GS - Tieferlegung

Diskutiere GS - Tieferlegung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo GS-Freunde ! Ich überlege meine 1200er GS (BJ2010 mit ESA) mit Wilbers-Federbeinen (WESA) um 35 mm tiefer zu legen. Damit hätte ich mit...
repo

repo

Themenstarter
Modell
GS1200 K25 BJ 2010
Hallo GS-Freunde !
Ich überlege meine 1200er GS (BJ2010 mit ESA) mit Wilbers-Federbeinen (WESA) um 35 mm tiefer zu legen. Damit hätte ich mit Sicherheit einen sicheren Stand.
Diese Tieferlegung geht natürlich auf Kosten der Boden- und Schräglagenfreiheit !
Hat jemand Erfahrung damit und kann mir seine Erfahrungen mitteilen ?
Vielen Dank im Voraus !
LG aus der Steiermark
Günther

Qurator

Qurator

Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Denk bitte daran den Seitenständer und den Hauptständer an die geringere Höhe anzupassen!
;-)))

repo

repo

Themenstarter
Modell
GS1200 K25 BJ 2010
Angepassten Haupt- und Seitenständer gibt es bei BMW-Motorrad-Bohling !
Eigentlich interessieren mich Fahreindrücke !
Aber Danke

Gregor1250

Gregor1250

Modell
R 1250 GS
Hallo Günther,

aufgrund des Hinweises von AlpenoStrand habe ich mir den Verlauf deines ersten Anlaufes mal durchgelesen. Scheinbar hast du dein „nicht passendes“ Fahrwerks verkauft und startest für dich einen neuen Versuch, da dir dein Moped immer noch zu hoch ist und du dich für die Fahreindrücke nach Umbau schlau machen möchtest.

Gut so, ich schreibe dir mal meine Eindrücke, da ich vor ein paar Jahren eine GS mit Tieferlegung von Wilbers gehabt habe (kann mich aber nicht mehr erinnern, wieviel cm sie tiefer war) und heute schon meine zweite, vom Werk tiefergelegte, 1250 GS fahre.

Der größte Unterschied zur Normalen sind für mich nicht die Fahreindrücke gewesen, sondern die Sicherheit, mit beiden Füßen fest am Boden an der Ampel oder beim Rangieren zu stehen. Ich habe mich seinerzeit nie unwohl mit der Tieferlegung gefühlt, auch nicht in Kurven, wo es mal (für mich) richtig runter ging. Ab und an gab es mal ein leichtes Aufsetzen mit der Fußraste, aber das kennt ja, so glaube ich, jeder. Und ich weiß auch nicht, ob es in diesen Situationen auch mit dem normalen Fahrwerk passiert wäre. Letztendlich hat mir mal jemand gesagt, dass man an seiner Fahrweise, Kurveneinfahrt/Kurvenausfahrt arbeiten solle, da das einem guten Fahrer nie passieren würde - kann sein, kann nicht sein.

Ich bin damals mit der GS auch gerne in den Dolomiten/Sardinien/Pyrenäen unterwegs gewesen und hatte nicht das Gefühl, das andere GS schneller unterwegs waren.

Meine Bedenken hätte ich schon, wenn du mit voller Beladung, also Sozia und Gepäck, unterwegs bist - da wirst du die Einstellung sicher entsprechend auf „hart“ einstellen müssen. Darunter könnte dann der Komfort schon leiden, ich kann hier aber nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen.

Die Werkstieferlegung bei den 1250 GS werden 5 cm realisiert: 2 cm über das Fahrwerk und 3 cm über den tieferen Sitz. Ich gehe davon aus, dass du bereits einen tiefen Sitz montiert hast. Einen Fahreindrucks-Vergleich von 1200 zu 1250 kann ich nicht herleiten, da es sich meines Erachtens um ein ganz anderes Moped handelt. Ich glaube, wenn du mal zur Probe eine Werkstiefergelegte 1250 fahren würdest, steigst du sofort um - wenn möglich. Und das hat dann nur zum Teil mit dem sicheren Stand zu tun.

