Haltbarkeit Kette F850GS

Diskutiere Haltbarkeit Kette F850GS im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine Kette hat ist bei 27 Tkm am Ende und wird gewechselt. Kette wurde normal geölt. Es ist kein automatischer Öler verbaut. Ist die Laufzeit im...
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
627
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Meine Kette hat ist bei 27 Tkm am Ende und wird gewechselt. Kette wurde normal geölt. Es ist kein automatischer Öler verbaut. Ist die Laufzeit im Rahmen? Hat der Quickshifter eigentlich einen Einfluss auf die Haltbarkeit. Man schaltet ja mehr oder weniger unter Last rauf.
 
LeAllemand

LeAllemand

Dabei seit
05.12.2021
Beiträge
656
Ort
Ruhrgebiet West
Modell
RnineT Urban G/S Edition 40 Jahre GS
Das ist im Rahmen. Sowohl bei meiner F 700 GS als auch bei der F 850 GS war die erste Kette bei ca. 30.000 km hin.
Beide Moppeds waren mit einem McCoi - Kettenöler ausgestattet.
 
A

akkuschrauber

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
254
Der Quickshifter hat keinen Einfluß auf die Lebensdauer der Kette. Gruß, Christian
 
O

ohworks

Dabei seit
15.08.2022
Beiträge
6
An meiner F850GSA war die erste Kette (525) bei 21.000km in der Nähe der Verschleißgrenze und wurde. getauscht. Außer regelmäßiger Reinigung nur ca. alle 3.000km Schmierung bzw. Rost-Verhinderungs-Ölung. In den Erstausrüstungen wird nicht zwingend hohe Qualität verwendet um die Kosten zu senken. Deshalb auch eine "einfach 525", statt einer hochwertigen 520, die für 95PS locker ausreichen würde und reibungsärmer läuft.
 
O

ohworks

Dabei seit
15.08.2022
Beiträge
6
Wenn ich mich einigermaßen erinnere, dann ca. 7-8x. Bei der Einstellung muß man aufpassen, da BMW das Kettenspiel als Zwischenraum zwischen Oberkante der Kette bei unterer Lage und Unterkante der Kette bei Oberer Lage angibt. Das Bildchen in der BA ist klein, aber dort ist es so abgebildet.
 
F

Frank53

Dabei seit
23.08.2022
Beiträge
160
Woran merkt man denn das die Kette gewechselt werden muss?
 
F

Frank53

Dabei seit
23.08.2022
Beiträge
160
Das sagt das Handbuch (Seite 186)
Danke, ich hoffe aber immer auf praxisnahe Tipps! Das Handbuch ist doch sehr technisch gehalten. Die empfehlen auch die Kettenölung nach jedem 3 Tankstopp, im Forum machen das viele 1x / Jahr oder seltener...
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
627
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Irgendwann ist der Kettenspanner hinten, dann ist die definitiv hin. Man merkt aber auch beim Schalten mit dem Quickshifter oder beim Fahren mit niedrigen Drehzahlen ein Schlagen der Kette. Das kommt dann von der unterschiedlichen Längung der Kette. Das kannst du aber messen. Wenn der Kettendurchhang auf dem Hauptständer unterschiedlich ist, bist du auch reif für einen Wechsel.
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
627
Modell
F700GS 2015
Ok dann Praxis: wenn du die Kette am Kettenblatt deutlich (mehrere mm) abheben kannst ist sie hin.

Ach und Kette schmieren 1 x pro Jahr halte ich für absolut praxisfremd. Ich kenne z.B. kein Kettenspray, das Regenfahrten für längere Zeit überlebt.
 
F

Frank53

Dabei seit
23.08.2022
Beiträge
160
mgo, spaetstarter,

danke für die Tipps, bin erst bei 6000 km, hoffe das hat dann noch Zeit mit einer neuen Kette! Mit dem ölen bin ich allerdings recht ratlos, hier gehen die Meinungen in den Foren schwer auseinander....
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.182
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das ist im Rahmen. Sowohl bei meiner F 700 GS als auch bei der F 850 GS war die erste Kette bei ca. 30.000 km hin.
Beide Moppeds waren mit einem McCoi - Kettenöler ausgestattet.
Mit dem McCoi, diesne ordentlich eingestellt sollte die Laufleistung eigentlich länger sein (mindestens Faktor 2-3 ggü. normaler Schmierung mit Kleb-Spray)
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
627
Modell
F700GS 2015
Kette schmieren ist eigentlich keine Rocket Science, aber frag 3 Leute und du bekommst 4 Antworten ;)

Schau einfach regelmässig nach der Kette. Ich mach das eigentlich nach jeder > 100 km Runde. Und du siehst mit bloßem Auge, ob die Rollen trocken laufen. Spätestens wenn die metallisch blank blitzen, wird es Zeit für etwas Schmierstoff. Ich mach das so: Mopped auf den Hauptständer, Kette Glied für Glied mit dem Lappen und etwas WD40 reinigen. Dann S100 Kettenspray drauf und über Nacht stehen lassen. Das war jetzt eine der vielen Meinungen.
 
