GS LC - enttäuschend!

Diskutiere GS LC - enttäuschend! im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Problem wird sein, dass bei den meisten hier ein knackiger Druckpunkt in den schwammigen Fingern untergeht. :D :p :D
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
der war jetzt aber böse
 
frank69

frank69

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
1.928
Ort
Wanne-Eickel
Modell
CRF 250 Rally, Moto Guzzi V85 TT
Mich nervt an der LC auch so Einiges: Das mahlende Gefühl aus dem Antriebsstrang bei langsamer Fahrt, die popeligen Schalter, die unheimliche Geräuschkulisse des Motors und natürlich das blöde Gefühl wegen der Rückrufe und wegen des Motorschadens beim Motorrad Dauertests. Das war an meiner alten 12er alles besser. Ich wollte sie zwischenzeitlich abgeben und habe Probefahrten auf Honda Crosstourer, Yamaha ST, Suzuki V Strom 1000 und Triumph Tiger gemacht. Die waren, bis auf die Crosstourer, alle nett. Sind alle gefahren, aber keine hat mich überzeugt.

Die LC hat ihre Macken, aber sie fährt leider geil...;) Ich musste mich etwas an sie gewöhnen, aber momentan habe ich noch nichts Besseres gefunden.
 
A

A-PO

Dabei seit
07.04.2013
Beiträge
50
Ort
Schwabmünchen
Modell
Q Elsa R1150GS, Elina Honda Fireblade, Bolle CB1100F, Baustelle GSX 1100 Katana, Ducati 999
"Geräuschkulisse des Motors"...fahrt mal einen Testastretta mit Trockenkupplung
Ich probiere keine LC, sonst kommen wieder unfinanzierbare Wünsche auf.
Gruß Peter
 
Q

q-ala

Dabei seit
03.10.2008
Beiträge
420
Ort
Oberpfalz
Modell
R1200GS LC BJ15
hallo,

mein Fazit nach fast 5.000km mit der LC, Bj 15:
- im vergleich zur vorigen Mü, natürlich der erste Gang mit Ruck und klonk (habe mich -fast- daran gewöhnt)
- m.M. nach ist sie leichter denn die Mü, aber schwerer auf den Hauptständer zu wuchten
- stimme den Vorrednern wegen Blinkerschalter zu (bin und war vom "Daumenblinker" aber auch überzeugt)
- Motorgeräusch nicht schön, im fahren aber (fast) verschwunden
- Bremsen: ok, die der Mü waren nicht so "schwammig", wobei ich eher sagen würde nicht so weich - aber seit gestern weiß ich, die tuns verdammt gut (auf der BAB mit fast Vollspeed zog mir einer vor das RAD, da wummerte der Reifen, aber locker geschafft, war meine erste ungewollte wirkliche Vollbremsung seit Jahren!)

nachdem ich mit dem SA mehr als klar komme (möchte den nicht mehr missen) meine Erkenntnis:
nach diversen Boxern (darunter als Vierventiler: R1100RS, R1150GS, R1200ST und R1200GS Mü) - die Beste bisher, aber natürlich kann man noch was verbessern (wäre ja schlimm, wenn es nicht weiterginge :cool:)

Mein größter (nicht ernst gemeinter) Kritikpunkt bleibt der Spritverbrauch

lg
Harald
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
SchaltAssistent
 
Obelix65

Obelix65

Dabei seit
13.08.2014
Beiträge
431
Ort
Hedwig Holzbein, die grüne Koppel hinter Hamburg
Modell
Ducati Scrambler 800 Flat Track Pro, Piaggio Beverly 350 Sport
Ist das so eine Art Quickschifter ? Schalten ohne Kuppeln ? Ich kenne das von den Rennmaschinen, aber dort nur zum Hochschalten, und bei höheren Drehzahlen. Im Stadtverkehr nicht geeignet.

Wollte Euch noch mal sagen: Das ist der erste Wassergekühlte Boxer, Kupplung auch neu entwickelt. Wohl fast alle an dem Motor/Getriebe. Was erwartet Ihr da ? Wo wir doch alle Betatester sind heutzutage.

Ich denke in 2-3 Jahren wird man die wirkliche Ernte einfahren mit dem Moped. Wenn die Betatester alles durch haben

Also, auf Sicht wird das schon ein tolles Moped werden, denke ich ! Zu 80% ist das ja jetzt schon erfüllt.

