Lange Paraleverstrebe

Diskutiere Lange Paraleverstrebe im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, hat jemand zufälligerweise ein Foto, auf dem eine normale 1150 GS mit der langen ( ich glaub 385mm ) Paraleverstrebe zu sehen...
Dillgurke

Dillgurke

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
45
Ort
Mahlow
Modell
1150 GS
Hallo zusammen,

hat jemand zufälligerweise ein Foto, auf dem eine normale 1150 GS mit der langen ( ich glaub 385mm ) Paraleverstrebe zu sehen ist. Hängt die Q damit arg hinten runter?
Vielleicht kann mir auch jemand etwas zum Fahrverhalten mit dem Teil mitteilen. Ich könnte mir vorstellen, dass das Moped etwas träger in den Kurven wird.

Besten Dank im Voraus!!
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
728
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Ich habe sie drin, und finde, sie hängt nicht runter
Kann Dir morgen vlt ein Bild machen
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.664
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Füße zu kurz?
 
Dillgurke

Dillgurke

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
45
Ort
Mahlow
Modell
1150 GS
...naja etwas...so 2 cm...aber nur die Füße...:offtopic:
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.664
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
:gruebel: :victory: wenn die Reifen abgefahren sind kommst du wieder klar oder immer mit 30KG in jedem Koffer Ballast:Ironie:
 
Dillgurke

Dillgurke

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
45
Ort
Mahlow
Modell
1150 GS
...das mit den Reifen iss ne Idee...und ich spar noch Geld.
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
728
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
...wie versprochen das Bild.

Steht aber in der Scheune, taugt vielleicht nicht.
Q 14 01 2021.jpg


Aber nach hinten hing sie nicht, zumindest gefühlt.

Ich bin ein Sitzriese mit 1,79 m Größe.

Meine Füße wurden mit zunehmendem Alter nicht länger, darum die andere Strebe.
 
Dillgurke

Dillgurke

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
45
Ort
Mahlow
Modell
1150 GS
Hallo 2VRaini,

vielen Dank für das Foto und deine Mühe!!

Klar, ist schwer zu erkennen, so wie sie dasteht.

Mir geht's ähnlich wie dir..habe um die 182cm und relativ kurze Beine...

Mein Vorgänger hat halt so eine Baehr Komfortsitzbank verbaut und wahrscheinlich noch ne Geleinlage da drin und der Sitz baut halt ziemlich breit. Ich komm zwar ganz gut auf den Boden aber so 100%ig ist das für mich irgendwie nicht. Bin halt am überlegen, ob ich den Sitz etwas abpolstern und schmaler machen lasse, oder einfach die lange Strebe einbaue, wobei ich halt die Sorge habe, dass die Kiste irgendwie träge wird oder schwerer uns Eck geht.
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
728
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Mit hat´s zwar nicht viel, aber das Nötige gebracht.

Ums Eck geht sie immer noch flott genug (ich habe das 37:11 HAG)...:smoke:
 
Mr-Kompass

Mr-Kompass

Dabei seit
08.02.2021
Beiträge
39
Hallo,
die GS meiner Frau hat auch die lange Strebe verbaut und ich konnte vom fahren gegenüber meiner GS keinen Unterschied feststellen.
Was mir allerdings aufgefallen ist, die GS meiner Frau läst sich besser und einfacher rangieren. Keine Ahnung ob das damit zu tun hat, aber ich habe mir auch eine längere Strebe gekauft. Sobald die Sonne bisschen höher kommt baue ich die Streben um.

Viele Grüße Karsten
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
420
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Hy Dillgurke
Hab mal notgedrungen die tiefergelegte eines Freundes auf einer Tour fahren müssen .
Das einzige was mir auffiel im Vergleich zu meiner normal hohen 11er GS war dass wenn in Schräglage ein Schlagloch kommt kann der Hauptständer am Asphalt kratzen beim einfedern.
Sonst spürt man nigs was träge oder agiler angeht .
Ein Jahr später mit meiner kratzte im besagten Schlagloch niGS.
Grüssle Jürgen
 
Dillgurke

Dillgurke

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
45
Ort
Mahlow
Modell
1150 GS
Hallo Leute,

ich freue mich, dass meine Frage nochmal aufgenommen wurde. Das waren genau die Erläuterungen, die ich mir gewünscht habe!
Ich habe mir jetzt mal ne lange Strebe aus der Bucht gezogen und werde das Ding einfach mal einbauen ( Kann ja nicht so schwer sein ). Im Prinzip geht's mir nämlich auch stark und die bessere Rangiermöglichkeit im Stand und das sichere Stehen auf abschüssigem Untergrund.
Ich werde berichten, sobald das Ding montiert ist. Bis dann...
 
Jungfux

Jungfux

Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
156
Ort
Ketsch / Heidelberg
Modell
R 1150 GS, 2001, HAG 37/11, langen 6. Gang
Und beim Anziehen der Schraube (Strebe an HAG) nicht vergessen, das Mopet mit 80 Kg zu belasten. So steht es jedenfalls im meinem schlauen Buch.
 
Dillgurke

Dillgurke

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
45
Ort
Mahlow
Modell
1150 GS
:goodjob: werde ich dran denken!
Danke für den Tip..muss mir nur noch jemand mit diesem Gewicht suchen....
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.190
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo,
wie sieht es mit dem Seitenständer und dem Hauptständer aus,
müssen die nicht gekürzt werden?

