GS mit langer paraleverstrebe langzeiterfahrung

Diskutiere GS mit langer paraleverstrebe langzeiterfahrung im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ich würde gerne wissen ob es positive oder negative Erfahrungen gibt wenn man die dicke mit der langen strebe fährt zwecks tieferlege?Der...
Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
526
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Hallo
Ich würde gerne wissen ob es positive oder negative Erfahrungen gibt wenn man die dicke mit der langen strebe fährt zwecks tieferlege?Der Knickwinkel der Kardanwelle verändert sich um einiges.
Gruß Peter
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
tag!
warum stellst du diese frage?
willst du was ändern oder nicht?
wenn nicht, dann ist die frage sinnfrei.
wenn ja, dann kann ich zu länger nix sagen...

ich hab ne selbstgekürzte drin seit 11o.ooo km... alles einwandfrei.
hoffe geholfen zu haben...

gruß markus, zirkus
 
Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
526
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Hallo Markus
Danke mich interessiert das mit der langen strebe um die Gs tieferzulegen. Ich halte meine Frage nicht für sinnfrei
Mfg
Peter
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
okok...klar.

  • dreh mal an deiner federung...
  • kürzere feder reinbauen
  • 20 mm längerer paralever machen nix aus...länger oder kürzer schon...
  • sitz abpolstern

gruß mawa
 
Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
526
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Ich habe ein Öhlinsfahrwerk drin mit einer 170er Feder die man mit Gepäck und Sozia braucht.Mit den wirklich empfehlenswerten Öhlins ist Die Bmw ein ganzes Stück höher.Ich habe jetzt die lange strebe der rs verbaut.Damit verliere ich zwar etwas an der Agilität aber es gefällt mir ganz gut. Ich möchte mir natürlich nichts kaputt machen!Deshalb meine Frage der langzeiterfahrungen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bei Erfahrung mit langer Strebe muss ich passen. Kürzer ist kein Problem.
Länger verbessert aber mMn sogar den Gleichlauf der Welle, weil beide Gelenke damit etwa den gleichen Knickwinkel haben.

Aber:
Warum stellst du nicht das Fahrwerk passend ein?
Dazu kauft man doch ein teures Öhlins ... da ist doch sicher noch Platz beim Gewinde zum Tieferstellen.
Dann könntest du auch vorne und hinten gleichmäßig anpassen.
 
Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
526
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Um dieses Öhlins zu verkürzen muss es zerlegt werden und der federweg wird dabei verkürzt.das ist erstmal recht teuer und aufwendig. Ich bin bis jetzt zufrieden mit der langen strebe.Möchte mir halt nix kaputt machen
Gruß Peter
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
mit langer Strebe kommt das Heck gut 20 mm tiefer. Korrekt.
Aber dort, wo Du sitzt, eben in der Mitte zw. Vorder- u. Hinterrad, macht das nur ca. 1 cm aus.
Und der machts wirklich fett?

Hast Du vorne auch ganz abgesenkt?

Kann leider auch nur von Langzeiterfahrung mit gekürzter Strebe berichten.
Aber wenn ich richtig verstehe, hast Du die lange ja schon drin.
Dann mußt eben Du irgendwann mal von Deinen Erfahrungen berichten...
 
Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
526
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Hallo
In Verbindung mit den Öhlins sitze ich ungefähr in original Sitzhöhe.Trotz 194cm Länge kam ich vorher nur noch knapp mit einem Fuß auf den Boden.Das wird dann schon einmal etwas wackelig.
 

Anhänge

gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
In Verbindung mit den Öhlins sitze ich ungefähr in original Sitzhöhe.Trotz 194cm Länge kam ich vorher nur noch knapp mit einem Fuß auf den Boden.Das wird dann schon einmal etwas wackelig.
Dann hast Du entweder eine zu harte Feder oder relativ kurze Beine.
Bei gleicher Grösse, Öhlins mit Feder 2 Stufen härter als Serie und 2 cm höhergelegter Sitzbank bringe ich beide Füsse komplett auf den Boden.
gerd
 
GS-Schwede

GS-Schwede

Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
1.143
Ort
in der Oberpfalz
Modell
R 1200 GS Mü08
Hallo
In Verbindung mit den Öhlins sitze ich ungefähr in original Sitzhöhe.Trotz 194cm Länge kam ich vorher nur noch knapp mit einem Fuß auf den Boden.Das wird dann schon einmal etwas wackelig.
Das habe ich ganz anders in Erinnerung...,
Bei 1,87cm Körpergröße bin ich bei original Sitzhöhe ganz locker mit beiden Füßen auf dem Boden gestanden.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hast Du schon mal ausgemessen, ob die eingestellte Vorspannung wirklich paßt?
Ich denke, das kriegt man rein nach Tabelle nicht unbedingt 100pro passend hin.
30:70 Negativ-/Positivfederweg wären ideal.
Sprich, wenn Du draufsitzt sinkt das Heck, i. Vgl. zu vom Helfer ganz aus den Federn gezogen, ca. 6-7 cm ein? Gemessen über der Achse.
Hydraul. Vorspannung natürl. auf Null, sofern vorhanden.
Mir scheint, darin liegt's Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter Becker

Peter Becker

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
526
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Die recht harte 170er Feder muss ich haben für Sozia und Gepäck.Dann habe ich die Feder auch voll vorgespannt und Dämpfung auch fast.Allein keine vorspann und Dämpfung schwach.Das ist der beste Kompromiss für meinen Fall.Meine Wunderlich sitzbank ist recht breit und ganz unten.Wenn ich nix mit der langen strebe kaputt mache bin ich zufrieden.

