GS mit Auspuffklappe leiser machen

Diskutiere GS mit Auspuffklappe leiser machen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Da ich mir schon viele Informationen aus diesem Forum ziehen konnte, möchte ich mich heute mal revanchieren und meine Erfahrungen...
R

Reini-S.

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2021
Beiträge
3
Hallo zusammen.
Da ich mir schon viele Informationen aus diesem Forum ziehen konnte, möchte ich mich heute mal revanchieren und meine Erfahrungen mit einem Endtopf Umbau mit euch teilen.

Aber von vorne. Nach zehn Jahren mit meiner Yamaha TDM850 wurde der Wunsch nach etwas neuerem, höherem und breiterem übermächtig, und so stand eines Tages eine GS ADV Bj.12 vor der Tür. 48tsd. Km und nicht im besten Zustand dafür bezahlbar. Und man braucht ja was zum Schrauben und optimieren.

Nach den ersten hundert eingewöhn-Kilometern wurde mir klar warum alle eine GS wollen. Fährt sich einfach geil. Was mich aber eigentlich von Anfang an gestört hat, war die Lautstärke. Beim anlassen und im Stand konnte ich es mir noch schön reden. Kerniger Sound. Aber schon nach wenigen km, besonders mit den Alu Koffern, hat es dann doch genervt. Selbst wenn man sie durch die Ortschaften durchrollen lässt hatte ich ein schlechtes Gewissen. Bei der Suche nach Abhilfe, auch in diesem Forum, wurde schnell klar, dass die einzige bezahlbare Lösung die Version mit dem Vorgänger Endtopf ist. Die Fa. Hattech bietet an, einen Endtopf der GS Bj. 2004 – 2009 so umzubauen daß er an die GS mit Auspuffklappe (Bj. 2010 – 2013) passt. Das Ganze für 273€.

Bei der Suche nach einem Gebrauchten musste ich aber feststellen, dass es in diesem Zeitraum einige Verschiedene Modelle gibt. Manche mit einer Resonanzdose. Deshalb habe ich bei Hettich angefragt welcher den am besten geeignet sei. Leider bekam ich keine Antwort. Da wurde die Idee geboren das Ganze einfach selbst zu machen. Es ist doch nur ein Edelstahlrohr das abgeschnitten, und ein anderes drangeschweist werden muss. Ich habe früher beruflich WIG geschweißt, und ein Schweißgerät im Keller. Mehr als schiefgehen kann es nicht. Der Original Endtopf sollte auf jeden Fall erhalten bleiben.

Also in der Bucht einen Endtopf Bj. 2009 in gutem Zustand ergattert, 80€, passt. Zwei Wochen später einen Unfall-Endtopf Bj. 2012 für 38€, Topf verbeult und verkratzt aber das Rohr OK.

Dann kanns ja losgehen. Das alte Rohr mit einem losen Sägeblatt, um möglichst nahe am Topf zu schneiden, rundherum eingesägt. Dann konnte ich das komplette Rohr aus dem Topf herausziehen, und anschließend auf die richte Länge absägen. Das Selbe mit dem neuen Rohr, nur ein paar Millimeter weiter vom Topf weg, damit die Schweißnaht erhalten bleibt. Die Enden schön plan gemacht und am Moped zur ersten Anprobe angeschraubt. Noch ein wenig den Winkel des Rohrendes angepasst und schon scheint es zu passen. Erst mal nur geheftet und nochmal probiert, passt. Also einmal rumgeschweißt, und noch eine schöne Decklage drauf. Naja schön ist relativ. Man kommt nicht besonders gut hin und früher waren die Augen irgendwie noch besser. Aber das ist jammern auf hohem Niveau. Das Ergebnis passt, und ich bin zufrieden.

Wo wir schon dabei sind, den Topf samt Rohr einmal komplett poliert. Ebenso die Schellen, und neue Edelstahlschrauben dafür hab ich auch noch gefunden.

Dann kam der spannende Moment. Das erste mal starten. Der Unterschied war fast brutal. Viel leiser, ich hatte echt Angst, das ist zu viel des Guten. Aber erst mal fahren. Und hier war schnell klar, das ist genau richtig. Jetzt habe ich das Gefühl die Leute schauen mir hinterher weil es ein schönes Motorrad ist und nicht weil sie mich am liebsten runterschießen wollen.

