Gummi-Lenkergriffe, beheizbar für 1150er GS

Diskutiere Gummi-Lenkergriffe, beheizbar für 1150er GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde, ich habe eine Frage, bezüglich beheizbarer Lenkergriffe an meiner 1150er GS. Nach fast 100.000 km sind die alten Gummigriffe...
K

KuhElsa

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
33
Ort
Neuwied
Modell
R 1150 GS
Hallo in die Runde,
ich habe eine Frage, bezüglich beheizbarer Lenkergriffe an meiner 1150er GS.
Nach fast 100.000 km sind die alten Gummigriffe abgewetzt und mittlerweile schmierig, da sich das Gummi in Auflösung befindet.
Ich dachte mir, ich fahre zum Freundlichen und kaufe mir einen neuen Satz neuer Gummis, die ich dann problemlos aufziehen kann.
Weit gefehlt. Ich bekomme dort die Aussage, dass es sich bei den beheizbaren Griffen um eine komplette Einheit, inkl. der Heizspirale handelt.
Nun, meine Heizspiralen sind OK, insofern wüsste ich nicht, warum ich diese vernichten sollte, zumal dies auch noch mit einem erhöhten Montageaufwand verbunden ist,
da ja auch die Kabel neu verlegt werden müssten.
Kurzum, zu viel Arbeit und auch zu teuer.
Also, ab in die Bucht und dort nach Griffen geschaut und auch fündig geworden ( nur die Gummis ).
Jetzt kommt das eigentliche Problem.
Auf den ganzen Abbildungen werden die Maße mit 22, bzw. 24 mm Innen-Durchmesser angegeben. Wenn ich allerdings bei mir am Lenker messe, komme ich beidseitig auf 26 mm Durchmesser.
Hat da jemand Erfahrung, ob sich diese 24 mm-Teile so weit dehnen lassen, dass ich auf diese 26 mm von meinem Lenker komme ?
Wäre Super, wenn sich schon mal Jemand mit dieser Problematik konfrontiert sah und mir dazu Tipps geben könnte.
Ggf. auch Bezugsquellen nennen kann, dass ich mich dort nochmals umsehen könnte.
Für eventuelle Tipps, besten Dank im Voraus.

DLzG
Gernot
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.856
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Hallo Gernot,

die Griffgummis mit 24 mm Durchmesser sind die richtigen Gummis. Die alten vorsichtig abziehen und mit viel Bremsreiniger als Flutschhilfe die neuen raufschieben
 
K

KuhElsa

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
33
Ort
Neuwied
Modell
R 1150 GS
Dankeschön für eure schnellen Rückantworten.
LG Gernot
 
GS-HEF

GS-HEF

Dabei seit
25.04.2017
Beiträge
664
Ort
Medebach
Modell
R1150GS
Ich habe meine in einem heißen Wasserbad gut dehnbar gemacht.
 
K

KuhElsa

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
33
Ort
Neuwied
Modell
R 1150 GS
Das ist eine gute Idee, um die ganze Geschichte zu vereinfachen.
Danke !!!
Grüße zurück
 
Larsen

Larsen

Dabei seit
01.06.2022
Beiträge
152
Ort
Oldenburg / Oldenburg
Modell
R 1150 GS, XL 500 R
Moin zusammen,

umdieEcke, Deine sind 24mm und die von
g&s, aus der Bucht sind 26mm.... Das ist schon einbisschen verwirrend, denn so viel denen werden die sich doch sicher auch nicht, oder ?
Gruss von mir und habt ein schoenes ochenende
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Genau Die, wenn Du dem Griff auf der rehten Seite zu weit
drauf schiebst, hast Du ein einen mechanichen Tempomat.
Wenn Du das nicht willst, läßt sich das mit Siliconspray beheben.

Allzeit gute Fahrt, mit oder ohne Tempomat !!!
Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
tevivo

tevivo

Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
596
Ort
Hunsrück ( ganz vorne)
Modell
1150 GS 1100 GS 1100RS 1250 GS
Hast du schon mal über Schrumpfschlauch nachgedacht !?
Ist wesentlich einfacher und günstiger
Hält auch super
Tom
 
Simpel

Simpel

Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
377
Ort
Vogelsberg
Modell
R 1150 GS Advent , R 1150 GS, R75/5
Moosgummiüberzieher sind sehr bequem und kosten kaum was.
 
K

KuhElsa

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
33
Ort
Neuwied
Modell
R 1150 GS
Moin in die Runde,
um das Thema zum Abschluss zu bringen.
Ich habe mich auf Grund des Tipps von G&S entschieden und mir postum diese Teile bestellt.
Somit sage ich Dankeschön an Alle, die mir hier mit Ratschlägen zur Seite standen
und schließe daher dieses Thema.
Wünsche Allen ein schönes Wochenende.

DLzG
Gernot
 
J

juergen-R1150GS

Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
126
Moin,

ich habe für meine GS die schon genannten Griffgummis im Wasserbad geschmeidig gem8 und als Flutschi gabs Haarspray. Funzte einwandfrei.

