Handschuhpflege

Diskutiere Handschuhpflege im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wie pflegt Ihr eigentlich Eure Handschuhe? Hintergrund, ich bin die Woche in einen Starkregen gekommen und meine Held Air Stream waren völlig...
GS-Hannes

GS-Hannes

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Wie pflegt Ihr eigentlich Eure Handschuhe?

Hintergrund, ich bin die Woche in einen Starkregen gekommen und meine Held Air Stream waren völlig durchweicht, wurden danach also sehr langsam getrocknet über 2 Tage getocknet.

Danach waren sie natürlich hart und sahen richtig mitgenommen aus. Also etwas Nappalederpflege (eigentlich für Schuhe) einmassiert und nach Trocknung auch noch Imprägnierspray drauf.

Nun sind sie aber so, wie ich sie eigentlich nicht haben möchte, leicht klebrig, schmierig, schwer, es fühlt sich auch innen fettig an und die Atmungsaktivität des Leder ist zwangsläufig auch weg (sobald man das Leder mit etwas öligem tränkt). Und dieses ultraweiche Tragegefühl von neuen Handschuhen ist einem eher zähem Griff gewichen.

Verlange ich da zuviel oder gibt s noch paar Tricks, um dem Neuzustand wieder näherzukommen? Mit Seife auswaschen und mit XY behandeln?

Meine vorherigen Air-Stream waren durchs Schwitzen schon in der 3. Saison dünn geworden und durchgerieben an den Kontaktstellen.

Was macht Ihr so mit den Handschuhen ? Ich meine, die hätten früher deutlich länger gehalten.
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Ich habe meine gerade mit der Jacke im Wollwaschprogramm mitgewaschen.
Handschuhe sind ein Mix aus Textil und Leder.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich hab ein Paar Held RainStar, die wasche ich innen und außen mit Seife und lasse sie trocknen. Danach schwarze Schuhcreme dünn auftragen und wieder absolvieren. Sind nach 5 intensiven Jahren noch immer ohne äußerliche Beschädigungen.
Einziges Problem ist, dass das Innenfutter schon mehrfach in den Fingern lose war. Dann schicke ich sie zu Held, bisher haben die das immer kostenfrei repariert.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Dabei seit
18.07.2015
Beiträge
726
Ort
Neuenstein Ba-Wü
Modell
R 1200 GS Rallye, XT 600 E
Ich benutze nach dem waschen lederbalsam für ledersofas oder Lederhose. Das ist weicher als das für Schuhe und das starre Gefühl ist dann nicht.
(Normale lederhandschuhe ohne membran)

meine Allwetterhandschuhe mache ich den lederteil wie oben, und das Textil mit ImprägnierungSpray.
meistens bekommt das Leder auch noch ImprägnierungSpray ab.

aber meine Handschuhe halten meist keine 5 Jahre.
entweder gehen Nähte auf oder die innenfläche ist durch.
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Hallo!

Ich habe meine gerade mit der Jacke im Wollwaschprogramm mitgewaschen.
Handschuhe sind ein Mix aus Textil und Leder.
Und dann nach dem trocknen sind die doch hart und spröde, oder nicht? Und weitere Mittelchen benutzt Du dann nicht?

Und so richtig"wie neu" oder zumindest so ähnlich werden sie bei Euch nach den waschen und "pflegen" auch nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.714
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Ich nehme nur ganz selten bei meinen Held Lederhandschuhen einen Hauch von der Daytona Lederpflege. Beide Handschuhe anziehen und den kleinen Klecks verreiben Macht man das mit einem Lappen wird es zu viel

827CA21A-CBE4-46B5-9068-97BAEC06D264.jpeg
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ich bin von den hochpreisigen Produkten runter und wechsel meine Sommer-Handschuhe alle 3 Jahre. Nach der Zeit härtet das Leder deutlich aus. Das kommt wohl durch die schwitzigen Hände an den heißen Tagen und das läßt sich leider nicht vermeiden.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.714
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Also bei mir ist das aber genau anders herum mit den Jahren / Zeit werden die immer geschmeidiger, so dass ich bisher in den letzten 10 Jahren erst einmal gewechselt habe/ wechseln musste ( wegen einem kleinen Loch😀)
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.100
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
"B", wie "Ballistol".
Nach dem waschen/trocknen eingesprüht, etwas einziehen lassen, und das Leder bleibt geschmeidig.