viele Grüße
Gregor

No-GS

No-GS

Meine nicht tiefergelegte GS aus 2010 hat in den Kurven übel gekratzt, mit Sozia wars völlig grausam. Würde ich definitiv nicht fahren wollen. Mit hanging off wärs vielleicht gegangen. Ud nein ich fahre nicht drückend.

repo

repo

Themenstarter
Modell
GS1200 K25 BJ 2010
Hallo Gregor !
Danke für Deine aufschußreiche Ausführung - ich werde es mit der Tieferlegung probieren !
Wenn es nicht passt steige ich auf eine 1250er mit werksseitiger Tieferlegung um.
Vielen Dank
Günther

GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Hallo Gregor !
Danke für Deine aufschußreiche Ausführung - ich werde es mit der Tieferlegung probieren !
Wenn es nicht passt steige ich auf eine 1250er mit werksseitiger Tieferlegung um.
Vielen Dank
Günther
Mach das doch gleich. Oder fahr eine tiefergelegte Probe. Sonst zahlst du mehrfach….

Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 ADV, K1600 GT
meine persönliche Meinung: so eine tieferlegte ist der letzte Sch....... Wenn man auch nur einigermaßen gerne Kurven fährt, dann ist das quasi unfahrbar. Zum geradeaus fahren und Kurven zuparken kein Problem

No-GS

No-GS

Jau, meine Frau war tierisch genervt, wenn in jeder zweiten Kurve das krrrrkrrk kam. :eek:

Mit der wassergekühlten ADV ohne Tieferlegung hat man dieses Problem nicht, nun mit Tractive-Fahrwerk mit stärkeren Federn (weniger Einsacken und Kurvenkompression) schon zweimal nicht.

Wenn ich einfach zu klein bin für ein Fahrzeug... muss ich das verschlimmbessern, damit es fahrbar wird für mich?
Spätestens nach dem ersten aushebeln in einer Bodenwelle oder einhaken in Vertiefungen wird die Erkenntnis kommen.

GS-Gaydoul

GS-Gaydoul

Modell
R 1250 GS Triple Black / Honda CRF 250 L
@ Gregor 1250
Ich fahre seit 40 Jahren GS, darunter auch 3 Luftis, alle ohne Tieferlegung und hatte da nie Probleme mit dem Fahrwerk.
Wenn einer dann seine dauernd in den Kurven zum schleifen bringt, deshalb Hut ab, hab ich nicht geschafft.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Es "könnte" ja mal passieren, dass in einer Kurve eine Bodenwelle ist (kenne da in der Eifel und im Bergischen einige) und dann setzt das Fahrwerk der Tiefergelegten umso früher und heftiger auf, schon bei moderaten Schräglagen....:grosse-augen:

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Erfahrungen mit einer tiefergelegten GS habe ich leider keine. Ich habe allerdings die MT-07 meiner Frau um 2,5 cm mittels Umlenkung tieferlegen lassen. Diese ist weiterhin für mich (100 kg mit Fahrklamotten) sehr gut und flott ohne Aufsetzen fahrbar (Angstnippel an den Fußrasten sind allerdings entfernt, normales Wilbers-Fahrwerk ist eingebaut). Ich würde eine Tieferlegung generell maximal bis zu 2,5 cm machen, den Rest dann über die Sitzbank.

Ob ein Motorrad aufsetzt oder nicht, hängt überwiegend von der eigenen Fahrweise und dem Gewicht ab. Erfahrungen anderer nutzen dir daher nur insofern, als dass diese dasselbe Gewicht und dieselbe Fahrweise haben müssten, damit du darauss für dich Schlüsse ziehen kannst. Alleine das Bewegen des Oberkörpers Richtung Kurveninnenseite kann schon einen erheblichen Unterschied ausmachen.

