Händler/Werkstatt im Raum Köln

Diskutiere Händler/Werkstatt im Raum Köln im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo! Da meine frisch erstandene GSA ihren Jahresservice dringend braucht, würde ich gerne Tipps von Euch haben, welcher Händler brauchbaren...
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hallo!

Da meine frisch erstandene GSA ihren Jahresservice dringend braucht, würde ich gerne Tipps von Euch haben, welcher Händler brauchbaren Service bietet. Bei Hammer war ich heute um mich zu informieren. Außer "Tja, der Service-Meister ist im Moment irgendwie weg" und dem Satz pro Arbeitswert (7,42 Euro) hab ich nichts rausbekommen.

Könnt Ihr mir evtl. Tipps geben?
 
Schneuzer

Schneuzer

Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
785
Ort
Köln
Modell
1150GS
Hallo
Andreas

In Köln kenne ich nur die Fa.Lodometz der früher selbst BMW Händler war.Soviel ich weiß macht er aber noch den Reparatur Service für BMW Motorräder.
Oder in Bergisch-Gladbach die Fa.Witteck (an der S-Bahn Endhaltestelle)der auch bis vor kurzem Vertragshändler war.
Beide sind nach meiner Information preiswerter als ein BMW Händler. :lol:
Ich war mal mit meiner verflossenen da (K100RS)und war eigentlich zufrieden. :wink:
Gruß
Schneuzer
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hi Schneuzer,

danke für Deine Antwort. Verkauft Lodomez nicht nur noch Piaggio?! ;) Wittek hatte ich im Bo-Fo schon mal gelesen glaub ich.

Der Service bei "Hammer" war wirklich gut, die Terminabsprache hat gut geklappt, ich konnte 2h die 12GS fahren etc.... aber die Preise sind auch echt der "Hammer".

Habt Ihr Erfahrungen mit der NL Bonn in punkto Arbeit und Preise?
 
T

Thorsten

Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
23
AMGaida schrieb:
Habt Ihr Erfahrungen mit der NL Bonn in punkto Arbeit und Preise?
Kann ich Dir in genau 850 km mitteilen, also ich denke so in 3-4 Wochen, dann muss meine Adv. zur 10.000er-Inspektion. Die Leute in der NL-Bonn sind - wenn man mal mit denen warm geworden ist und sich von der fast chronisch gewordenen Hektik nicht beeindrucken lässt - ganz nett.

Falls dann noch akut für Dich, erste Erfahrungen aus Bonn in Kürze!

Gruß
Thorsten
 
Schneuzer

Schneuzer

Dabei seit
07.05.2005
Beiträge
785
Ort
Köln
Modell
1150GS
Hallo
Andreas

>Verkauft Lodomez nicht nur noch Piaggio?!<
Ist schon Richtig,Wittek verkauft auch nur noch Suzuki.Weiß jetzt nicht 100% ob Lodomez noch den Service für BMW betreibt,aber die Fa.Wittek macht das 100%tig. :lol:
Ein Bekannter von mir hat aber vor einiger Zeit seine K bei Lodomez warten lassen und das war erheblich preiswerter als bei BMW. :wink:
Habe mich vor einiger Zeit mit Herrn Wittek über die Geflogenheiten von BMW unterhalten.Die Händler wie z.b.Lodomez,Wittek,Jung(Mülheim)bekamen von BMW dermaßen Auflagen verpasst,wie neues Inventar,bestimmte Anzahl an Motorräder in den Verkaufsräumen das sich das kein normaler Händler mehr leisten konnte. :cry:
Aber den Reparatur Service sowie die Diagnose Geräte haben die oben beschriebenen Händler noch.Einziges Problem bei den Diagnose Geräten ist nur die Software.
So hat glaube ich die Fa.Lodomez keine Software mehr von der neuen K 1200 ?
Aber wer fährt hier schon eine K !! :D

Über BMW in Bonn weiß ich auch nur vom hören und sagen.
Mein Arbeitskollege hat seine RT dort gekauft und bringt sie auch zur Inspektion dort hin.Sie ist jetzt zwei Jahre alt und hatte schon Diverse Mängel.Auch die beim neu Kauf bestellte Alarmanlage wurde erst ein halbes Jahr später eingebaut.

