HAG R1200GS Rally, bahnt sich ein Schaden an?

Diskutiere HAG R1200GS Rally, bahnt sich ein Schaden an? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus miteinander, bei meiner 2012er Rally (K25) habe ich nun Service machen lassen. Dabei wurden sämtliche Öle gewechselt und der das macht...
Schlammzwerg

Schlammzwerg

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2020
Beiträge
203
Ort
Weiden i.d.Opf
Modell
BMW R 1200 GS Rally
Servus miteinander, bei meiner 2012er Rally (K25) habe ich nun Service machen lassen. Dabei wurden sämtliche Öle gewechselt und der das macht arbeitet eigentlich immer TipTop und auf den lass ich auch nichts kommen. Scheinbar war aber bei der Einfüllöffnung des HAG die Scheibe undicht und somot wurde das Öl nochmals gewechselt-nach 400 km. Ich war live dabei und das Öl hatte bereits einiges an Aluabrieb, kam also silber schillernd heraus, zuden hat das RAd ein minimales seitliches Spiel? nun meine Frage: Kann das Lager bereits nach 33.000 km im Eimer sein? Wie schnell sollte ich es Wechseln und wo treibt man ein gutes gebrauchtes auf, am besten farblich passend zur Rally (also in diesem blau-silber)

Danke schon mal
 
K

Karsten(GF)

Dabei seit
13.08.2012
Beiträge
39
Moin,
ich würde an Deiner Stelle mit Michael Kontakt aufnehmen.
Er ist hier im Forum als „derbonner“ bekannt und kann Dir bestimmt helfen.

Viele Grüße!

Karsten
 
Schlammzwerg

Schlammzwerg

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2020
Beiträge
203
Ort
Weiden i.d.Opf
Modell
BMW R 1200 GS Rally
Danke für den Tipp, Karsten. Ich habe in soeben angeschrieben
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Hat meins und 2 aus dem Bekanntenkreis Überholt👍
Top Arbeit.
Und dann weißt was du hast....
 
Schlammzwerg

Schlammzwerg

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2020
Beiträge
203
Ort
Weiden i.d.Opf
Modell
BMW R 1200 GS Rally
Was macht der? Neue Originalteile oder bessere Alternativteile?
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.609
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Wenn nach 33.000 km das HAG defekt sein sollte, würden sich bestimmt viele hier interessieren, über ein konkretes Schadensbild.
Bin gespannt, was Michael dazu sagt
Drücke die Daumen, dass es nicht so aufwendig wird 👍
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
727
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Ich hatte das mit 36000 km auch. (2019 Herbst)
HAG auf Kulanz neu, Einbau beim freundlichen bezahlt durch car Garantie.
seitdem keine Probleme

Ursache war das lager am radflansch, am endantrieb waren auch Laufspuren sichtbar.
da Der service durchgängig von bmw gemacht wurde und folgegarantie da war hat es mich nichts gekostet.
 
A

adler5

Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
179
Hi, meins war auch bei ähnlichem Kilometerstand defekt,
wenn du das Moped aufbockst, und das Rad gegenüberliegend packst
und dann vor und Zurück bewegst hatte meins ca, 1,5 bis 2 mm Spiel,
also du merkst wie das Rad kippelt,

Das später ausgebaute Lager hat spürbar Spiel

Gruß Frank
 
Q

Quhtreiber

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
566
Ort
Visbek
Modell
R90S, R 1200 GS Rallye, XR600, HP2E
Wie schon geschrieben,
gib es zum bonner und Du hast das rundum Sorglospaket.
Die Originallager sind schon gut. Ich meine Michael nimm original Teile, aber er distanziert den Enantrieb nochmals perfekt aus, perfekter wie es beim neuen Antrieb ist. Er hat bei meiner HP2 auch schon Getriebe und Endantrieb gemacht. Kann ich nur wärmstens empfehlen!

Gruß
Martin
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Zur Zeit der R1150GS haben wir mal auf einem MOA Treff an den Hinterrädern gewackelt.
Eins von Acht hat nicht gewackelt.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.741
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
bei den ersten 12ern ab 04/2004 machten wir das gleiche Spiel. Die Quote wurde besser :wink:
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Ja, das kann auch schon bei 33tkm hin sein.

