GS und Offroadtauglichkeit

Diskutiere GS und Offroadtauglichkeit im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; oder Blödheit: Das kommt dabei heraus wenn die drei folgenden Faktoren zusammenkommen: 1. zu schnelles fahren auf Schotterpiste mit (tiefen)...
elvisalaska

elvisalaska

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
108
Ort
Montréal
Modell
olle 1100er GS, R100ST, SR 500
oder Blödheit:

Das kommt dabei heraus wenn die drei folgenden Faktoren zusammenkommen:

1. zu schnelles fahren auf Schotterpiste mit (tiefen) Kratern und jede Menge Steinen (Scotch Road,http://maps.google.com/maps?hl=de&tab=wl scotch road québec eingeben ....

2. zuviele Bierdosen im Topcase (ca. 12, 0,5 Liter, kann man allerdings trinken falls die Kiste nicht mehr weiter fährt)

3. man wird von einem Quad und einer kleinen Cross Maschine gejagt und will mal zeigen was mit der Dicken Bertha so geht (krasse selbstüberschätzung, leider)........



Resultat: kompletter Gepäckträgerbruch - Totalausfall. Weinigstens habe ich bei dem darauf folgenden Checken des Bikes noch entdeckt, daß ich seit ca. 1000 km ohne rechte Rahmenaufhängung fahre - einfach fantastisch. Viellicht sollte ich den Motor auch mal wieder ranschrauben ..... an den Rahmen. Ich weiß, das spricht nicht unbedingt für meine mechanischen oder schraubertechnischen Fertigkeiten, aber ich dachte immer, die Kühe laufen von Selbst und nie ginge irgendwas kaputt ......

p.s. ich weiß jetzt auch, warum unter dem Motorblock so eine Platte ist ..... und wozu ...;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
falls du das durchgebrochene Teil noch benötigst hab ich noch eins in der Garage rumfliegen, schick ne mail wenn ja.....
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.531
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
zu großes TC, zu schwer beladen und das Ganze zu weit hinten, mit zu wenig Auflagefläche festgeschraubt.......

Vielleicht solltest du weniger Bier mitnehmen ?? :D:D
 
Gerhard B.

Gerhard B.

Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
192
Ort
hessische Bergstraße
Modell
F 650 GS Twin
In so einer Kiste schaff ich im Winter die Motorsäge in den Wald. Da laß ich die GS aber zu Hause weil die keinen großen Hänger zieht.:D
 
F

fenki

Dabei seit
01.05.2009
Beiträge
97
Ort
Lüneburger Heide
Modell
R 1200 GS TB 2011
Das ist ja mal ne Kiste! Da past ja n' Smart rein!;)
Gruß, Frank
 
elvisalaska

elvisalaska

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
108
Ort
Montréal
Modell
olle 1100er GS, R100ST, SR 500
ihr habt meine Seitenkoffer noch nicht gesehen

Das ist ja mal ne Kiste! Da past ja n' Smart rein!;)
Gruß, Frank
Außerdem habe ich noch zwei "heimgefertigte" Alukisten von einer BMW mit Sidecar - da geht der ganze Benz rein - der Typ der die Dinger gebastelt hat ist damit aber auch mehrmals nach Alaska gefahren. Aber im Ernst, in das Tobcase da paßt halt ein Helmchen rein und, wie bereits erwähnt, mehrere Bierdosen ..:D

p.s. hier werden die Biere ja in 6er, 12er und 24er packs verkauft - meine Hepco und Becker Koffer scheinen genau für diese Maße gebaut worden zu sein - da geht echt was rein ;)

ciao, hans
 
elvisalaska

elvisalaska

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2011
Beiträge
108
Ort
Montréal
Modell
olle 1100er GS, R100ST, SR 500
wat mut dat mut

In so einer Kiste schaff ich im Winter die Motorsäge in den Wald. Da laß ich die GS aber zu Hause weil die keinen großen Hänger zieht.:D
machste an der Seite eine Öffnung für das Schwert rein (hol raus die Flex), dann geht das Ding auch rein, gute Anregung eigentlich ..:)

und Hänger fahren doch jetzt rum wie die Sau, oder??
 
V

Voggel

Gast
:D
oder Blödheit:

2. zuviele Bierdosen im Topcase (ca. 12, 0,5 Liter, kann man allerdings trinken falls die Kiste nicht mehr weiter fährt)

3. man wird von einem Quad und einer kleinen Cross Maschine gejagt und will mal zeigen was mit der Dicken Bertha so geht (krasse selbstüberschätzung, leider)........
Ihr solltet vielleicht mehr aus dem Stoff im Topcase trinken , dann kommt man nicht auf solche Ideen :D

