gute Gründe für den Umstieg alte GS auf LC

Diskutiere gute Gründe für den Umstieg alte GS auf LC im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die letzten "neuen alten" wurden voriges Jahr noch verkauft :)
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Die letzten "neuen alten" wurden voriges Jahr noch verkauft :)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Luftkühler oder LC Leichtkurbelweller?

Wenn man bei Mobile nach recht neu zugelassenen GSen sucht, findet man tatsächlich noch Lüftkühler (vorwiegend ADV) mit EZ. 2014.
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.384
Modell
R 1250 GS Exclusive
Luftkühler oder LC Leichtkurbelweller?
Luftkühler. Bei Roewer in Berlin stand voriges Jahr auch noch eine Triple Black, unzugelassen und mit 0 km auf der Uhr. Das waren Rückläufer aus Spanien, die dort nicht mehr verkauft werden konnten. Ich wäre beinahe schwach geworden und hätte meine alte triple Black gegen eine neue getauscht. Nur wollte Roewer nach meinem Geschmack zu viel für die "neue" und mir für meine alte nicht genug geben.
 
cug

cug

Dabei seit
01.02.2011
Beiträge
1.077
Ort
Sunnyvale, Kalifornien
Modell
2020 R1250GS
Komisch, dass sich das gerade Leute wünschen, die in einem Land wohnen, deren erlaubte Höchstgeschwindigkeiten i.d.R. nur wenig über 100 km/h liegen und Überschreitungen derselben sehr rigide ahndet. Der lustige Boxer war auch so drauf.
Naja, wenn ich so an Deutschland zurückdenke, die einzigen Straßen, wo man tatsächlich schneller fahren kann als hier sind die wenigen Autobahnen ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Und da habe ich mich eigentlich nie wirklich viel aufgehalten.

Was Leistung angeht waren mir die 90PS der Tiger schon durchaus genug, persönlich ist mir das einfach nicht wichtig. Ich vermute, da hast Du meinen Betrag nicht ordentlich gelesen. Ich habe es zwar als potentiellen Vorteil gelistet, aber auch darauf hingewiesen, dass das für mich nicht so relevant ist. Ich mag gute Beschleunigung aus den Kurven raus und ich genieße es, nicht runterschalten zu müssen um eine gute Beschleunigung zu bekommen, was aber mit dem Drehmoment zu tun hat, weniger mit der Spitzenleistung. Mir ist eigentlich alles oberhalb von ca. 800ccm und 80PS mehr als genug. Manchmal ist es spaßig mehr zu haben, aber ich sehe es nicht als Vorteil.

Weiterhin: hier gibt es SEHR viel mehr Strecken, auf denen wenig los ist und die wunderschön zu fahren sind. In D machte es mir in den 90ern schon manchmal nicht mehr so viel Spaß, weil einfach zu viele Idioten knieschleifend in den Schaukurven unterwegs waren. Und die anderen Strecken, besonders die Alpen, waren oft mit Wohnmobilen und Anhängern mit gelben Kennzeichen verstopft. Nichts gegen diese Leutchen, die wollen auch nur einen schönen Urlaub haben, aber Motorradfahren ohne diese ist einfach netter - und das geht hier nun mal sehr viel besser als in D.

Noch etwas bzgl. der Getriebe: das schlechte Schaltverhalten ist eine Sache, meiner Meinung nach hat BMW aber an der Getriebeabstufung sehr viel mehr versagt. Die Gänge sind einfach zu nah beisammen. Eine "Reiseenduro" braucht meiner Meinung nach einen langen 6. und einen kurzen 1. Gang. BMW hat da auf billig gespielt und der RT und der GS das gleiche Getriebe, nur mit unterschiedlicher Endübersetzung spendiert. In der RT ist das Getriebe okay, dreht im 6. Gang bei 110km/h (ca.) 1000 Umdrehungen weniger als die GS, was sie zwischen 100 und 140 in einen wirklich sehr angenehmen Bereich des Motors bringt. Die GS ist da viel nerviger, da sie einfach so hoch dreht, wenn man mit ca. 120 bis 135km/h (75 bis 85mph - legale Geschwindigkeiten auf vielen großen Freeways) versucht, Strecke zu machen. Die 1150er waren da noch besser mit dem "Overdrive". Vermutlich wollte BMW mal wieder den schwachköpfigen Journalisten alles recht machen, die immer den "Durchzug im letzten Gang" messen und immer ein "schneller ist besser" ansehen. Genau wie bei den Schaltelementen. Die sind nur dann ein Problem, wenn Leute dauernd Motorräder wechseln, was im Endeffekt außer den Journalisten kaum jemand macht. Ist schade, wenn auf die Presse gehört wird anstatt zu einem Konzept zu stehen und das evtl. einfach etwas zu verbessern.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Noch etwas bzgl. der Getriebe: das schlechte Schaltverhalten ist eine Sache, meiner Meinung nach hat BMW aber an der Getriebeabstufung sehr viel mehr versagt. Die Gänge sind einfach zu nah beisammen. Eine "Reiseenduro" braucht meiner Meinung nach einen langen 6. und einen kurzen 1. Gang.
Ist auch meine Meinung!!!

