GS1100G Gaszug verstellt/Probleme mit der Synchronisierung

Diskutiere GS1100G Gaszug verstellt/Probleme mit der Synchronisierung im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...und dann gleich den RS Schalldämpfer und links den "großen" Koffer ohne Aussparung....
Ace007

Ace007

Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
457
Ort
89275
Modell
R1100GS 03/94, Hercules K101, Aprillia RS125 Loris Reggiani
...und dann gleich den RS Schalldämpfer und links den "großen" Koffer ohne Aussparung....
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo Daniel
Gerd hat recht, dass sich die Variante mit der alten Gaszugverteilung + asymmetrischen Krümmer schwierig synchronisieren lässt. Es ist deshalb aber nicht unmöglich ein gutes Ergebnis zu erzielen. Man muss nicht gleich alles umbauen. Meine Q aus 1994 eben mit der alten Gaszugverteilung und asymmetrischen Krümmern läuft nahezu ohne KFR. Mag sein, dass ich nicht so KFR-sensibel oder einfach nur Glück habe.
So richtig erfolgreich beim Synchronisieren bin ich wenn:
  • Alle Züge leicht laufen und (regelmäßig) Silikonspräy dran (drin) ist
  • neuer Lufti
  • geputzte und mit Bremsenreiniger gespülte ( nicht geflutete) Nebenluftdüsen (Umdrehungen beim Rausschrauben = Reinschrauben)
  • neue Zündkerzen (ich nehm die NGK)
  • das Rezept von Gerd
  • Motor warm
  • Gasszugeinstellung am Griff Spiel geben
  • Schlauchwaage
  • nicht zu lange laufen lassen (maximal 10min)
  • am Ende noch mal gleichzeitig an beide Drosselklappen fühle und dabei jemanden (oder mit dem Zähnen 😬) sachte am Gasgriff drehen lassen. Das hat den Sinn, dass man fühlt ob beide Drosselklappen sich gleichzeitig vom Leerlaufanschlag bewegen.
Mit dem fährt meine 1100 sehr gut und rollt ohne Ruckeln in allen Drehzahlbereichen schön dahin. Auch unter 2000.

Nun hilf das alles bestimmt nicht, wenn der Bock garnicht läuft.
Vorausgesetzt es liegt kein technischer Defekt vor, Filter und Zündis sind ok und es liegt nur an einer vermurksten Einstellung, stell erst mal alles auf N. Dabei nieniemals nicht am Poti und an der linken Leerlaufschraube fummeln. Für die ist N ab Werk.
N Nebenluft wäre ganz rein (sachte) und dann 1 1/2 raus; evt. In 1/4 Schritten raus oder rein. Choke ganz rein klar (ist ja kein Choke sondern eine Drehzahlerhöher)
Dann kann man schon mal den Test mit dem Zähnen am Gasgriff machen (siehe oben).
Mehr Ns gib’s wohl nicht und dann das Rezept von Gerd.

Hoffe Du hast Erfolg
Grüße Jürgen
 
G

Gast 41871

Gast
Die 96er GS eines Freundes beweist dass man auch den einteiligen Gaszug ordentlich synchronisieren kann. Man muss nur noch penibler arbeiten...

MfG Gärtner
 
Ace007

Ace007

Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
457
Ort
89275
Modell
R1100GS 03/94, Hercules K101, Aprillia RS125 Loris Reggiani
Habe und hatte mit meinen GSen (94er und 95er) auch noch nie KFR....
 
G

GS-Daniel

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2020
Beiträge
11
Mit dem Krümmer der RS/RT kannst Du den ganzen Drehzahlbereich fein synchronisieren. Ich wollte es vorher auch nicht glauben. Das einzige Risiko sind die Krümmerbolzen, die gerne abreißen. Bei mir (oder besser bei meiner GS :rolleyes: ) gingen sie mit Gefühl problemlos ab.

Der Umbau und ca. 100EUR für einen brauchbaren RS/RT-Krümmer haben sich gelohnt!