Gruß, Klausi !
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
@achimL, Antwort auf Beitrag 19.

Die Bremse an meiner 1200GS Mod. 2012 Triple-Black fand ich super.

Bei der Übernahme war ich ein klein wenig von der Bremse der neuen GSA-LC enttäuscht.
Jetzt nach knapp 20 000 km, sage ich ganz klar, die neue bremst unter allen Bedingungen besser.

Ja der Druckpunkt ist etwas anders, evtl. etwas weicher.
Unter den versch. Bedingungen, auch abseits der Straßen, aber sehr sehr gut.

Möglich dass auf der Rennstrecke ein sehr knackiger Druckpunkt mehr Freude macht.
Für mich zählt aber das Bremsen-Gesamtpaket im Alltag. Und da habe ich nichts zu meckern.

Gruß Rolf
 
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Ich habe meine GS LC Bj, 2013 nach 18 Monaten und 35.000 km dem Händler wieder zurückgegeben, 1. Jahr war ok., 1 Panne ( Schaltereinheit) - im 2 Jahr war sie 6 mal extra in der Werkstatt :
Totalausfall hintere Bremse,
Kupplungsflüssigkeitsbehälter leck ( radikaler Verlust der Flüssigkeit = ließ sich nicht mehr schalten) -
Rückruf Kardandichtung
Schaltereinheit links
Schaltereinheit links
Schaltereinheit links ( 3 x defekt)

Getriebe und Kupplung nach der Panne voll im A......- also Tausch des Kupplungsdruckzylinders und des Stiftes, - Schaltbarkeit besser
aber Druckpunkt wandert nach Belieben - SUPER im Stadtverkehr :)

Resümee : geil zum Fahren WENN sie gerade keine Panne hat, mit großen Abstrichen punkto Getriebe, Vibrationen,......Serienwindschutz für Große bescheiden, Sitzbank ( Serie) nach 20.000 km wabbelig, Touratechsitzbank aber auch nicht bequemer, bei Nässe saut sie dich komplett ein - für Langstrecken war meine alte RT 1200 MÜ deutlich besser ( besserer Wind- und Wetterschutz) + leiser !

lg
Christian
 
Il Postino

Il Postino

Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
322
Ort
Wien
Modell
K50 R1200 GS 2013
... bei Nässe saut sie dich komplett ein - für Langstrecken war meine alte RT 1200 MÜ deutlich besser ( besserer Wind- und Wetterschutz) + leiser...
Dann müsste die GS dann auch so ähnlich aussehen und das wünschen sich sicherlich alle!
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Ich habe meine GS LC Bj, 2013 nach 18 Monaten und 35.000 km dem Händler wieder zurückgegeben, 1. ...
Hi Chris, Du hattest ja schon länger die Befürchtung, dass nach der Garantiezeit eine Reparatur auf Dich zukommen könnte, die Du selbst bezahlen musst. Jetzt hast Du sie dem Händler "wieder zurückgegeben". Was bedeutet das? Ich denke, dass Du in den knapp zwei Jahren und 35.000 km mindestens 5.000 Euro Verlust dabei hinnehmen musstest, oder hat er Dir den Kaufpreis komplett zurück erstattet?
War diese Entscheidung jetzt so dermassen wirtschaftlich für Dich? Ich fürchte nämlich nicht. Wenn Du sie weiter gefahren hättest, wären vielleicht mal 200 Euro für eine weitere Schaltereinheit auf Dich zu gekommen (obwohl BMW die zumindest in D auch nach der Garantiezeit auf dem Kulanzwege tauscht). Viel mehr aber vermutlich nicht - ausser Verschleissteilen natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GS-12

Dabei seit
20.09.2014
Beiträge
114
Ort
Nordhessen
Modell
2017er Adv. Triple Black
Ich denke bei den LC´s gibts einiges auszusetzen. Aber die Maschine ist schon ziemlich bei 90% perfekt.
Bin ja einiges gewohnt von meinen letzten Maschinen. Bei den Italienern wird das als CHARAKTER betitelt.
Wir Deutschen suchen immer nach Perfektion . Die gibts leider weder im Leben noch im Fahrzeugbau. Eher als beste Kompromisse zu beschreiben. Aber mal ganz ehrlich. BMW fertigt schon auf ganz hohem NIVEAU nach bestem Wissen und Gewissen.

