Hallgeber: Als E-Teil mitnehmen für Reise nach Russland? Ausfallwahrscheinlichkeit?

Diskutiere Hallgeber: Als E-Teil mitnehmen für Reise nach Russland? Ausfallwahrscheinlichkeit? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen Nachdem ich nun seit 11 Jahren 1150-er GS fahre (gut 100'000km) und noch nie eine Panne irgendwelcher Art hatte, komme ich nun...
X

xmds

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Hallo Zusammen

Nachdem ich nun seit 11 Jahren 1150-er GS fahre (gut 100'000km) und noch nie eine Panne irgendwelcher Art hatte, komme ich nun doch mit einer Frage betr. Ersatzteil für eine Reise nach Russland auf euch zu.

Ich plane im Juni via Helsinki-St. Petersburg und um die "grossen Seen" (Ladogasee, Onegasee) rum Russland ein bisschen zu befahren. Weiter soll es dann via Weissrussland und/ oder den 3 baltischen Staaten gehen.

Meine Frage ist nun, ob ich für eine solche Reise ein kleines und von den Kosten her nicht allzu teures Ersatzteil (eben der Hallgeber) mitnehmen soll.

Ich möchte keine grosse Diskussion lostreten welche E-Teile man mitnehmen soll. Man hat eh immer das dabei was nicht kaputt geht. Vieles kann auch improvisiert werden (mechanisch), aber beim Hallgeber gibt es halt nur ein passender Typ und das Teil funzt oder funzt nicht.

Meine Maschine ist von 2002 bzw. 2003 (je nachdem welche ADV ich nehme). Hat also schon 14-15 Jahre und zw. 75- und 90'000km auf dem Buckel.

Was ich so gelesen habe fallen die Hallgeber bei den 1150-er (im Gegensatz zu den 1100-er) fast nicht aus.

Habe gesehen das die Hallgeber hier Hall-Effekt Vane Sensor, Hall-Effekt Drehzahlgeber, Hall-Effekt Sensor, HKZ101DC, HKZ101S, HKZ121, 2AV54, 2AV16A, 2AV51A, 2AV56, 2AV63, 2AV31E-J als einzelne Teile und hier HALLGEBER Neu BMW R1200, R1100, R1150, R850 bis 2006 HALL PICKUP , Hall Sensor als komplett Teil inkl. "Einstellgerät" erhältlich sind.

Frage in die Runde:

-> Sinnvoll?
-> Auch schon selber gewechselt?
-> Erfahrungen mit Hallsensorausfällen bei der 1150-er?
-> Kennt ihr die oben erwähnten Lieferanten?

Ich weiss das dies eine Gretchenfrage ist und bin mir auch im Klaren das auch z.B. die Benzinpumpe die auch gleich alt und Km drauf hat wie der Hallgeber ausfallen kann (wie noch vieles anderes) aber der Hallgeber wäre klein, bezahlbar und halt doch ein sehr spezifisches Teil. Die Pumpe gibt es z.B. ja auch noch in einem Audi wenn ich mich nicht täusche, wäre also "einfacher" die aufzutreiben.


Ok, ich danke euch für Antworten, Tips und Erfahrungen.

Gruss und einen schönen Sonntag, Stefan
 
G

Gast26014

Gast
Moin, wenn du weißt wie man das Teil aus und einbaut und auf was man sonst noch alles Achten sollte...nimm es mit.
Ich hatte vor 2 Jahren an meiner ADV den Ausfall am Gardasee. Waren 3 Tage Aufenthalt in der Werkstatt.
Je nach dem wo du da rumirrst könnte so 'ne ganze Abwicklung länger dauern als am Gardasee...
Mfg


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi stefan,

wünsche dir ne goiile reise!

ich bin nach weit ü1/4-miokm auf 4-v-gsen 2015 erstmals liegengeblieben. sardinien, hag-schaden...
seither liegt solch ein teil bei mir auf lager und kann notfalls per express kurzfristig nachgesandt werden.

wenn dich der ersatz-hallgeber beruhigt, pack ihn ein! frißt ja kein heu.
aber murphy ist einfach ein drec.ks.kerl und nimmt keine rücksicht auf mitgeführte ersatzteile!

grüße vom elfer-schwob
 
Zuletzt bearbeitet:
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Hi,

Male Dir aus wie das mit dem Nachversand läuft. Ich hatte mal im Kosovo das HAG Vergnügen. Hatte das Teil nicht zu Hause und auch nicht dabei. Der Händler hätte es mir sofort geliefert.

