Gummipuffer Motorschutz, Mondpreise!

Diskutiere Gummipuffer Motorschutz, Mondpreise! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe gestern die Gummilager für den Motorschutz erneuert (die Lager, die unten in den Motorblock eingeschraubt sind und an denen eine...
uweloe

uweloe

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Hallo,

ich habe gestern die Gummilager für den Motorschutz erneuert (die Lager, die unten in den Motorblock eingeschraubt sind und an denen eine Gewindestange für die Aluplatten an-vulkanisiert ist). Alle vier waren defekt (teilweise porös, teilweise war das Gummi von den Metallteilen gerissen).

1. Es war ziemlich schwer, die Teile aus dem Motorblock zu schrauben... eine gute Wasserpumpenzange war nötig und ich bin sehr froh, dass kein Gewinde abgerissen ist. Die M6-Gewinde im Motorblock sollten am Besten nachgeschnitten werden! Ich habe das mangels Gewindebohrer mit einer M6 Edelstahlschraube, Caramba und Fett sehr vorsichtig bis zu einer akzeptablen Einschraubtiefe für die Gummilager erledigt.

2. Bin zum Händler gefahren um die Teile zu bestellen (natürlich nicht vorrätig). Habe vorsichtshalber nach dem Preis gefragt: 48 EURO für 4 dieser popeligen Gummiblöcke mit Gewindestange... Bestellung storniert!

3. Bin zu „Schrauben Hülden“ in Köln gefahren, Muster auf den Tisch gelegt und habe insgesamt 8 Gummilager vom Hersteller „Schwingmetall“ (ist glaube ich eine Firma von Conti) gekauft. Nicht 100% gleiche Maße (BMW Gummis haben 10 mm Gummischicht, meine haben 15 mm; Gewindestangen sind etwas länger als bei BMW).

4. Gewindestangen auf die Einschraubtiefe im Block gekürzt (Schraubstock, Säge und Feile)

5. Gummilager mit Wasserpumpenzange eingeschraubt, Aluplatten drunter... PASST!

Kosten für 8 (ACHT!!) Lager: 7,04 EURO = Ersparnis ca 40 Euro und Ersatz in der Werkzeugkiste falls sie nicht 10 Jahre halten sollten, wie die Original-Qualitäts-BMW-Gummiblöcke.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Moin Uwe.

zu 1: ich hätte in das Gewinde der Schraube mit der Säge/Feile einen/zwei Längsschlitze geschaffen um den Dreck/Rost aus dem
Sacklochgewinde zu bekommen. Praktisch ein Gewindebohrer für den Notfall..
zu 2: gut gemacht
zu 3: gut gemacht
zu 4: gut gemacht
zu 5: gut gemacht

:rolleyes::cool:

Grüße Volker
 
Ace007

Ace007

Dabei seit
09.04.2018
Beiträge
457
Ort
89275
Modell
R1100GS 03/94, Hercules K101, Aprillia RS125 Loris Reggiani
Bei Tante Louise gibt's die auch für 2€nochwas.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
4. Gewindestangen auf die Einschraubtiefe im Block gekürzt (Schraubstock, Säge und Feile)

5. Gummilager mit Wasserpumpenzange eingeschraubt, Aluplatten drunter... PASST!

Kosten für 8 (ACHT!!) Lager: 7,04 EURO = Ersparnis ca 40 Euro und Ersatz in der Werkzeugkiste falls sie nicht 10 Jahre halten sollten, wie die Original-Qualitäts-BMW-Gummiblöcke.
Ist bekannt, dass BMW da absolute Freudenhauspreise fuer die Gummilager nimmt, wobei bei der R1150 laut ETK auch noch je zwei und zwei unterschiedliche zum Einsatz kommen. Bei der R1100GS sind alle gleich und kosten pro Stueck etwa 10 Euro (auch kein Sonderangebot).

Der in meinen Augen wesentliche Unterschied zum Original ist die Laenge der Gewinde. Man muss sie kuerzen, beschaedigt dabei die Verzinkung und legt den soliden Grundstein fuers schnelle Auftreten von "Autofahrergold".

Ansonsten gibt's keinerlei Einwendungen gegen Dein Vorgehen, im Gegenteil.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Man muss sie kuerzen, beschaedigt dabei die Verzinkung und legt den soliden Grundstein fuers schnelle Auftreten von "Autofahrergold".

Viele Gruesse
Karl-Heinz
bei örtlichen Verletzungen (z.B. Schnittkanten) eine kathodische Schutzwirkung ausübt, die „selbstheilende“ Eigenschaften hat.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Naja, auf die Stirnfläche/Schnittfläche des Gewindebolzens etwas Unterbodenschutz oder Hohlraumversiegelung (zur Not tuts sogar Nagellack der Holden :cool:) draufgejaucht und fertig.

Normteile täte ich eh nicht bei BMW kaufen. :)

Btw. Der Schrauben Hülden ist auch nicht gerade für Discountpreise bekannt, aber er hat schon eine recht große Auswahl an Schrauben.