F

Frank53

Dabei seit
23.08.2022
Beiträge
160
Kette schmieren ist eigentlich keine Rocket Science, aber frag 3 Leute und du bekommst 4 Antworten ;)

Schau einfach regelmässig nach der Kette. Ich mach das eigentlich nach jeder > 100 km Runde. Und du siehst mit bloßem Auge, ob die Rollen trocken laufen. Spätestens wenn die metallisch blank blitzen, wird es Zeit für etwas Schmierstoff. Ich mach das so: Mopped auf den Hauptständer, Kette Glied für Glied mit dem Lappen und etwas WD40 reinigen. Dann S100 Kettenspray drauf und über Nacht stehen lassen. Das war jetzt eine der vielen Meinungen.
Bin Neueinsteiger wie man unschwer erkennen kann. ;-) Ein kleines Beispiel zum Thema Kette ölen: Ich bin in diesem Jahr erst ab Mai gefahren und habe da erst meine Kette einmalig geölt. Hatte dann im Juli, nach über 2500 gefahrenen km meine Inspektion bei BMW und die meinten sie mussten die Kette nicht ölen, weil noch reichlich drauf war. Irgendwie komm ich bei den Thema nicht so ganz klar, wenn der eine meint nach 100 km und der andere machts 1x/Jahr....?
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.685
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Das sieht man doch, ob neue Schmierung oder Reinigung notwendig ist.
Verstehe das Problem nicht.
Ich orientiere mich doch nicht daran, was andere machen. Vielleicht machen die ja alles falsch.
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
627
Modell
F700GS 2015
Da gibt es keine fixen Intervalle. Ich schau halt nach jeder längeren Runde mal kurz auf die Kette. Wenn ich nur bei schönem Wetter und nur Landstrasse fahre, hält die Schmierung auch mal gut 2000km.
 
Hardy850

Hardy850

Dabei seit
20.07.2019
Beiträge
128
Ort
Siegen
Modell
F 850 GS Rally // F 850 GS ADV
Moinsen zusammen,
habe meine Kette bei 40.000 KM wechseln lassen. Der Freundliche meinte sie würde noch 4.000 KM halten. Da aber eh die Inspektion anstand, wechseln. Habe das autom. Kettenschmiersystem von BMW dran. Geht gut, Spanne die Kette vielleicht 2 x im Jahr nach. Fahre allerdings nur Solo ab und zu mal Koffer.
Sonnige Woche noch, im Herbst fahren ist auch schön. 🍁🍂:Augenrollen:

Gruß Hardy :bier:
 
Thema:

Haltbarkeit Kette F850GS

Haltbarkeit Kette F850GS - Ähnliche Themen

  • Haltbarkeit Erfahrung

    Haltbarkeit Erfahrung: Hallo zusammen, ich hab meine GSA relativ neu und die hat jetzt 3000 KM runter. Es kommen noch 1000 vielleicht dazu und dann im Mai die 1. Tour...
  • Held eVest Haltbarkeit der CO2 Kartusche ?

    Held eVest Haltbarkeit der CO2 Kartusche ?: Hallo, ich habe seit 2 Tagen eine eVest von Held bei DLouis in München gekauft. Beim Lesen des Manuals "Kartuschentausch" fand ich den Hinweis...
  • Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?

    Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?: Sodele, meine altes Hercules Ultra III LC KKR braucht aufgrund recht "unkontrollierter" Laderegelung / Ladespannung unempfindliche Batterien, die...
  • Haltbarkeit von Carbonfelgen

    Haltbarkeit von Carbonfelgen: Hallo, Nun gibt es ja Carbon Felgen für Motorräder, haben die ein Haltbarkeitsdatum? Muss man die aus Sichheitsgründen nach 5Jahren ersetzen...
  • Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite

    Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite: Guten Morgen, als Foren-Neuling habe ich hier schon fleißig gelesen und viele Beiträge zu Rückrufen und anderen Defekten gelesen....bei den GSn...
  • Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite - Ähnliche Themen

  • Haltbarkeit Erfahrung

    Haltbarkeit Erfahrung: Hallo zusammen, ich hab meine GSA relativ neu und die hat jetzt 3000 KM runter. Es kommen noch 1000 vielleicht dazu und dann im Mai die 1. Tour...
  • Held eVest Haltbarkeit der CO2 Kartusche ?

    Held eVest Haltbarkeit der CO2 Kartusche ?: Hallo, ich habe seit 2 Tagen eine eVest von Held bei DLouis in München gekauft. Beim Lesen des Manuals "Kartuschentausch" fand ich den Hinweis...
  • Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?

    Trocken vorgeladene, unbefüllte Säurebatterie "ewig" haltbar?: Sodele, meine altes Hercules Ultra III LC KKR braucht aufgrund recht "unkontrollierter" Laderegelung / Ladespannung unempfindliche Batterien, die...
  • Haltbarkeit von Carbonfelgen

    Haltbarkeit von Carbonfelgen: Hallo, Nun gibt es ja Carbon Felgen für Motorräder, haben die ein Haltbarkeitsdatum? Muss man die aus Sichheitsgründen nach 5Jahren ersetzen...
  • Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite

    Haltbarkeit/Lebensdauer/Reichweite: Guten Morgen, als Foren-Neuling habe ich hier schon fleißig gelesen und viele Beiträge zu Rückrufen und anderen Defekten gelesen....bei den GSn...
  • Oben