Nur: Parcell Service im Kosovo??? Keiner konnte sagen wie lange es dauert bis das Teil mal ankommt. Einbau wäre möglich gewesen. Hätte Werkstatt und Mech zur Hilfe gehabt.

Hier hätte die Mitnahme des Teils durchaus Sinn gemacht - nur man weiß eben nicht was jetzt gerade kaputt geht.

Also besser Glaskugel einpacken: grins
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Moin, Stefan,

meine 2002er hat gerade 350.000 runter und noch den ersten Hallgeber. Habe für alle Fälle einen neuen, der auf Urlaubsreisen auch immer im Gepäck ist. Nimmt ja keinen Platz weg. Aber wenn tatsächlich mal was kaputt ging, war es immer was anderes.

Gruß, Machtien
 
L

Lumpenseckel

Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
964
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Hallo Stefan,
wir haben zwei 1100er, die meiner Frau mit ca. 130tkm, meine ca. 170tkm. Meine Frau hat schon zwei Hallgeber gebraucht, ich noch keinen.
Ohne Ersatz stehst Du schon dumm da, besonders auf einer Auslandsreise.
Also wir haben immer einen als Ersatz im Tankrucksack dabei.
Wünsche Dir wenn es soweit ist eine tolle Reise.
Gruß Bernd
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
810
Hallgebernummer

Moin, welche BOSCH-Nummer ist in der Platte eingeprägt? Gruß Wed
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Einen Hallgeber haben ich auch herumliegen, nehme ihn aber nie mit.
Im Zweifelsfall wird mir ein Spezl das Ding nachschicken. Natürlich ist es langweilig 3 Tage am Gardasee herumzusitzen aber alles für alle Fälle mitzuschleppen ist eine Abwägungsfrage. Die Ausfallwahrscheinlichkeit ist gering.
Auch ich hatte im Trentino einen Ausfall. Es zündet (irgendwann?), Sprit kommt, folglich ist es der Hallgeber. Zum Glück habe ich Freunde in Südtirol. Einer hat einstweilen den Hallgeber geholt, der andere mich und Mopped. Beim Abnehmen des Tanks verröchelte noch eine Kupplung im Treibstoffschlauch; kann man mit einem Stückchen eines Röhrchens mit dem Wasserhähne am Eckventil angeschlossen werden überbrücken. Hallgeber eingebaut --- nix geht. Es zündet, Sprit ist da aber der Motor mag nicht. OK, kein weiteres Werkzeug dabei also zu BMW Bozen und dort "bitte" gesagt. Kommentar "OK, der Hallgeber isses nicht weil ja neu, also kann es nur die Spritpumpe sein". Mein Argument "sie spritzt aber" verursachte Stirnrunzeln und "schau' mer mal". Dank dem "Bitte" hat der Mechanikus seine Mittagspause etwas verkürzt, die Pumpe gewechselt und schon lief die Karre.
Insgesamt sass ich nicht 3 Tage am Gardasee sondern in Bozen. Das kommt eben vor. Wer es nicht in Kauf nehmen und sicher sein will mag fliegt "all inklusive" in irgendein Ferienresort. Dann fällt eben der Flug aus und er hängt 2 Tage am Flugplatz in "Nirwanistan" :-).
Folglich: Nicht nur Hallgeber sondern auch eine Spritpumpe, eine LiMa, Radlager, ein HAG, und eine Ersatzbatterie mitnehmen.
Ob ich einen einzelnen Hallgeber "ambulant" ersetzen möchte (ausbohren, dabei die Bohrung nicht versauen, dann den neuen Einnieten, frage ich mich gar nicht. Sicherlich gibt es -gerade in der "Walachei"- findige, begabte Dorfschmiede, aber . . .