Braucht man mehr und auch nicht sofort, gehts mit Inet günstiger (die Versandkosten schlagen halt durch bei kleinen Chargen, bei großen Mengen (Schraubensortimente) sieht mich der Hülden nicht. :)

Gruß
RunNRG (Geburtskölner, nun Berzdorfer:))
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ich habe das mangels Gewindebohrer mit einer M6 Edelstahlschraube, ..
Weshalb mit weichem Edelstahl und nicht mit einer normalen Schraube?
3. Bin zu „Schrauben“ gefahren, Muster auf den Tisch gelegt und habe insgesamt 8 Gummilager vom Hersteller „Schwingmetall“ (ist glaube ich eine Firma von Conti) gekauft. Nicht 100% gleiche Maße (BMW Gummis haben 10 mm Gummischicht, meine haben 15 mm; Gewindestangen sind etwas länger als bei BMW).
Die Schwingmetalle gibt es auch in passender (Gummi-)Länge aber die hätte auch Dein Schraubentandler bestellen müssen.

Und jetzt sind wir bei Vielen :-):
Sind diese Teile von BMW freigegeben?
Schrauben absägen kann ich nicht, wieso gibt's das nicht in 8 verschiedenen Längen?
Hast du sie mit CU-Paste eingesetzt (damit sie richtig "einoxidieren" und nie mehr rausgehen)? TIP. Leichte Schraubensicherung. Hält fast nix, dichtet aber gegen Wasser und Dreck

gerd
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.994
Ort
Wien
Modell
1250er
Mit eigener Arbeitszeit und sonstigem Aufwand kommen die Teile nun auf mindestens 150 Euro :-))
 
uweloe

uweloe

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Weshalb mit weichem Edelstahl und nicht mit einer normalen Schraube?

gerd
Na komm...! Und ich war sooooo stolz :cool:...

Hi


Die Schwingmetalle gibt es auch in passender (Gummi-)Länge aber die hätte auch Dein Schraubentandler bestellen müssen.

gerd
hatte ich bei schwingmetall.de gesehen, aber ich wollte fertig werden. Und die 5 mm weniger bodenfreiheit (ok, durch Berechnung der Winkel ergeben sich vielleicht größere Einbußen) sind mir ziemlich Latte.


Und jetzt sind wir bei Vielen :-):
Sind diese Teile von BMW freigegeben?
Schrauben absägen kann ich nicht, wieso gibt's das nicht in 8 verschiedenen Längen?

gerd
da kann ich helfen, passend gesägte Bastelteile ohne Gewähr verschicke ich für günstige 40,-€ (4 Stück!) nach ganz Europa!
:oMod, das war ein Scherz!:o

Hast du sie mit CU-Paste eingesetzt (damit sie richtig "einoxidieren" und nie mehr rausgehen)? TIP. Leichte Schraubensicherung. Hält fast nix, dichtet aber gegen Wasser und Dreck

gerd
habe zwar keine CU Paste genommen, sondern normales fett, aber mir cu-Paste hätte ich auch keine Probleme gesehen. Im Gegenteil... immer gute Erfahrungen gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
uweloe

uweloe

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Btw. Der Schrauben Hülden ist auch nicht gerade für Discountpreise bekannt, aber er hat schon eine recht große Auswahl an Schrauben.
)
Aber er hat viele Sachen sofort verfügbar. Lieber paar Euro im Monat in so einen Laden investieren, als in irgendeinen Import/Export
 
Zuletzt bearbeitet:
uweloe

uweloe

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Mit eigener Arbeitszeit und sonstigem Aufwand kommen die Teile nun auf mindestens 150 Euro :-))
Wow... den Stundenlohn hätte ich auch gerne! Hab für den Umweg zum Laden und das absägen der Gewinde zusammen ca 30 min gebraucht. Geht doch!

die Kommentare zu beantworten kostet deutlich mehr Zeit :rolleyes:
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
Btw. Der Schrauben Hülden ist auch nicht gerade für Discountpreise bekannt, aber er hat schon eine recht große Auswahl an Schrauben.
Also fuer mich war der (frueher) auch immer Anlaufpunkt, wenn ich Schrauben, Werkzeuge oder dergleichen brauchte. Der ist gut sortiert, und nicht umsonst befindet man sich dort oftmals in einer Reihe von Mopedfahrern, denn die Baumarkt(kaugummi)variante dieser Teile kann auch nicht jeder brauchen, der etwas Wert auf Qualitaet legt.