Die Armaturen wurden schon das vierte mal gewechselt(beschlagen),dass letzte mal im Februar. :evil:
Nun hat er das gleiche Problem wieder,glaube aber nicht das der Austausch auf Kulanz geht. :evil:

Gut bei Lodomez etc.würde das wahrscheinlich auch nicht auf Kulanz gehen,aber um BMW mal wieder auf den Boden der Tatsachen zu bringen würde ich bei Kleinigkeiten nicht zu denen fahren.
Aber das ist nur meine Persönliche Meinung! :wink:
Jeder wie er kann.
Gruß
Schneuzer
 
R

Roland-Fan

Dabei seit
26.03.2005
Beiträge
14
Mein Tipp (zwar etwas ausserhalb von Köln - aber ist auch ne schöne Kurz-Tour bis dahin) Kaltenbach in Wipperfürth.

Gruß

Roland-Fan
 
GS Tina

GS Tina

Dabei seit
22.02.2004
Beiträge
166
Ort
Wuppertal
Modell
R1150GS
Ich bringe unsere Schätzchen zum Wegener nach Mohnheim. die AW lag letztlich Juli05 bei 5,95 o. MWST. Macht nen vernunftigen Eindruck.
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Also durch einen Beitrag im BoFo bin ich auf Bike´s World am Nürburgring aufmerksam geworden. Da wir ein Haus in der schönen Eifel zur Verfügung haben, werde ich ein verlängertes WE (+Freitag) dort verbringen und meine GSA zum Jahresservice bringen. Veranschlagter Preis sind 170 Euro vgl. mit 390 Euro die ich telef. von der NL Bonn zu hören bekam. :shock:

Dafür bekomme ich ich sogar noch für den ganzen Tag eine Leihmaschine und kann schon den ganzen Tag durch die Eifel touren... nach dem Termin werde ich mich wieder melden. :)
 
Kommander

Kommander

Dabei seit
21.06.2005
Beiträge
65
Ort
Werben (Spreewald)
Modell
R1200GS Adventure
Hi AMGaida,

ich habe meine BMWs (F650CS und R1200GS) immer nach Bonn zur Niederlassung gebracht. Die sind auch recht freundlich und Service wird bei denen ganz groß geschrieben.

Gruß
Norman
 
T

Thorsten

Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
23
Hi Andreas,

keine Ahnung, ob es Dir überhaupt noch hilft, aber versprochen ist versprochen, hier meine Erfahrung mit der NL Bonn:

Mal ganz abgesehen von der stattlichen Summe einer 10.000er-Inspektion, die dummer Weise direkt mit einem 2-Jahresservice zusammenfällt (zu näheren Hintergründen siehe Rubrik "R1150GS" Top "Der vergessene Faktor Zeit"), war ich mit der NL Bonn sehr zufrieden. Der zuvor genannte Preis wurde tapfer eingehalten.
Neben den wirklich netten Mitarbeitern hat mich die NL aber auch damit überzeugt, dass ich ohne Probleme für den Tag der Inspektion ein Vorführmoped mitbekommen habe, dass ich dann auch mal so richtig ausgeführt habe. Und so wurde aus einem relativ teurem auch ein schöner Tag!

Hoffe, Du wirst - wo auch immer - ähnliche Erfahrungen machen.

Gruß aus Bonn
Thorsten
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hi Thorsten,

danke für die Info! Ich hab meinen Termin in 2 Wochen und bekomme natürlich auch ein Leihmopped für den Tag. ;)

Der Preis den Du bezahlt hast würde mich interessieren. Hast Du auch I-ABS?
 