MfG Gärtner
Danke , ist eine Super Idee ! Hatte gerade mal bei einer freien Werkstatt angerufen, die meinten das Poti fassen die nicht an ... . Aber die Alternative klingt sinnig:daumen-hoch:. Hab jetzt erstmal nen neuen Poti gekauft welchen ich am Wochenende einbauen, Wenn's nicht klappt ist dann plan B . Muss ich dann auch eine Seilzugverteilung einbauen ? Würde wahrscheinlich Sinn machen .
 
G

Gast 41871

Gast
Das Gasgeben mit den Zähnen und gleichzeitig beide Drosselklappen abzutasten, so wie Jürgen es beschreibt, hilft unterwegs. Oder wenn man nichts zum Synchronisieren zur Hand hat auf genial einfache Weise. Besser ist eine hilfreiche, gefühlvolle dritte Hand. Wenn diese ganz langsam das Gas aufdreht, kann man mit jeweils einem Zeigefinger an der Seilscheibe, bestens fühlen ob beide Drosselklappe synchron öffnen. Sollte man unterwegs, bei einem gerissenen und erneuerten Seilzug synchronisieren müssen, kommt man so einer perfekten Synchro recht nahe. Vorausgesetzt alles andere stimmt.

MfG Gärtner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

GS-Daniel

Themenstarter
Dabei seit
17.02.2020
Beiträge
11
Hallo Daniel
Gerd hat recht, dass sich die Variante mit der alten Gaszugverteilung + asymmetrischen Krümmer schwierig synchronisieren lässt. Es ist deshalb aber nicht unmöglich ein gutes Ergebnis zu erzielen. Man muss nicht gleich alles umbauen. Meine Q aus 1994 eben mit der alten Gaszugverteilung und asymmetrischen Krümmern läuft nahezu ohne KFR. Mag sein, dass ich nicht so KFR-sensibel oder einfach nur Glück habe.
So richtig erfolgreich beim Synchronisieren bin ich wenn:
  • Alle Züge leicht laufen und (regelmäßig) Silikonspräy dran (drin) ist
  • neuer Lufti
  • geputzte und mit Bremsenreiniger gespülte ( nicht geflutete) Nebenluftdüsen (Umdrehungen beim Rausschrauben = Reinschrauben)
  • neue Zündkerzen (ich nehm die NGK)
  • das Rezept von Gerd
  • Motor warm
  • Gasszugeinstellung am Griff Spiel geben
  • Schlauchwaage
  • nicht zu lange laufen lassen (maximal 10min)
  • am Ende noch mal gleichzeitig an beide Drosselklappen fühle und dabei jemanden (oder mit dem Zähnen 😬) sachte am Gasgriff drehen lassen. Das hat den Sinn, dass man fühlt ob beide Drosselklappen sich gleichzeitig vom Leerlaufanschlag bewegen.
Mit dem fährt meine 1100 sehr gut und rollt ohne Ruckeln in allen Drehzahlbereichen schön dahin. Auch unter 2000.

Nun hilf das alles bestimmt nicht, wenn der Bock garnicht läuft.
Vorausgesetzt es liegt kein technischer Defekt vor, Filter und Zündis sind ok und es liegt nur an einer vermurksten Einstellung, stell erst mal alles auf N. Dabei nieniemals nicht am Poti und an der linken Leerlaufschraube fummeln. Für die ist N ab Werk.
N Nebenluft wäre ganz rein (sachte) und dann 1 1/2 raus; evt. In 1/4 Schritten raus oder rein. Choke ganz rein klar (ist ja kein Choke sondern eine Drehzahlerhöher)
Dann kann man schon mal den Test mit dem Zähnen am Gasgriff machen (siehe oben).
Mehr Ns gib’s wohl nicht und dann das Rezept von Gerd.

Hoffe Du hast Erfolg
Grüße Jürgen
Danke Jürgen für deine Ausgiebige Anleitung, alle Verschleissteile wie Zünkerzen und Filter sind neu, also das hab ich schon mal ausgeschlossen und sie springt schon an geht leider nur bei Standgas aus. Aber ich probiere jetzt erstmal alles korrekt und mit viel Ruhe einzustellen 😁
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Das Gasgeben mit den Zähnen und gleichzeitig beide Drosselklappen abzutasten, so wie Jürgen es beschreibt, hilft unterwegs. Oder wenn man nichts zum Synchronisieren zur Hand hat auf genial einfache Weise. Besser ist eine hilfreiche, gefühlvolle dritte Hand. Wenn diese ganz langsam das Gas aufdreht, kann man mit jeweils einem Zeigefinger an der Seilscheibe, bestens fühlen ob beide Drosselklappe synchron öffnen. Sollte man unterwegs, bei einem gerissenen und erneuerten Seilzug synchronisieren müssen, kommt man so einer perfekten Synxhro recht nahe. Vorausgesetzt alles andere stimmt.