LG
Bertl
 
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Also, ich habe damals mal die Luftgekühlte mit 110 PS probegefahren und fand sie an sich super, kein Wunder, gegen meine 80 PS vorher.
Auf IFMA bei der Vorstellung der LC war ich ehrlich gesagt jäh entschlossen, das wird nicht mein Mopped, ich fand sie abgrundtief hässlich und sie entsprach nicht meiner Vorstellung von urständigem Mopedfahren, abgesehen davon schreckte mich der Preis unglaublich ab.
Jetzt nach Jahren hab ich sie mir doch gegönnt.
Erstens, weil sie so viel Schub hat, daß ich mehr PS wohl nie mehr brauche.
Zweitens war das Angebot an sich ganz gut und an meinem alten Moped war ich neuerdings ständig mit Instandhaltungsmaßnahmen beschäftigt und wusste auch schon, was als nächstes kam...
Drittens ist die Sitzposition bestens.
Bin übrigens auch tempomatbegeistert.
Was immer noch Müll ist, ist das Licht bei Nacht auf kurvigen Straßen, und ich fahre oft bei Nacht.
Abgesehen davon muss ich sagen, die LC hat mit der R 1100 R ja nicht mehr viel gemeinsam, man fährt bei ner anderen Drehzahl, bei 2k /min meckert sie, das ganze Feeling ist anders, ich sah mich genötigt, für größere reisen aufzurüsten....:daumen-hoch:
 
A

_alex_

Dabei seit
10.06.2015
Beiträge
407
Ort
Fellbach
Modell
GSA LC blau
Also, ich habe damals mal die Luftgekühlte mit 110 PS probegefahren und fand sie an sich super, kein Wunder, gegen meine 80 PS vorher.
Auf IFMA bei der Vorstellung der LC war ich ehrlich gesagt jäh entschlossen, das wird nicht mein Mopped, ich fand sie abgrundtief hässlich und sie entsprach nicht meiner Vorstellung von urständigem Mopedfahren, abgesehen davon schreckte mich der Preis unglaublich ab.
Jetzt nach Jahren hab ich sie mir doch gegönnt.
Erstens, weil sie so viel Schub hat, daß ich mehr PS wohl nie mehr brauche.
Zweitens war das Angebot an sich ganz gut und an meinem alten Moped war ich neuerdings ständig mit Instandhaltungsmaßnahmen beschäftigt und wusste auch schon, was als nächstes kam...
Drittens ist die Sitzposition bestens.
Bin übrigens auch tempomatbegeistert.
Was immer noch Müll ist, ist das Licht bei Nacht auf kurvigen Straßen, und ich fahre oft bei Nacht.
Abgesehen davon muss ich sagen, die LC hat mit der R 1100 R ja nicht mehr viel gemeinsam, man fährt bei ner anderen Drehzahl, bei 2k /min meckert sie, das ganze Feeling ist anders, ich sah mich genötigt, für größere reisen aufzurüsten....:daumen-hoch:
Hast du den LED Scheinwerfer?
 
H

horex

Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
280
Ort
Weinheim
Modell
K 1600 GT, Horex Regina/Steib LS 200
Auf IFMA bei der Vorstellung der LC war ich ehrlich gesagt jäh entschlossen, das wird nicht mein Mopped, ich fand sie abgrundtief hässlich
Das ging mir schon bei der 1100 GS so. Und dann hab ich eine über 12 Jahre gefahren. Und richtig schön fand ich weder meine TÜ ADV noch die Neue jetzt.
Aber zum Glück sieht man das beim Fahren ja nicht.
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Gründe für die K50/K51 ? Unter anderem der Tempomat, die vielen anderen schönen elektronischen "Schnick-Schnack-Spielereien" (DynESA, LED Licht - das auch noch richtig gut aussieht, ....) UND endlich eine ordentliche Blinkerbedienung ;)
Vom tollen Fahrverhalten brauchen wir ja nicht mehr extra sprechen. Das hat sich mittlerweile herumgesprochen.