T

Thorsten

Dabei seit
15.08.2005
Beiträge
23
Hi Andreas,

um Preise überhaupt vergleichen zu können, sollte man von vornherein klar machen, dass man über die gleichen Leistungen spricht. Daher hier ein wenig ausführlich die Fakten zu meiner Rechnung (und zu Frage 2: ja ich habe I-ABS):
- Pflegedienst bei 10.000 km und Jahresinspektion (mit Ventilspiel prüfen/einstellen) 285,60 €
- Dichtring 0,20 €
- Ölwechselset 11,96 €
- O-Ring 0,51 €
- Dichtung 6,64 €
- Zündkerzen 13,94 €
- o-Ringe 2,88 €
- Schutzkappe 0,86 €
- Getriebeöl 13,87 €
- Motoröl 32,78 €
- Bremsflüssigkeit im gesamten ABS-Steuerkreis wechseln (bei Wartung) 20,40 €
- Kupplungsflüssigkeit wechseln (Verkleidungsteile ausgebaut) 47,60 €
- Bremsflüssigkeit 5,06 €
= insg. Leistungen 353,60 €
= insg. Teile 88,73 €
= MWST 70,77 €
= GESAMT 513,10 €


Und das war auch - wenn man mal die Zündkerzen außer Acht läßt - ziemlich genau der von der NL Bonn vorangekündigte Preis, den ich darüber hinaus mir auch von zwei weiteren Werkstätten aus dem Ruhrgebiet habe bestätigen lassen. Wenn man über die gleichen Leistungen spricht, unterscheiden sich die Händler nach meiner Erfahrung nur marginal.

Hoffe, die Auflistung hilft Dir weiter.

Bis dann mal,
Thorsten
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Danke für die Mühe... sehr interessant. Ich werde am 30.9. den Jahresservice machen lassen, dann melde ich mich wieder.
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Sooo... wie versprochen mein Feedback nach dem Besuch von Bike World am Nürburgring. Gestern hatte ich dort einen Termin für die Jahresinspektion meiner GSA (EZ: 7/2003, 4500 km).

Erledigt wurden folgende Arbeiten:
- Jahresinspektion inkl. Bremsflüssigkeitswechsel im Rad- und Steuerkreis
- ABS-Check lt. Schreiben v. BMW-Motorrad

1. Rep. Satz 11,92 Euro
2. 3,8l Motor-Öl 20W50 (6,46/l) 24,53 Euro
3. 0,8l Getriebeflüssigkeit (6,76/l) 5,41 Euro
4. 0,3l Öl im Hinterradantrieb (6,90/l) 2.07 Euro
5. Kleinteile und Schmiermaterial 3,87 Euro

6. 25 AW (1 AW = 3,95) 98,76 Euro

Gesamt Lohn netto. 98,76 Euro
Gesamt Material netto: 47,80 Euro
MwSt. 23.44 Euro
Gesamt brutto: 170 Euro

Es wurden alle Punkte lt. BMW-Motorrad Vorgabe "UX-VS-2" abgearbeitet. Die NL Bonn hat mir ein Angebot von 490 Euro dazu gemacht, ganz ehrlich... ich bin sprachlos. Am liebsten würde ich in Bonn anrufen und fragen, ob sie noch ganz sauber sind.

Ein Leihmotorrad (R850R, 2500 km gelaufen) war den ganzen Tag (ohne km-Begrenzung) inklusive, nur Sprit hab ich bezahlt. Geputzt wurde das Motorrad nicht, aber das wäre sowieso für die Katz gewesen, da es heute sehr viel geregnet hat und wir obendrein auf Wald- und Forstwegen unterwegs waren.

Bike-World wird mich wiedersehen! Ich fand den Service astrein, sehr freundlich und zuvorkommend, die Preise sind überaus fair und der Nürburgring ist eine Reise wert. :)
 
AMGaida

AMGaida

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ergänzung:

Man hat vergessen mir die Bremsflüssigkeit zu berechnen. Der korrekte Rechnungsbetrag müsste also um 200 Euro liegen.