Wenn einer so ein "Einstellgerät" anbietet will er nur Dein Bestes, nämlich Deine Kohle. Jede Messung basiert darauf, dass die Hallgeberposition mechanisch korrekt zur Kurbelwelle eingestellt ist. Das ist die Referenz! Das angepriesene Ding ist ein Abgriff und sonst nix. Wenn jemand eine Zündung nur damit einstellt hat er absolut null Ahnung.
Das "Einstellgerät" sieht so aus
4V0 Werkzeug zur exakten Bestimmung des OT
Pi x Daumen stellt man so ein und eiert damit zur nächsten Werkstatt (kann auch zu Hause sein; schadet nicht, kostet nur ein bisschen Leistung)
4V1 Hallschrankenplatte (Zündimpulsgeber) R11x0xx justieren
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast26014

Gast
@ Gerd:
Die 3 Tage hatten nicht weiter gestört :-) meine Freundinn hätte ja noch Ihre Z 1000SX dabei. Also haben wir uns zum Zeitvertreib zu zweit auf die Grüne gezwängt und sind damit rum gekurvt:-) geht auch:-)
ADAC hat die 3 Tage Sonderaufenthalt übernommen :-)

Muss aber im Endeffekt jeder selbst wissen was er mit nimmt!!!
Ich habe eigentlich immer die Goldene Karte dabei ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
Hallo
Ich habe meinen bei 110000km einfach wechsel lassen. So bin ich auf der sicheren Seite und kann mich im Urlaub um was Anderes kümmern! :) 1150 aus 2003
 
Jan777

Jan777

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Gerd hats schon gut zusammengefasst!

Hier meine fuenf Cent: ich wuerde mir statt Ersatzteile ein schnelles Geraet mit internationalem internet Zugang mitnehmen (z.B. smartphone mit roaming!) Mir hat es unterwegs sehr geholfen hier im Forum nachzuforschen! Ob ABS reset, Probleme mit Tacho, Zuendung oder anderes - Zugang zum Forum war oft hilfreicher als der lokale Mechaniker!

Ersatzteile mitnehmen? Es gehen leider immer die floeten, die man NICHT dabei hat...aber Hallgeber tauschen ist allein moeglich und auch gar nicht schwer.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Es gehen leider immer die floeten, die man NICHT dabei hat...aber Hallgeber tauschen ist allein moeglich und auch gar nicht schwer.
Kannst Du mal schildern wie Du einen einzelnen Hallgeber "gar nicht schwer" tauschst? Wohl gemerkt: EINEN Hallgeber und nicht die ganze Platte.

Ach so, ja. Richtig doof wird's z.B. in Südmarokko/Mauretanien/West Sahara. Da nützt nicht mal ein Internetzugang. Es gibt kein Netz.
Also das Satellitenfon auch noch einpacken :-) (kann man auch beim Därr leihen).
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Hallgebergrundplatte mitnemen ... frißt kein Brot ... einbau unterwegs ist kein Problem

ob er stirbt oder nicht kann man so leicht nicht sagen ... wenn er kommt steht die Kiste und niGs geht mehr ... in den weiten Russlands kann das schwierig werden ein Ersatzteil in die Tundra geliefert zu bekommen ...
der wechsel dauert etwa 2 Stunden für ungeübte
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
810
Alles gut und schön. Wer kann mir denn nun die BOSCH-Nummer sagen? Oder gibt es verschiedene Versionen? Gruß Wed
 
Jan777

Jan777

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Zuletzt bearbeitet:
N

n_hainz

Dabei seit
02.05.2011
Beiträge
68
Modell
R 1200 GS Rallye
Hallo Wed!
Ich hab sehr gute Erfahrungen mit q-tech gemacht. Schau auf deren Website unter "Zündungsteile für den 4VBoxer"! Soweit mir bekannt ist, gibt´s nur die 2 dort aufgeführten Versionen (Unterschied ist der Stecker).
Schöne Grüsse
Norbert
 
X

xmds

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Hallo Zusammen

Danke für die zahlreichen Antworten!

Ich habe bestellt und zwar die Version mit dem "Test/ Einstellgerät" wie im Link beschrieben.
Ich stimme gerd zu das es (das "Test/ Einstellgerät") überteuert ist (könnte es auch selber gut basteln), aber wenn ich in der Pampa einen Defekt habe möchte ich nicht basteln wollen. Tauschen-einstellen-weiterfahren.
146 Euro finde ich "fair", wenn man überlegt was das Teil bei BMW kostet.

Jede Reise bedeutet ein Risiko für einen Defekt wobei das neue und alte Fahrzeige betreffen kann (mein Kumpel hatte den berühmten Ringantenne Defekt bei einer nagelneuen 1200-er GS !)

Ich werde sicher kein HAG bereitlegen geschweige mitnehmen aber beim Hallgeber ist das Folgen/ Grössenverhältnis doch sehr gut.

