GS entschnabelt update

Diskutiere GS entschnabelt update im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da kann man sich vorher umhören, wo es einen kompetenten TÜV-Ingenieur gibt und diesen VORHER zu dem Projekt befragen, was geht, was nicht und was...
987mike

987mike

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
73
Ich hatte sogar schon in Erwägung gezogen, dass Heck der RS an zu bringen, aber lass es dann doch lieber, da der Umbau von Radsatz für den TüV nicht so begeisternd war, wie für mich... Erst beim dritten Anlauf bekam ich mein Einzelgutachten... Wenn der Segen vom TüV nicht so peniebel zu bekommen wäre, hätte ich das Heck auch schon gekürzt...
Da kann man sich vorher umhören, wo es einen kompetenten TÜV-Ingenieur gibt und diesen VORHER zu dem Projekt befragen, was geht, was nicht und was zu beachten ist. Ich habe aus einer rostigen 1984er R80RT einen Scrambler gebaut. Der Prüfer hat mir die offenen Luftfilter in Verbindung mit den Hattech Tüten eingetragen, weil ich den Luftfilterkasten umgebaut und dort die Batterie untergebracht habe.
IMG_4433.png
_DSC5605.jpg
_DSC5611.jpg
 
987mike

987mike

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
73
das hast du Recht, leider sind die Seitenteile trotz Klarlack noch empfindlicher, wie die anderen Teile.
Da ich nach jeder Ausfahrt putze, bleibt mir zwischendurch nichts anderes übrig, als zu polieren...
Klarlack ist nicht Klarlack. Da kann ich wirklich nur empfehlen einen ordentlichen 2K Klarlack aus dem Fachhandel zu verwenden. Das ist vielleicht etwas teurer, lohnt sich meines Erachtens aber immer.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
444
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS
feines Maschinchen, da hast auch nichts dem Zufall überlassen...

Momentan stört mich die Farbe nicht so, da ich auch noch was anderes im Hinterkopf habe.
Zumal es nur bei direkter Sonneneinstrahlung zu sehen ist, und da kommen viele original lackierten Fahrzeuge auch nicht immer so gut weg.
 
987mike

987mike

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
73
Danke! :-)
Das war ein geiles Projekt und hat soviel Spaß gemacht, dass ich´s in 4 Monaten durchgezogen habe. Wenig Schlaf, aber im April war ich beim TÜV.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
444
Ort
Oberfranken
Modell
15er GS
ich hab grad noch ne Rennkuh (K 27) in der Mache, die eine neue Kupplung benötigte, aber sie steht schon wieder auf eigene Räder. Wie gesagt, kalt brrr
 
Olek

Olek

Dabei seit
19.10.2007
Beiträge
92
Ort
nähe Bremen
Modell
KTM1190Adventure;Ducati M944i.e.; XT600ZTenere.....t.b.c.
Gefällt mir. Erster Anblick ist genauso gewöhnungsbedürftig - wie der erste Blick auf den Schnabel 19??.
Die aktuelle 900erTiger geht den gleichen Weg.
Finde ich gut, kann eher nicht verstehen wie man sich den Schnabel verlängern kann mit Zusatzaufsätzen vorn.
 
Blauweisser

Blauweisser

Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
13
Ort
Münster
Modell
R 1200 GS LC Rallye
Jedem so wie es gefällt , ich würde es nicht machen.
 
C

Christian-mv

Dabei seit
31.08.2016
Beiträge
125
Ort
Schwerin
Modell
2009 adv
Moin

ich finde dein Projekt super ist was anderes wie ne Standard wo nur von wundersam und teuratech Teile angebaut sind

und Winterzeit ist bastel Zeit!

mich würde aber persönlich die Farbe noch ändern

schöne Grüße
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.244
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

ich hatte es ja im letzten Beitrag schon geschrieben. Am meisten „stört“ mich die unpassende Linienführung an dieser „Ecke“:
A46E3EAD-89FF-4CF2-8EF4-61C248FC037E.jpeg


Bekommst du das nicht irgendwie „flüssiger“ hin? Hier mal angedeutet:
2443F459-5DF9-4AEF-8244-9E4D45886346.jpeg


