Öl drückt aus Einfüllstutzen

Diskutiere Öl drückt aus Einfüllstutzen im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; moin Leute wir haben eine Sertao neu im Fuhrpark. Gestern ist aufgefallen dass sie Öl lässt. Bei der Ursachenforschung viel dann schnell auf, dass...
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moin Leute
wir haben eine Sertao neu im Fuhrpark. Gestern ist aufgefallen dass sie Öl lässt. Bei der Ursachenforschung viel dann schnell auf, dass es oben aus der einfüllöffnung kommt.
der verschluss sieht gut aus. Ölstand ist nahe Max. Ist da irgendwo die Entlüftung zu oder was kann die Ursache sein?

Gruß zs
 
GS_Ralf

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Ursache ist zu 99% zu viel eingefülltes Motoröl!

Der 650er hat eine Trockensumpfschmierung die ein spezielles Procedere für die Ölstandsmessung hat, die Betriebsanleitung kann da mehr zu sagen!
Es kann sein das bei Nichtbeachtung der Öltank fast leer ist, wird dann fälschlicherweise nachgefüllt nimmt das Unglück seinen Lauf.


Kurze Zusammenfassung:
Motor warmfahren
Waagrecht stehend weiterlaufen lassen bis Lüfter anspringt
Motor abstellen
Nach 1 Min bei waagrechtem Motorrad messen

PS: Bitte auch unbedingt den Luftfilterkasten öffnen und entölen!
 
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Ouh Mann, während ich hier schreibe, war der Ralf schon schneller. Aber er hat Recht.

Is der Klassiker:
Zu viel Öl drin.
Im kalten Zustand darf der Ölstand keinesfalls bei Max. stehen, dann ist viel zu viel drin, wahrscheinlich wieder mal eine Werkstatt gemacht, die keine Ahnung hat.

Du hast eine Trockensumpfschmierung mit zwei Ölpumpen. Der Ölstand wird immer bei heißem Motor gemessen, nie bei kaltem. Moped warm fahren, mind. 10km, dann noch eine Minute laufen lassen. Dann abstellen und sofort messen, muss dann zwischen min. und max. stehen. Bei Dir wird im warmen Zustand der Tank randvoll sein, wahrscheinlich schon überlaufen, so wie Du es beschreibst.

Es gehören genau 2,3 Liter rein, im kalten Zustand gemessen sieht es dann aus, als sei zu wenig drin, da kriegt man Panik, das ist aber richtig so. Bei Dir werden ca. 3Liter drin sein, das ist nämlich die Differenz zwischen warm und kalt, 0,7 Liter, das is ne ganze Sprudelflasche zu viel, n Haufen Zeug.

Wenn das Öl neu ist würde ich mit einer großen Spritze aus der Apotheke direkt aus dem Tank soviel absaugen, bis der Ölstand wie oben beschrieben stimmt. Vermutlich musst Du also 0,7 Liter rausholen.
Anschließend noch den Ablaufschlauch der Airbox entleeren, da wird auch schon eine Pfütze drin stehen. Wenn Du Pech hast, is der Luftfilter schon verölt, dann muss der auch neu.

Ist es altes Öl, dann mach einen kompletten Ölwechsel, is aber bei Trockensumpfschmierung nicht ganz einfach, Du solltest ein bisschen Schraubergeschick mitbringen. Gibts hier schon mehrere Threads zu, einfach mal "Ölwechsel G650GS" in der Suche eingeben, dann wird Dir geholfen.

Wenn Dus nicht selber machen willst, dann lass es eine Werkstatt machen, die sich wirklich auskennt, keinesfalls die, die es Letztesmal gemacht hat, denn die haben keine Ahnung.
 
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Zwiebacksaege

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Habt vielen Dank... Das beruhigt ja schon sehr. Die Kiste ist recht frisch gekauft. Öl hatte ich auf Verdacht schon etwas oben abgesaugt aber eher in homöopathischer Dosis. Sieht sehr frisch aus.
Dann werde ich mal ordentlich was raus ziehen und noch Mal testen.
Hat jemand n Bild wo der Ablauf der airbox bei der Kiste sitzt?
 
mmo-bassman

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Vorne rechts, ein kleiner Gummischlauch mit drehbarem Verschlussstopfen, rechts neben dem Federbeinversteller-Handrad.

IMG_20180719_143222~3.jpg
 
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moin in die Runde

habe heute etwas mehr Zeit gehabt.
es ist tatsächlich so dass kein Tropfen Öl in der Airbox ist.
Habe sie gründlich geeinigt und ohne Verkleidung laufen lassen. Dann hat man gut sehen können, dass nahe des Einfüllstutzens ein feiner Riss im Öltank ist wo es raus drückt sobald das Öl auf Temperatur ist.
Den werde ich wohl tauschen müssen oder kann man sowas dichten?