MfG Gärtner
Hallo Gärtner
Die Fühlsache steht, wie ich geschrieben habe, im Kontext nach einer Synchronisation bzw. mit dem N Einstellungen. Das man das tatsächlich mit den Zähnen hin bekommt, war natürlich ein wenig zynisch. Natürlich braucht man da eine dritte Hand. Was ich noch hinzufügen sollte: der Motor ist dabei natürlich aus, sonst fühlt man nur brbrbrum - und an den Zähnen fühlt sich’s vielleicht an wie beim Zahnarzt. 🙀
Also mein gefühlvoller Gasgeber für die Fühlprobe ist mein Sohn.
Grüße Jürgen

PS: Und Daniel, du bekommst das hin!!
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Danke Jürgen für deine Ausgiebige Anleitung, alle Verschleissteile wie Zünkerzen und Filter sind neu, also das hab ich schon mal ausgeschlossen und sie springt schon an geht leider nur bei Standgas aus. Aber ich probiere jetzt erstmal alles korrekt und mit viel Ruhe einzustellen 😁
Hallo Daniel
Also wenn dieQ erst mal einfach nur aus geht, kann’s auch nur an den Bypässen liegen. Lese mal bei Gerd nach, was das mit denen auf sich hat. Ich würde da erst mal raten( wie oben beschrieben) die Bypässe und die Bypassschrauben zu reinigen. Wenn der Kanal da zu ist kannst du an den Schlauben einstellen bis die Nachbarn aus den Fenstern schreien. Mit dem Bypass stellt man den Leerlauf ein. Wenn die ganz zugedreht sind läuft nix weiter. Deshalb auch die Bypass N Einstellung: ganz rein - 1 1/2 Umdrehungen wieder raus - in 1/4 Schritten weiter raus oder rein bis der Leerlauf so bei 1100 liegt. Man kann auch runter auf 900 gehen - ist aber hmmm.
Raus - reinstehlen natürlich immer simultan auf beiden Seiten. Erst am Ende kann man mit der Schlauchwaage da im Leerlauf jeweils unabhängig rechts -links optimieren. Da bekommt man einen schönen runden Leerlauf hin (der für meinen Geschmack nicht unter 1000 liegen sollte...)
Für alle anderen Drehzahlen über Leerlauf haben die Bypässe keine Relevanz.
Grüße Jürgen
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.911
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
bei meinem verteiler sind es 3 züge............ einer rein und zwei raus..............
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.911
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
Hi
Zumindest ist das Ding ohne Seilzugverteiler.
Einteilig sind alle Gaszüge. Doch auch darüber kann man streiten.
Jedenfalls gibt es die Varianten:

Hier hat der Konstrukteur ignoriert, dass sich die Einstellfehler addieren müssen, sich Züge längen und auch die Temperatur eine Rolle spielt. In Kombination mit dem asymmetrischen Krümmer (den wollte ein technikferner Designer) ist das eine Einstellkatastrophe und man kann es nur -tunlichst für die Drehzahl um 3000 1/min "hinoptimieren".

Gegen den depperten Krümmer hilft einer von der RT/RS.
gerd
bei meinem verteiler sind es 3 züge............ einer rein und zwei raus..............
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.911
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
wenn du auf den verteiler umbauen möchtest dann musst du auch die rechte drosselklappe anpassen sonst funktioniert das nicht
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
393
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Gaertner schrieb:
Mit dem Krümmer der RS/RT ...

