GS1200 Adv. Bj. 2007 mit 100TKM läuft unrund und geht manchmal aus währen der Fahrt

Diskutiere GS1200 Adv. Bj. 2007 mit 100TKM läuft unrund und geht manchmal aus währen der Fahrt im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo. Habe Probleme mit der Zündung meiner GS 1200 Adventure. Sieht ungefähr so aus: Schlechter Leerlauf beim Kaltstart, unrund, hackelig und...
R

renoliv

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2016
Beiträge
9
Ort
Spanien, Alicante
Modell
R1200GS Adventure 2007
Hallo. Habe Probleme mit der Zündung meiner GS 1200 Adventure. Sieht ungefähr so aus:
Schlechter Leerlauf beim Kaltstart, unrund, hackelig und geht manchmal sogar wieder aus. Das alles kommt aber nicht immer vor, aber immer öfter. Meistens geht sie an, unrund, läuft aber. Gasannahme sehe ich etwas beinträchtigt, verschluckt sich etwas wenn ich etwas mehr Gas gebe.
Aber, die GS geht auch schon mal aus, wenn ich am Fahren bin, bisher ungefähr 4-5 mal in Abständen von Wochen. Im 2/3ten Gang (2-3500 U/m) beim Fahren, nimmt die Maschine kein Gas mehr an, ruckelt rum und geht aus (ich muss dann an den Rand rollen und sie wieder anmachen). Das neu Anlassen geht dann ruckelig und schwierig von Statten, aber sie sprang dann bisher immer wieder an.
Ein Bekannte, mit einer LT, sagte das müssen die Zündspülen sein. Nun sehe ich aber das die GS 4 Zündspulen hat, Primär- und Sekundärspulen. Wie funktioniert dieses Prinzip?
Nochmal zur Erläuterung, bin kein Schrauber aber auch kein Buchhalter, eine Erklärung in „einfachen“ Worten, wird mir sicher helfen erstmal zu verstehen wie meine geliebte Kuh denn so eigentlich funktioniert.
Gruss aus Alicante, Spanien.
 
G

Gast 35536

Gast
Ganz einfach,zuerst die Abdeckungen der vier Zündspulen entfernen,Motor anlassen,dann von einem Zylinder die Zündpule abziehen und gucken ob sie weiterläuft,wenn ja,die Zündspule wieder draufstecken und die andere Zündspule abziehen,wenn sie jetzt noch läuft den anderen Zylinder vornehmen...
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.420
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Das würde ich so nicht machen, könnte Folgeschäden verursachen!

Außerdem ist dieser "Test" nicht aussagefähig, da die Nebenzündkerzen/-spulen nicht permanent zünden!

Lese Dich besser erstmal bei Powerboxer in das Thema ein! .... Es könnte nämlich auch an der "Spritversorgung" liegen!


Gruß

der Kurze
 
G

Gast 35536

Gast
Es wäre mal ein einfacher Test um welche Kerze /Spule es sich handelt,falls es von der Zündung kommt,um den betroffenen Zylinder einzugrenzen...
Welche Folgeschäden sollten dadurch entstehen ????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
469
Modell
12erADV 2007
In 2009 gab es einen Rückruf am Kraftstoffpumpenrelais.
Wenn dieser nicht durchgeführt wurde, wäre das ein Ansatz.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.726
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
....Nun sehe ich aber das die GS 4 Zündspulen hat, Primär- und Sekundärspulen. Wie funktioniert dieses Prinzip?....
Die Sekundärspulen (unterhalb der Zylinder) zünden bis ca. 4000 1/min mit den Primärspulen zusammen. Danach zünden nur noch die Primärspulen.

Gruß,
maxquer
 
R

renoliv

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2016
Beiträge
9
Ort
Spanien, Alicante
Modell
R1200GS Adventure 2007
Danke für Eure Antworten.
Habe gerade mal bei Powerboxer.de reingeguckt, und finde alle möglichen Themen und Beiträge. Generelle Frage: ist die Doppel-Zündeinheit der 1150er wie die bei der 1200er? Sagt das Kürzel 4V1 oder 4V0, z.B., über welches Modell es sich handelt? Was ist an den alten 1150ern und den 1200ern eigentlich technisch genau gleich geblieben? Gibt es technische Unterschiede zwischen der normalen GS1200 und der GS1200 Avdenture (gleichen Baujahres oder Bauzeitraum) ausser dem Stahlchassis und der grösseren Tankbehälter?
Das Kraftstoffpumpenrelais, ok, denke das wurde gemacht, aber weiss ich nicht, muss ich gucken ob ich da Informationen zu bekomme, habe die Maschine jetzt rund 1,5 Jahre. Obwohl ich denke, von 2009 bis 2016 ohne Probleme gefahren, eher unwahrscheinlich, oder? Aber ich prüfe das mit dem eher unfreundlichen hier vor Ort.
Zu dem Test mit dem Abziehen der Zündspulen (zwischen dem Auf- und Absetzen die Q ausmachen oder kann es während Leerlaufbetrieb gemacht werden?), wenn die Sekundärspulen mit den Primärspulen bis 4000 U/m mitzünden, also gleichzeitig, wie ich verstehe, ginge dann die Maschine aus, wenn ich die eine oder andere abziehe? Läuft sie dann nicht auch mit einer Zündkerze/-spule weiter?
Würde eine Computerauslesung eine genaue Fehleranalyse machen?