Allzeit gute Fahrt, egal mit welcher Strebe !!!
Benny
 
Jungfux

Jungfux

Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
156
Ort
Ketsch / Heidelberg
Modell
R 1150 GS, 2001, HAG 37/11, langen 6. Gang
Habe es alleine geschafft, indem ich die Mutter mit nem Ringschlüssel gehalten habe, den Ringschlüssel mit Backeband fixiert und nen Klotz drunter gestellt. Dann rückwärts draufgesetzt und mit Ratsche angezogen. Wenn man keine Helfer parat hat, muss man halt ausgefuxt sein.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
4.747
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
die lange Strebe setzt das Heck ca. 20 - 25 tiefer.
In Fzg-Mitte, wo die Ständer sind, machts noch gut 10 mm aus.
Nachdem die Q aufm Seitenständer eh immer sehr flach steht, nah an der Kippgrenze, bringt die Tieferlegung eine Verbesserung.
Um das Ding jedoch auf den Haupständer zu wuchten, brauchts dann natürlich bissl zusätzliches Schmalz in den Muckies...

Bei meiner Kuh ist die kurze Strebe drin. Bringt entsprechende Vorteile in der Agilität und Schräglagenfreiheit.
Auf den Hauptständer hüpft sie von alleine, aber ohne Puck will sie aufm Seitenständer nicht stehen.

Alles hat seine Pros und Cons.

Grüße vom elfer-schwob
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr-Kompass

Mr-Kompass

Dabei seit
08.02.2021
Beiträge
39
Hallo zusammen,

ich werde mich Samstag auch ans Werk machen und an meiner GS die lange Strebe einbauen. Sonntag sollen wir + 17 Grad bekommen und da wir keine Saisonkennzeichen haben, könnte es die erste Tour in 2021 werden . 😊
Viele Grüße Karsten
 
Dillgurke

Dillgurke

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
45
Ort
Mahlow
Modell
1150 GS
Hallo zusammen,

also das mit dem Gewicht beim Festziehen der Schrauben konnte ich klären , da bekommt der Junior diese Woche nen Schnitzel extra und dann passt das.

Wg. Haupt und Seitenständer mache ich mir keine Sorgen, da die Q schon ziemlich schräg aufm Seitenständer rumsteht - das kann also nur besser werden. Wenn ich zur Betätigung des Hauptständers mehr Kraft aufwenden muss, iss auch nicht schlimm - nach der ganzen Trägheit der letzten Wochen kann mir das nicht schaden.
 
Thema:

Lange Paraleverstrebe

Lange Paraleverstrebe - Ähnliche Themen

  • R 80 G/S Hinterreiter lange Schwinge

    R 80 G/S Hinterreiter lange Schwinge: Hello liebe G/S Fahrer und innen, ich hab eine alte Hinterreiter GS war damit etwas weiter weg, hatte einen Kardanbruch, hab damals der...
  • Erledigt R 1100 GS zur Tieferlegung die lange Paraleverstrebe 385mm

    R 1100 GS zur Tieferlegung die lange Paraleverstrebe 385mm: suche die lange Paraleverstrebe 385mm Habe einfach zu kurze Beine:)
  • 1150 GS Öhlins auf 1150 GSA und / oder lange Paraleverstrebe

    1150 GS Öhlins auf 1150 GSA und / oder lange Paraleverstrebe: Hallo, ich komme mit der tiefen Sitzbank meiner ADV zwar mit beiden Füßen auf den Boden (beide Fußballen aber keine Ferse), jedoch ist die tiefe...
  • Suche Zach Paraleverstrebe Länge 365mm für BMW R1100GS

    Zach Paraleverstrebe Länge 365mm für BMW R1100GS: Hallo, ich suche eine Paraleverstrebe von Zach in der Länge 365mm für meine R1100GS. Bitte nur die Zach Strebe anbieten. Angebote bitte per...
  • Suche Paraleverstrebe "MCHL 158" 345mm lang

    Suche Paraleverstrebe "MCHL 158" 345mm lang: Hallo Q-Friends, ich such schon seit ein paar Monaten einen Höherlegungssatz für meine 1150 GS R21 Bj.: ´99. Das gute Stück nennt sich "MCHL...
  • Suche Paraleverstrebe "MCHL 158" 345mm lang - Ähnliche Themen

  • R 80 G/S Hinterreiter lange Schwinge

    R 80 G/S Hinterreiter lange Schwinge: Hello liebe G/S Fahrer und innen, ich hab eine alte Hinterreiter GS war damit etwas weiter weg, hatte einen Kardanbruch, hab damals der...
  • Erledigt R 1100 GS zur Tieferlegung die lange Paraleverstrebe 385mm

    R 1100 GS zur Tieferlegung die lange Paraleverstrebe 385mm: suche die lange Paraleverstrebe 385mm Habe einfach zu kurze Beine:)
  • 1150 GS Öhlins auf 1150 GSA und / oder lange Paraleverstrebe

    1150 GS Öhlins auf 1150 GSA und / oder lange Paraleverstrebe: Hallo, ich komme mit der tiefen Sitzbank meiner ADV zwar mit beiden Füßen auf den Boden (beide Fußballen aber keine Ferse), jedoch ist die tiefe...
  • Suche Zach Paraleverstrebe Länge 365mm für BMW R1100GS

    Zach Paraleverstrebe Länge 365mm für BMW R1100GS: Hallo, ich suche eine Paraleverstrebe von Zach in der Länge 365mm für meine R1100GS. Bitte nur die Zach Strebe anbieten. Angebote bitte per...
  • Suche Paraleverstrebe "MCHL 158" 345mm lang

    Suche Paraleverstrebe "MCHL 158" 345mm lang: Hallo Q-Friends, ich such schon seit ein paar Monaten einen Höherlegungssatz für meine 1150 GS R21 Bj.: ´99. Das gute Stück nennt sich "MCHL...
  • Oben