Mein erstes war nach ~52tkm hin und wurde von BMW gegen ein Neuteil getauscht.

Das hat dann nur ~34tkm gehalten bis ich merkte das es wieder etwas undicht ist und kippelt.
Das habe ich dann zum Bonner geschickt.

Das ganze obwohl ich immer alle 10tkm den Ölwechsel machen lasse anstatt alle 20tkm wie vorgeschrieben.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.609
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Wird das Spiel von der Werkstatt nicht kontrolliert?
 
A

adler5

Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
179
Ja, wenn dann Spiel ist wurde " vermutmaßt " das der Besitzer den Hochdruckreiniger
permanent darein hält !!??
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.741
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
hier scheinen einige seltsame Händler zu haben. Anders kann ich mir Aussagen obiger Art nicht erklären.
 
A

adler5

Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
179
Jein,

wenn Du natürlich alle Jahresdurchsichten und Inspektionen über Jahre nachweisen
kannst dann wird auch schonmal auf BMW Kosten repariert. obwohl das jeweilige Bauteil meiner Meinung nach
einen Konstruktiven Makel hat.

An meiner 1200 GS aus damals 2007, mit 26 Monaten und 10000 km gekauft hatte der Vorbesitzer
bereits Ringantenne und Tankgeber ersetzt ( da älter als 24 Monate wurde ihm dieser berechnet !!??)
dieser funktionierte bei mir wieder ziemlich genau 2,5 Jahre hätte getauscht werden können ( auf meine Kosten )
da älter als 24 Monate seit Einbau. Ich habe dann gesagt Ok tauschen wenn das Ding mal länger halten würde, aber das wollte man mir nicht garantieren ( die wissen schon warum.)

Dann wurde auf Rückruf bei einer Inspektion die Benzinpumpe kostenlos getauscht, hielt dann
16 Monate bis Benzin raus schoß, sollte ich dann diesmal bezahlen, da die andere ja "umsonst "war,
die habe ich dann mit dem Hinweis darauf, das ein Neuteil 24 Monate Garantie hat und einigen Diskusionen
wieder kostenlos getauscht. ABS Ausfall ( Standartfehler - klemmende Kohlen ) lag daran das ich den Bremsflüssigkeitswechsel einmal 6 Monate überzogen habe !!??, hat nichts miteinander zu tun.
Endantrieb lag am Hochdruckreiniger !!?? habe ich nie benutzt.

Naja, wahrscheinlich können 90% der Kunden das technisch nicht nachvollziehen und zücken Ihre Goldkarte,
ich jedenfalls kam mir da ziemlich verarscht vor.

Die sehen mich nur während der Garantiezeit, danach gehe ich zum Freien meines Vertrauens oder mach was ich
kann selber.

Ich fahre zwischenzeitlich eine R nineT GS, die ist technisch Ausgereift und hat keinen unnützen Firlefanz ( zumindest nach meine Denken.)

Gruß Frank
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.741
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
interessant sind die ersten vier Jahre. Spätestens dann werden einige Wartungsarbeiten selber erledigt.

Und weshalb sollte BMW u. a. an meinen bisherigen Boxern den Kardan reparieren, wenn dieser selbst nach guten 135.000 Km nicht auffällig war? Kulanz oder Garantie hätte ich dann nicht mehr erwartet.

Ringantenne war bei den ersten 12er ein beliebtes Spiel. Normalerweise wurden diese auch nach vielen Jahren, z. B. fünf, kostenfrei gewechselt. Centbeträge. Bei einem auf Garantie kostenfrei ersetzten Neuteil hast du nicht eine erneute "Garantie". Aber das führt hier jetzt zu weit.
 
G

Gast 5187

Gast
Kulanz oder Garantie hätte ich dann nicht mehr erwartet.
Das hast Du jetzt aber ziemlich leichtfertig rausgehauen. 🤐

Und die Ringantenne hat in der Tat bei den ersten GS zu einigen Rumpelstilzchen Auftritten geführt. 😎
Da hat mal jemand im Harz seine GS mitten in der Pampa stehen lassen, BMW angerufen und ihnen mitgeteilt, dass sie die GS da weg holen können. 🤣
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.741
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
den hat es gleich 2x erwischt. Müsste 2005 gewesen sein.
 
