GS springt trotz Starthilfe nicht an

Diskutiere GS springt trotz Starthilfe nicht an im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo meine GSA hatte heute noch eine Batteriespg. von 11,7 V, leider drehte der Anlasser nur sehr langsam und nach wenigen Sekunden ging alles...
R1150GSAdventure

R1150GSAdventure

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
86
Modell
R1150GS Adventure
Hallo meine GSA hatte heute noch eine Batteriespg. von 11,7 V, leider drehte der Anlasser nur sehr langsam und nach wenigen Sekunden ging alles aus und es ratterte nur noch.

Starthilfekabel angeklemmt ( sowohl an Batterie als auch direkt am Anlasser probiert ) --> genau das gleiche wie oben. Der Anlasser drehte auch kein bißchen schneller.

Hat jemand eine Idee an was das liegen kann ? Habe übrigens keinen Strom in der Garage, daher fällt nachladen flach :-(.

Danke schonmal, das tut heute richtig weh...
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.605
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
not aus schalter?
sprit im tank?
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Lief der Motor und damit die LiMa der Spendermaschine? Könnte sonst zu wenig sein. . .
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.507
Oder ist wieder ein Valeo Anlasser hops gegangen (Magnete)
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Spenderfahrzeug muß mit etwas Drehzahl laufen ... etwas warten vor den starten da sonst die tote Batterie alles wegsaugt

Wenn sie läuft Ladespannung messen ... 14,2 Volt
Wenn Ladespannung da ist kann es am Anlasser liegen (Magnete ab) oder die Batterie ist tot
 
R1150GSAdventure

R1150GSAdventure

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
86
Modell
R1150GS Adventure
Das Spenderfahrzeug (Kfz) lief. Tank ist randvoll, leider. K.A. ob es vielleicht der Anlasser ist, funktionierte bis zum abstellen ganz normal.

Der schöne Tag...
 
Travelking

Travelking

Dabei seit
26.02.2016
Beiträge
511
Ort
5809x
Modell
R1200GS Bj.07, CB500 PC26
Hatte genau das bei der 12er. War der Anlasser fratze.
 
R1150GSAdventure

R1150GSAdventure

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
86
Modell
R1150GS Adventure
leider drehte der Anlasser nur sehr langsam und nach wenigen Sekunden ging alles aus und es ratterte nur noch.
D.h. das FID ging aus und nach loslassen des Starterknopfes kam es wieder, Uhr steht auf 0:00. Deutet das nicht eher auf eine vollkommen ausgelutschte Batterie hin ? Vielleicht zeigte mein Multimeter auch einen falschen wert an ( ist ein ganz günstiges ) ?

Danke
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
wenn du sie trotz Autobatterie nicht in gang gebracht hast tippe ich auf Starter ... der zieht wegen abgefallener Magnete so viel Strom das die Zündung zusammenbricht.

Ist ne Krankheit vom Valeo und passiert von jetzt auf gleich das die Magnete los gehen und damit die Kurzschlußspannung ins unermessliche steigt.

Ist mir mal an der Tanke passiert ... rangefahren .... getankt und dann ging nichts mehr .... die Uhr die sich nullt gibt auch Aufschluß darüber das zuviel Strom gezogen wird und die Bordspannung zusammenbricht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G-B
MarkusHeid

MarkusHeid

Dabei seit
25.08.2016
Beiträge
473
Ort
Südliche Weinstraße
Modell
R1200GS (Bj.04)
Das gleiche hatte ich gestern auch. Erste fahrt des Jahres, war ja tolles Wetter. Knopf gedrückt, niGS, Überbrückt vom plus im Motorraum,niGS. Batterie ist unter dem Beifahrersitz, zu viel Arbeit. Batterieladegerät dran. Nach ca 30 Minuten erwachte sie dann endlich vom Winterschlaf. Es kam wohl kein Saft am Moped an, warum auch immer. Kabel defekt, etc.
Egal, sie läuft wieder. ;)
 
R1150GSAdventure

R1150GSAdventure

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
86
Modell
R1150GS Adventure
Ich habe jetzt einen neu überholten Anlasser eingebaut - genau das gleiche wie vorher.

Startversuch ohne, dann mit Starthilfe sowohl an der Batterie als auch am Anlasser direkt.

Was soll das denn nun noch sein 😒
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hi. Du schriebst am Anfang, dass der Anlasser trotz Starthilfe kein bissel schneller drehte oder munterer klang. Zog er wenigstens durch oder kam wieder nach kurzer Zeit das klackern wie ohne Starthilfe? Ich hätte auch den Anlasser getippt weil das typisch dafür klang. Bitte jetzt nicht eingeschnappt sein aber ich habe auch im Winter versucht einen PKW mit Starthilfekabel fremdzustarten ohne Erfolg obwohl ich das seit Jahrzehnten schon 100000 mal gemacht habe und schlussendlich war es das blöde Kabel bzw die Zangen hatten schlechten Kontakt.....
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.509
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
Verstehe nicht ganz mit was du Starthilfe gegeben hast - ich habe so eine Powerbank - Beispiel https://www.amazon.de/Anker-Starthi...89074159&sr=8-1&keywords=powerbank+starthilfe

Damit hab ich bisher jedes Motorrad ( und ob du es glaubst oder nicht sogar meinen Viano 3.0 Diesel ) anbekommen. Versuche auch mal ohne deine Batterie direkt an die kabel anschließen - ich Vermute deine Batterie ist defekt, hatten wir kürzlich auf der Rennstrecke an ner Fireblade, alles mögliche zur Starthilfe hergeholt, nix ging, meine Powerbank dran, kurzer Druck auf'n Anlasser und die Kiste schnurrte.
 