Dann noch ein paar Messungen gemacht. Um einen Vergleich zu haben, habe ich vorher die Lautstärke mit einer Handyapp gemessen. Das ist bestimmt nicht besonders genau, aber unter gleichen Bedienungen für einen Vergleich ausreichend. Einmal im Stand und einmal während der Fahrt. Dafür habe ich mir meine Handy Fahrradhalterung auf den Gepäckträger geschraubt. Fa. Hettich schreibt von drei dB weniger und das kann ich nur bestätigen. Im Großen und Ganzen zeigt mein Handy auch drei dB weniger. Aber das sind nur Zahlen. Gefühlt sind es Welten.

Bleibt die Frage nach der Leistung. Hattech schreibt, kein Leistungsverlust. Und ich merke auch keinen Unterschied, also alles Gut.

Ich bin mit dem Umbau voll zufrieden. Und das Ganze hat nur 120€ gekostet. Und wenn es doch mal wieder zurückgebaut werden soll, der Originale Endtopf liegt schön eingepackt im Keller. Im nachhinein ärgere ich mich nur dass ich nicht mehr Fotos gemacht habe.



Schöne Grüße

Reini
 

Anhänge

JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.410
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Hallo Reini, herzlich Willkommen im Forum und beste Grüße aus dem Neanderland.
Schöne Beschreibung zu deinem Projekt.
Allzeit gute Fahrt.
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.387
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Saubere Arbeit :daumen-hoch:mit dem gewünschten Effekt, und viel Spass hier.
 
Bogus

Bogus

Dabei seit
09.04.2011
Beiträge
173
Modell
R100GS PD Classic R247E R1200GS Triple Black K25
Herzlich willkommen.
Toller Einstieg ins Forum.
Super Bericht und Arbeit. :wavespin:
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Sehr gut, Eigenitiative! Top.

Die Beschreibung finde ich gelungen! ;)
Dann kam der spannende Moment. Das erste mal starten. Der Unterschied war fast brutal. Viel leiser, ich hatte echt Angst, das ist zu viel des Guten. Aber erst mal fahren. Und hier war schnell klar, das ist genau richtig. Jetzt habe ich das Gefühl die Leute schauen mir hinterher weil es ein schönes Motorrad ist und nicht weil sie mich am liebsten runterschießen wollen.
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Gute Arbeit!! :)

Auch toll poliert! !
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.334
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ob man sowas wohl auch bei der LC machen könnte? Hätte Interesse
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Schönes Ding. Sollte man in Serie anbieten - WIG-Schweißen kann schließlich nicht jeder.

Eine Frage müsste man mal unter Juristen klären: Meines Wissens sind Änderungen am Mopped nur dann eintragungspflichtig, wenn sie die Sicherheit oder das Umweltverhalten potenziell negativ verändern.

Wenn eine Änderung nichts dergleichen macht, ist sie dann noch eintragungspflichtig?
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Es änder das Abgasverhalten....das müsste geprüft und bescheinigt werden. Somit formell leider eintragungspflichtig.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.957
Ort
Wien
Modell
1250er
Hallo!


Hat die Variante von Hattech meines Wissens auch nicht.

Dadas Ding aber orginal aussieht und eine orginal BMW NUmmer drauf hat lasse ich das einfach drauf ankommen
Das wäre auch mein Ansatz. Spannend könnte es bei den Abgaswerten werden. Wenn die auch passen, ist alles perfekt.
 
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
Das wäre auch mein Ansatz. Spannend könnte es bei den Abgaswerten werden. Wenn die auch passen, ist alles perfekt.
Solange der Kat noch drin ist ändert dass nichts. Und so wie ich sehe ist er noch drinnen. Der Endtopf ist bei dem Modell glaube ich nur ein Schalldämpfer.
 
D

Dani-B

Dabei seit
12.06.2020
Beiträge
94
Ort
Bergdietikon
Modell
F 800 GS (2008)
Minus 3 dB sind nicht "nur Zahlen". Wenn ich mich recht erinnere entspricht das in etwa einer Halbierung des Schallpegels, das ist eine ganze Menge! 1 Presslufthammer mit 100 dB, fängt ein zweiter an zu hämmern sind's zusammen 103 dB. So habe ich es noch im Kopf. Ist auch ein komplexes Gebiet: Schalldruck, Schallpegel, linear oder a-gewichtet usw.
Gruess Dani
 
R

Reini-S.