Aber es kommt immer der Faktor Mensch und Zufall dazu.

Ich liebe meine Adventure LC. Technisch ein absolutes Wunderwerk der Innovationen und der Technik.Fährt sich klasse und optisch für mich die schönste GS.
War auch mit meiner Guzzi Stelvio so. Nur die Kupplungsdefekte alle 6-8Tkm haben das Gesamtbild getrübt ,ansonsten die perfekte
Fahrmaschine auch ohne ESA,Tempomat . Und vor den LC Versionen die wirklich bessere GS Motor und Fahrwerkstechnisch.
Wurde nur immer von den BMW Werksblätterm schlecht geschrieben.


Gruß Andreas
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Aber mal ganz ehrlich. BMW fertigt schon auf ganz hohem NIVEAU nach bestem Wissen und Gewissen.

Aber es kommt immer der Faktor Mensch und Zufall dazu.
:eekek: Bei BMW kommt noch mehr als bei vielen anderen Herstellern der alles entscheidende Faktor Geld hinzu und schon ist es mit Wissen und Gewissen vorbei. Kein Hersteller entwickelt und produziert so teuer wie BMW und wenn dann die Motorräder nicht (wesentlich) teuer sein können als die der Mitbewerber, müssen die Einsparungen eben an anderer Stelle erfolgen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.621
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
BMW spart doch nicht extra an der Qualität.... oder doch....?:eekek:

is scho was an der Yamsel abgefallen?
- oder fährt die nicht mehr....;)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
BMW spart doch nicht extra an der Qualität.... oder doch....?:eekek:

is scho was an der Yamsel abgefallen?
- oder fährt die nicht mehr....;)
Natürlich spart BMW ausdrücklich nicht an der Qualität, aber bei den Zulieferern und dem QM. Was kann BMW dann dafür, dass die Qualität durch die Decke rauscht? ;)

Die Yamaha läuft seit 5700 km problemlos. Beinahe. Ich musste am Montag mal die Welle, auf der Fußschalthebel sitzt, schmieren, weil sie sich nicht mehr runterschalten ließ :eekek:
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.212
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Natürlich spart BMW ausdrücklich nicht an der Qualität, aber bei den Zulieferern und dem QM. Was kann BMW dann dafür, dass die Qualität durch die Decke rauscht? ;)

Die Yamaha läuft seit 5700 km problemlos. Beinahe. Ich musste am Montag mal die Welle, auf der Fußschalthebel sitzt, schmieren, weil sie sich nicht mehr runterschalten ließ :eekek:
Oh oh Schaltprobleme... Da muss bestimmt das Getriebe getauscht werden ;)
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Zuletzt bearbeitet:
Chris1965

Chris1965

Dabei seit
09.06.2012
Beiträge
671
Ort
Nähe Wien
Modell
Honda Goldwing + 740d x
Hi Chris, Du hattest ja schon länger die Befürchtung, dass nach der Garantiezeit eine Reparatur auf Dich zukommen könnte, die Du selbst bezahlen musst. Jetzt hast Du sie dem Händler "wieder zurückgegeben". Was bedeutet das? Ich denke, dass Du in den knapp zwei Jahren und 35.000 km mindestens 5.000 Euro Verlust dabei hinnehmen musstest, oder hat er Dir den Kaufpreis komplett zurück erstattet?
War diese Entscheidung jetzt so dermassen wirtschaftlich für Dich? Ich fürchte nämlich nicht. Wenn Du sie weiter gefahren hättest, wären vielleicht mal 200 Euro für eine weitere Schaltereinheit auf Dich zu gekommen (obwohl BMW die zumindest in D auch nach der Garantiezeit auf dem Kulanzwege tauscht). Viel mehr aber vermutlich nicht - ausser Verschleissteilen natürlich.
Ja der Wertverlust lag bei rund 5000 Euro,....nein "wirtschaftlich" war das nicht, muss aber ehrlich eingestehen, dass es mir relativ egal ist sonst tät ich keinen 7er fahren, die 5000 verdiene ich in 14 Tagen wieder !
Es ging mir darum, dass ich fürchterlich angepisst war, dass die LC permanent irgendwas hatte, bin 14 Tage ohne Blinker , Möglichkeit für Fernlicht, Hupe etc. gefahren, weil die Schaltereinheit nicht lieferbar war, stell Dir vor, dass passiert auf einer Tour in Kroation oder den Dolos, ich habe das Vertrauen in die LC verloren UND ich fühle mich- abgesehen von meinen "Bergrennen" ( die man mit fast 50 Jahren nicht unbedingt machen sollte) auf einem großen Tourer besser aufgehoben, - und meine Fahrweise wird lebensbejahender :) :)