MarkusHeid

MarkusHeid

Dabei seit
25.08.2016
Beiträge
473
Ort
Südliche Weinstraße
Modell
R1200GS (Bj.04)
Hallo
Wenn es der Anlasser nicht ist, dann wird wohl die Batterie platt sein. (0:00)
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Dann hast du Glück gehabt, Gordon. Ich hab auch so'n Ankerteil. Damit bekomm ich wohl noch kein MoFa angeworfen. Die Elektronik hört gar nicht mehr auf mit Blinken. Starhilfe? Vergiss es. . .
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Starterkabel ok? Kontakte geprüft. Zumindest sollte der anlasser dann schneller drehen.
 
Teckel

Teckel

Dabei seit
28.06.2016
Beiträge
69
Ort
Gelsenkirchen
Modell
R1150GS, F650GS
Miss mal bitte die Spannung deiner Batterie beim Startvorgang. Ich vermute, diese bricht unter Last ein. Wenn Du jetzt ne 110 Ah Diesel Autobatterie (voll geladen) als Starthilfe nimmst, sollte es eigentlich funktionieren. Eigentlich... Bei unserem 1150er Motor ist noch kein "Starthilfeventil" verbaut. Das bedeutet, dass der Anlasser die Kompression durch die Kolben auch noch mit bewerkstelligen muss. Ich merkte das im Winter auch immer!!!
Welches Öl hast du denn drin? Das war auch ein riesen Unterschied zwischen 20W50 und dem 15W40 (mein Winteröl)

Im PKW habe ich die 80Ah Batterie hinten rechts im 3er drin. Hinten links hab ich die alte Exide aus der 1150 drin für die Endstufe und die PowerCap... Exide tot - hatte dann während der Fahrt die 80Ah langsam geleert dann alles tot. Trotz Trennrelais. Da ging noch nicht mal mehr die Innenraumbeleuchtung. Da war auch nix mehr mit Starthilfe! Exide abgeklemmt. 80Ah ausgebaut und im Haus geladen. Danach wieder alles gut.
 
R1150GSAdventure

R1150GSAdventure

Themenstarter
Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
86
Modell
R1150GS Adventure
Am Ende lag es tatsächlich am Starthilfekabel. Mit einem anderen hat es dann endlich geklappt.

Ob die Batterie die Spg. hält oder hin ist werde ich die Tage sehen, wenn ich wieder mal Zeit zum fahren habe.
 
Thema:

GS springt trotz Starthilfe nicht an

GS springt trotz Starthilfe nicht an - Ähnliche Themen

  • Springt nicht an...

    Springt nicht an...: Moin, und schon brauche ich paar Hinweise von euch ;-) Ich war gestern mal in der Garage, hab die GS mit 5 Litern frischem Sprit und ner neuen...
  • 1150 GS springt nicht an, als wäre Notaus aktiviert

    1150 GS springt nicht an, als wäre Notaus aktiviert: Moin liebe GS-Gemeinde, ich habe jetzt innerhalb von sechs Wochen zweimal das Phänomen gehabt, dass meine 1150 GS nicht anspringen wollte. Vom...
  • F650 GS springt nicht mehr an

    F650 GS springt nicht mehr an: Guten Abend, Ich habe da mal ein Frage und zwar war ich heute mit Meinem Motorrad einer F650 GS unterwegs und kurz vor dem Ziel ist sie mir...
  • 1200er springt trotz voller Batterie nur mit Überbrückung an

    1200er springt trotz voller Batterie nur mit Überbrückung an: Hallo Zusammen, ich hab hier ein Phänomen, dass ich mir nicht ganz erklären kann. Hab meine 1200er (BJ 2004) aus dem Winterschlaf erwecken...
  • 1150 GSA springt nicht an / trotz neuer Batterie

    1150 GSA springt nicht an / trotz neuer Batterie: Liebe Schrauber, ich brauche mal eure Hilfe. Allerdings muss ich ein wenig ausholen. Habe mir im November eine 2003 GSA mit 11600 Km gekauft...
  • 1150 GSA springt nicht an / trotz neuer Batterie - Ähnliche Themen

  • Springt nicht an...

    Springt nicht an...: Moin, und schon brauche ich paar Hinweise von euch ;-) Ich war gestern mal in der Garage, hab die GS mit 5 Litern frischem Sprit und ner neuen...
  • 1150 GS springt nicht an, als wäre Notaus aktiviert

    1150 GS springt nicht an, als wäre Notaus aktiviert: Moin liebe GS-Gemeinde, ich habe jetzt innerhalb von sechs Wochen zweimal das Phänomen gehabt, dass meine 1150 GS nicht anspringen wollte. Vom...
  • F650 GS springt nicht mehr an

    F650 GS springt nicht mehr an: Guten Abend, Ich habe da mal ein Frage und zwar war ich heute mit Meinem Motorrad einer F650 GS unterwegs und kurz vor dem Ziel ist sie mir...
  • 1200er springt trotz voller Batterie nur mit Überbrückung an

    1200er springt trotz voller Batterie nur mit Überbrückung an: Hallo Zusammen, ich hab hier ein Phänomen, dass ich mir nicht ganz erklären kann. Hab meine 1200er (BJ 2004) aus dem Winterschlaf erwecken...
  • 1150 GSA springt nicht an / trotz neuer Batterie

    1150 GSA springt nicht an / trotz neuer Batterie: Liebe Schrauber, ich brauche mal eure Hilfe. Allerdings muss ich ein wenig ausholen. Habe mir im November eine 2003 GSA mit 11600 Km gekauft...
  • Oben