GSA LC Lenkererhoehung, wer hat Erfahrung?

Diskutiere GSA LC Lenkererhoehung, wer hat Erfahrung? im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich finde die Lenkerposition auf der GLA fuer mich einfach nicht gluecklich. Bin 1.86 gross und nach einiger Fahrzeit spuere ich ein...
H

hannes012

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
73
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS Adventure 2014
Hallo,

ich finde die Lenkerposition auf der GLA fuer mich einfach nicht gluecklich. Bin 1.86 gross und nach einiger Fahrzeit spuere ich ein Ziehen in den Schultern.
Ich glaube, das wenn der Lenker etwas hoeher und naeher am Koerper waere, wuerde es besser passen.
Wer hat Erfahrung mit den verschiedenen Lenkererhoehungen die es am Markt gibt. Ich habe gesehen es gibt eine von Wunderlich, die sowohl den Lenker hoeher setzt und auch weiter zurueck verlegt.

LG
Johannes
 
BerniB

BerniB

Dabei seit
14.09.2005
Beiträge
748
Ort
51381
Modell
1250 GSA
Hallo Johannes,
ich bin genau so groß wie Du, und mit meiner Größe von 1,86 ist die erste Umbau Maßnahme am Motorrad immer die Lenkererhöhung.
Fahre jetzt die nächste GSA und habe eine von Turatech, mit 25 mm, mehr ist eigentlich nicht drin, ohne einiges mehr zu ändern.
Auf langen Reisen ist die dadurch geänderte Position einfach entspannter.
Gruß Bernard
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.849
Modell
12er Adventure
Hey Johannes,
bin knapp 2m lang und hatte das gleiche Problem wie Du es beschreibst. Die Lösung war die von Wunderlich. Etwas höher und näher zum Fahrer und schon waren die Schmerzen bei mir weg.

Gruß Martin
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Ich habe nur 20 mm mehr draufgebaut. Beim Einschlagen nach links wird die Bremsleitung schon etwas knapp.
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.849
Modell
12er Adventure
Bei der Wunderlich „höher + näher“ gibt es keinerlei Probleme mit irgendetwas.

Und bei jeder Art von Erhöhung verlängert sich quasi die Achse der Standrohre, die dann automatisch den Lenker etwas näher zum Fahrer bringt.

Für mich ist Wunderlich „höher + näher“ perfekt.
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Hi.
Hab die von sw-motech drauf, und zwar die Version 32mm nach oben und 25 mm zum Fahrer.
Gefallen mir von Allen optisch am Besten und kommen mit einer ABE, du musst also nicht zum TÜV.
Hab diese Woche 2700 km bei einer franz. Seealpen-Tour zurück gelegt und funktionieren mit der Touratech Sitzbank einwandfrei.
Selbst gestern bei der Heimreise (880 km) keine Rücken- oder Schulter Probleme.
Gruß Tom
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.849
Modell
12er Adventure
auch ja, habe auch eine andere Sitzbank drauf, die hohe einteilige von TT. Die Wunderlich Lenkererhöhungen sind in der Regel alle mit ABE ... also auch hier keine extra Kosten beim TÜV & Co
 
moro

moro

Dabei seit
17.09.2011
Beiträge
928
Ort
Zwischen Mannheim und Karlsruhe
Modell
Yamaha Tenere 700
Hab auf der GSA den "Rohrlenkeradapter" von MV dran. 25mm höher, 50 mm näher am Fahrer. Adapter für Brems und Kupplungsleitung sind dabei.
Montage war eigentlich ein Versehen. Wollte nur Erhöhung ca. 30-35mm. Mein Schrauber hat aber nicht richtig zugehört.
Zwei Tage vor einer großen Reise, mit viel Geländeanteil, montiert.

Insgesamt sehr angenehme Haltung. Für stehend fahren, könnte der Lenker aber gerne noch höher sitzen.
Nachteil gibt es auch, (keine Aktion ohne Reaktion). Bei gesamtem Lenkeinschlag hat die Hupe, bzw. der Starterknopf Kontakt mit dem Original BMW GSA-Tankrucksack.

Bin 177 cm. Etwas kurze Beine, Arme Normal bis geringfügig länger.

Gruß Rolf
 
BigOneII

BigOneII

Dabei seit
11.11.2010
Beiträge
1.002
Ort
Tor zur schönen Hersbrucker u. Fränkischen Schweiz
Modell
R1200 GSA LC
ich habe die bereits bei meiner LC verbauten 25mm-erhöhung des wundersamen auf die GSA übernommen. die passt dort natürlich ebenso wunderbar für mich.

auch für stehendfahren .....

wobei: wenn ich lese was andere für maße verbaut haben - hab ich am ende AFFENARME ..... ????? :blob10:
:rolleyes:
gruß
frank
 
H

hannes012

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
73
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS Adventure 2014
Hallo Bajaman,

ist das die Lösung von Wunderlich um 99,90?
Wenn ja, hast Du an den Leitungen für Bremse und Kupplung oder an den Kabeln etwas ändern müssen?

LG
Johannes
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
576
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
hab auch wunderlich höher&näher für 99,90 mit ABE. zusammen mit der kahedo atmungsaktiv habe ich kein schulter-ziehen mehr. oder eher sehr, sehr spät nach 6+ stunden fahrt.

dann mach ich kurz eine reck&streck-pause und weiter gehts! :)
 
DanielWe

DanielWe

Dabei seit
01.11.2013
Beiträge
110
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS 9/2013
Habe auch die Wunderlich „höher + näher", aber man sollte die rechten Leitungen aus dem Halter lösen und mit dem beigelegten Kabelbinder nach Anleitung neu festmachen.
Wie bei din_gs zieht es bei mir auch später, und wenn die Gashand einschläft, gebe ich mit dem Tempomat +/- Gas .
Daniel
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.849
Modell
12er Adventure
Hallo Bajaman,

ist das die Lösung von Wunderlich um 99,90?
Wenn ja, hast Du an den Leitungen für Bremse und Kupplung oder an den Kabeln etwas ändern müssen?