MfG, Stefan
 
Boxertyson

Boxertyson

Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
674
Modell
1290 SAS, Vmax 1700, 690 Enduro R, R 1150 R & Kalich Schwenker, Monkey 125
Noch etwas bzgl. der Getriebe: das schlechte Schaltverhalten ist eine Sache, meiner Meinung nach hat BMW aber an der Getriebeabstufung sehr viel mehr versagt. Die Gänge sind einfach zu nah beisammen. Eine "Reiseenduro" braucht meiner Meinung nach einen langen 6. und einen kurzen 1. Gang. BMW hat da auf billig gespielt und der RT und der GS das gleiche Getriebe, nur mit unterschiedlicher Endübersetzung spendiert. In der RT ist das Getriebe okay, dreht im 6. Gang bei 110km/h (ca.) 1000 Umdrehungen weniger als die GS, was sie zwischen 100 und 140 in einen wirklich sehr angenehmen Bereich des Motors bringt. Die GS ist da viel nerviger, da sie einfach so hoch dreht, wenn man mit ca. 120 bis 135km/h (75 bis 85mph - legale Geschwindigkeiten auf vielen großen Freeways) versucht, Strecke zu machen. Die 1150er waren da noch besser mit dem "Overdrive". Vermutlich wollte BMW mal wieder den schwachköpfigen Journalisten alles recht machen, die immer den "Durchzug im letzten Gang" messen und immer ein "schneller ist besser" ansehen. Genau wie bei den Schaltelementen. Die sind nur dann ein Problem, wenn Leute dauernd Motorräder wechseln, was im Endeffekt außer den Journalisten kaum jemand macht. Ist schade, wenn auf die Presse gehört wird anstatt zu einem Konzept zu stehen und das evtl. einfach etwas zu verbessern.
So unterschiedlich sind die Geschmäcker..... die 1150 GS, die ich mir 2002 im alter von 2 Jahren (die GS, nicht ich)
gekauft habe, wurde extra nach dem kurzen 6. Gang von mir ausgesucht. Damals konnte man zwischen 6. Gang lang
oder kurz wählen. Das wäre natürlich auch heute wieder eine Option. Meinen Kumpel mit seiner ellenlang übersetzten
1290 SDR nervt es total, das er bei 60 km/h im dritten fahren muss, während ich bei der LC den 6. drin habe.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Die 1150er waren da noch besser mit dem "Overdrive".
Das sehe auch ich anders. Wir hatten die 1150er in 2. Versionen. Einmal die normale GS mit langem 1. und langem 6. Gang und dann die Adv. mit kurzem 1. und kurzem 6. Gang. Überhaupt kein Vergleich, um wieviel agiler die Adv. war. Die 1150er mit dem langem 6. Gang war eine echte Schnecke. Anfahren und Kurvenfahrt im 1. Gang schwierig und der 6. Gang nur auf der BAB nutzbar. Ich jedenfalls habe an der Getriebeabstufung seit 2004 nichts mehr auszusetzen. Damals hat BMW schon die erste 12er GS deutlich kürzer übersetzt, was mir sehr entgegen kam.

CU
Jonni
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
wir sind zwar jetzt etwas offtopic, aber ich fand die lange übersetzung der 1150 gar nicht schlecht.
was da nur fehlte, war etwas mehr leistung, die die nachfolger dann aber hatten.

diese aussagen kann ich überhaupt nicht unterschreiben:
... Die 1150er mit dem langem 6. Gang war eine echte Schnecke. Anfahren und Kurvenfahrt im 1. Gang schwierig und der 6. Gang nur auf der BAB nutzbar. ...
mich nervt eher das unnötig hohe drehzahlniveau der kürzeren übersetzungen.
meine erste 1150GS und meine R1200S fahren im sechsten bei 3000/min etwa tacho 100.
das finde ich prima.
jetzt hab ich den kurzen sechsten in der 1150 und denke über ein längeres HAG nach.
 
scheune

scheune

Dabei seit
28.03.2010
Beiträge
747
Ort
Mecklenburg
Modell
BMW only
Also, ich bin gerade wieder ein paar kleine, schnelle Runden mit meiner LC gefahren und für mich gäbe es nur ei e Wahl wenn ich mich entscheiden müsste u das wäre die LC. Schneller, handlicher, fahraktiver und damit besser in jeder Hinsicht. Und das liegt definitiv nicht an der Blinkerbedienung, da ist meine TB Bj 2012 nämlich absolut ergonomischer. Die Tü ist ein super Moped aber die LC ist eben besser (für mich). Wenn das Budget keine Rolle spielt -> LC.

Gruß M.!