Gruß
Klaus

Gregor1250

Gregor1250

Modell
R 1250 GS
@ Gregor 1250
Ich fahre seit 40 Jahren GS, darunter auch 3 Luftis, alle ohne Tieferlegung und hatte da nie Probleme mit dem Fahrwerk.
Wenn einer dann seine dauernd in den Kurven zum schleifen bringt, deshalb Hut ab, hab ich nicht geschafft.
Wie gesagt, es ist manchmal, wenn auch sehr selten passiert. Und ich weiß nicht, ob es mir mit einem Serienfahrwerk auch passiert wäre. Ergo: es lag am Fahrwerk oder an meinen mangelnden Fahrkünsten - such dir etwas aus 😀😀😀

Gregor1250

Gregor1250

Modell
R 1250 GS
meine persönliche Meinung: so eine tieferlegte ist der letzte Sch....... Wenn man auch nur einigermaßen gerne Kurven fährt, dann ist das quasi unfahrbar. Zum geradeaus fahren und Kurven zuparken kein Problem
Also hast du weitreichende Erfahrungen mit tiefergelegten Motorrädern? Ich bin weiß Gott kein Raser oder Knieschleifer, bin mir aber sicher, dass ich mich sicher durch Kurven bewege und bisher noch keine „zugeparkt“ habe.
Eine normale 1250 GS ist fahrwerksmäßig lediglich 2 cm tiefer, bedeutet also, dass die Fußrasten 2 cm eher kratzen als die der Standardversion. Respekt, wenn die 2 cm für deine Fahrweise wichtig sind.
Unfahrbar, wie du es nennst, ist es wahrscheinlich nur, wenn man seinen Fahrstil dem Moped nicht anpassen kann.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Die GS steht doch auf dem Seitenständer, leicht nach links geneigt, felsenfest. Einen rechten Seitenständer hat, glaub ich, noch keiner vermißt.
Und den Hauptständer gibt's bei vielen schon gar nicht mehr.

Was der Seitenständer kann, kann auch der Mensch.
Fuß links - oder sogar wahlweise rechts! - auf den Boden und die Karre steht erdbebensicher wie die 1.
Wenn das Geläuf anatomisch sehr kurz ausgefallen ist, hilft die auf die gleiche Seite versetzte Basis, vulgo Arxxx.

Die Idee, das Fahrverhalten des Mopeds zu verhunzen, nur weil man den Arxxx nicht koordiniert bekommt, gibts wahrscheinlich nur bei Weiß/Blau...

Gregor1250

Gregor1250

Modell
R 1250 GS
Sorry, habe etwas vergessen: Du hast als „Heimatort“ Wiesbaden angegeben, das ist nicht weit (100 km) von mir. Zwischen uns liegt der Westerwald. Lass uns doch einfach mal zum Kaffee irgendwo treffen und du fährst mal eine ausgedehnte Runde mit meiner: Entweder überrascht es dich oder du bleibst bei deiner Meinung.
Das ist ein wirklich freundlich gemeintes Angebot, ich möchte dir wirklich nichts böses. Man hat in fast allen Lebensbereichen manchmal eine festgefahrene Meinung und plötzlich, wenn es man selbst ausprobiert, merkt man, dass man evtl. schief gelegen hat - wenigstens geht es mir manchmal so.

viele Grüße
Gregor

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich hatte vor einigen Jahren die Gelegenheit die tiefergelegte 2013er Wasserboxer von einem Kumpel mehrfach zu fahren. Ja, sie setzte etwas früher auf als meine damals höhere R1200R (Fahrwerk bei HH-Racetech optimiert/höher), aber nach meiner Meinung, reicht diese Schräglagenfreiheit geschätzt für 95% der GS-Fahrer. Die restlichen 5% sind gerne in Foren unterwegs.

Meine aktuelle normale 1300erGS konnte bzw. musste ich aufgrund der ausgefallenen adaptiven Höhenregelung, ausgiebig in kurvigen Revieren in tiefer Einstellung, 3cm tiefer, fahren. Schräglagen bis mindestens 47 Grad waren dennoch ohne Rastenkratzer möglich. Bei 49 Grad, wenn es dann in der Kurve noch etwas uneben war, bekamen die Fußrasten, montiert in der oberen/üblichen Position, leichten Kontakt. Turnen auf dem Motorrad mache ich seit Jahren nicht mehr. Meine mitfahrenden Kumpels haben in Fahrt nichts bemerkt. Normalerweise interessieren mich diese Schräglagenanzeigen nicht, aber in tiefer Fahrwerkseinstellung wollte ich das Wissen. Diskussionen deshalb sind auch hier im Forum zu finden.