Gruß zs
 
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Wie passiert denn sowas?
Sturzschaden?
Ein Foto würde mich interessieren.

Mach neu, gebrauchte Tanks gibts gleich mehrere in der Bucht, geht mit 50,-€ los, zB. hier:

BMW F 650 GS E650G Öltank 323 | eBay
 
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Die Maschine ist wie gesagt neu und über Sturz ist nichts bekannt und sieht auch nicht danach aus. Möglich dass es ein Materialfehler ist?
 

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Heute: F 650 Dakar, 1200 GS TÜ Tripple Black und Toyota Land Cruiser GRJ 76
Hallo ZS,

versuch es mal hier: hier sind einige Leute, die haben große Ersatzteillager...

Forum - F650 Forum

In dem Forum bist du besser aufgehoben ;-)

Gruß Uli
 
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passt der Tank von der F genau an die G?
Es gibt eine ältere Version mit Bullauge am vorderen Rand und eine neue Version ohne dieses Fenster.
MMn. ansonsten identisch und passend. Du findest aber bestimmt auch einen gut erhaltenen Tank einer G.

Ja, das F650-Forum is deutlich spezialisierter, aber einige der Experten sind auch hier, z.B. Eckart.
 
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Zwiebacksaege

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Hab mich gegen neuen Tank entschieden da ich von vielen undichten an der gleichen Stelle gelesen hab, sprich die Chance wäre groß gewesen dass gleiche in grün zu bekommen.
Hab es stattdessen schon sauber gemacht und frei geschliffen und mit Flüssigmetall gedichtet.
Die Zeit wird es zeigen...
 
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Kann das Flüssigmetall Hitze ab?
Der Tank wird ziemlich heiß.
 
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Ja, es gibt solche flüssigmetallkleber die bis zu 145 Grad Temperatur vertragen können. Die voraussetzung ist allerdings eine absolut fettfreie Verklebung, und ich denke dass das bei einem Öltank der durchaus 120 bis 130 Grad Temperatur aushalten muss sehr schwierig wird.
 
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Wenn es nicht halten sollte dann melde ich das hier zurück. Ansonsten ist es eine 10 Euro Lösung. Schön fettfrei machen und anschleifen und dann die Paste rauf.
soll bis 120 Grad können.
und ist vom E Modul eine zehnerpotenz unter dem Alu... also eher weich. Sollte nicht brüchig werden.
 
Barmbeker

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Wenn es nicht halten sollte dann melde ich das hier zurück. Ansonsten ist es eine 10 Euro Lösung. Schön fettfrei machen und anschleifen und dann die Paste rauf.
soll bis 120 Grad können.
und ist vom E Modul eine zehnerpotenz unter dem Alu... also eher weich. Sollte nicht brüchig werden.
Die 120 Grad kann das Öl im Tank schon in besonderen Situationen erreichen.
 
Isnogud

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Hallo allerseits, dieses Thema ist ja schon älter - ich würde dazu gerne mal etwas fragen.
Ich lerne gerade, dass der Ölwechsel bzw. das Auffüllen bei der G650GS nicht so einfach ist. Ich will gestehen, dass ich da vermutlich etwas falsch gemacht habe.
Das werde ich heute gleich, wie beschrieben, korrigieren.
Meine Frage - wenn man die G650GS (2014) mit zuviel Öl fährt - welche Irritationen / Probleme treten bekanntermaßen auf?
Danke & Gruß
Mario
 
eetarga

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Ganz einfach, der Motor drückt das Öl ins Luftfiltergehäuse. Im Regelfall verbrauchen diese Motoren kein Öl. Ich würde wetten, daß in 95 % der Fälle die Besitzer es hier einfach immer zu gut meinen. Ölwechsel und fahren, fertig, Das ist ein typisches Beispiel wie man etwas kaputtpflegt mit der Ölstandskontrolle bei diesem Motorrad.
 
mmo-bassman

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Is aber auch nicht leicht bei diesem Moped.

Arbeite Dich bis zum Luftfilter durch, wenn der öhlig is, muss er neu. Dahinter die Airbox auswischen, mit schmaler Hand kommt man rein. Alles trocken wischen, da muss alles Öl raus. Dann zusammen bauen und gut is.
 
bob-muc

bob-muc

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Dann zusammen bauen und gut is.
Ohne den Ölstand bei der Trockensumpfschmierung zu prüfen u. ggf. zu korrigieren? Wahrscheinlich weiß isnogud gar nicht wie das geht, weil er das verbotene Buch nicht gelesen hat, sonst wäre ihm das nicht passiert.

bob-muc
 
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