1150 GS Öhlins auf 1150 GSA und / oder lange Paraleverstrebe

Diskutiere 1150 GS Öhlins auf 1150 GSA und / oder lange Paraleverstrebe im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich komme mit der tiefen Sitzbank meiner ADV zwar mit beiden Füßen auf den Boden (beide Fußballen aber keine Ferse), jedoch ist die tiefe...
Jaybee

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Hallo,

ich komme mit der tiefen Sitzbank meiner ADV zwar mit beiden Füßen auf den Boden (beide Fußballen aber keine Ferse), jedoch ist die tiefe Sitzbank (Wunderlich Ergo low) für mich nicht sehr bequem und der Kniewinkel suboptimal.

Nun überlege ich, ob ich eventuell das Öhlins Fahrwerk der "normalen" GS einbauen sollte (momentan ist das Öhlins der GSA verbaut) und mir dafür eine Sitzbank in normaler Höhe zulegen soll.

Würde man das so eingetragen bekommen ? Immerhin ist das GSA Fahrwerk ja 2 cm höher. Oder kann ich damit nur illegal bzw. im Ausland fahren ?
Oder anders gefragt : Steht in der Öhlins ABE nur der Typ R21 oder kann man erkennen, daß es für die GSA nicht zugelassen ist ?
(Bitte keine Diskussionen "falsches Mopped gekauft" - allgemein passt das und ich fühle mich sicher darauf !)

Hättet ihr Bedenken, mit den kürzeren Öhlins Federbeinen der GS, mit der ADV ins Gelände zu fahren ? Setzt das Mopped irgendwo auf ?

Über den Einbau einer langen Paraleverstrebe der RT habe ich auch schon nachgedacht. Es gibt ja hier schon mehrere Threads zum Thema Tieferlegung mittels Strebe, allerdings mit unterschiedlichen Meinungen von "is quatsch - lass das" bis "kann schon passen". Gerds Powerboxer Seite sagt : Könnte gehen, wenn man das vordere Federbein entsprechend einstellt. Günstiger wärs ja mit der Strebe.

Hat jemand Erfahrungen zu solchen Umbauten ?
Ich habe die einschlägigen Threads gelesen, konnte mir aber trotzdem noch keine klare Meinung bilden...

Danke & Grüße
Jürgen
 
juekl

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Hallo
bist Du Beamter oder Bedenkenträger?
Ich würde mir höchstens Gedanken machen über die Kardanverbindung und den Hauptständer.

Den Hauptständer kann man kürzen (Bedenkenträger:aber dann ist er ja geschweißt und und und).

Wie wäre es denn einfach mit anderen Fussrasten, die von der R100R, die sind bestimmt um den Betrag tiefer wie die angedachte Sitzbank (Bedenkenträger: aber dann kommen die Raste auf den Boden und und und).

Gruß
 
Larsi

Larsi

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komm vorbei,

dann bauen wir mein GS-öhlins in deine GSA und umgekehrt.
eintragung dürfte kein allzugroßes problem sein, da es ja etliche moppeds mit höherem oder tieferem fahrwerk gibt.
wenn nur die federnummern eingetragen sind, ists sogar alles noch einfacher, die könnte man vermutlich auch umbauen.

aber was anderes:
kann man dein öhlins nicht einfach tiefer stellen (federbasis verändern)?
2cm erreicht man mit verstellung von 11-12mm vorne und 5-6mm hinten.
 
Jaybee

Jaybee

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Hallo
bist Du Beamter oder Bedenkenträger?
Bedenklicher Beamter! Nee im Ernst : Würde die Öhlins nur gern eintragen lassen !
Vielleicht hat das schon jemand gemacht ?

Ich würde mir höchstens Gedanken machen über die Kardanverbindung
Das tue ich ! Aber das scheint so eine Frage zu sein, bei der die Meinungen in den bisher existierenden Threads auseinander gehen.

Den Hauptständer kann man kürzen (Bedenkenträger:aber dann ist er ja geschweißt und und und).
Daß ich an den Hauptständer ran sollte ist mir klar und macht mir keine Sorgen. Der Seitenständer hätte dann vielleicht endlich die vernünftige (zum Mopped passende) Länge.