Gruß Peter
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Peter,
die Federkennung hat mit der Grundvorspannung nix zu tun.
Letzteres ist die Frage, wie weit der Herr Öhlins bei der Montage Deines Federbeins den Federteller reingeschraubt hat.
Aber ohne einen Meterstab zur Hand zu nehmen können Du und ich darüber nix sagen...und auch nicht darüber, ob's bei Dir passt.

170er Feder habbi auch.
Die 1100er sind generell niedriger als die 1150. Ich hab 1150-ADV, Kahedo in oberster Stellung mit zusätzl. Erhöhung v. 15 mm und KURZE Strebe und höheres ADV-Fahrwerk. Und bei meinen 184 reichts bis zum Boden.

Optisch sieht der Knick in Deiner Schwinge in meinen Augen schlimm aus.
Ob's technisch Probleme gibt, wirst Du berichten.

Grüße,
Rainer
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.433
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Optisch sieht der Knick in Deiner Schwinge in meinen Augen schlimm aus.
...
Aber schau mal ... HAG und Getriebe sind etwa parallel, damit müssten beide Gelenke identisch gebeugt sein.
Das ist im Grunde besser als, wenn ein Gelenk weniger gebeugt ist als das andere.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ja, klar, wird wohl so sein!
Wobei das vordere Gelenk ca. 3fachen Winkelweg macht vom hinteren.

Das Auge ißt halt auch mit...selbst bei einer GS...

Aber wenn sich jetzt schon die 194er-Hünen die Karre tiefern müssen...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
es geht halt niGS über einen guten Herrenschneider, selbst bei Totalversagen des Typberaters...
 
C

carsten-bo

Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
113
Ort
Bochum
Modell
R 850 GS
Moin

ich habe die lange Strebe seid ca. 55tkm montiert. Bis jetzt keine Probleme aufgetaucht.

Glück auf!

Carsten
 
Thema:

GS mit langer paraleverstrebe langzeiterfahrung

GS mit langer paraleverstrebe langzeiterfahrung - Ähnliche Themen

  • Lange Paraleverstrebe

    Lange Paraleverstrebe: Hallo zusammen, hat jemand zufälligerweise ein Foto, auf dem eine normale 1150 GS mit der langen ( ich glaub 385mm ) Paraleverstrebe zu sehen...
  • Erledigt R 1100 GS zur Tieferlegung die lange Paraleverstrebe 385mm

    R 1100 GS zur Tieferlegung die lange Paraleverstrebe 385mm: suche die lange Paraleverstrebe 385mm Habe einfach zu kurze Beine:)
  • 1150 GS Öhlins auf 1150 GSA und / oder lange Paraleverstrebe

    1150 GS Öhlins auf 1150 GSA und / oder lange Paraleverstrebe: Hallo, ich komme mit der tiefen Sitzbank meiner ADV zwar mit beiden Füßen auf den Boden (beide Fußballen aber keine Ferse), jedoch ist die tiefe...
  • Suche Zach Paraleverstrebe Länge 365mm für BMW R1100GS

    Zach Paraleverstrebe Länge 365mm für BMW R1100GS: Hallo, ich suche eine Paraleverstrebe von Zach in der Länge 365mm für meine R1100GS. Bitte nur die Zach Strebe anbieten. Angebote bitte per...
  • Suche Paraleverstrebe "MCHL 158" 345mm lang

    Suche Paraleverstrebe "MCHL 158" 345mm lang: Hallo Q-Friends, ich such schon seit ein paar Monaten einen Höherlegungssatz für meine 1150 GS R21 Bj.: ´99. Das gute Stück nennt sich "MCHL...
  • Suche Paraleverstrebe "MCHL 158" 345mm lang - Ähnliche Themen

  • Lange Paraleverstrebe

    Lange Paraleverstrebe: Hallo zusammen, hat jemand zufälligerweise ein Foto, auf dem eine normale 1150 GS mit der langen ( ich glaub 385mm ) Paraleverstrebe zu sehen...
  • Erledigt R 1100 GS zur Tieferlegung die lange Paraleverstrebe 385mm

    R 1100 GS zur Tieferlegung die lange Paraleverstrebe 385mm: suche die lange Paraleverstrebe 385mm Habe einfach zu kurze Beine:)
  • 1150 GS Öhlins auf 1150 GSA und / oder lange Paraleverstrebe

    1150 GS Öhlins auf 1150 GSA und / oder lange Paraleverstrebe: Hallo, ich komme mit der tiefen Sitzbank meiner ADV zwar mit beiden Füßen auf den Boden (beide Fußballen aber keine Ferse), jedoch ist die tiefe...
  • Suche Zach Paraleverstrebe Länge 365mm für BMW R1100GS

    Zach Paraleverstrebe Länge 365mm für BMW R1100GS: Hallo, ich suche eine Paraleverstrebe von Zach in der Länge 365mm für meine R1100GS. Bitte nur die Zach Strebe anbieten. Angebote bitte per...
  • Suche Paraleverstrebe "MCHL 158" 345mm lang

    Suche Paraleverstrebe "MCHL 158" 345mm lang: Hallo Q-Friends, ich such schon seit ein paar Monaten einen Höherlegungssatz für meine 1150 GS R21 Bj.: ´99. Das gute Stück nennt sich "MCHL...
  • Oben