Allerdings nicht postum bzw posthum ( beide Schreibweisen sind möglich)

Viel Erfolg
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Ggf. auch Bezugsquellen nennen kann, dass ich mich dort nochmals umsehen könnte.
Für eventuelle Tipps, besten Dank im Voraus.
Beim Suchen nach einer Lösung hast Du Dich als "altes" Forenmitglied aber offenbar nicht sonderlich ausgelebt oder gar überanstrengt. Das Thema hat nämlich schon einen extrem langen Bart: Heizgriffgummis wechseln
 
Dillgurke

Dillgurke

Dabei seit
25.01.2020
Beiträge
247
Ort
Mahlow
Modell
1150 GS
Wo gibts eigentlich die glatte Ausführung für die 1150er, für Griffheizung( ohne diese Rillen ) zu kaufen?
Ich seh da immer nur irgendwelche Nachbauten, die irgendwie nicht passen sollen und die man nachbearbeiten muss...Ich hab nämlich keine Pranken....Hat jemand da nen Tip für mich?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.065
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Die oben von mir verlinkten sind in der Form die originalen Gummis.
Gummis ohne Rillen? Gab´s die wirklich von BMW für die 1150 ?
 
J

juergen-R1150GS

Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
126
Beim Suchen nach einer Lösung hast Du Dich als "altes" Forenmitglied aber offenbar nicht sonderlich ausgelebt oder gar überanstrengt. Das Thema hat nämlich schon einen extrem langen Bart: Heizgriffgummis wechseln
Moin Franz Gans,

wie wahr... in etwa gleich lang dabei.... Beiträge 4768 zu 122... geht so klar an dich. Toll!!

Vielleicht bin ich auch gefahren, während du gepostet hast... man weiß es nicht.

Jedenfalls herzlichen Dank für deine Info. Sie wird bei meiner weiteren Beteiligung hier berücksichtigt werden.


btw habe ich mich über die Aktualisierung von Dodos Unfallflucht / Gehäuseschweißung sehr gefreut.

Allzeit gute Fahrt, womit auch immer

Juergen
 
K

KuhElsa

Themenstarter
Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
33
Ort
Neuwied
Modell
R 1150 GS
Beim Suchen nach einer Lösung hast Du Dich als "altes" Forenmitglied aber offenbar nicht sonderlich ausgelebt oder gar überanstrengt. Das Thema hat nämlich schon einen extrem langen Bart: Heizgriffgummis wechseln
Dankeschön für den Hinweis.
Allerdings hatte ich mich vorher noch nicht mit der Materie beschäftigt und daher auch nicht darüber eingelesen.
LG
 
Thema:

Gummi-Lenkergriffe, beheizbar für 1150er GS

Gummi-Lenkergriffe, beheizbar für 1150er GS - Ähnliche Themen

  • Gummi für Rizoma Rally Fußrasten

    Gummi für Rizoma Rally Fußrasten: Während ich mit den Rasten zufrieden bin, meckert meine Sozia zunehmend, dass sie beim Aufsitzen mit dem Stiefelprofil hängen bleibt und sich den...
  • Gummi für Werkzeug

    Gummi für Werkzeug: Hallo, mir ist der Haltegummi für das Bordwerkzeug verloren gegangen. Weiß jemand von Euch, wo man dieses Teil bekommt und wie die genaue...
  • R 1250 GS Beifahrerrasten, Gummi wechseln

    Beifahrerrasten, Gummi wechseln: Hallo gibts beim wechseln der Gummiauflage einen Trick oder nur runterschieben der NR 11 Danke Und ja, SUFU gibt nix her nur den kompletten...
  • Sozius-Fußrasten ohne Gummi?

    Sozius-Fußrasten ohne Gummi?: Moin, nachdem sich meine Frau bei Regen jetzt schon zum wiederholten Mal über die rutschigen Gummis der hinteren Fußrasten beschwert hat, was ihr...
  • Lenkergriffe bzw Gummi wechseln

    Lenkergriffe bzw Gummi wechseln: Hat sich erledigt!!!!!Und schon wieder ne Frage: Würde gerne die Lenkergummis bzw. Griffe bei meiner F Dakar wechseln. Und zwar von Gummi auf die...
  • Lenkergriffe bzw Gummi wechseln - Ähnliche Themen

  • Gummi für Rizoma Rally Fußrasten

    Gummi für Rizoma Rally Fußrasten: Während ich mit den Rasten zufrieden bin, meckert meine Sozia zunehmend, dass sie beim Aufsitzen mit dem Stiefelprofil hängen bleibt und sich den...
  • Gummi für Werkzeug

    Gummi für Werkzeug: Hallo, mir ist der Haltegummi für das Bordwerkzeug verloren gegangen. Weiß jemand von Euch, wo man dieses Teil bekommt und wie die genaue...
  • R 1250 GS Beifahrerrasten, Gummi wechseln

    Beifahrerrasten, Gummi wechseln: Hallo gibts beim wechseln der Gummiauflage einen Trick oder nur runterschieben der NR 11 Danke Und ja, SUFU gibt nix her nur den kompletten...
  • Sozius-Fußrasten ohne Gummi?

    Sozius-Fußrasten ohne Gummi?: Moin, nachdem sich meine Frau bei Regen jetzt schon zum wiederholten Mal über die rutschigen Gummis der hinteren Fußrasten beschwert hat, was ihr...
  • Lenkergriffe bzw Gummi wechseln

    Lenkergriffe bzw Gummi wechseln: Hat sich erledigt!!!!!Und schon wieder ne Frage: Würde gerne die Lenkergummis bzw. Griffe bei meiner F Dakar wechseln. Und zwar von Gummi auf die...
  • Oben