Gs und das ewige Batterieproblem

Diskutiere Gs und das ewige Batterieproblem im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gs Treiber Seit nun etwas über ein Jahr bin ich im Besitz einer 2022er Gs Rallye . Letzten Winter hab ich wie ich das bei all meinen...
Richti

Richti

Themenstarter
Hallo Gs Treiber

Seit nun etwas über ein Jahr bin ich im Besitz einer 2022er Gs Rallye . Letzten Winter hab ich wie ich das bei all meinen Mopeden mache die Batterie übern winter geladen und ausgebaut gelagert . Im Frühjahr dann hat sich die originale exide nach 2 Jahren verabschiedet. Hab brav im Forum gelesen und das als schon fast normal abgetan und einfach eine neue gekauft . Das war vor ca 2 Monaten eine Intac gel batterie .Nun wollte ich gestern auf Arbeit fahren und die Karre streikt . Spannung im Display 11.8v . Bei einer Batterie die 2 Monate alt is . Hab sie geladen heut früh springt sie auch an aber im Display is die Spannung bei 12.7 v und fällt innerhalb von 20 Sekunden auf 12 volt .Werd sie heute an den Tester hängen mal sehen was der dazu sagt .

Is das normal ? Hatte so viele Mopeden aber ni solche Probleme.

Grüsse vom Ronny

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Nein, das ist nicht ok.

Lade die Batterie noch mal auf und klemme dabei das + oder - Kabel ab. Dann miss nach 2-3 Tagen die Spannung an der Batterie. Die sollte immer noch über 13 v sein. Wenn nicht Geh zum Händler, reklamiere einen Gewährleistungsmangel, und verlange eine neue Batterie.
Wenn möglich tausche sie um auf eine Yuasa Ytx14. Von dieser wird überwiegend positiv berichtet.

Wenn die Batterie jedoch nach Aufladen die Spannung hält, dann liegt das Problem in den elektrischen Eingeweiden deiner Gs.

Zuletzt bearbeitet:
Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Schwer zu sagen, das Bild im Forum hilft da wenig, weil vor allem Problemfälle berichtet werden.
Werd sie heute an den Tester hängen mal sehen was der dazu sagt
Das sollten wir abwarten, weil die übrigen Angaben nichts hergeben. Denn:
Spannung im Display 11.8v . Bei einer Batterie die 2 Monate alt is . Hab sie geladen heut früh springt sie auch an aber im Display is die Spannung bei 12.7 v und fällt innerhalb von 20 Sekunden auf 12 volt
Solche Angaben sind Indizien, aber eine vom Display itrgendwo im Bordnetz unter Last abgegriffene Spannung ist nicht die Ruhespannung der Batterie.
Letzten Winter hab ich wie ich das bei all meinen Mopeden mache die Batterie übern winter geladen und ausgebaut gelagert
Wann wie womit geladen und wo und wie gelagert - für einen Mitleser ist sowas ohne Einzelheiten ja überhaupt nicht zu bewerten.

Sollte sich abzeichnen, dass nun ein Ersatz fällig ist:
Soweit habe ich auch gute Erfahrungen mit diesem Batteroiehersteller/Typ bei meiner F800GS.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Die neu gekaufte Batterie mal an's Ladegerät hängen ist auch nicht verkehrt, wer weiß wie lange die schon im Regal gestanden hat.

Richti

Richti

Themenstarter
Die neu gekaufte Batterie mal an's Ladegerät hängen ist auch nicht verkehrt, wer weiß wie lange die schon im Regal gestanden hat.
Wurde natürlich gemacht . Anfangs blieb sie auch bei 12.7v im Display stehen nur jetzt nicht mehr .
Werde Abend mal messen und berichte .

Roadbasti04

Roadbasti04

Modell
1250 GS TB
Hallo
schau dir mal diese Video an

so ein Multimeter bekommst du um die 15 € oder hast du schon.

Ich finden zum Einkreisen des Problems nicht schlecht und du kannst
bestimmte Fehler ausschließen , so ein Teil kann man immer mal gebrauchen
Bin auch nur ein Schreibtischtäter aber das ist keine Raketentechnung

Gruß Micha

Die Frage ist noch ,wenn Exide /original BMW warum keine Kulanz nachfragen?
Bestimmt nicht normal nach solch kurzer Zeit.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Die Batterie muss nach dem Einbau auch geladen werden oder ausreichend gefahren und in 8 Wochen sollte die auch mal zwischengeladen werden, je nachdem wie das Moped entläd..
Neue Batterien laufen erst zur Höchstform auf, wenn sie mal gut geladen wurden.
Wenn es wirklich gemacht wurde kann man die zurücktragen..
Grundsatz wäre laden und abgeklemmt stehen lassen dann die Spannung am nächsten Tag messen, dann sollten die 12,7 Volt für mich höchstens auf 12,5 gefallen sein eher aber dort bleiben.
Meist läd man ja auf 14,5 Volt auf dann sollten sich die 12,7 Volt einstellen und dort bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Wurde natürlich gemacht . Anfangs blieb sie auch bei 12.7v im Display stehen nur jetzt nicht mehr .
Werde Abend mal messen und berichte .
Ehrlich gesagt wundert es mich ein wenig, dass die GS da so pienzig ist.
Oder es liegt an der Batterie. Den Hersteller Intact kann ich ich leider nicht einschätzen.