Wenn ich in "normale"/ westliche Staaten fahre nehme ich üblicherweise keine E Teile mit. Hier dürfte es etwas anders sein, deswegen komtm das eine oder andere Teil mit (und wenn es nur für das gute Gefühl ist;-)

Nochmals merci und gute Fahrt, Stefan
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Ich habe bestellt und zwar die Version mit dem "Test/ Einstellgerät" wie im Link beschrieben.
Ich stimme gerd zu das es (das "Test/ Einstellgerät") überteuert ist (könnte es auch selber gut basteln), ...
Was/wie kann man mit dem Ding denn testen/einstellen ? Reinschrauben kannst Du die Platte auch so, exaktes Einstellen geht nicht ohne Messuhr, "pi x Daumen" einstellen funktioniert auch "ohne".

@ Jan 777
Sorry ich wusste nicht, dass Du immer eine exakte Bohrmaschine und Nietwerkzeug bei Dir hast. :-)
gerd
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Hi zusammen,
Da sind wir uns alle bzgl. Hallgeber einig.
Ich habe zusätzlich noch den Gaszugverteiler dabei. Ich glaube fest an Murphy. Wenn ich es dabei habe, verreckt es nicht
Beides bedeckt in einem Koffer gran den Boden. Kunstoffplatte aus den Baumarkt passend geschnitten drüber, feddich.






Gute und pannenfreie Tour
Rainer
 
Jan777

Jan777

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Rusland ist bekanntlich riesig. Und die Verhältnisse dementsprechend sehr unterschiedliche. Im "Westen" - so ca. Bis zum Ural - solltest du keine Probleme mit Ersatzteilen haben. Im "wilden Osten" jedoch sieht das anders aus. Sibirien Querung ist wieder eine Sondertour, besser auf vereistem Grund als dem legendaerem Schlamm im Sommer. Jedenfalls viel Spass!

Sent from my SM-G800H using Tapatalk
 
Thema:

Hallgeber: Als E-Teil mitnehmen für Reise nach Russland? Ausfallwahrscheinlichkeit?

Hallgeber: Als E-Teil mitnehmen für Reise nach Russland? Ausfallwahrscheinlichkeit? - Ähnliche Themen

  • Hallgeber im ausgebauten Zustand prüfen

    Hallgeber im ausgebauten Zustand prüfen: Hallo Gerd hat im powerboxer die Prüfung eines hallgebers im eingebauten Zustand beschrieben. Ich möchte einen hallgeber im ausgebauten Zustand...
  • Suche Suche defekten hallgeber 1100er

    Suche defekten hallgeber 1100er: Hallo Ich suche einen hallgeber der defekt ist Gruß Peter
  • hallgeber stecker r 1100/1150 gs

    hallgeber stecker r 1100/1150 gs: R 1100 GS - hallgeber stecker
  • R1150 GS plötzlich aus

    R1150 GS plötzlich aus: Hallo in die Runde, mich hat es nun auch erwischt. Die GS ging plötzlich aus, KEIN Zuckeln der Drehmomentanzeige oder sonstiges. Allerdings ist...
  • Biete 2 Ventiler R 80 GS Teile - Auspuff,Hallgeber,Kofferträger....

    R 80 GS Teile - Auspuff,Hallgeber,Kofferträger....: -
  • R 80 GS Teile - Auspuff,Hallgeber,Kofferträger.... - Ähnliche Themen

  • Hallgeber im ausgebauten Zustand prüfen

    Hallgeber im ausgebauten Zustand prüfen: Hallo Gerd hat im powerboxer die Prüfung eines hallgebers im eingebauten Zustand beschrieben. Ich möchte einen hallgeber im ausgebauten Zustand...
  • Suche Suche defekten hallgeber 1100er

    Suche defekten hallgeber 1100er: Hallo Ich suche einen hallgeber der defekt ist Gruß Peter
  • hallgeber stecker r 1100/1150 gs

    hallgeber stecker r 1100/1150 gs: R 1100 GS - hallgeber stecker
  • R1150 GS plötzlich aus

    R1150 GS plötzlich aus: Hallo in die Runde, mich hat es nun auch erwischt. Die GS ging plötzlich aus, KEIN Zuckeln der Drehmomentanzeige oder sonstiges. Allerdings ist...
  • Biete 2 Ventiler R 80 GS Teile - Auspuff,Hallgeber,Kofferträger....

    R 80 GS Teile - Auspuff,Hallgeber,Kofferträger....: -
  • Oben