Das man nach seienr Gs nicht sehen muss , habe ich in der Betriebsvorschrift nicht gelesen .
So ab und an soltle man schon mal n Blick drauf werfen ob sie was abgeworfen hat .
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Mit drei Dosen Bier drin kippt die Fuhre doch nach hinten um. Die Monsterschachtel ist doch schon fast hinter dem Träger montiert. Man sieht zwar, dass auch auf dem Soziussitz ab und an etwas festgestrapst zu sein scheint, aber gegen unsachgemässe Beladung ist kein Träger gefeit. Sicher könnte man das Ding an dieser Stelle verstärken. Dann kann man sogar so viel in die Schachtel laden, dass der Rahmen an der Getriebeanlenkung bricht :D
Ernstlich: Weshalb ist das Ding derart weit hinten? Ich habe für meine Topcasebefestigung erst mal den serienmässigen Henkel abgeschraubt und so die Kiste geschätzte 10 cm weiter vor platziert (und es passt kein ganzer Kasten Bier rein)
gerd
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Ernstlich: Weshalb ist das Ding derart weit hinten? Ich habe für meine Topcasebefestigung erst mal den serienmässigen Henkel abgeschraubt und so die Kiste geschätzte 10 cm weiter vor platziert (und es passt kein ganzer Kasten Bier rein)
gerd
Is bei meiner trotzdem abgebrochen. Etwas "erhöhte" Zuladung (bis zu 15kg incl. Topcase) und Schüttelstrecken mag das Alu-Teil wohl auf längere Sicht (bei mir: knappe 12Jahre) trotz entferntem Griffbügel nicht aushalten
 
ShadowtheCrow

ShadowtheCrow

Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
425
Ort
Essen
Modell
R1150GS ('02)
Sag mal was sind das für Taschen an der Seite des Tanks? Die finde ich praktischer als einen Tankrucksack!

Und wo bekommt man die?
 
jag1991

jag1991

Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
113
Ort
Götzendorf bei Wien, Österreich
Modell
R 1100 GS, K 1100 LT, R 1200 GSA
Hi Thorsten

Das ist ein Pharao Explorer un den hab ich gebraucht gekauft. hab bei Polo nachgesehen aber das Ding gibt es nicht mehr. Vielleicht weiß jemand in der Gemeinde wo man diesen TR noch bekommen kann.

lg

Bernhard
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
In teuer (aber auch um Klassen wertiger) kannst du sowas bei Touratech erhalten. VP oder PV 45 heisst das Modell, welches für diverse Modelle von BMW und anderen Herstellern nach Mass angefertigt wird.
 
Gerhard B.

Gerhard B.

Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
192
Ort
hessische Bergstraße
Modell
F 650 GS Twin
Gs und Offroadtauglichkeit

Ich frage mich nur, wie auf dieser GS noch 2 Personen Platz haben.:confused:
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.887
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
.... Ich habe für meine Topcasebefestigung erst mal den serienmässigen Henkel abgeschraubt und so die Kiste geschätzte 10 cm weiter vor platziert (und es passt kein ganzer Kasten Bier rein)
gerd
@ Gerd: Dafür ist deins BLAU! :p

Genau das gleiche ist mir mit nem Hepco&Becker-Alu-TC auch passiert - originale Halterung:


Auf ´nem Plattenweg ´ne Bodenwelle übersehen - drin waren lediglich ´ne Hose, ´n Paar Schuhe und ´n Fleece-Pulli (kam von der Maloche).

Seit dem kommt mir kein TC mehr hinten auf den Träger! :mad:
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Die Monsterschachtel ist doch schon fast hinter dem Träger montiert....
Ernstlich: Weshalb ist das Ding derart weit hinten?
Ich dachte auch ich seh nicht richtig. Hinter den Soziussitz, und damit hinter das Hinterrad, gehört höchstens der Schlafsack eingerollt in Isomatte. Alles andere ist doch Wahnsinn! :eek::eek::eek:
Warum schnallst du nicht gleich ne Leiter hinten drauf-> 2m Ladefläche für Bier, aber nicht vergessen den Regenkombi in den Tankrucksack zu stecken, wegen der Balance:D
 
ShadowtheCrow

ShadowtheCrow

Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
425
Ort
Essen
Modell
R1150GS ('02)
Ich habe auch ein Topcase hinten drauf, warum auch nicht? In die orginalen Tourung Koffer passt ja nicht mal ein Helm rein!

Könnte man vorbeugend nicht 4-Kantprofil unter das Aluprofil schrauben, zur stabilisierung?
 
Thema:

GS und Offroadtauglichkeit

GS und Offroadtauglichkeit - Ähnliche Themen

  • Erledigt offroadtauglich und abreisebereit

    offroadtauglich und abreisebereit: Guten Tag, biete schweren Herzens meine erprobte R1100 GS an. 62.000km Bj. 94 in rot Touratech Lenkererhöhung 25mm Touratech WRP Lenker mit...
  • Offroadtauglichkeit der Originalkoffer

    Offroadtauglichkeit der Originalkoffer: Genau das da oben im Titel ist meine Frage. Ich habe gar nichts gegen theoretische Erwägungen von Fahrern anderer GS-Modelle - aber noch mehr...
  • Offroadtauglichkeit der Originalkoffer - Ähnliche Themen

  • Erledigt offroadtauglich und abreisebereit

    offroadtauglich und abreisebereit: Guten Tag, biete schweren Herzens meine erprobte R1100 GS an. 62.000km Bj. 94 in rot Touratech Lenkererhöhung 25mm Touratech WRP Lenker mit...
  • Offroadtauglichkeit der Originalkoffer

    Offroadtauglichkeit der Originalkoffer: Genau das da oben im Titel ist meine Frage. Ich habe gar nichts gegen theoretische Erwägungen von Fahrern anderer GS-Modelle - aber noch mehr...
  • Oben