Bei meiner 1290 hab ich im Display, bei Zündung an teilweise "nur" 12,3V... während des Startvorgangs sackt das ganze aber auch gerne mal kurzzeitig auf 8V ab.
Des Weiteren hatte ich mal eine Batterie von DELO(musste schnell gehen...) gekauft, eingebaut, ausprobiert und direkt wieder zurück gebracht.
Die hat es, obwohl voll geladen, nicht einmal geschafft den Anlasser zu drehen. Da hab ich dann meine schwächelnde Yuasa wieder eingebaut, welche ich vorsorglich ersetzen wollte.
Die hat dann tatsächlich noch ein 3/4 Jahr durchgehalten, bis endgültig Schluss war.

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Bei meiner 1290 hab ich im Display, bei Zündung an teilweise "nur" 12,3V... während des Startvorgangs sackt das ganze aber auch gerne mal kurzzeitig auf 8V ab.
Wie ich oben sagte:
Solche Angaben sind Indizien, aber eine vom Display irgendwo im Bordnetz unter Last abgegriffene Spannung ist nicht die Ruhespannung der Batterie.
Allerdings sind 9 V als Faustregel der Wert, unterhalb der Steuergeräte nicht mehr arbeiten, also auch nicht die Anzeige am Display ?!
Zuverlässige Werte liefert nur ein Multimeter direkt an der Batterie !

Des Weiteren hatte ich mal eine Batterie von DELO(musste schnell gehen...) gekauft, eingebaut, ausprobiert und direkt wieder zurück gebracht.
Dabei
zeichnen sich durch ihre Zuverlässigkeit, ihre hohe Kaltstart-Leistung und die enorm lange Lebensdauer aus. Nicht umsonst haben Delo-Starterbatterien schon mehrfach in Tests überzeugen können.
laut Werbeaussagen von Louis, deren Eigenmarke. Leider ist Delo alles andere als eindeutig, sodass diese Aussage so eigentlich wertlos ist. Allerdings hatte ich selbst eine dieser Erfahrung nahe kommende Erfahrung mit einer Delo-Gel-Batterie, eigentlich ein Typ, der als für Fahrzeuge nicht optimal gilt. BMW "will" - wohl nicht ohne Grund - AGM; da habe ich schon länger eine von Yuasa in meiner F800GS. Die Gel-Batterie drehte den Anlasser jedenfalls nicht so "frisch" durch wie die alte Batterie neu oder später die erwähnte AGM. Solche Aussagen müssen aber nicht zwangläufig auf alle Typen und deren Exemplare einer Marke übertragbar sein.

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Bei all dem Hin und Her fällt mir nur noch eines ein: irgendwas im "Powermanagement" der neueren BMW's ist böse im argen - es ist so weit vom Idealen entfernt dass man die Malaisse mittlerweile schon fast als gottgegebene Normalität wahrnimmt und unbewusst akzeptiert!

Zuletzt bearbeitet:
sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Meine 1250er GS (EZ 3/2020) hat jetzt 38000 km. Die Originalbatterie funktioniert astrein. Und nach meinem subjektiven Eindruck beim mitlesen haben die meisten 1250er keine auffällige Batterieprobleme.

Ich bin ein Laie bei diesem Thema. Aber kann es sein, dass nachträgliche (vielleicht unfachmännisch angebrachte) Änderungen/Anbauten wie z.B. Navi, Nebelscheinwerfer, kleine Zubehörblinker
das Management durcheinander bringen und Strom ziehen.

Mein uraltes ZUMO 550 wurde beim Freundlichen angebaut. Ich lasse es permanent in der Halterung von Touratech. Wenn ich die Zündung einschalte, geht es an. Wenn ich sie ausschalte, geht das ZUMO kurz danach aus.

D

dawshill

Modell
ab 3/25 R 1300 GSA, z.Zt. BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Meine 1250er GS (EZ 3/2020) hat jetzt 38000 km. Die Originalbatterie funktioniert astrein. Und nach meinem subjektiven Eindruck beim mitlesen haben die meisten 1250er keine auffällige Batterieprobleme.