Für mich verglichen mit dem um 145 % höheren Angebot der NL Bonn dennoch ein faires Angebot. Seltsam, dass niemand reagiert... man scheint in Deutschland einfach bereit zu sein, überhöhte Preise zu zahlen, wenn man´s nicht selbst machen kann... :?
 
G

G/S

Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
33
:) Das siehst du Richtig das die meisten 4VTreiber die überzogenen
Preise einiger NL akzeptieren.Bei meiner 1100Gs wollte die NL 980DM
für wechsel der Zylinderkopfdichtung haben :evil:
Mein BMWGuru hatte es für 240DM gemacht mit dem Hinweis das nach
1000km die Ventiele eingestellt werden(ohne Termin und mit Sonderkurs)Er trägt keine Krawatte und der Overall ist Ölfleckig,einfach
symphatisch.
 
Thema:

Händler/Werkstatt im Raum Köln

Händler/Werkstatt im Raum Köln - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle

    BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Händler/Werkstätten Verzeichnis

    Händler/Werkstätten Verzeichnis: Hallo, gibt es eigentlich ein BMW Motorrad Werkstätten Verzeichnis -Europa- für das Navi ? Sowohl für Garmin und TomTom als POI Verzeichnis? Auf...
  • Händler/Werkstatt im Raum Montabaur

    Händler/Werkstatt im Raum Montabaur: Moin Zusammen in die Runde, ich muss demnächst jobbedingt in die Nähe von Montabaur ziehen. Wer kann mir denn eine gute Werkstatt/Händler...
  • R 1200 GS Adventure Wellendichtring nach viertem Besuch (Händler) immernoch undicht...

    Wellendichtring nach viertem Besuch (Händler) immernoch undicht...: Moin zusammen! Bei meiner 2012er 1200 Adventure, KM Stand 105937 - davon gerne mal einiges offroad - , ist vor kurzem der erste "größere Defekt"...
  • Österreich : Insolvenz BMW Mot. Händler / Werkstätte KRUG

    Österreich : Insolvenz BMW Mot. Händler / Werkstätte KRUG: Hallo ! Bei der BMW Vertragswerkstatt / Vertragshändler KRUG in Bernstein läuft ein Insolvenzverfahren. Die Werkstatt ist meine...
  • Österreich : Insolvenz BMW Mot. Händler / Werkstätte KRUG - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle

    BMW F 650 700 800 GS K70 K72 Haltegriff Sozius Griff Gepäckbrücke Grip Handle: gebraucht Privatverkauf unter Ausschluß jeglicher Gewährleistung VB 50 €
  • Händler/Werkstätten Verzeichnis

    Händler/Werkstätten Verzeichnis: Hallo, gibt es eigentlich ein BMW Motorrad Werkstätten Verzeichnis -Europa- für das Navi ? Sowohl für Garmin und TomTom als POI Verzeichnis? Auf...
  • Händler/Werkstatt im Raum Montabaur

    Händler/Werkstatt im Raum Montabaur: Moin Zusammen in die Runde, ich muss demnächst jobbedingt in die Nähe von Montabaur ziehen. Wer kann mir denn eine gute Werkstatt/Händler...
  • R 1200 GS Adventure Wellendichtring nach viertem Besuch (Händler) immernoch undicht...

    Wellendichtring nach viertem Besuch (Händler) immernoch undicht...: Moin zusammen! Bei meiner 2012er 1200 Adventure, KM Stand 105937 - davon gerne mal einiges offroad - , ist vor kurzem der erste "größere Defekt"...
  • Österreich : Insolvenz BMW Mot. Händler / Werkstätte KRUG

    Österreich : Insolvenz BMW Mot. Händler / Werkstätte KRUG: Hallo ! Bei der BMW Vertragswerkstatt / Vertragshändler KRUG in Bernstein läuft ein Insolvenzverfahren. Die Werkstatt ist meine...
  • Oben