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe.
Gruss aus Spanien

Nachtrag: ok, wenn eine Spule komplett hinüber ist, und ich die andere rausziehe, sollte zumindest der eine Zylinder nicht laufen (ginge das, das die Kuh nur auf einem Zylinder läuft??), so wäre klar welche Spule hin ist. Aber dadurch, dass die Maschine nicht immer, oder unterschiedlich schlecht läuft, kann man nicht davon ausgehen das eine Spule somit nicht komplett durch ist? Habe für die 1150er einen Beitrag gefunden, wo die Widerstände der Spulen gemessen wurden, ist das eine aussagefähige Messung?
 
Zuletzt bearbeitet:
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
ich hab das in letzten Jahr auch gemacht und bin sogar ein Stück, nur auf Nebenk. danach nur auf Hauptk. gefahren, die Q lebt noch immer:cool: , die Nebenkerzen werden genau bei 3500U/min abgeschalten jedenfalls bei meiner 2004er!
Gruß Bernd
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
was für Folgeschäden sollen da kommen? ob nu zwei oder eine Kerze das Gemisch zum Zünden bringt, is doch Bratwurst! Wenn eine Seite bei der Aktion nicht mitläuft sollte man(n) natürlich Vorsichtig sein !
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.334
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Kann auch sein, daß eine der Zündkerzen die Krätsche gemacht hat.

Sollten das noch die Ersten sein, kann's nicht schaden die mal zu wechseln.
 
B

Bogserbernd

Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
52
Wenn der Kerzenstecker(spule) von der Kerze gezogen wird, kann kein Schaden entstehen. Ausser dass es Dir mit Pech eine wischt. Wird aber das kabel von der Spule bei laufendem Motor abgezogen, kann die Endstufe im Steuergerät bedingt durch die Spannungsspitzen hopps gehen.
 
G

Gast 35536

Gast
Hab ich doch geschrieben,Zündspulen abziehen....was anderes wäre mir nie in den Sinn gekommen
 
B

Bogserbernd

Dabei seit
27.03.2016
Beiträge
52
Tschuldigung 🙄 Es hat wer gefragt, welche Folgeschäden entstehen können. Und ich hab geantwortet.
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Aber, die GS geht auch schon mal aus, wenn ich am Fahren bin, bisher ungefähr 4-5 mal in Abständen von Wochen. Im 2/3ten Gang (2-3500 U/m) beim Fahren, nimmt die Maschine kein Gas mehr an, ruckelt rum und geht aus
Für mich riecht das nach defekter Primär-spule/kerze.

Bis 3500 zündet im Falle der defekten Primäreinheit nur die Sekundäreinheit (rauher Lauf)
darüber dann gar nichts mehr (Einzylinderbetrieb)
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Helials

Dabei seit
21.10.2014
Beiträge
15
Ort
36304 Alsfeld
Modell
R 12000 GS Bj.2017
Hi Renoliv
Habe deine Ausführungen gelesen,ich habe auch die Probleme Ich eine ganze Zeit alles gut und dann wieder geht sie einfach aus Nach mehr mal neu starten alles wieder gut. Die Abstände werden aber immer kürzer. Nur in der Werkstatt ist immer alles Gut und es steht nichts im Fehlerspeicher.Ich fange jetzt an mit dem Kraftstoffpumpenrelais wechseln. Bitte halte mich auf dem Laufenden wie es bei dir steht.Grüsse nach Spanien 😀👍
 
R

renoliv

Themenstarter
Dabei seit
08.11.2016
Beiträge
9
Ort
Spanien, Alicante
Modell
R1200GS Adventure 2007
Hallo an alle. Und vielen Dank für Eure Beiträge.
@Helials: Im Augenblick läuft die Maschine wieder "recht gut". Gerade gestern hat sie aber wieder ein bisschen rumgezickt. Halte Dich gerne auf dem Laufenden.

Generell: so wie ich das inzwischen sehe, sind es wohl die Zündspulen (Primär), aber wie Helials sagt, am Computer sieht man den Fehler anscheinend nur, wenn er gerade auftritt im Moment wenn er am Rechner hängt. Damit ist die Sache auch ungenau. Ich will z.Z. kein unnötiges Geld ausgeben, sonst hätte ich mir schon mal einen Satz Zündspulen besorgt und geguckt was passiert. Die Q geht auch bis 5000 U/m ohne merkliche Veränderungen hoch. Höhere Drehzahlen fahre ich selten.
Also fahre ich erstmal so weiter und verschiebe alles etwas nach hinten.
@Frage: Die Sekundärzündung (-kerze), hat die auch eine eigene Zündspule oder ist sie evtl. mit der Primärzündung gekoppelt oder so?
Kraftstoffpumpenrelais, habe ich noch nicht gecheckt ob es mal gewechselt wurde (Rückrufaktion im Jahr 2009, hat, glaube ich jemand hier geschrieben). Aber selbst wenn getauscht seinerzeit, wie prüfe ich das Relais denn generell? Oder muss ich es tauschen um zu wissen ob das Relais funktioniert (nicht funktioniert)?