Wie wäre es denn einfach mit anderen Fussrasten, die von der R100R, die sind bestimmt um den Betrag tiefer wie die angedachte Sitzbank (Bedenkenträger: aber dann kommen die Raste auf den Boden und und und).
Das ist nicht der Punkt. Darüber habe ich in der Tat nachgedacht (und Dir sogar mal ne PN mit der Frage geschickt, ob die passen ;-)
Damit sehe ich trotzdem noch keine Möglichkeit, eine "normal" hohe und damit langstreckentauglichere Kahedo / TT oder sonstige Zubehörbank zu montieren, da ich dann nicht mehr ordentlich mit den Füssen auf den Boden komme. Mit der Ergo- low klappt das gerade so, aber das Teil wird nach 1 Std. schon sehr unbequem. Da ist einfach nicht genug Polstermaterial. (OK, Gelkissen einbauen wäre noch ne Option ). Weiterhin mag ich keine Gummirasten. Bin schon öfter bei Regen / Schlamm etc. im Stehen weggerutscht.

Danke & Grüße
Jürgen
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hallo jürgen,

die 1150 adv mit "normalem" fahrwerk ist mit sicherheit nicht minder geländetauglich als deine alte 11er. drum hättest du diesbezügl. eher kaum nachteile zu befürchten. und was damit geht, wissen wir ja...

und da du ja eh fast ausschließl. solo unterwegs bist - oder hab ich was verpaßt? - würd ich auch mal mit larsis tipp nr. 2 beginnen und einfach mal absenken.

liebe grüße,
rainer, der elfer-schwob
 
Jaybee

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komm vorbei,
dann bauen wir mein GS-öhlins in deine GSA und umgekehrt.
Danke fürs Angebot !

wenn nur die federnummern eingetragen sind, ists sogar alles noch einfacher, die könnte man vermutlich auch umbauen.
Guter Hinweis . Habe mein GSA Öhlins noch nicht eingetragen, da erst vor 3 Wochen montiert.

kann man dein öhlins nicht einfach tiefer stellen (federbasis verändern)?
2cm erreicht man mit verstellung von 11-12mm vorne und 5-6mm hinten.
Ich habe zwar schon etwas an den Einstellungen gespielt, aber noch nicht konkret auf die Höhenunterschiede dabei geachtet. :banghead:
Das werde ich nächste Woche nachholen und berichten !

Danke für die Hinweise.

Grüße
Jürgen
 
juekl

juekl

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Das ist nicht der Punkt. Darüber habe ich in der Tat nachgedacht (und Dir sogar mal ne PN mit der Frage geschickt, ob die passen ;-)
Du schriebst schrubst wie auch immer ## und der Kniewinkel suboptimal ##
der ändert sich aber mit den tieferen Rasten, es gibt auch welche mit "Zähnen" die tiefer sind.
Gruß
 
Jaybee

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Du schriebst schrubst wie auch immer ## und der Kniewinkel suboptimal ##
der ändert sich aber mit den tieferen Rasten, es gibt auch welche mit "Zähnen" die tiefer sind.
Gruß
Richtig. Das ist auch ein Aspekt. Aber leider nicht der Einzige. Wenn ich mal ausführlich die Höheneinstellung mit meinem (GSA) Öhlins Fahrwerk ausprobiert habe, werde ich das Thema Kniewinkel über eine normal-hohe Sitzbank (des Langstreckenkomforts + des Kniewinkels wegen) und / oder tieferer Fußrasten -ohne Gummi (nur des Kniewinkels wegen) angehen.

Mein Gedanke war : Etwas tieferlegen (über Öhlins der normalen GS - oder nun falls noch möglich über tieferstellen des GSA Öhlins Fahrwerks oder eben über die Paraleverstrebe) und dann eine normal-hohe Zubehörsitzbank kaufen. Das würde im Idealfall die Sitzhöhe erhalten oder minimal verringern aber den Sitzkomfort und den Kniewinkel verbessern.

Grüße
Jürgen
 
ADVBiker

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1150 ADV, die 3.
Hai Jürgen, ich liebe solche Kombinationen..... :think: Kurze Beene und großes Mobbed. :eyebrows:
Die Variante mit der längeren Strebe ist wohl die günstigste, auch im Bezug zum Aufwand. Mach es und teste!
Falls es nicht reicht, gehste zu Deinem Schuster und lässt Dir Dene Latschen um 2 cm erhöhen, als weitere günstige Alternative.

Gruss
 
Thema:

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