GS drückt Öl aus Getriebe-Entlüftung

Diskutiere GS drückt Öl aus Getriebe-Entlüftung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei der letzten Fahrt habe ich festgestellt, dass mein Getriebe ölig ist. Also hab ich mich gestern mal drunter gelegt und gesucht wo es denn...
EagleClaw

EagleClaw

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
329
Ort
Coswig (Sachsen)
Modell
R1200GS, XB12s
Bei der letzten Fahrt habe ich festgestellt, dass mein Getriebe ölig ist. Also hab ich mich gestern mal drunter gelegt und gesucht wo es denn herkommt. Das Getriebe an sich scheint nicht undicht zu sein, das Öl kommt von oben, offensichtlich aus der Getriebe-Entlüftung. Man kann die SPur an der kompletten linken Gehäuse-Seite nachverfolgen. Der ABS-Block ist dicht, also ist es keine Bremsflüssigkeit. Benzin wäre zu flüchtig, um lange haften zu bleiben. Aber auch da seh ich keine Undichtigkeiten.
Im Winter habe ich das Getriebe gegen ein Gebrauchtes gewechselt und natürlich auch Öl neu befüllt. Füllstand an der Unterkante der Einfüllschraube.
Als ich das Getriebe bekommen habe, war es an der Entlüftung schon ölig. Aber das habe ich darauf geschoben, dass es auf dem Flansch stand.
Kommt man an die Entlüftung ran, ohne das das komplette Heck auszubauen? Evtl. den Luftfilterkasten rausnehmen?
Dann könnte ich mal schauen, ob der Entlüftungsnippel defekt ist oder vielleicht nicht richtig sitzt.

GS ist Baujahr 2004, 90.000 km
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
3.129
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Ohne das entfernen des Rahmens geht auch die Airbox nicht heraus.
 
S

Soran

Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
366
Ort
Bayern / Schwaben
Modell
GSA LC 2018
Du baust selber ein gebrauchtes Getriebe in deine GS ein, das schon vorab ölig war und wunderst Dich dann, dass nach dem Einbau nicht alles dicht ist...und jetzt frägst du wie man an die Entlüftung ran kommt...ok, man muss nicht alles verstehen :-)
Also wer ein Getriebe selber ein und ausbauen kann, der weiß doch sicher auch wie er an die Entlüftung ran kommt....???
Und warum lässt du sowas nicht von einem Profi machen? Muss ja keine BMW-Vertragswerkstatt sein....dann hat man vielleicht weniger Ärger hinterher. Drück dir die Dauemn dass du das Problem lösen kannst:super:
 
G

GS-Eyo

Dabei seit
11.04.2010
Beiträge
37
Ort
Witten
Modell
R1200GS
Warte doch erst mal ab, vielleicht war einfach zu viel Öl im Getriebe (hatte ich auch schon mal). Kontrolliere noch mal den Getriebe Ölstand und schau noch mal ob was nachläuft. Getriebeöl hat einen intensiven eigengeruch, kann man mit Bremsflüssigkeit nicht verwechseln. Viel Glück.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
14.639
altes Öl raus und neues rein ... 0,8-0,9 Liter ... ich würde 0,85 Liter abmessen und nicht wie im Buch beschrieben Unterkante Einfülloch.
 
EagleClaw

EagleClaw

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
329
Ort
Coswig (Sachsen)
Modell
R1200GS, XB12s
Weißt du auf welcher Höhe sich die 0,85l ungefähr einpegeln? Ich hab es halt nach der Einfüllöffnung bemessen. Kann ja nochmal nachschauen wieviel noch in der Flasche drin ist.
 
Thema:

GS drückt Öl aus Getriebe-Entlüftung

GS drückt Öl aus Getriebe-Entlüftung - Ähnliche Themen

  • Schuberth C3 Pro drückt an der Stirn, was kann ich tun?

    Schuberth C3 Pro drückt an der Stirn, was kann ich tun?: Hallo zusammen, ich besitze seit einigen Wochen einen Schuberth C3 Pro welcher nun plötzlich beginnt an der Stirn zu drücken und Kopfschmerzen...
  • Sozia drückt auf K 50 die Haltegriffe

    Sozia drückt auf K 50 die Haltegriffe: Hallo Zusammen, meiner geliebten Sozia drückt nach ca. 3 Stunden die Haltegriffe am Hintern. Vorab, nein, gewichtsmäßig ist alles OK bei Ihr...
  • mir drückt`s die Nüsse ab

    mir drückt`s die Nüsse ab: Hi, speziell auf längeren Touren nervt mich in letzter Zeit immer mehr dass ich mir selbst die Nüsse platt mache beim fahren. Hab eine Kahedo...
  • Abhilfe: F800GS niedrige Sitzbank drückt seitlich

    Abhilfe: F800GS niedrige Sitzbank drückt seitlich: Hallo Zusammen, habe beim Kauf meiner F800GS die niedrige Original Sitzbank gewählt, da ich nicht sooo lange Beine habe. (1,74m groß) Leider...
  • BMW Endurohelm drückt am Ohr

    BMW Endurohelm drückt am Ohr: Hi, in wie weit kann ich denn den Endurohelm zerlegen? Kann man die Teile an der Wange / Ohren irgendwie heraus nehmen? Heute ca. 350 km gefahren...
  • BMW Endurohelm drückt am Ohr - Ähnliche Themen

  • Schuberth C3 Pro drückt an der Stirn, was kann ich tun?

    Schuberth C3 Pro drückt an der Stirn, was kann ich tun?: Hallo zusammen, ich besitze seit einigen Wochen einen Schuberth C3 Pro welcher nun plötzlich beginnt an der Stirn zu drücken und Kopfschmerzen...
  • Sozia drückt auf K 50 die Haltegriffe

    Sozia drückt auf K 50 die Haltegriffe: Hallo Zusammen, meiner geliebten Sozia drückt nach ca. 3 Stunden die Haltegriffe am Hintern. Vorab, nein, gewichtsmäßig ist alles OK bei Ihr...
  • mir drückt`s die Nüsse ab

    mir drückt`s die Nüsse ab: Hi, speziell auf längeren Touren nervt mich in letzter Zeit immer mehr dass ich mir selbst die Nüsse platt mache beim fahren. Hab eine Kahedo...
  • Abhilfe: F800GS niedrige Sitzbank drückt seitlich

    Abhilfe: F800GS niedrige Sitzbank drückt seitlich: Hallo Zusammen, habe beim Kauf meiner F800GS die niedrige Original Sitzbank gewählt, da ich nicht sooo lange Beine habe. (1,74m groß) Leider...
  • BMW Endurohelm drückt am Ohr

    BMW Endurohelm drückt am Ohr: Hi, in wie weit kann ich denn den Endurohelm zerlegen? Kann man die Teile an der Wange / Ohren irgendwie heraus nehmen? Heute ca. 350 km gefahren...
  • Oben