Uli
 
TeddyBiker

TeddyBiker

Dabei seit
10.08.2017
Beiträge
326
Ort
RedEagleCountry
Modell
R 1250 GSA
Bestätigt LaCy :smile: Meine Held GoreTex sind mind. 10 Jahre alt (ca. 150.000 km) und sind noch immer okay.
Ich verwende auch die Daytona-Creme.
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Ich bin von den hochpreisigen Produkten runter und wechsel meine Sommer-Handschuhe alle 3 Jahre. Nach der Zeit härtet das Leder deutlich aus. Das kommt wohl durch die schwitzigen Hände an den heißen Tagen und das läßt sich leider nicht vermeiden.
Das ist der Punkt! :(

Da die Sommer-Handschuhe aber nicht mehr 30 oder 40 Euro kosten, sondern mittlerweile schon oft über 100 Euro draufsteht, finden ich die 3 Jahre Lebensdauer als kurz, wobei das bei mir auch hinkommt, danach können sie in die Tonne.
Das sind meine alten Held Airstream, keine 3 Saisons gefahren (KEIN Sturz o- ä. Mißhandlung), halt im Sommer häufig durchgeschwitzt.

1625385714916.png


Ballistol in winziger Menge wäre mal eine Überlegung, wahrscheinlich nehme ich immer zuviel von den fettigen Pflegemitteln.
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Also wäre jetzt waschen (um den Fettüberschuß rauszubekommen) und nach dem Trocken mit sehr wenig Ballistol behandeln die richtige Methode.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.100
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
"Ballostl" kenne ich noch nicht :), hast Du einen Hersteller?

:D
Uli
 
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Und dann nach dem trocknen sind die doch hart und spröde, oder nicht? Und weitere Mittelchen benutzt Du dann nicht?

Und so richtig"wie neu" oder zumindest so ähnlich werden sie bei Euch nach den waschen und "pflegen" auch nicht, oder?
Sind etwas "fester" wie vorher, das gibt sich aber auf der ersten Tour :schulterzucken:

Ansonsten sehen die schon fast aus wie nue.
Klar, das ausgeblichene wird nicht besser.
 
G

Gast 5187

Gast
Probiert einfach mal Sattel Öl aus dem Reitsportbedarf. Das Zeug gibt es als 1 Liter Flasche für ein paar Euro.

Ist dünnflüssig wie Speiseöl und lässt sich wunderbar mit angezogenen Handschuhen einreiben. Einfach wie Händewaschen.
Nutze ich seit Jahrzehnten.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.714
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Das sind meine nach 9 Jahren ( ca 90.000km)
Konnte mich noch nicht trennen ( Loch am Daumen wurde geflickt 😀)
Aber jetzt ist das gleiche Modell im Einsatz

D8403A22-CF80-4CD1-9DE2-E8535890B06F.jpeg
166B900D-CA23-47E7-9E19-C9DD22497A82.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Hallo

das Problem bei dir ist das du die Handschuhe trocknest bis sie hart sind und dann mit Pflegemitteln behandelst.
Meine Hanschuhe (Held Phantom) werden nach dem Waschen zum Trocknen in ein Handtuch eingeschlagen und können so langsam trocknen. Das pflegemittel ( bei mir ÖL) wird auf die noch leicht feuchten Handschuhe aufgetagen dann zieht es besser ein und man braucht nicht soviel davon. Über Nacht kann das Pflegemittel einziehen und Die Handschuhe an der Luft trocknen. Am nächsten Tag wurd das überschüssige Pflegemittel vom Handschzuh mit einem. Trockenen, fusselfreien Lappen abgerieben.
Zunzt bei mir prima und da ist nix klebrig oder speckig.

gruß
gstomm68
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.100
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Probiert einfach mal Sattel Öl aus dem Reitsportbedarf. Das Zeug gibt es als 1 Liter Flasche für ein paar Euro.

Ist dünnflüssig wie Speiseöl und lässt sich wunderbar mit angezogenen Handschuhen einreiben. Einfach wie Händewaschen.
Nutze ich seit Jahrzehnten.
Zum waschen kann man, anstatt Wollwaschmittel, auch Sattelseife verwenden. Dann bleibt bereits eine geringe Menge Fett im Leder zurück, und es wird nicht wirklich hart.

Uli (mit einer Pferde affinen Tochter gesegnet, und allerlei Pflegemitteln, die auch "cross over" ;) benutzt werden können)
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Das sind schon mal viele Tipps, also nicht knochentrocken werden lassen und wenig Pflegezeugs auf die noch feuchten Handschuhe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Handschuhpflege

Oben