Ich bin ein Laie bei diesem Thema. Aber kann es sein, dass nachträgliche (vielleicht unfachmännisch angebrachte) Änderungen/Anbauten wie z.B. Navi, Nebelscheinwerfer, kleine Zubehörblinker
das Management durcheinander bringen und Strom ziehen.

Mein uraltes ZUMO 550 wurde beim Freundlichen angebaut. Ich lasse es permanent in der Halterung von Touratech. Wenn ich die Zündung einschalte, geht es an. Wenn ich sie ausschalte, geht das ZUMO kurz danach aus.
So sollte es sein.

Roadbasti04

Roadbasti04

Modell
1250 GS TB
sehe das wie sigmali
meine 2021 nix Problem mit Batterie
die Aussage BMW Batterie Problem , sehr gewagt

Vermutlich
ein Verbraucher, nicht über geschaltetes Plus angesteuert?
permanente Stromentnahme.

Batterie wird nicht richtig von der Lima geladen.

Batterie defekt ( Leistungstest)

was zeigt das TFT wenn der Motor läuft ?

bin gespannt was raus kommt

Micha

F

fluchtmoped

Modell
R1250GS ADV
Ich hatte bei meiner 1250er ADV bisher auch keine Probleme mit der Batterie. Das Moped ist BJ 2019 und hat >60000km runter, es ist noch die erste Batterie verbaut. Die Batterie bleibt im Moped und im Winter hänge ich einmal pro Monat das BMW-Ladegerät an die Bordsteckdose, im Sommer lade ich nie. Habe übrigens eine freistehnde Garage in der es im Winter, bei Dauerfrost, auch sehr kalt wird.

Wenn die neue GEL-Batterie nach zwei Monten leer oder defekt ist, dann stimmt da was nicht. Wenn am Moped was nicht stimmt und die Kiste die Batterie leersaugt, dann sollte das auch bei längeren Standzeiten im Frühjahr/Sommer Probleme bereiten. Vielleicht ist einfach die GEL Batterie defekt. Von dem genannten Hersteller hatte ich auch schon einmal eine GEL Batterie in einer Lufti GS und die hat ihren Dienst getan. Das soll heißen, dass es nicht grundsätzlich an dem Hersteller liegt.

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Ich schreib auch mal was.
Ob das hier jetzt ein Einzelfall ist oder nicht, möchte ich jetzt nicht näher betrachten, aber ich berichte über das genaue Gegenteil...

Ich habe mir im September 2019 meine erste GS eingetütet, die ich auch immer noch habe. Sie hatte gerade mal 11800Km, war Bj 2015 schon mit schwerer KW und ohne Pakete. Ich bekam noch frischen Tüv, nen kleinen Service und noch ne neue Batterie Yuasa Ytx14, ohne Aufpreis dazu.

Diese Batterie wurde seither nur einmal von mir ausgebaut, um zu schauen, wie es darunter aus sieht...
Zum Saisonende steht das Moped in der Garage und schläft, bis die nächste Saison eingeläutet wird.

Ab und an (2-3 Mal im Winter) wird dann mal das Ladegerät BV11800 über eine Nacht an die Bordsteckdose dran gehangen und das wars. Wenn es dann im Frühjahr so weit ist, drücke ich auf`s Knöpfchen, lass den Motor noch ein bisschen vor sich hin tuckern und fahre dann los.
Bei der vorletzten Ausfahrt habe ich die 70000er Marke erreicht. Ich habe bei der letzten Ausfahrt mal drauf geachtet, ob das Navi VI beim starten kurz aus geht, (da dies auch schon mal hier thematisiert wurde) und durfte fest stellen, das Navi an bleibt.

Meine Frau bekam im April 2023 ihre R 1200 R LC Bj 18, mit 4600Km. Da der Vorbesitzer das Moped kaum nutzte, habe ich gleich zum Service eine neue Batterie Yuasa Ytx14 mit eingebaut und diese über Winter ganau so behandelt, wie die bei der GS. Ganau das Gleiche, im Frühjahr Knöpfchen drücken, kurz tuckern lassen und los fahren. Sie hat momentan 25000Km drauf...

Alles ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Also 12 Volt in der Anzeige sind vollkommen unkritisch, wenn sie denn stimmen. Entscheidend ist der Strom, den die Batterie unter Last abgeben kann. Da bricht die Spannung beim Starten mal schnell auf 9 Volt ein (und der Anlasser ist drauf ausgelegt)

Eine neue Batterie, bekommt man auch mit dem teuersten Ladegerät nicht zu 100% voll, auch wenn der Lader voll anzeigt und abschaltet. Da muss schon die rüde Lima her, um der Batterie so richtig Beine zu machen.