Aaaaaber - dir musses gefallen,der Schnabel meiner Rallye bleibt wie er ist....
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
1.577
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
987mike

987mike

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
73
Moin,

ich hatte es ja im letzten Beitrag schon geschrieben. Am meisten „stört“ mich die unpassende Linienführung an dieser „Ecke“:
Anhang anzeigen 387627

Bekommst du das nicht irgendwie „flüssiger“ hin? Hier mal angedeutet:
Anhang anzeigen 387628

Aaaaaber - dir musses gefallen,der Schnabel meiner Rallye bleibt wie er ist....
Ja, ich verstehe, aber jetzt stell dir deine Zeichnung mal in 3 Dimensionen vor! Man muss da auch noch Übergänge zwischen den Teilen schaffen können, aber gleichzeitig mit den vorhandenen Konturen des Schnabels klarkommen.

Darüber hinaus muss die Schnittkante numerisch exact, mit x,y,z Koordinate zu erfassen und herzustellen sein und dann auch noch rechts und links symmetrisch.
Mit einem genauen 3D Scan und einer 5-Achs CNC Fräse könnte man da herumexperimentieren.

Es ist nicht so, dass mein Design meine absolute Wunschvorstellung darstellt. Es ist im Moment das für mich aus der gegebenen Situation Machbare
 
987mike

987mike

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2020
Beiträge
73
Vielleicht ist ja hier im Forum jemand, der Zugriff auf einen ordentlichen 3D Scanner hat. Wenn mir jemand einen Scan zur Verfügung stellt, mache ich an der Stelle gerne weiter...
 
Bitchone

Bitchone

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
2.637
Ort
Muddastadt
Modell
790@R
Versuch macht kluch.... ;)
Was du oben nun zu wenig hast, hast du unten wieder zu viel.
Ich hätte es nach vorn auslaufen lassen und nicht so gerade einfach abgesägt. Wirkt momentan noch sehr unharmonisch.
Und würde man hier nun einen kompletten Umbau einer GS vornehmen, geil umlackieren, evtl. gar mit nem 17er Radsatz auf SuMo gemacht, und nicht nur eine Pepsi etwas vergewaltigen, könnte es am Ende gar nicht mal so schlecht aussehen.
 
PaulS1250

PaulS1250

Dabei seit
31.10.2020
Beiträge
244
Modell
GSA TB 2021, M 1000 RR Carbon
und jetzt noch so einen Roten Scanner von K.I.T.T. da vorne reinsetzten. Das würde den Hasselhoff gefallen.

Leben am Limit, Yeahhhh
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
3.498
Ort
Rhein Sieg Kreis, Retscheroth
Modell
R1200 GS Rallye, XTZ 700Tenere, R 80GS Basic, R 80GS (Lila Kuh), R 100 R, R 65,R 60/5, R80GS Classic
ich finde es handwerklich Top gemacht👍. Auch die Details wirken schon recht professionell. Gefallen muß es einzig ihm allein. Ist gewöhnungsbedürftig ja, aber ist das nicht eine GS generell?? Kenne einige die zur GS (egal ob groß oder klein) sagen: tolles Motorrad aber der Schnabel oder was das sein soll geht ja mal garnicht.
Stände Wundermilch oder Teuertech dran hätten manche schon nach der Bestellnummer gefragt:smiley-laughing:.
Und schlimmer als das was manch anderer hier mit seiner GS veranstaltet und dabei meint das schönste, geilste und beste Mopped ever zu haben ist es auch nicht.
Was da teils an Gefrickel gehyped wird....naja jedem das Seine.
da stimme ich Dir 100% zu....
schon alleine 4 - 10 Schrauben auswechseln wird schon Umbau oder Projekt genannt!
 