Gruss aus Spanien

Nachtrag: sehe gerade hier (RealOEM.com - Online BMW Parts Catalog), das die Sekundärzündung auch eine eigene Zündspule hat, abgewinkelt und jeweils für rechts und links).
Wisst Ihr wo ich eine Reparaturanleitung (komplett) für k25, bj. 2007 downloaden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Helials

Dabei seit
21.10.2014
Beiträge
15
Ort
36304 Alsfeld
Modell
R 12000 GS Bj.2017
Hallo renoliv
Ich komme gerade aus der Garage habe mal eben die 2 Zündkerzen auf der linken Seite ausgewechselt Dabei habe ich im Stecker von der unteren Rußpartikel entdeckt und der Stecker war sehr leicht abzuziehen im Gegensatz zu dem anderen.Beim Aufsetzen muss es einen Klick zu hören geben und er muss einrasten.Jetzt habe ich alles wieder zusammen gebracht und sie läuft,mal sehen ob es geholfen hat. Wenn der Stecker nicht eingerastet ist kann er sich hier und da lockern das wäre eine Lösung Ich melde mich wieder LG Helials aus Germany
 
Thema:

GS1200 Adv. Bj. 2007 mit 100TKM läuft unrund und geht manchmal aus währen der Fahrt

GS1200 Adv. Bj. 2007 mit 100TKM läuft unrund und geht manchmal aus währen der Fahrt - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sitzbank tief für BMW GS1200/1250 (ADV)

    Sitzbank tief für BMW GS1200/1250 (ADV): Biete eine Sitzbank tief für die GS1200/1250 an. Preis 210 Euro inkl. Versand.
  • K25 R1200 ADV Lenker kürzen / Aftermarket oder OEM?

    K25 R1200 ADV Lenker kürzen / Aftermarket oder OEM?: Hi zusammen, nach den ersten 6k Km muss ich mich für einen schmäleren Lenker entscheiden. Hat jemand hier schon Erfahrungen mit dem Thema, denn...
  • Welche EURO Klasse ??Gs1200 ADV

    Welche EURO Klasse ??Gs1200 ADV: Hallo zusammen, hoffe es kann mir jemand helfen ! Suche verzweifelt in Datenblatt und Zulassungschein die EURO-Klasde für meine12er ADV k25 ,Bj...
  • Erledigt Rallye Sitzbank für GS1200 LC Adv

    Rallye Sitzbank für GS1200 LC Adv: Hallo zusammen, suche zwecks Aufpolsterung günstige Rallye Sitzbank mit Soziusabdeckung. Kann gerne defekt sein (Sitzschale sollte intakt sein)...
  • Federbein hintern GS1200 ADV Bj 2007

    Federbein hintern GS1200 ADV Bj 2007: Hallo zusammen, nachdem ich meine 1200GS ADV nach dem Winterschlaf aus der Garage holte und sie vom Hauptständer auf die "Füsse" stellte hat sich...
  • Federbein hintern GS1200 ADV Bj 2007 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Sitzbank tief für BMW GS1200/1250 (ADV)

    Sitzbank tief für BMW GS1200/1250 (ADV): Biete eine Sitzbank tief für die GS1200/1250 an. Preis 210 Euro inkl. Versand.
  • K25 R1200 ADV Lenker kürzen / Aftermarket oder OEM?

    K25 R1200 ADV Lenker kürzen / Aftermarket oder OEM?: Hi zusammen, nach den ersten 6k Km muss ich mich für einen schmäleren Lenker entscheiden. Hat jemand hier schon Erfahrungen mit dem Thema, denn...
  • Welche EURO Klasse ??Gs1200 ADV

    Welche EURO Klasse ??Gs1200 ADV: Hallo zusammen, hoffe es kann mir jemand helfen ! Suche verzweifelt in Datenblatt und Zulassungschein die EURO-Klasde für meine12er ADV k25 ,Bj...
  • Erledigt Rallye Sitzbank für GS1200 LC Adv

    Rallye Sitzbank für GS1200 LC Adv: Hallo zusammen, suche zwecks Aufpolsterung günstige Rallye Sitzbank mit Soziusabdeckung. Kann gerne defekt sein (Sitzschale sollte intakt sein)...
  • Federbein hintern GS1200 ADV Bj 2007

    Federbein hintern GS1200 ADV Bj 2007: Hallo zusammen, nachdem ich meine 1200GS ADV nach dem Winterschlaf aus der Garage holte und sie vom Hauptständer auf die "Füsse" stellte hat sich...
  • Oben