Hallo Günther,
aufgrund des Hinweises von AlpenoStrand habe ich mir den Verlauf deines ersten Anlaufes mal durchgelesen. Scheinbar hast du dein „nicht passendes“ Fahrwerks verkauft und startest für dich einen neuen Versuch, da dir dein Moped immer noch zu hoch ist und du dich für die Fahreindrücke nach Umbau schlau machen möchtest.
Gut so, ich schreibe dir mal meine Eindrücke, da ich vor ein paar Jahren eine GS mit Tieferlegung von Wilbers gehabt habe (kann mich aber nicht mehr erinnern, wieviel cm sie tiefer war) und heute schon meine zweite, vom Werk tiefergelegte, 1250 GS fahre.
Der größte Unterschied zur Normalen sind für mich nicht die Fahreindrücke gewesen, sondern die Sicherheit, mit beiden Füßen fest am Boden an der Ampel oder beim Rangieren zu stehen. Ich habe mich seinerzeit nie unwohl mit der Tieferlegung gefühlt, auch nicht in Kurven, wo es mal (für mich) richtig runter ging. Ab und an gab es mal ein leichtes Aufsetzen mit der Fußraste, aber das kennt ja, so glaube ich, jeder. Und ich weiß auch nicht, ob es in diesen Situationen auch mit dem normalen Fahrwerk passiert wäre. Letztendlich hat mir mal jemand gesagt, dass man an seiner Fahrweise, Kurveneinfahrt/Kurvenausfahrt arbeiten solle, da das einem guten Fahrer nie passieren würde - kann sein, kann nicht sein.
Ich bin damals mit der GS auch gerne in den Dolomiten/Sardinien/Pyrenäen unterwegs gewesen und hatte nicht das Gefühl, das andere GS schneller unterwegs waren.
Meine Bedenken hätte ich schon, wenn du mit voller Beladung, also Sozia und Gepäck, unterwegs bist - da wirst du die Einstellung sicher entsprechend auf „hart“ einstellen müssen. Darunter könnte dann der Komfort schon leiden, ich kann hier aber nicht auf Erfahrungswerte zurückgreifen.
Die Werkstieferlegung bei den 1250 GS werden 5 cm realisiert: 2 cm über das Fahrwerk und 3 cm über den tieferen Sitz. Ich gehe davon aus, dass du bereits einen tiefen Sitz montiert hast. Einen Fahreindrucks-Vergleich von 1200 zu 1250 kann ich nicht herleiten, da es sich meines Erachtens um ein ganz anderes Moped handelt. Ich glaube, wenn du mal zur Probe eine Werkstiefergelegte 1250 fahren würdest, steigst du sofort um - wenn möglich. Und das hat dann nur zum Teil mit dem sicheren Stand zu tun.
viele Grüße
Gregor