GS-Umsteiger hier?

Diskutiere GS-Umsteiger hier? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Fürs Feierabendwetzen tuts aber auch eine SMR 990 hervorragend. Oder gleich ne SMT.... Mein Grinsen beim Fahren wird auch nach 16000km nur von...
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Ist zwar jetzt OT, aber wurscht. ;)

Gefallen würde mir das schon, ich bin grad aktuell am Überlegen mir nicht doch so einen neue Duke 690 neben die ADV in die Garage zu stellen. So als Feierabendwetzer. Gibt's ja nun auch mit ABS.

Gäbe es das ganze so wie von Baumbart beschrieben würde ich nicht überlegen sondern kaufen. :)
Fürs Feierabendwetzen tuts aber auch eine SMR 990 hervorragend. Oder gleich ne SMT....

Mein Grinsen beim Fahren wird auch nach 16000km nur von den Ohren begrenzt. Mit der Gs hatte ich zwar auch Spaß, aber die Kathi ist da schon ein anderes Kaliber...:D:D:D
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
da dürfte bei mir Biotuning erheblich günstiger werden...und mehr bringen! :mad::o
Hm, ich hab nur 75kg, wenn ich da die 40kg Differenz runtertunen sollte kann ich die ADV aber nicht mehr halten. :eek:

Bin in Mailand auf der Duke 690 drauf gesessen, feines Spielzeug. SMT nur wenn die ADV weg kommt. Aber die ist doch erst 4 Monate alt.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
M

mkra6

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
315
Modell
R9T Scrambler, KTM 690 Enduro R, F800GT
Hallo Zusammen,

GS weg, dafür MT01 - nicht weil GS schlecht oder fehlerhaft. Ich habe keine Zeit mehr zum Reisen und für die Feierabenrunde gefällt mir die MT besser zum entspannen. Auf meiner R100 kann ich zur Not immer noch reisen - halte ich länger drauf aus, als auf der GS.

Grüße
Michael
 
Kuhl

Kuhl

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
559
Modell
F800GS
Leute ich versteh Euch nicht... :rolleyes:
Einer verkauft seine GS, schön. Dann wird gleich über die Kuh hergezogen und die neue ist ja soooooo geil, toll, kann alles besser, macht mehr Spaß und kocht auch noch Kaffee...
Jeder der dann ne Kuh fährt ist dann der Depp. ;)
Echt toll, so macht das Spaß hier. :(
Was soll das? Muss jeder immer versuchen den anderen zu zeigen dass er die größten Eier hat? :rolleyes:

Zum Thema KTM und Co kann ich nur sagen:
ich hatte vorher ne KTM. Die 690 Supermoto. Tolles Bike, keine Frage!
Aber halt nur was zum heizen. Längere Strecken keine Chance. Gut, dafür ist die auch nicht unbedingt gemacht.
Alles mögliche vom KTM probiert und probegefahren, ADV, SMT, 990 SM-R ja sogar die RC8. Die 990 SM-R hat davon immer noch am meisten Spaß gemacht.
Aber nix hat mich überzeugt! Und Kettenpflege ging mir auch auf den Sack! :cool:
Dann mal zu BMW. R1200GS gefahren. Wow, ein Berg von einem Moped!
Aber wie die sich fährt, traumhaft sicher und auch schnell, gepasst wie ein Handschuh! ;)
Mit Sozius oder ohne - egal eigentlich!
Keine Kettenpflege, und noch mehr Gadgets die ich bei der KTM vermisst hab, Restreichweitenanzeige zum Beispiel.
Also gleich am selben Tag Vertrag unterschrieben und ne nagelneue Triple Black bestellt! :D
Ich bin mit ihr einfach nur glücklich! Wie für mich gemacht das Teil!
Letzte Woche hab ich mir dann für den Winter und zum rumeiern gleich noch ne GS geholt, zwar ohne Boxer aber naja. :D
Mich hat das Teil restlos überzeug!

Klar bauen andere Firmen geile Bikes, es gibt Triumphs, Ducs, Guzzis, KTM, und noch mehr Gedöns die ich mir sofort hinstellen würde! :)
Aber bei ner GS, das isses halt! Ne alte Basic muss noch her, das wäre geil!