Offensichtlich schwirren im Markt jede Menge Schrottbatterien herum. Oder ihr habt alle Pech (oder wart zu geizig?)
Eine gescheite YUSA Batterie, löst i.d.r alle Probleme, es sei denn, das ein Steuergerät defekt ist und nicht abschaltet. Da kann aber die Batterie nix für.

Also: Fahren, Fahren, Fahren. Und wenn die Kiste mal für >4 Wochen steht, eben kurz nen Lader dran. (Wenn es denn nötig sein sollte).

Richti

Richti

Themenstarter
Ja wird wohl am wenig Fahren gelegen haben . Hab Batterie ausgebaut Batterie tester dran gehabt ( Freund von mir is Kfz Meister mit eigener Werkstatt). Der tester sagt 12.87 v batterie Zustand 100% . Mim Voltmeter selbe Werte. Natürlich is mir beim Ausbau der Würfel mim gewinde wo man die Batteriepole festgeschraubt rausgegangen. Und der werkstatt Boden hat ihn gefressen . Wer kennts 😅 . Ich fahr jeden Tag ca 30 km auf arbeit und zurück . Scheinbar reicht das der Batterie nicht . Aber was ich nicht ganz verstehe nach dem Einbau der batterie hatte ich wesentlich höhere Werte im Display als jetzt eben 12.7 v . Habe nur das bmw cradle als Zubehör drauf sonst keine anderes Zubehör. Hab mir jetzt ein ctek free bestellt und werde sie wohl dann alle 2 Wochen mal anhängen . Aber danke an alle für eure Tips und Erfahrungen.

Thema:

Gs und das ewige Batterieproblem

Gs und das ewige Batterieproblem - Ähnliche Themen

• Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?

Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?: Sodele, meine altes Hercules Ultra III LC KKR braucht aufgrund recht "unkontrollierter" Laderegelung / Ladespannung unempfindliche Batterien, die...
  • --- Jetzt neu --- Kai der ewig Rastlose!!

--- Jetzt neu --- Kai der ewig Rastlose!!: Der Weg ist das Ziel, und somit bin ich hier...!! Ich bin im Netz vor langer Zeit auf diese Seite gestoßen und war auf Anhieb interessiert. Ich...
  • nicht neu, aber seit "ewigkeiten" wieder da

nicht neu, aber seit "ewigkeiten" wieder da: so... guten tag und frohe ostern liebe gemeinde! ich hab mich hier im forum vor einer gefühlten ewigkeit angemeldet, ein wenig "rumgelesen" und...
  • Sitzerhöhung -- und ewig grüßt das Murmeltier...

Sitzerhöhung -- und ewig grüßt das Murmeltier...: Liebe GS-ler, ist ja immer wieder mal wo von Sitzerhöhungen die Rede, aber ich bin leider in den alten Threads noch nicht 100%ig fündig geworden...
  • HP2 E mit Sozius. Ewige Liebe oder Scheidungsgrund?

HP2 E mit Sozius. Ewige Liebe oder Scheidungsgrund?: Hallo, ich bin neu im Forum und überlege mir eine HP2 E zu kaufen. Fahre Enduros seit über 30 Jahren, inkl. 2 mal Afrika (TT 600 und GS1100)...
  • HP2 E mit Sozius. Ewige Liebe oder Scheidungsgrund? - Ähnliche Themen

• Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?

Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?: Sodele, meine altes Hercules Ultra III LC KKR braucht aufgrund recht "unkontrollierter" Laderegelung / Ladespannung unempfindliche Batterien, die...
  • --- Jetzt neu --- Kai der ewig Rastlose!!

--- Jetzt neu --- Kai der ewig Rastlose!!: Der Weg ist das Ziel, und somit bin ich hier...!! Ich bin im Netz vor langer Zeit auf diese Seite gestoßen und war auf Anhieb interessiert. Ich...
  • nicht neu, aber seit "ewigkeiten" wieder da

nicht neu, aber seit "ewigkeiten" wieder da: so... guten tag und frohe ostern liebe gemeinde! ich hab mich hier im forum vor einer gefühlten ewigkeit angemeldet, ein wenig "rumgelesen" und...
  • Sitzerhöhung -- und ewig grüßt das Murmeltier...

Sitzerhöhung -- und ewig grüßt das Murmeltier...: Liebe GS-ler, ist ja immer wieder mal wo von Sitzerhöhungen die Rede, aber ich bin leider in den alten Threads noch nicht 100%ig fündig geworden...
  • HP2 E mit Sozius. Ewige Liebe oder Scheidungsgrund?

HP2 E mit Sozius. Ewige Liebe oder Scheidungsgrund?: Hallo, ich bin neu im Forum und überlege mir eine HP2 E zu kaufen. Fahre Enduros seit über 30 Jahren, inkl. 2 mal Afrika (TT 600 und GS1100)...
  • Oben