Themenstarter
Dabei seit
17.06.2021
Beiträge
3
Hallo,
danke für das Lob. Die Sache mit der Eintragung war mir schon bewusst. Aber das Mopet ist eine K25 und auf dem Topf steht K25. Das Ding ist leiser und hat nicht mehr Leistung. Es gibt vermutlich nicht viele Länder auf dem Planeten wo man sowas eintragen muss. Ich bin normalerweise ein Gesetzestreuer Bürger, aber man muss es ja nicht übertreiben.
Der Kat ist übrigens vor der Abgasklappe.

Schöne Grüße
 
Legenders

Legenders

Dabei seit
19.05.2021
Beiträge
300
Ort
Odenwald
Modell
F 850 GS
Minus 3 dB sind nicht "nur Zahlen". Wenn ich mich recht erinnere entspricht das in etwa einer Halbierung des Schallpegels, das ist eine ganze Menge! 1 Presslufthammer mit 100 dB, fängt ein zweiter an zu hämmern sind's zusammen 103 dB. So habe ich es noch im Kopf. Ist auch ein komplexes Gebiet: Schalldruck, Schallpegel, linear oder a-gewichtet usw.
Gruess Dani
Naja, das lernt jeder "trottel" und ist viel zu pauschal, Ton ist ein sehr abstraktes Thema.

Der logarithmus stellt das "Geräusch" lediglich als eine Potenz dar um extrem große Zahlenwerte zu vermeiden. Eine Verdopplung dieses Werts heißt jedoch keine Verdopplung des Subjektiven empfindens. Deswegen wurde letztendlich die Darstellung als Logarithmus gewählt.

Eine Hundepfeife ist auch seeeehr "laut" aber die hört "kein Mensch". Pegel Schalldruck Schallfrequenz spielen alle eine rolle.
Die Frage ist, sind zwei Presslufthammer doppelt so laut oder einfach gleich laut bei anderer Frequenz.

Der Schalldruck ist das was du bei geschlossenem Fenster "hörst" und der Pegel eben das bei offenem.

Wenn du mich fragst sind 3 dB nicht viel.
 
Thema:

GS mit Auspuffklappe leiser machen

GS mit Auspuffklappe leiser machen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

    Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser: Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Erledigt Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe)

    Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe): Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe, ab BJ2010). Danke und Gruß Hoschi
  • Erledigt Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe

    Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe: Hallo, ich verkaufe einen von Hattech modifizierten Auspuff für die K25-Modelle mit Auspuffklappe (ab 2010). Kein Leistungsverlust, aufgrund des...
  • Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe - Ähnliche Themen

  • Erledigt Auspuffklappe reparieren!

    Auspuffklappe reparieren!: Bin auf der Suche nach einem Krümmer von eine BMW R 1250 GS mit Auspuffklappe. Die Klappe sollte defekt sein und festsitzen. Vielleicht von einer...
  • Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser

    Auspuffklappe Führung Unten Kondeswasser: Hallo, Hab die Suche benutzt,wurde aber nicht so richtig fündig.Es geht immer nur um die Klappe,nicht um das zwitschern und tropfen. Bin Gestern...
  • Suche Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe)

    Zach Auspuff für 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe): Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einem Zach Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (BJ. 2012, mit Auspuffklappe). Wer hat noch einen rumliegen? LG, Holger
  • Erledigt Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe)

    Suche Akrapovic für R 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe): Hallo Zusammen, bin auf der Suche nach einem Akrapovic Auspuff für meine 1200 GS/TÜ (mit Auspuffklappe, ab BJ2010). Danke und Gruß Hoschi
  • Erledigt Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe

    Leiser Auspuff/ESD, modifiziert von Hattech für 1200er mit Auspuffklappe: Hallo, ich verkaufe einen von Hattech modifizierten Auspuff für die K25-Modelle mit Auspuffklappe (ab 2010). Kein Leistungsverlust, aufgrund des...
  • Oben