Und H. liegt noch dazu in der Naehe von BMW (ehemals Bischof) entfernt, so dass man es - wie im beschriebenen Fall - noetigenfalls nicht allzu weit hat um den Freudenhauspreisen ausweichen zu koennen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wow... den Stundenlohn hätte ich auch gerne! Hab für den Umweg zum Laden und das absägen der Gewinde zusammen ca 30 min gebraucht. Geht doch!

die Kommentare zu beantworten kostet deutlich mehr Zeit :rolleyes:
ist doch immer das gleiche mit diesen Angebern, mein Auto, mein Boot, meine Reitlehrerin
 
Zuletzt bearbeitet:
Jan777

Jan777

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Leute, Leute, ihr habt alle zuviel Geld zum Verbrennen ,,)

Ich habe bei TT angefragt ob ich dese Daempfer als Ersatzteil bekommen kann und habe sie kostenlos zugeschickt bekommen. Ansonsten haette ich die wohl online bei einem gut sortierten Haendler gekauft. Und zwar fuer normale Preise, d.h. 2-3 Euro das Stueck!

Meine Q hat seit 2007 - also seit ich sie bei mir habe - keine bayrischen Halsabschneider gesehen. Alle, und zwar ALLE Services, Reparaturen und Ausbauten selber gemacht. Sie laeuft wie eine Schweizer Uhr und auch nach 20 Jahren sind nur kleinere Dinge zu machen. Bin dieses Wochenende 1500km in Griechenland gefahren!

Und gerade vor einer Stunde habe ich beim grossen Vor-dem-Sommer-Service diese neuen Daempfer eingeschraubt, darum ist mir der thread aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
uweloe

uweloe

Themenstarter
Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
609
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Hi Jan, ich könnte wetten, dass meine Gummipuffer schöner sind! Komme ich aber grad nicht dran, sonst hätten wir einen Fotokontest machen können ;-)

Hast Du bei TT auch wegen einer Dichtung für die Ölablassschraube gefragt? Scheint mir auch wichtig!
Und am Ölfilter baumelt auch ein Tropfen, der dort nicht hingehört...
 
Thema:

Gummipuffer Motorschutz, Mondpreise!

Gummipuffer Motorschutz, Mondpreise! - Ähnliche Themen

  • Ersatzteil (Gummipuffer) gesucht

    Ersatzteil (Gummipuffer) gesucht: Ich habe heute an der linken Fussraste und dem Schalthebel gebastelt, letzteren musste ich abschrauben, um an den Bolzen der Fussraste zu kommen...
  • Mal wieder Gummipuffer Unterfahrschutz

    Mal wieder Gummipuffer Unterfahrschutz: Moin, bei mir ist einer der Gummipuffer am Unterfahrschutz gerissen, die eine Hälfte steckt in der Hutmutter, die andere im Motor. Bevor ich da...
  • Erledigt Sturzbügel links R1250GS beschädigt oder nur Gummipuffer

    Sturzbügel links R1250GS beschädigt oder nur Gummipuffer: Hallo zusammen, suche einen linken gerne beschädigten original Sturzbügel da ich nur den Gummipuffer benötige. Oder nur den Gummipuffer falls...
  • Orginal Sturzbügel 1250 GS Gummipuffer

    Orginal Sturzbügel 1250 GS Gummipuffer: Servus….die Gummipuffer an den Orginalen BMW Sturzbügel der 1250 GS ….sind die mit normalen Blindnieten befestigt? Wegen Sturzbügel pulvern lassen...
  • Gummipuffer orig. BMW Motorschutzbügel / Schutz

    Gummipuffer orig. BMW Motorschutzbügel / Schutz: Hallo liebe GS-Fahrer/*innen, kann mir jemand sagen, ob die Gummipuffer die an den original Motorschutzbügel genietet sind, irgendwo erhältlich...
  • Gummipuffer orig. BMW Motorschutzbügel / Schutz - Ähnliche Themen

  • Ersatzteil (Gummipuffer) gesucht

    Ersatzteil (Gummipuffer) gesucht: Ich habe heute an der linken Fussraste und dem Schalthebel gebastelt, letzteren musste ich abschrauben, um an den Bolzen der Fussraste zu kommen...
  • Mal wieder Gummipuffer Unterfahrschutz

    Mal wieder Gummipuffer Unterfahrschutz: Moin, bei mir ist einer der Gummipuffer am Unterfahrschutz gerissen, die eine Hälfte steckt in der Hutmutter, die andere im Motor. Bevor ich da...
  • Erledigt Sturzbügel links R1250GS beschädigt oder nur Gummipuffer

    Sturzbügel links R1250GS beschädigt oder nur Gummipuffer: Hallo zusammen, suche einen linken gerne beschädigten original Sturzbügel da ich nur den Gummipuffer benötige. Oder nur den Gummipuffer falls...
  • Orginal Sturzbügel 1250 GS Gummipuffer

    Orginal Sturzbügel 1250 GS Gummipuffer: Servus….die Gummipuffer an den Orginalen BMW Sturzbügel der 1250 GS ….sind die mit normalen Blindnieten befestigt? Wegen Sturzbügel pulvern lassen...
  • Gummipuffer orig. BMW Motorschutzbügel / Schutz

    Gummipuffer orig. BMW Motorschutzbügel / Schutz: Hallo liebe GS-Fahrer/*innen, kann mir jemand sagen, ob die Gummipuffer die an den original Motorschutzbügel genietet sind, irgendwo erhältlich...
  • Oben