Gussräder auf einer 17er GSA

Diskutiere Gussräder auf einer 17er GSA im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nur sind GSA ( = K51) und GS ( = K50) leider nicht der selbe Motorradtyp. Dumm aber entscheidend. Daher haben die auch unterschiedliche CoC...
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hier die Antwort :

Guten Tag Herr Dieckermann,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Unter der Voraussetzung, das sich durch die Montage der Gussräder weder Reifen- noch Felgendimensionen ändern, sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

Da die Räder OEM-Teile des Fahrzeugherstellers sind und diese über die EG-Typgenehmigung des Motorradtyps homologiert sind, muss nach der Montage keine separate Begutachtung durchgeführt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Nur sind GSA ( = K51) und GS ( = K50) leider nicht der selbe Motorradtyp. Dumm aber entscheidend. Daher haben die auch unterschiedliche CoC! (übrigens haben die auch ein unterschiedliches Standgeräusch eingetragen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
nrw1959

nrw1959

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
409
Ort
Borken / Münsterland
Modell
Kawa Versys 650 ( ex ), Kawa Versys 1000 ( ex ), BMW R 1200 GSA TB Bj. '17
Nur sind GSA ( = K51) und GS ( = K50) leider nicht der selbe Motorradtyp. Dumm aber entscheidend. Daher haben die auch unterschiedliche CoC! (übrigens haben die auch ein unterschiedliches Standgeräusch eingetragen!)
Für mich ist das Thema durch. Der TÜV ist eine Offizielle Stelle, die OK sagt und das reicht mir. Gäbe es in Zukunft Probleme jedweder Art -> Rechtsanwalt,....... irgendeinem MUSS ich als "Verbraucher" doch glauben und wenn nicht dem TÜV wem dann.
Übrigens stehen in den COCs der GS bzw. GSA keine Felgentypen drin. Nur Achslasten. DIE sind bei der GS und GSA identisch. Seltsamerweise. Vorne 180 kg und hinten 300 kg.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Für mich ist das Thema durch. Der TÜV ist eine Offizielle Stelle, die OK sagt und das reicht mir. Gäbe es in Zukunft Probleme jedweder Art -> Rechtsanwalt,....... irgendeinem MUSS ich als "Verbraucher" doch glauben und wenn nicht dem TÜV wem dann.
Übrigens stehen in den COCs der GS bzw. GSA keine Felgentypen drin. Nur Achslasten. DIE sind bei der GS und GSA identisch. Seltsamerweise. Vorne 180 kg und hinten 300 kg.
Komisch, denn das zul. Gesamtgewicht der GSA ist ja grösser wie die Summe von 180+300? Ob die da einen Rechenfehler gemacht haben?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.499
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hab dir eine geschickt
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Und hier (Seite 62) ist klar ersichtlich, dass die GS und die GSA NICHT der gleiche Typ sind. Also entweder ist in Deinem Fahrzeugschein ein Fehler, oder....

https://files.admin.ch/astra_ffr/mo...hte/MOTO.pdf&usg=AOvVaw0Q0FXXdB2p8OCxdrZdWsZR

(Und es ist unmöglich, dass in DE die Fahrzeug die gleiche Typennummer haben und in der CH unterschiedliche!)


Und hier der Typenschein:

GSA:
Motoriker 6BA544 - BMW R1250GS Adventure

GS:
Motoriker 6BA547 - BMW R 1250 GS

Was aber stimmt: Die EU-Gesamtgenehmigung ist die Gleiche.

Die Geschichte ist verwirrend und vermutlich kann den Knoten niemand lösen. Insofern täte ich einfach das Schreiben des Tüvs mitführen und mich darauf berufen. Vor einer Busse und Stress wird es wohl kaum wirklich schützen, ist aber besser wie nichts. Am sichersten wäre wohl ein Eintragen im Schein (ich werde daher meine Felgen wohl eintragen lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast45516

Gast
Typschlüssel beim KBA für die GS 1250 / GS 1250 ADv. gleich.
Für die GS 1200 / GSA 1200 das gleiche

BMW Motorrad klärt gerade ( O-Ton ) "mit seinen Spezialisten " was Phase ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nrw1959

nrw1959

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
409
Ort
Borken / Münsterland
Modell
Kawa Versys 650 ( ex ), Kawa Versys 1000 ( ex ), BMW R 1200 GSA TB Bj. '17
Typschlüssel beim KBA für die GS 1250 / GS 1250 ADv. gleich.
Für die GS 1200 / GSA 1200 das gleiche

BMW Motorrad klärt gerade ( O-Ton ) "mit seinen Spezialisten " was Phase ist.

Da bin ich auch gespannt wie die "Spezialisten" entscheiden.
 
nrw1959

nrw1959

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
409
Ort
Borken / Münsterland
Modell
Kawa Versys 650 ( ex ), Kawa Versys 1000 ( ex ), BMW R 1200 GSA TB Bj. '17
Und hier (Seite 62) ist klar ersichtlich, dass die GS und die GSA NICHT der gleiche Typ sind. Also entweder ist in Deinem Fahrzeugschein ein Fehler, oder....

https://files.admin.ch/astra_ffr/mo...hte/MOTO.pdf&usg=AOvVaw0Q0FXXdB2p8OCxdrZdWsZR

(Und es ist unmöglich, dass in DE die Fahrzeug die gleiche Typennummer haben und in der CH unterschiedliche!)