LG
Johannes
Hey Johannes,

musst nur wie beschreiben rechts das Gas aus der Halterung nehmen und mit dem beiliegenden Kabelbinder fest machen.

Alles kein Ding.

VG Martin
 
Mcneal

Mcneal

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
176
Ort
Spreewald
Modell
BMW R1200 GS Rallye
Volle 4 cm von motech. Nie wieder ohne.
 
H

hannes012

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2014
Beiträge
73
Ort
Österreich
Modell
R 1200 GS Adventure 2014
Hallo Tom,

Die Variante von SW Motech, ist das die KK Variante?
Kannst Du ein Bild machen wie die am Motorrad aussieht?

Danke
Johannes
 
D.R.Boxer

D.R.Boxer

Dabei seit
20.10.2009
Beiträge
738
Ort
Lahr - Im Schwarzwald
Modell
BMW R1200GS / LC
Hi.
Hab die von sw-motech drauf, und zwar die Version 32mm nach oben und 25 mm zum Fahrer.
Gefallen mir von Allen optisch am Besten und kommen mit einer ABE, du musst also nicht zum TÜV.
Hab diese Woche 2700 km bei einer franz. Seealpen-Tour zurück gelegt und funktionieren mit der Touratech Sitzbank einwandfrei.
Selbst gestern bei der Heimreise (880 km) keine Rücken- oder Schulter Probleme.
Gruß Tom
Habe genau die gleich Kombination von SW - Motech und die TT - Sitzbank !
Alles TOP ...

Gruß
D.R.BoXer :cool:
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.172
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Eine ernsthafte Frage:

Wenn bei mir was einschläft, dann weil da kein Blut reinfließt.
Wenn ich das bei meinen Händen habe, würde ich erstmal nicht auf die Idee kommen, die Hände noch höher zu hängen...
Oder wo ist mein Denkfehler?
 
Thema:

GSA LC Lenkererhoehung, wer hat Erfahrung?

GSA LC Lenkererhoehung, wer hat Erfahrung? - Ähnliche Themen

  • Suche Rizoma Lenkererhöhung für K51/ BMW R 1250 GSA

    Rizoma Lenkererhöhung für K51/ BMW R 1250 GSA: kaufe "Rizoma Lenker-Klemmböcke erhöht und versetzt", Type "Riser" 45mm Erhöhung 25mm Versatz zum Fahrer, bitte anbieten!
  • Suche RiZOMA "River" Lenkererhöhung für 1250 GSA

    RiZOMA "River" Lenkererhöhung für 1250 GSA: Suche Rizoma Lenkererhöhung und Versatz QUOTE Die Klemmböcke “Riser” von Rizoma sind speziell für die BMW R 1200/1250 GS und GS Adventure für...
  • Erledigt Lenkererhöhung gesucht K25 GSA

    Lenkererhöhung gesucht K25 GSA: Hi, hat jemand noch eine Erhöhung um 30mm + , die Er/Sie/Es gegen Geld loswerden möchte? Ich wäre interessiert. Bitte nicht auf das bunte...
  • Erledigt Lenkererhöhung 3cm für 1150 GSA

    Lenkererhöhung 3cm für 1150 GSA: Hallo, ich suche eine Lenkererhöhung, möglichst in schwarz. Vielleicht hat ja jemand was rumliegen. (Angebote bitte mit Preisvorstellung, danke)...
  • Lenkererhöhung für F 800 GSA ja/nein

    Lenkererhöhung für F 800 GSA ja/nein: Hallo Leute Ich, 1,84 m, überlege eine Lenkererhöhung zu verbauen. Im stehend fahren bin doch schon sehr gebückt. Hat das jemand von euch schon...
  • Lenkererhöhung für F 800 GSA ja/nein - Ähnliche Themen

  • Suche Rizoma Lenkererhöhung für K51/ BMW R 1250 GSA

    Rizoma Lenkererhöhung für K51/ BMW R 1250 GSA: kaufe "Rizoma Lenker-Klemmböcke erhöht und versetzt", Type "Riser" 45mm Erhöhung 25mm Versatz zum Fahrer, bitte anbieten!
  • Suche RiZOMA "River" Lenkererhöhung für 1250 GSA

    RiZOMA "River" Lenkererhöhung für 1250 GSA: Suche Rizoma Lenkererhöhung und Versatz QUOTE Die Klemmböcke “Riser” von Rizoma sind speziell für die BMW R 1200/1250 GS und GS Adventure für...
  • Erledigt Lenkererhöhung gesucht K25 GSA

    Lenkererhöhung gesucht K25 GSA: Hi, hat jemand noch eine Erhöhung um 30mm + , die Er/Sie/Es gegen Geld loswerden möchte? Ich wäre interessiert. Bitte nicht auf das bunte...
  • Erledigt Lenkererhöhung 3cm für 1150 GSA

    Lenkererhöhung 3cm für 1150 GSA: Hallo, ich suche eine Lenkererhöhung, möglichst in schwarz. Vielleicht hat ja jemand was rumliegen. (Angebote bitte mit Preisvorstellung, danke)...
  • Lenkererhöhung für F 800 GSA ja/nein

    Lenkererhöhung für F 800 GSA ja/nein: Hallo Leute Ich, 1,84 m, überlege eine Lenkererhöhung zu verbauen. Im stehend fahren bin doch schon sehr gebückt. Hat das jemand von euch schon...
  • Oben