Da ich durch die anderen BMW Foren weiß, dass die K Modelle die gleichen Zorres haben, die RT detto und ich auf BMW Motorrad nicht gerade sehr gut zu sprechen bin, habe ich halt 33.000 Euro für eine Goldwing mit Navi und Airbag ausgegeben , bin jetzt 2000 km mit ihr gefahren,......limitiert die Schräglage nicht dramatisch und fährt sich toll.
lg
Christian
 
M

marvin59

Gast
Dann viel Spaß mit deiner fahrenden Wohnung :p.
Hoffe die Schleifgeräusche in den Kurven geht dir nicht nach 10.000 km auf den Keks.
Ich weiss wovon ich schreibe. Habe dieses tolle Motorrad auch 5 Jahre gefahren.

Grüssle
 
Thema:

GS LC - enttäuschend!

GS LC - enttäuschend! - Ähnliche Themen

  • Enttäuschung Kurviger-App

    Enttäuschung Kurviger-App: Ich benutze bereits seit einiger Zeit als zahlender Kunde Kurviger.de. Bislang zu meiner großen Zufriedenheit als Planungs-Tool für meinen TomTom...
  • Enttäuschung bei GPR Auspuff

    Enttäuschung bei GPR Auspuff: Hallo zusammen, ich möchte hier nur kurz meine Erfahrungen mit dem Auspuff GPR Furore für die G650gs kundtun. Ist ein Slipon, den ich mir Ende...
  • Enttaeuschendes Suchverhalten - Open Street Map Karten fuer USA

    Enttaeuschendes Suchverhalten - Open Street Map Karten fuer USA: Hallo, bin gerade in den USA unterwegs. Montana (was aber irrelevant ist; obwhol: Jetzt, nach dem 2. Austausch klappt es tatsaechlich ...), und...
  • Enttäuschung in Süditalien

    Enttäuschung in Süditalien: hallo Italienreisende, Dieses Jahr haben wir es wahrgemacht und unsere gs mit in den italienurlaub in den Süden zu den Abruzzen mitgenommen. Wir...
  • Motornummer - Enttäuschung bei BMW

    Motornummer - Enttäuschung bei BMW: Liebe BMW-BikerInnen, wie ich schon letzte Woche in 2 Beiträgen erwähnte, geht's in ein paar Wochen los nach Süd-Amerika. Die Bikes (BMW 650 GS...
  • Motornummer - Enttäuschung bei BMW - Ähnliche Themen

  • Enttäuschung Kurviger-App

    Enttäuschung Kurviger-App: Ich benutze bereits seit einiger Zeit als zahlender Kunde Kurviger.de. Bislang zu meiner großen Zufriedenheit als Planungs-Tool für meinen TomTom...
  • Enttäuschung bei GPR Auspuff

    Enttäuschung bei GPR Auspuff: Hallo zusammen, ich möchte hier nur kurz meine Erfahrungen mit dem Auspuff GPR Furore für die G650gs kundtun. Ist ein Slipon, den ich mir Ende...
  • Enttaeuschendes Suchverhalten - Open Street Map Karten fuer USA

    Enttaeuschendes Suchverhalten - Open Street Map Karten fuer USA: Hallo, bin gerade in den USA unterwegs. Montana (was aber irrelevant ist; obwhol: Jetzt, nach dem 2. Austausch klappt es tatsaechlich ...), und...
  • Enttäuschung in Süditalien

    Enttäuschung in Süditalien: hallo Italienreisende, Dieses Jahr haben wir es wahrgemacht und unsere gs mit in den italienurlaub in den Süden zu den Abruzzen mitgenommen. Wir...
  • Motornummer - Enttäuschung bei BMW

    Motornummer - Enttäuschung bei BMW: Liebe BMW-BikerInnen, wie ich schon letzte Woche in 2 Beiträgen erwähnte, geht's in ein paar Wochen los nach Süd-Amerika. Die Bikes (BMW 650 GS...
  • Oben