Ausführliche Probefahrt könnte helfen!
 
gs.08.15

gs.08.15

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
481
Ort
München
Modell
R1250GS Adventure BJ 2019
Ein gutes Angebot, Tageszulassung mit allen Paketen(2014er Modell), und m.e. ein faires Angebot für meine Gebrauchte.
Ohne Probefahrt kam das Zustande.
Nachdem ich mich an die neue Geräuschkulisse und den Lärm gewohnt habe, ein absolut richtiger Tausch.
Geile Kiste, die 1200 LC, bis auf das Plastik gescheppere ausm Motor und den Lärm(Auspuffklappe, Anakee IIII). Schaltung besser, trotz dem Klong, oder besser "Schaltschlag" im 1. Gang. Super Motor, Fahrwerk erste Sahne und mind 1-1,5 l weniger Sprit bei mehr Leistung.
Bin bisher seeeeeeeeeeeeehr zufrieden. *** Griiiiiiiiinnnsssssss ***
 
T

tom1815

Dabei seit
28.06.2015
Beiträge
6
Ort
Basel
Modell
R 1200GS LC
Ausführliche Probefahrt könnte helfen!
exakt das.
hatte eine Probefahrt mit einer gebrauchten TÜ gemacht, gefolgt von einer neuen LC. Die letztere hat mir einfach besser gepasst, trotz des höheren Preises. Muss schlussendlich jeder für sich ausmachen ob der Mehrpreis das Wert ist.
 
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Hast du den LED Scheinwerfer?
Jo, hab ich, der erhellt auch schön die nächsten 10 - 20m vor mir, aber des Nachts reicht mir das nicht, ich hätte gern mehr Licht, also jenseits von Fernlicht, immerhin sehe ich sonst nicht, was mir innerhalb des Bremsweges vor die Flinte läuft.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Bremsweg der Beleuchtung anpassen geht auch.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Der Bremsweg beträgt ca. 40 m bei 100km/h.

LED Abblendlicht sollte auf ca. 50-60m Eingestellt sein.

LED Fernlicht leuchtet bei dieser Einstellung ca.100-130m.

Mit Nebelscheinwerfen kann man im Lichtkegel des Abbledlichtes locker ANHALTEN.

LG
Bertl
 
F

friemens

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2015
Beiträge
87
Hallo,
so, ich durfte heute meine Probefahrt machen, 2h lang auf einer Adventure :). (Ist das normal, daß man selbst anschließend voll tanken muß?) Naja, das war es auf jeden Fall wert...

Mein Fazit:
das Moped fährt sehr angenehm, weiches Fahrwerk und sehr schnell. Die Getriebe Geräusche haben mich nicht gestört, Schaltung war ok. Man muß sich halt gut festhalten, wenn man den ersten Gang einlegt.

Ich war entäuscht von der Sitzposition. Von einer ADV hätte ich mehr erwartet, mir es größer vorgestellt. Mir haben anschließend die Knie weggetan. Ich hab eine 2004er GS und hab eine extra hohe Sitzbank und niedrigere Fußrasten - das müßte man bei der ADV wohl auch machen. Das gleiche gilt für die Scheibe - da muß wohl auch die Standard-Scheibe gegen was besseres getauscht werden.

Mit dem Sound konnte sie im Vergleich zu meiner mit Schnitzler Auspuff auch nicht mithalten - muß wohl auch was anderes ran.

Und mir ist aufgefallen, daß sie es nicht mag, von weniger als 2500 U/min aus zu beschleunigen. Das macht meine nur unter 1500U/min.

Die Blinkerbedienung fand ich übrigens besser als der Quatsch mit linkem und rechtem Blinkhebel.

Alles in allem ein gutes Motorrad - aber für mich hab ich entschieden, ich bleib erstmal bei meiner GS. Der niedriger Verbrauch gleicht die hohen Anschaffungskosten wohl nicht aus. Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich mir eine holen und so aufmotzen wie meine GS - dann wäre es perfekt :)

Gruß Frank
 
Thema:

gute Gründe für den Umstieg alte GS auf LC

gute Gründe für den Umstieg alte GS auf LC - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Gut erhaltenes Windschild

    Gut erhaltenes Windschild: Preis: 50€ plus Versand
  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • Erledigt BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand

    BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand: Hallo zusammen , ich biete eine sehr gut erhaltene BMW Atlantis - Hose in der Herrengrösse 50 , müsste Atlantis 2 sein , nicht übermässig...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Wie gut schützen Protektoren

    Wie gut schützen Protektoren: Interessantes Video
  • Wie gut schützen Protektoren - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Gut erhaltenes Windschild

    Gut erhaltenes Windschild: Preis: 50€ plus Versand
  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • Erledigt BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand

    BMW Atlantis Hose , Gr. 50 , sehr guter Zustand: Hallo zusammen , ich biete eine sehr gut erhaltene BMW Atlantis - Hose in der Herrengrösse 50 , müsste Atlantis 2 sein , nicht übermässig...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Wie gut schützen Protektoren

    Wie gut schützen Protektoren: Interessantes Video
  • Oben