Wer aufgrund seiner Größe oder anderen Umständen mit einer tiefergelegten GS liebäugelt, nicht häufig damit auf Rennstrecken unterwegs ist oder fast immer in tiefster Schräglage (max. 5%) fährt, sollte sich durch einige Berichte in Foren nicht davon abhalten lassen. Ausgiebige Probefahrten könnten offene Fragen beantworten.

Thema:

GS - Tieferlegung

GS - Tieferlegung - Ähnliche Themen

• F700 GS original Tieferlegung?

F700 GS original Tieferlegung?: Servus, wie ist die F700 GS ab Werk tiefergelegt? Andere Federn? Bzw, wie bekommt man sie auf Normale Höhe?
  • Erledigt SW-Motech "EVO Fußrasten Kit" für R 1200 / R 1250 GS nur Adventuremodelle!

SW-Motech "EVO Fußrasten Kit" für R 1200 / R 1250 GS nur Adventuremodelle!: Ich biete einen "EVO Fußrastenkit" der Fa. SW-Motech, Es handelt sich dabei um vielfach einstellbare Fußrasten, nähere Infos dazu auf der Website...
  • Erledigt Tieferlegung F 650 GS

Tieferlegung F 650 GS: Hallo, zu verkaufen ist eine original BMW-Tieferlegung für eine F650GS Twin, K72 . wurde auf Grund des Rückbaus auf normale Höhe ausgebaut...
  • 1300 GSA Komfort Tieferlegung. User um Duisburg/Umgebung gesucht

1300 GSA Komfort Tieferlegung. User um Duisburg/Umgebung gesucht: Mahlzeit zusammen, wie im anderen Topic geschildert, kann BMW mir meine Frage nicht beantworten, ob eine Komfort Adaptive Hight Control GSA...
  • Erledigt Biete Touratech Fernreisefußrasten "Works" niedrig für BMW

Biete Touratech Fernreisefußrasten "Works" niedrig für BMW: Ich biete: Fernreisefußrasten "Works" niedrig für BMW R1300GS/ Adventure, R1250GS/ Adventure, R1200GS (LC)/ Adventure (LC), F900GS/ Adventure...
  • Biete Touratech Fernreisefußrasten "Works" niedrig für BMW - Ähnliche Themen

• F700 GS original Tieferlegung?

F700 GS original Tieferlegung?: Servus, wie ist die F700 GS ab Werk tiefergelegt? Andere Federn? Bzw, wie bekommt man sie auf Normale Höhe?
  • Erledigt SW-Motech "EVO Fußrasten Kit" für R 1200 / R 1250 GS nur Adventuremodelle!

SW-Motech "EVO Fußrasten Kit" für R 1200 / R 1250 GS nur Adventuremodelle!: Ich biete einen "EVO Fußrastenkit" der Fa. SW-Motech, Es handelt sich dabei um vielfach einstellbare Fußrasten, nähere Infos dazu auf der Website...
  • Erledigt Tieferlegung F 650 GS

Tieferlegung F 650 GS: Hallo, zu verkaufen ist eine original BMW-Tieferlegung für eine F650GS Twin, K72 . wurde auf Grund des Rückbaus auf normale Höhe ausgebaut...
  • 1300 GSA Komfort Tieferlegung. User um Duisburg/Umgebung gesucht

1300 GSA Komfort Tieferlegung. User um Duisburg/Umgebung gesucht: Mahlzeit zusammen, wie im anderen Topic geschildert, kann BMW mir meine Frage nicht beantworten, ob eine Komfort Adaptive Hight Control GSA...
  • Erledigt Biete Touratech Fernreisefußrasten "Works" niedrig für BMW

Biete Touratech Fernreisefußrasten "Works" niedrig für BMW: Ich biete: Fernreisefußrasten "Works" niedrig für BMW R1300GS/ Adventure, R1250GS/ Adventure, R1200GS (LC)/ Adventure (LC), F900GS/ Adventure...
  • Oben