Thema:

HAG R1200GS Rally, bahnt sich ein Schaden an?

HAG R1200GS Rally, bahnt sich ein Schaden an? - Ähnliche Themen

  • R1200GS TÜ HAG/Kardan Verzahnung: So sieht es aus nach 14.171km/11Jahre !!!

    R1200GS TÜ HAG/Kardan Verzahnung: So sieht es aus nach 14.171km/11Jahre !!!: Ich sage es gleich, in dem Titel habe Ich provokativ die "!!!" addiert....:wink: Aber eigentlich ist noch nichts besonderes los. Es sieht aus als...
  • Erledigt Suche HAG für R1200GS TÜ Bj 2010

    Suche HAG für R1200GS TÜ Bj 2010: Hallo zusammen, ich suche Ersatz für mein defektes HAG, gerne in Silber. Besten Dank, Tom
  • Erledigt Endantrieb,HAG,Hinterachsgetriebe,Kardangetriebe,R1200GS,K25

    Endantrieb,HAG,Hinterachsgetriebe,Kardangetriebe,R1200GS,K25: Ich biete hier einen Endantrieb , Hinterachsgetriebe 31/11 einer R1200GS Adv. BJ.2009 an. Der Antrieb wurde bei BMW auf Grund der Kratzer...
  • R1200GS HAG Lebensdauer

    R1200GS HAG Lebensdauer: Nun die Standfestigkeit der HAG ist nicht die Beste. Das ist bekannt. Dennoch halten mache auch ältere Modelle scheinbar ewig. Andere sind noch...
  • Erledigt R 1200 GS K25 Bj. 2008 - neu gelagertes HAG abzugeben

    R 1200 GS K25 Bj. 2008 - neu gelagertes HAG abzugeben: Guten Morgen zusammen, da ich ein neues HAG bei mir verbaut habe, habe ich ein im April 2019 neu gelagertes HAG abzugeben. 499 € für das frische...
  • R 1200 GS K25 Bj. 2008 - neu gelagertes HAG abzugeben - Ähnliche Themen

  • R1200GS TÜ HAG/Kardan Verzahnung: So sieht es aus nach 14.171km/11Jahre !!!

    R1200GS TÜ HAG/Kardan Verzahnung: So sieht es aus nach 14.171km/11Jahre !!!: Ich sage es gleich, in dem Titel habe Ich provokativ die "!!!" addiert....:wink: Aber eigentlich ist noch nichts besonderes los. Es sieht aus als...
  • Erledigt Suche HAG für R1200GS TÜ Bj 2010

    Suche HAG für R1200GS TÜ Bj 2010: Hallo zusammen, ich suche Ersatz für mein defektes HAG, gerne in Silber. Besten Dank, Tom
  • Erledigt Endantrieb,HAG,Hinterachsgetriebe,Kardangetriebe,R1200GS,K25

    Endantrieb,HAG,Hinterachsgetriebe,Kardangetriebe,R1200GS,K25: Ich biete hier einen Endantrieb , Hinterachsgetriebe 31/11 einer R1200GS Adv. BJ.2009 an. Der Antrieb wurde bei BMW auf Grund der Kratzer...
  • R1200GS HAG Lebensdauer

    R1200GS HAG Lebensdauer: Nun die Standfestigkeit der HAG ist nicht die Beste. Das ist bekannt. Dennoch halten mache auch ältere Modelle scheinbar ewig. Andere sind noch...
  • Erledigt R 1200 GS K25 Bj. 2008 - neu gelagertes HAG abzugeben

    R 1200 GS K25 Bj. 2008 - neu gelagertes HAG abzugeben: Guten Morgen zusammen, da ich ein neues HAG bei mir verbaut habe, habe ich ein im April 2019 neu gelagertes HAG abzugeben. 499 € für das frische...
  • Oben