Jeder muss halt das Töff finden das zu ihm passt. Und das ist gut so.
Wir sollten einfach den Spaß am Biken teilen, egal ob einer mit ner Xt, ner GS500E, nem Gixxer oder Enfield rumfährt!
Genießt doch Euer Hobby und zieht nicht dauernd über andere Marken her. ;)

Kleine Anekdote am Rande noch: einige kennen hier den örtlichen KTM-Dealer Donnecker aus Bad Soden-Salmünster? Wohl gemerkt, KTM-Händler! Was fährt er für nen Bike? Ne GS Adventure!
Und hat bei der Trophy 2010 Deutschland vertreten! :p
Geht doch oder? :cool:
 
B

Baumbart

Gast
Leute ich versteh Euch nicht... :rolleyes:
Einer verkauft seine GS, schön. Dann wird gleich über die Kuh hergezogen und die neue ist ja soooooo geil, toll, kann alles besser, macht mehr Spaß und kocht auch noch Kaffee...
Jeder der dann ne Kuh fährt ist dann der Depp. ;)
Echt toll, so macht das Spaß hier. :(
Was soll das? Muss jeder immer versuchen den anderen zu zeigen dass er die größten Eier hat? :rolleyes:

Kleine Anekdote am Rande noch: einige kennen hier den örtlichen KTM-Dealer Donnecker aus Bad Soden-Salmünster? Wohl gemerkt, KTM-Händler! Was fährt er für nen Bike? Ne GS Adventure!
Und hat bei der Trophy 2010 Deutschland vertreten! :p
Geht doch oder? :cool:
Du machst ja da oben das gleiche. Und der Donnecker fährt für jeden der ihm ein Mopped in's Gelände stellt. Für den haben sie die HP2 auch schon mal für >10.000 Eus Wettbewerbsfähig gemacht, weil er einen Kardan nach de manderen geknickt hat.
 
M

mkra6

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
315
Modell
R9T Scrambler, KTM 690 Enduro R, F800GT
Hallo,

jeder der sich von seinern GS trennt, war damals beim Kauf von ihr begeistert (sollte zumindest so sein). Was der Grund für die Trennung ist (Montagsmopped, gefühlte Langeweile, ander Präferenzen etc.) muß jeder mit sich selbst ausmachen - er muß das Geld ja auch ausgeben. Schlechte Motorräder gibt's heutzutage eigentlich nicht mehr.
Ich bin zumindest froh, daß ein deutsches Motorrad seit Jahren die Zulassungsstatistik anführt. Mein Yamaha-Händler führt auch BMW, so daß nicht ausgeschlossen ist, daß ich irgenwann wieder BMW, evtl. GS fahre.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.197
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Motorradfahren hat bei mir mit Emotionen zu tun, und genau so werden auch die Mopeds gekauft. Nicht rationell nach technischen Daten oder Ausschreibungsauswertungen. Einfach aus dem Bauch raus.

Daher fahr ich derzeit BMW, nun meine 3. seit 2001. Und bin mit meiner Entscheidung sehr zufrieden.

Aber es ist eben eine von Emotionen getriebenes Hobby, und daher wacht bei mir der Wunsch nach einem Nebendarsteller. Ein Spielzeug für 50-100km Runden, einfach nur wild durch die Kurven bei uns im Voralpengebiet wetzen. Setz ich mich auf meine geliebte ADV fahr ich ja gleich 300-400km am Stück. :eek: Da bin ich immer alleine weil keiner mitfahren will. Lauter Weicheier. :rolleyes:

Wie heisst es so schön: Je älter das Kind um so teurer die Spielsachen. :D

(Muss unbedingt die Duke 690 fahren, passt auch gut zur Dorsoduro die mein Bruder fährt.) :D;):rolleyes::):eek::p
 
Eurotourist

Eurotourist

Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
19
Ort
Heidelberg
Modell
R 1150 GS
Hallo Zusammen,

bin dieses Jahr von der 1150 GS auf eine Moto Guzzi, Stelvio Modell 2011 umgestiegen. Habe sie jetzt drei Monate, bin knapp 10.000 km damit gefahren und immer noch begeistert. Ein klasse Motorrad mit einem immensen Spaßfaktor.