Und hier der Typenschein:

GSA:
Motoriker 6BA544 - BMW R1250GS Adventure

GS:
Motoriker 6BA547 - BMW R 1250 GS

Was aber stimmt: Die EU-Gesamtgenehmigung ist die Gleiche.

Die Geschichte ist verwirrend und vermutlich kann den Knoten niemand lösen. Insofern täte ich einfach das Schreiben des Tüvs mitführen und mich darauf berufen. Vor einer Busse und Stress wird es wohl kaum wirklich schützen, ist aber besser wie nichts. Am sichersten wäre wohl ein Eintragen im Schein (ich werde daher meine Felgen wohl eintragen lassen).
Das Schreiben nehme ich 100%ig mit. Die Aussage hat ja auch ein Gutachter des TÜV Nord gemacht und kein "einfacher" TÜV Prüfer.
 
nrw1959

nrw1959

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
409
Ort
Borken / Münsterland
Modell
Kawa Versys 650 ( ex ), Kawa Versys 1000 ( ex ), BMW R 1200 GSA TB Bj. '17
Und hier (Seite 62) ist klar ersichtlich, dass die GS und die GSA NICHT der gleiche Typ sind. Also entweder ist in Deinem Fahrzeugschein ein Fehler, oder....

https://files.admin.ch/astra_ffr/mo...hte/MOTO.pdf&usg=AOvVaw0Q0FXXdB2p8OCxdrZdWsZR

(Und es ist unmöglich, dass in DE die Fahrzeug die gleiche Typennummer haben und in der CH unterschiedliche!)


Und hier der Typenschein:

GSA:
Motoriker 6BA544 - BMW R1250GS Adventure

GS:
Motoriker 6BA547 - BMW R 1250 GS

Was aber stimmt: Die EU-Gesamtgenehmigung ist die Gleiche.

Die Geschichte ist verwirrend und vermutlich kann den Knoten niemand lösen. Insofern täte ich einfach das Schreiben des Tüvs mitführen und mich darauf berufen. Vor einer Busse und Stress wird es wohl kaum wirklich schützen, ist aber besser wie nichts. Am sichersten wäre wohl ein Eintragen im Schein (ich werde daher meine Felgen wohl eintragen lassen).
Kannst du mich auf dem Laufenden halten, ob das Eintragen problemlos geklappt hat ?

Ich habe noch eine Bitte. Hast du auch die Motoriker Typenscheine von der R 1200 GS und GSA ( Bj. 2017 ), denn darum geht es mir ja hier.
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Kannst du mich auf dem Laufenden halten, ob das Eintragen problemlos geklappt hat ?

Ich habe noch eine Bitte. Hast du auch die Motoriker Typenscheine von der R 1200 GS und GSA ( Bj. 2017 ), denn darum geht es mir ja hier.
Hier kannst Du jegliche Maschine suchen:
Motoriker Typenschein Informationen by Motoriker

Eintragen lassen werde ich meine Felgen wohl erst im kommenden Frühjahr. Derzeit kann ich eh nicht fahren (gesundheitliche Gründe).
 
nrw1959

nrw1959

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
409
Ort
Borken / Münsterland
Modell
Kawa Versys 650 ( ex ), Kawa Versys 1000 ( ex ), BMW R 1200 GSA TB Bj. '17
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
bmw r1200gs im feld eintippen, dann listet er Dir alle passenden Bikes, auch die Adventure :)
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Habe soeben gesehen, dass bei der 1200er ein Zusatz drin ist: "nur Stahlspeichenfelge" :friede:

Offensichtlich sind auf der 1200er Adventure gemäss Typenschein nur Stahlspeichenfelgen erlaubt. jedenfalls ist bei jeder explizit dies so unter Räder/Reifen so erwähnt. Bei den 1250ern steht das so nicht.

Nachtrag:
Ah, man muss den richtigen Typ auswählen! Dieser muss dem Typ im Fahrzeugschein entsprechen. Dann passt es. Offenbar gibt es von der 1200er Adv. verschiedene Ausführungen wo nur Speichen erlaubt sind (und auch andere Auspuff-Töpfe)
 
Zuletzt bearbeitet:
nrw1959

nrw1959

Themenstarter
Dabei seit
31.10.2016
Beiträge
409
Ort
Borken / Münsterland
Modell
Kawa Versys 650 ( ex ), Kawa Versys 1000 ( ex ), BMW R 1200 GSA TB Bj. '17
Habe soeben gesehen, dass bei der 1200er ein Zusatz drin ist: "nur Stahlspeichenfelge" :friede:

Offensichtlich sind auf der 1200er Adventure gemäss Typenschein nur Stahlspeichenfelgen erlaubt. jedenfalls ist bei jeder explizit dies so unter Räder/Reifen so erwähnt. Bei den 1250ern steht das so nicht.

