit, weiter zu spekulieren. Aber wer die Probleme mit dem ABS-Modul hat, hat ggf. die Möglichkeit, dazu weitere Nachforschungen anzustellen. Denn wenn ein Austausch des Getriebepotentiometers ABS-Probleme beheben würde, könnte das etwas einfacher und günstiger sein.

Viele Grüße

PS: Ich fahre jetzt jedenfalls mit dem guten Gefühl, ein repariertes und damit sicheres ABS zu haben. Also einfach mal positiv denken. ;)
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Nach 16 Jahren Nutzungsdauer gehen auch schon einmal bei Pkws/Lkws die ABS-Systeme über den Jordan. Deine GS läuft wieder und das ist entscheidend zumal die Saison noch lang genug ist. Nur nicht mehr allzu lang an die (nunmehr leichtere) Brieftasche denken. Freude am (Motorrad-) Fahren ist mit schnödem Geld gar nicht aufzuwiegen. ;)

CU
Jonni
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.832
Ob das Getriebepotentiometer überhaupt etwas mit dem ABS zu tun hat, weiß ich nicht. Sind einfach nur zwei Teile unabhängig voneinander defekt gewesen? Ich habe derzeit weder Lust noch Zeit, weiter zu spekulieren. Aber wer die Probleme mit dem ABS-Modul hat, hat ggf. die Möglichkeit, dazu weitere Nachforschungen anzustellen. Denn wenn ein Austausch des Getriebepotentiometers ABS-Probleme beheben würde, könnte das etwas einfacher und günstiger sein.
Da duerfte kein Zusammenhang bestehen. Das sind zwei vollkommen getrennte Baustellen. Ob man beim Aus- und Wiedereinbau des ABS-Moduls mit etwas Ungeschicklichkeit beim Schrauben das Getriebpotentiometer oder sein Anschlusskabel schaedigen kann, weiss ich allerdings nicht. Ganz auszuschliessen ist es vermutlich nicht.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Nordisch

Nordisch

Themenstarter
Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
2.509
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

So, nun noch noch eine zweite abschließende Anmerkung für alle, die diesen Beitrag lesen und ggf. ähnliche Probleme haben:

Nachdem die sporadischen Aussetzer wieder anfingen hat RH Electronics das Ganze noch einmal zugeschickt bekommen, alles kontrolliert und gemessen, aber kein Problem gefunden. Also wurde das ABS-Modul wieder eingebaut und diesmal hatte der Mechaniker selber bei der Probefahrt das Problem (ist irgendwie schöner, wenn man nicht nur von erzählt sondern wenn es denen auch mal passiert). Ende vom Lied: RH Electronics hat das eigentlich reparierte ABS-Modul komplett ausgetauscht. Das neue Gerät hat jetzt ca 3.400 km deutsches Mittelgebirge mit allen Varianten des Bremsens hinter sich und hat fehlerlos gearbeitet. Tja, was soll ich sagen, es war ein Fehler, den keiner finden konnte. Kann passieren. Aber alle Beteiligten haben sich kundenorientiert verhalten. Was will man mehr?

Viele Grüße
 
Thema:

GS aus 2004 mit ABS II hat sporadische Aussetzer

GS aus 2004 mit ABS II hat sporadische Aussetzer - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS Adv. / silber 08/2004

    BMW R 1150 GS Adv. / silber 08/2004: Hallo, zuerst vorab das Wichtigste: Ich inseriere eine BMW R115 GS Adventure für einen Freund. Kontakt bitte nur und seiner eMail...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Alukoffersatz GS K25 2004-2012

    Alukoffersatz GS K25 2004-2012: Ich verkaufe meinen Alu-Koffersatz für die BMW GS 1200 K25. Das Set besteht aus den beiden Alukoffern, Halterung und Montageanleitung. Guter...
  • Erledigt Sportauspuff R1200 GS 2004-2007

    Sportauspuff R1200 GS 2004-2007: Ich suche auf diesem Weg einen Sportauspuff für meine R1200 GS K25 Bj. 2005 Bietet gerne alles an inkl. Preis ☺️ vielen Dank im Voraus
  • Suche Original Windschild (nicht ADV) R 1150 GS (Bj.2004) mit dazugehörigen Abstandshaltern.

    Original Windschild (nicht ADV) R 1150 GS (Bj.2004) mit dazugehörigen Abstandshaltern.: Moin zusammen, suche ein Original Windschild (nicht ADV) für eine BMW R 1150 GS (Bj.2004) mit den dazugehörigen Abstandshaltern. Gruß Jürgen
  • Erledigt Auspuff K25 BJ. 2004-2007 ohne Klappe

    Auspuff K25 BJ. 2004-2007 ohne Klappe: Hallo, ich suche einen Sport Auspuff für meine R1200 GS BJ. 2005. Bietet gerne alles an was ihr habt mit einem Preis ☺️
  • Auspuff K25 BJ. 2004-2007 ohne Klappe - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) BMW R 1150 GS Adv. / silber 08/2004

    BMW R 1150 GS Adv. / silber 08/2004: Hallo, zuerst vorab das Wichtigste: Ich inseriere eine BMW R115 GS Adventure für einen Freund. Kontakt bitte nur und seiner eMail...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Alukoffersatz GS K25 2004-2012

    Alukoffersatz GS K25 2004-2012: Ich verkaufe meinen Alu-Koffersatz für die BMW GS 1200 K25. Das Set besteht aus den beiden Alukoffern, Halterung und Montageanleitung. Guter...
  • Erledigt Sportauspuff R1200 GS 2004-2007

    Sportauspuff R1200 GS 2004-2007: Ich suche auf diesem Weg einen Sportauspuff für meine R1200 GS K25 Bj. 2005 Bietet gerne alles an inkl. Preis ☺️ vielen Dank im Voraus
  • Suche Original Windschild (nicht ADV) R 1150 GS (Bj.2004) mit dazugehörigen Abstandshaltern.

    Original Windschild (nicht ADV) R 1150 GS (Bj.2004) mit dazugehörigen Abstandshaltern.: Moin zusammen, suche ein Original Windschild (nicht ADV) für eine BMW R 1150 GS (Bj.2004) mit den dazugehörigen Abstandshaltern. Gruß Jürgen
  • Erledigt Auspuff K25 BJ. 2004-2007 ohne Klappe

    Auspuff K25 BJ. 2004-2007 ohne Klappe: Hallo, ich suche einen Sport Auspuff für meine R1200 GS BJ. 2005. Bietet gerne alles an was ihr habt mit einem Preis ☺️
  • Oben