Halterung für selbstgebasteltes Topcase

Diskutiere Halterung für selbstgebasteltes Topcase im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Gemeinde, Ich plane ein Topcase ( klein ) als Toolbox an mein GS ADV zu montieren. geplant ist ein Outdoorcase. Jetz zu meiner Frage...
Dabalou

Dabalou

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2019
Beiträge
43
Hallo Gemeinde,
Ich plane ein Topcase ( klein ) als Toolbox an mein GS ADV zu montieren.
geplant ist ein Outdoorcase.

Jetz zu meiner Frage.......
Wie befestige ich es ? mit Schrauben und unter der Gepäckbrücke kontern wäre kein Problem.
Am liebsten würde ich es mit einer Adapterplatte machen, so dass der Koffer einfach abzunehmen ist und
auch wieder anzubringen ist ähnlich dem Topcase.
Hierzu brauche ich natürlich eine Adapterplatte für die Gepäckbrücke und natürlich das passende Gegenstück,
welches dann an den Koffer geschraubt wird........ leider war meine Suche bisher erfolglos......
Jemand eine Idee oder einen Tipp
Die Linke zum Grusse aus dem Ruhrgebiet
 
Raen

Raen

Dabei seit
29.08.2018
Beiträge
181
Ort
Strohgäu - 708XX
Modell
R1200GS - MÜ
Hallo Dabalou, mach es doch mit einer Adapterplatte als Gegenstück zu der Grundplatte. Als Material bietet sich entweder eine Platte aus Kunststoff oder Metall, ich würde Alu nehmen, an. Einnietmuttern rein und evtl. noch Gummiringe (z.B. aus dem Sanitärbereich) verwenden, um an der Gepäckbrücke Metall auf Metall bzw. Beschädigungen zu verhindern. Kannst alternativ auf die Metallplatte nach deiner Wahl auch die Muttern aufschweissen oder auch nur die Muttern mit Federring verwenden. Viele Grüße Ralf
 
Peterpeter

Peterpeter

Dabei seit
24.11.2008
Beiträge
91
Ort
Chiemgau
Modell
R 1200 GS LC
Lieber Dabalou,
einfach, billig, schnell und dauerhaltbar ist folgende Lösung, die bei meiner XT Tenere problemlos funktionierte:
1 große Schloss-Schraube
1 dazu passende Flügelmutter
1 ca. 20 cm Stück Dachlatte o. ä. (Weichholz)
Kosten ca. 2 - 3 Euro

Loch etwa mittig durch Topcaseboden und Holzstück bohren, SchlossSchraube durchstecken und mit der Hand Flügelmutter von unten gut festdrehen. Um zu verhindern, dass sich das Topcase auf dem Gepäckträger evtl. etwas dreht, hilft ein Stück „Anti-Rutsch“-Schaumgummilappen zwischen Topcase und Gepäckträger. Diese simple und billige Konstruktion hat bei mir ewig gehalten und auch Umfaller im sog. „Gelände“ bestens überstanden.
 
O

OnkelFraul

Dabei seit
05.05.2016
Beiträge
118
Ort
München
Modell
1150GS Bj 2001
Die SW-Motech Tankrucksackhalter IVO und EVO gibts separat, jeweils Tankring und Oberring.
 
Thema:

Halterung für selbstgebasteltes Topcase

Halterung für selbstgebasteltes Topcase - Ähnliche Themen

  • Topcase für 1200GS samt Halterung

    Topcase für 1200GS samt Halterung: Hallo liebe Biker m/w/d :) ich fahre eine ältere 1200GS mit dem, großen rechten BMW Seitenkoffer. Nun suche ich ein günstiges und gutes Topcase...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • GoPro Halterung für Cockpitverkleidung - 3D-Druck

    GoPro Halterung für Cockpitverkleidung - 3D-Druck: Servus, um in Fahrtrichtung filmen und unkompliziert die GoPro an meiner R1250GS befestigen zu können, habe ich mir eine Halterung zur Montage an...
  • Halterung für Tankrucksack SW-Motech Evo

    Halterung für Tankrucksack SW-Motech Evo: Ich habe günstig einen SW-Motech Evo Tankrucksack für Ringmontage erstanden (günstig, deshalb gekauft, obwohl ich noch nicht weiss, wie ich den...
  • Biete Sonstiges CAMFORPRO PINCLIP Magnetische Halterung für GoPro und Co.

    CAMFORPRO PINCLIP Magnetische Halterung für GoPro und Co.: Verkaufe meinen PINCLIP mit zwei zusätzlichen Kupplungen 30 Euro inkl. Warensendung
  • CAMFORPRO PINCLIP Magnetische Halterung für GoPro und Co. - Ähnliche Themen

  • Topcase für 1200GS samt Halterung

    Topcase für 1200GS samt Halterung: Hallo liebe Biker m/w/d :) ich fahre eine ältere 1200GS mit dem, großen rechten BMW Seitenkoffer. Nun suche ich ein günstiges und gutes Topcase...
  • Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021

    Metallhülsen bei Halterung für Zusatzscheinwerfer an R1250GS BJ2021: Hallo zusammen, ich habe mir per Internet u.a. einen Halter für Zusatzscheinwerfer gekauft der unter dem Schnabel montiert wird und wohl ein...
  • GoPro Halterung für Cockpitverkleidung - 3D-Druck

    GoPro Halterung für Cockpitverkleidung - 3D-Druck: Servus, um in Fahrtrichtung filmen und unkompliziert die GoPro an meiner R1250GS befestigen zu können, habe ich mir eine Halterung zur Montage an...
  • Halterung für Tankrucksack SW-Motech Evo

    Halterung für Tankrucksack SW-Motech Evo: Ich habe günstig einen SW-Motech Evo Tankrucksack für Ringmontage erstanden (günstig, deshalb gekauft, obwohl ich noch nicht weiss, wie ich den...
  • Biete Sonstiges CAMFORPRO PINCLIP Magnetische Halterung für GoPro und Co.

    CAMFORPRO PINCLIP Magnetische Halterung für GoPro und Co.: Verkaufe meinen PINCLIP mit zwei zusätzlichen Kupplungen 30 Euro inkl. Warensendung
  • Oben