Nachtrag:
Ah, man muss den richtigen Typ auswählen! Dieser muss dem Typ im Fahrzeugschein entsprechen. Dann passt es. Offenbar gibt es von der 1200er Adv. verschiedene Ausführungen wo nur Speichen erlaubt sind (und auch andere Auspuff-Töpfe)
Das habe ich auch gesehen. Das mit der Speichenfelge steht nur bei den Modellen, die folgende Reifenbreiten hatten : vorne 110er und hinten 150er
Bei 120er / 170er wie aktuell ist es egal ob Speiche oder Guss :super:
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.661
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Guten Tag Herr Dieckermann,



vielen Dank für Ihre Anfrage.



Unter der Voraussetzung, das sich durch die Montage der Gussräder weder Reifen- noch Felgendimensionen ändern, sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

Da die Räder OEM-Teile des Fahrzeugherstellers sind und diese über die EG-Typgenehmigung des Motorradtyps homologiert sind, muss nach der Montage keine separate Begutachtung durchgeführt werden.



Mit freundlichen Grüßen
Mal ganz ehrlich: das hat doch jemand geschrieben, der sich nicht tiefer mit der Materie beschäftigt oder nur die Buchstaben BMW und GS gelesen hat.
Dass es sich nicht um denselben Motorradtyp handelt scheint der guten Sekretärin wohl entgangen zu sein.
Und genau darauf baut schließlich diese gesamte Diskussion auf.

Wenn man es auf diese Art und Weise eingetragen bekommt, hat man wohl Glück gehabt. Oder einen kurzsichtigen Prüfer.
 
Thema:

Gussräder auf einer 17er GSA

Gussräder auf einer 17er GSA - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Gußräder schwarz für GS 1250

    Suche Gußräder schwarz für GS 1250: Hallo. An meiner GS 1250 sind goldene Speichenräder drauf und ich hätte lieber schwarze Gußräder. Vielleicht hat jemand welche zu verkaufen oder...
  • LC GS Gussrad Radlager wechseln

    LC GS Gussrad Radlager wechseln: Hallo, im Rahmen des Bremsscheibenwechsels (< 4,0mm) wollte ich bei ca. 90 TKM auch vorsorglich die Radlager im Vorderrad gleich mitwechseln...
  • Erledigt Gussräder 1200 GS LC / 1250 GS mit CRA 3 Reifen und RDC Sensoren

    Gussräder 1200 GS LC / 1250 GS mit CRA 3 Reifen und RDC Sensoren: Originale Gussfelgen von BMW mit Reifen und RDC Sensoren. Passend auf 1200 GS LC und 1250 GS, auch Adventure Modelle. Guter Zustand mit ein paar...
  • Erledigt Biete Gussrad -Satz von 2018 R1200GS

    Biete Gussrad -Satz von 2018 R1200GS: Biete hier wegen Umbau auf Speichenfelgen meinen Gussradsatz an. Gussräder ohne Bremsscheiben RDC und ABS Ring. Lager usw. bleibt im vorderen Rad...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) 2 Gussräder für K25

    2 Gussräder für K25: Ich verkaufe zwei Gussräder mit Stollenreifen (AX41R) für die K25. Achtung: Kein ABS und keine Reifendruckkontrolle. Preis 600€ Müssen im Raum...
  • 2 Gussräder für K25 - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Gußräder schwarz für GS 1250

    Suche Gußräder schwarz für GS 1250: Hallo. An meiner GS 1250 sind goldene Speichenräder drauf und ich hätte lieber schwarze Gußräder. Vielleicht hat jemand welche zu verkaufen oder...
  • LC GS Gussrad Radlager wechseln

    LC GS Gussrad Radlager wechseln: Hallo, im Rahmen des Bremsscheibenwechsels (< 4,0mm) wollte ich bei ca. 90 TKM auch vorsorglich die Radlager im Vorderrad gleich mitwechseln...
  • Erledigt Gussräder 1200 GS LC / 1250 GS mit CRA 3 Reifen und RDC Sensoren

    Gussräder 1200 GS LC / 1250 GS mit CRA 3 Reifen und RDC Sensoren: Originale Gussfelgen von BMW mit Reifen und RDC Sensoren. Passend auf 1200 GS LC und 1250 GS, auch Adventure Modelle. Guter Zustand mit ein paar...
  • Erledigt Biete Gussrad -Satz von 2018 R1200GS

    Biete Gussrad -Satz von 2018 R1200GS: Biete hier wegen Umbau auf Speichenfelgen meinen Gussradsatz an. Gussräder ohne Bremsscheiben RDC und ABS Ring. Lager usw. bleibt im vorderen Rad...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) 2 Gussräder für K25

    2 Gussräder für K25: Ich verkaufe zwei Gussräder mit Stollenreifen (AX41R) für die K25. Achtung: Kein ABS und keine Reifendruckkontrolle. Preis 600€ Müssen im Raum...
  • Oben