Chris-LG

Chris-LG

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
57
Ort
Lüneburg
Modell
1150 GSA, 54 late shovel
Warum hast du dir nicht eine KTM gekauft?
Anhang anzeigen 387091Anhang anzeigen 387092
Ach so, der Kardan!!!:bounce:

Im Ernst, gut gemacht, aber Geschmackssache. Wie schon so viele andere auch schrieben.
Saubere Arbeit, Respekt!
Gefallen muss es nicht jedem, aber warum der Vergleich mit KTM?
Ich musste da sofort an die Harley Pan America denken...
Hoffe das war jetzt nicht, wie anfangs gebeten, bereits unter der Gürtellinie
Harley-Davidson-Pan-America.jpg
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
3.668
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Wo ist der Mehrwert ?
Schöner wurde es für mich nicht, wenn es auch natürlich immer im Auge des Betrachters liegt.


schon alleine 4 - 10 Schrauben auswechseln wird schon Umbau oder Projekt genannt!
Das stimmt auch.

Vorher
BMW R 80 RT .png



Nachher
IMG-20190826-WA0032.jpg




Vorher
Ankunft.jpg


Nachher
lhtnAS6g.jpeg



Vorher
4401301315240.jpg


Nachher
Best of 15622211397335080663936094226873.jpg
 

Anhänge

Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
3.498
Ort
Rhein Sieg Kreis, Retscheroth
Modell
R1200 GS Rallye, XTZ 700Tenere, R 80GS Basic, R 80GS (Lila Kuh), R 100 R, R 65,R 60/5, R80GS Classic
da sind aber 6 Schrauben gewechselt worden!! ;-))
 
Thema:

GS entschnabelt update

GS entschnabelt update - Ähnliche Themen

  • Update - freie Werkstatt oder nur zu BMW?

    Update - freie Werkstatt oder nur zu BMW?: Guten Morgen die meisten Themen hierzu habe ich mehr zu "suche Werkstatt in Region XYZ" gefunden. Daher dieser neue Thread um einmal Eure...
  • Connected App Update

    Connected App Update: Hallo Forum :) gerade eben kam das Update für die Connected App iOS Version 3.0 in den App Store, ich konnte auf den ersten Blick nur ein paar...
  • Erledigt Garmin Zumo 660 mit RAM Mount und Lifetime Update

    Garmin Zumo 660 mit RAM Mount und Lifetime Update: Verkaufe ein Motorrad Navigation Garmin zumo 660 mit Livetime Update. Inclusive RAM Mount Lenkerhalter plus Navihalterung! kommt mit einer 8GB SD...
  • GS entschnabelt! Es ist vollbracht

    GS entschnabelt! Es ist vollbracht: Ich habe heute den vielleicht weltweit ersten Schnabelumbau einer GS LC fertiggestellt. Es ist ALLES selber gemacht und angefertigt. Durch die...
  • GS entschnabelt

    GS entschnabelt: Ich habe mal die GS "entschnabelt". Ich persönlich finde, dass sie dadurch viel besser aussieht und trotzdem nicht weniger GS ist. Ist der...
  • GS entschnabelt - Ähnliche Themen

  • Update - freie Werkstatt oder nur zu BMW?

    Update - freie Werkstatt oder nur zu BMW?: Guten Morgen die meisten Themen hierzu habe ich mehr zu "suche Werkstatt in Region XYZ" gefunden. Daher dieser neue Thread um einmal Eure...
  • Connected App Update

    Connected App Update: Hallo Forum :) gerade eben kam das Update für die Connected App iOS Version 3.0 in den App Store, ich konnte auf den ersten Blick nur ein paar...
  • Erledigt Garmin Zumo 660 mit RAM Mount und Lifetime Update

    Garmin Zumo 660 mit RAM Mount und Lifetime Update: Verkaufe ein Motorrad Navigation Garmin zumo 660 mit Livetime Update. Inclusive RAM Mount Lenkerhalter plus Navihalterung! kommt mit einer 8GB SD...
  • GS entschnabelt! Es ist vollbracht

    GS entschnabelt! Es ist vollbracht: Ich habe heute den vielleicht weltweit ersten Schnabelumbau einer GS LC fertiggestellt. Es ist ALLES selber gemacht und angefertigt. Durch die...
  • GS entschnabelt

    GS entschnabelt: Ich habe mal die GS "entschnabelt". Ich persönlich finde, dass sie dadurch viel besser aussieht und trotzdem nicht weniger GS ist. Ist der...
  • Oben