uweloe
Themenstarter
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- 28.04.2007
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- Köln, wo sonst?
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- R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Hallo,
ich habe gestern die Gummilager für den Motorschutz erneuert (die Lager, die unten in den Motorblock eingeschraubt sind und an denen eine Gewindestange für die Aluplatten an-vulkanisiert ist). Alle vier waren defekt (teilweise porös, teilweise war das Gummi von den Metallteilen gerissen).
1. Es war ziemlich schwer, die Teile aus dem Motorblock zu schrauben... eine gute Wasserpumpenzange war nötig und ich bin sehr froh, dass kein Gewinde abgerissen ist. Die M6-Gewinde im Motorblock sollten am Besten nachgeschnitten werden! Ich habe das mangels Gewindebohrer mit einer M6 Edelstahlschraube, Caramba und Fett sehr vorsichtig bis zu einer akzeptablen Einschraubtiefe für die Gummilager erledigt.
2. Bin zum Händler gefahren um die Teile zu bestellen (natürlich nicht vorrätig). Habe vorsichtshalber nach dem Preis gefragt: 48 EURO für 4 dieser popeligen Gummiblöcke mit Gewindestange... Bestellung storniert!
3. Bin zu „Schrauben Hülden“ in Köln gefahren, Muster auf den Tisch gelegt und habe insgesamt 8 Gummilager vom Hersteller „Schwingmetall“ (ist glaube ich eine Firma von Conti) gekauft. Nicht 100% gleiche Maße (BMW Gummis haben 10 mm Gummischicht, meine haben 15 mm; Gewindestangen sind etwas länger als bei BMW).
4. Gewindestangen auf die Einschraubtiefe im Block gekürzt (Schraubstock, Säge und Feile)
5. Gummilager mit Wasserpumpenzange eingeschraubt, Aluplatten drunter... PASST!
Kosten für 8 (ACHT!!) Lager: 7,04 EURO = Ersparnis ca 40 Euro und Ersatz in der Werkzeugkiste falls sie nicht 10 Jahre halten sollten, wie die Original-Qualitäts-BMW-Gummiblöcke.
ich habe gestern die Gummilager für den Motorschutz erneuert (die Lager, die unten in den Motorblock eingeschraubt sind und an denen eine Gewindestange für die Aluplatten an-vulkanisiert ist). Alle vier waren defekt (teilweise porös, teilweise war das Gummi von den Metallteilen gerissen).
1. Es war ziemlich schwer, die Teile aus dem Motorblock zu schrauben... eine gute Wasserpumpenzange war nötig und ich bin sehr froh, dass kein Gewinde abgerissen ist. Die M6-Gewinde im Motorblock sollten am Besten nachgeschnitten werden! Ich habe das mangels Gewindebohrer mit einer M6 Edelstahlschraube, Caramba und Fett sehr vorsichtig bis zu einer akzeptablen Einschraubtiefe für die Gummilager erledigt.
2. Bin zum Händler gefahren um die Teile zu bestellen (natürlich nicht vorrätig). Habe vorsichtshalber nach dem Preis gefragt: 48 EURO für 4 dieser popeligen Gummiblöcke mit Gewindestange... Bestellung storniert!
3. Bin zu „Schrauben Hülden“ in Köln gefahren, Muster auf den Tisch gelegt und habe insgesamt 8 Gummilager vom Hersteller „Schwingmetall“ (ist glaube ich eine Firma von Conti) gekauft. Nicht 100% gleiche Maße (BMW Gummis haben 10 mm Gummischicht, meine haben 15 mm; Gewindestangen sind etwas länger als bei BMW).
4. Gewindestangen auf die Einschraubtiefe im Block gekürzt (Schraubstock, Säge und Feile)
5. Gummilager mit Wasserpumpenzange eingeschraubt, Aluplatten drunter... PASST!
Kosten für 8 (ACHT!!) Lager: 7,04 EURO = Ersparnis ca 40 Euro und Ersatz in der Werkzeugkiste falls sie nicht 10 Jahre halten sollten, wie die Original-Qualitäts-BMW-Gummiblöcke.