Habe lange zwischen einer neuen GS und der Guzzi in der Kaufentscheidung geschwankt. Heute bin ich froh die Stelvio in der Garage zu haben. Gesiegt hat vermutlich Emotion gegen Vernunft. Aber man lebt nur einmal.

Viele Grüße
Clemens
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Hallo!

Ich bin ein GS-Hasser!
1. Weil sie (wie ich finde) sch...e aussieht und 2. nicht so toll fährt wie viele immer sagen, bzw. anderen glaubhaft machen wollen.
Das Ding ist elends schwer, was soll da in Verbindung mit der nicht gerade üppigen Leistung auch viel dabei herum kommen?
Trotzdem habe ich mir vor kurzem ein 1150er Schnabeltier gekauft!
Warum? Weil ich für eine Tour nächstes Jahr eine reisetaugliche Maschine brauche, die möglichst viel Langstreckenkomfort und Stauplatz bietet, zuverlässig ist und möglichst günstig im Unterhalt, relativ wartungsarm ist und auch mit Schotterpassagen zurecht kommt.
Zwar fahre ich auch sonst BMW-Boxer, hatte bei der Auswahl aber alles andere als die BMW-Markenbrille auf. Von Suzuki V-Strom über Jama TDM bis hin zur Kati Adv. war auf meiner Suchliste alles vertreten was einigermaßen ins Raster Reiseenduro passte.
Ich habe mich letztendlich nicht aus Überzeugung für die GS entschieden, sondern mir aus dem größten Übel das kleinste ausgesucht!

Ich bin somit kein GS-Umsteiger sondern fahre sie nur nebenher.
Etwas lächerlich finde ich die Nennung von "Einzelschicksalen" von Fahrern anderer Marken die denken, dass sie mit einer BMW "die" Maschine gefunden haben. Genauso verhält es sich anders herum.
Fakt ist: In der Summe verkauft BMW mehr Bikes als andere Hersteller. Und das nicht ohne Grund. Ausreisser wird es im negativen wie positiven Sinne immer geben, das ändert aber nichts an der Gesamtsituation. BMW ist bei den Motorrädern das, was VW bei den PKW´s ist. Etwas langweilig und charakterlos aber dafür überdurchschnittlich solide und zuverlässig.
Leute die mehr km pro Jahr fahren als der Durchschnitt wissen eben genau das zu schätzen. Nicht viel mehr, nicht viel weniger.

Gruß Peter
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Servus,

das beziehst du aber nur auf den deutschen Markt, andere Länder andere Märkte und Vorlieben. ;)
 
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
Hallo !
Hab die GS 1200 ungefähr 30.000 Km gefahren - war nicht schlecht und als Beifahrerfahrzeug sogar richtig gut !!
Aber sie sah für mich immer scheiße aus und den Rest bekam ich,als ich auf der Autobahn von Dresden nach Leipzig zwingend den Windschatten eines Skoda Oktavia brauchte,um da dranzubleiben !!!
Das macht meine Dicke doch anders - rechts etwas gedreht und es gibt richtig Schub - immer !!!!
 
ratzfatz

ratzfatz

Dabei seit
16.07.2009
Beiträge
989
Ort
Seesen/Harz
Modell
Karotte 1290 Superadventure R , R 1150 GS Adventure
toll, du vergleichst Äpfel mit Birnen!

Deine "Dicke" auf Schotter oder im Gelände kannst du auch dem Hasen geben.