Danke , ist eine Super Idee ! Hatte gerade mal bei einer freien Werkstatt angerufen, die meinten das Poti fassen die nicht an ... . Aber die Alternative klingt sinnig:daumen-hoch:. Hab jetzt erstmal nen neuen Poti gekauft welchen ich am Wochenende einbauen, Wenn's nicht klappt ist dann plan B . Muss ich dann auch eine Seilzugverteilung einbauen ? Würde wahrscheinlich Sinn machen .
Kommt dann noch die Anpassung des "Motorschutzes" hinzu. Weglassen ist aber auch eine Option.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Der Seilzugverteiler ist sehr sinnvoll. Sinn habe ich noch nie gemacht :-). Weiss nicht wie das geht.
Theoretisch brauchst Du dazu auch einen neuen Batteriekasten weil das der passende Halter dran ist. Funktioniert aber auch mit 2 Kabelbindern.
Dazu allerdings neue Gaszüge und den für die Startanhebung. Eas wird also gut 3-stellig mit den EUR.
gerd
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Ich fahre Ostern nach Rinteln und wäre bereit das Teil einzustellen ...
Uhren und elektronische Einstellbox für den DroKlaPo vorhanden
- der ist sehr schwer einzustellen - es reicht ein schwergängiger Bowsenzug und man bekommt die Werte nicht hin
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
bitte mal PN an mich damit ich das einplanen kann - wenn gewollt
 
Thema:

GS1100G Gaszug verstellt/Probleme mit der Synchronisierung

GS1100G Gaszug verstellt/Probleme mit der Synchronisierung - Ähnliche Themen

  • 1150 GSA Bj 02 Gaszug komplett wechseln.

    1150 GSA Bj 02 Gaszug komplett wechseln.: Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner 1150er GSA. Das heißt ein Problem mit der rechten Drosselklappe! Der rechte Zylinder läuft fast nicht mit...
  • Gaszug gewechselt - und nichts geht mehr

    Gaszug gewechselt - und nichts geht mehr: Liebe Biker (& -innen)-gemeinde, ich habe kürzlich eine F 650 GS R13 mit EZ 2001 erstanden - noch ohne ABS. Schön puristisch, und für mich als...
  • Gaszug zu kurz

    Gaszug zu kurz: Hallo Leute, habe heute ne 30mm Lenkererhöhung von Touratech angebracht, und muss leider feststellen das mein Gaszug beim Links einschlagen doch...
  • 1100er aus 11/95: Gaszug nicht richtig eingebaut

    1100er aus 11/95: Gaszug nicht richtig eingebaut: Hallo zusammen! Das Thema an sich ist uralt, ich weiß! Trotzdem habe ich eine Lösung für mein Problem noch nicht gefunden. Das mag aber auch...
  • gaszug rechts an drosselklappe

    gaszug rechts an drosselklappe: gaszug rechts an drosselklappe Moin, nachdem ich jezt selber den hallgeber gewechselt habe læuft die kuh wieder. ich habe aber festgestellt das...
  • gaszug rechts an drosselklappe - Ähnliche Themen

  • 1150 GSA Bj 02 Gaszug komplett wechseln.

    1150 GSA Bj 02 Gaszug komplett wechseln.: Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner 1150er GSA. Das heißt ein Problem mit der rechten Drosselklappe! Der rechte Zylinder läuft fast nicht mit...
  • Gaszug gewechselt - und nichts geht mehr

    Gaszug gewechselt - und nichts geht mehr: Liebe Biker (& -innen)-gemeinde, ich habe kürzlich eine F 650 GS R13 mit EZ 2001 erstanden - noch ohne ABS. Schön puristisch, und für mich als...
  • Gaszug zu kurz

    Gaszug zu kurz: Hallo Leute, habe heute ne 30mm Lenkererhöhung von Touratech angebracht, und muss leider feststellen das mein Gaszug beim Links einschlagen doch...
  • 1100er aus 11/95: Gaszug nicht richtig eingebaut

    1100er aus 11/95: Gaszug nicht richtig eingebaut: Hallo zusammen! Das Thema an sich ist uralt, ich weiß! Trotzdem habe ich eine Lösung für mein Problem noch nicht gefunden. Das mag aber auch...
  • gaszug rechts an drosselklappe

    gaszug rechts an drosselklappe: gaszug rechts an drosselklappe Moin, nachdem ich jezt selber den hallgeber gewechselt habe læuft die kuh wieder. ich habe aber festgestellt das...
  • Oben