Das ist vom Grundprinzip ne Enduro! Die muss keinen Skoda überholen
 
C

confidence

Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
694
Ort
OWL
Modell
F 800S und K1300GT davor F650GS als Wiedereinstieg und dann 1200GS
Ich habe meinen Wechselgrund geschrieben - nicht deine
Haltemotivation !!!
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Servus,

das beziehst du aber nur auf den deutschen Markt, andere Länder andere Märkte und Vorlieben. ;)
Auch ein Weltenbummler aus Indien wird wird sich keinen Jingcheng-Roller kaufen nur weil er mit seiner GS nicht zufrieden war. ;)
Mein Post bezog sich auf moderne, reisetaugliche Reiseenduro im Hochpreissegment.
Und da sind mir weltweit nicht mehr als die europäischen und japanischen Hersteller bekannt.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Servus,

das beziehst du aber nur auf den deutschen Markt, andere Länder andere Märkte und Vorlieben. ;)
Soweit ich das mitbekommen habe, verkauft sich die GS nicht nur in Deutschland wie geschnitten Brot. Sie ist meines Wissens das meistverkaufte Motorrad in Europa über 500 ccm (oder war es sogar die Welt?). In den USA hat natürlich Harley Davidson einen Marktanteil, von dem der Rest der Branche nur träumen kann. Und HD definiert bis zu einem gewissen Grade, wie in den Augen des US-Kunden ein Mopped auszusehen hat, deshalb hat auch jeder japanische Hersteller ein paar barocke Cruiser für die Ami-Kundschaft im Angebot. BMW hat ja auch mal versucht, da mitzumachen (R1200C), hat aber nicht geklappt.
 
Thema:

GS-Umsteiger hier?

GS-Umsteiger hier? - Ähnliche Themen

  • Ein Umsteiger auf die 1250 GS?

    Ein Umsteiger auf die 1250 GS?: Hi Ihr, ich bin diesem Forum beigetreten, um aus erster Hand, also von Euch :), einige Erfahrungen zu stibitzen. Ich fahre seit vielen Jahren...
  • Begeisterter Umsteiger!!!!

    Begeisterter Umsteiger!!!!: Hallo an Alle, ich bin Martin aus dem Weinviertel in Österreich und seit gestern Besitzer einer GS 1150 BJ 2002. Und ich hätte es wie ihr...
  • Umsteiger R1150GS auf Tenere 700?

    Umsteiger R1150GS auf Tenere 700?: Hallo 1150er🙋🏼‍♂️, bzw. EX1150er, wer ist denn umgestiegen auf die 700er Tenere? Wie sind eure Erfahrungen, Vorteile - Nachteile (gibt es...
  • Ein Umsteiger aus dem Ruhrgebiet

    Ein Umsteiger aus dem Ruhrgebiet: Moin zusammen, tja, nun bin ich also auch ein GS-Fahrer...hat auch lange genug gedauert. 26 Jahre habe ich andere Maschinen gefahren und nun bin...
  • Umsteiger aus Hannover

    Umsteiger aus Hannover: Hallo Leute ich bin 51 Jahre jung, komme aus Hannover und fahre eine Art Bandit (GSX1250fa) Aus Bequemlichkeit habe ich mich entschieden die...
  • Umsteiger aus Hannover - Ähnliche Themen

  • Ein Umsteiger auf die 1250 GS?

    Ein Umsteiger auf die 1250 GS?: Hi Ihr, ich bin diesem Forum beigetreten, um aus erster Hand, also von Euch :), einige Erfahrungen zu stibitzen. Ich fahre seit vielen Jahren...
  • Begeisterter Umsteiger!!!!

    Begeisterter Umsteiger!!!!: Hallo an Alle, ich bin Martin aus dem Weinviertel in Österreich und seit gestern Besitzer einer GS 1150 BJ 2002. Und ich hätte es wie ihr...
  • Umsteiger R1150GS auf Tenere 700?

    Umsteiger R1150GS auf Tenere 700?: Hallo 1150er🙋🏼‍♂️, bzw. EX1150er, wer ist denn umgestiegen auf die 700er Tenere? Wie sind eure Erfahrungen, Vorteile - Nachteile (gibt es...
  • Ein Umsteiger aus dem Ruhrgebiet

    Ein Umsteiger aus dem Ruhrgebiet: Moin zusammen, tja, nun bin ich also auch ein GS-Fahrer...hat auch lange genug gedauert. 26 Jahre habe ich andere Maschinen gefahren und nun bin...
  • Umsteiger aus Hannover

    Umsteiger aus Hannover: Hallo Leute ich bin 51 Jahre jung, komme aus Hannover und fahre eine Art Bandit (GSX1250fa) Aus Bequemlichkeit habe ich mich entschieden die...
  • Oben