Handschuhpflege

Diskutiere Handschuhpflege im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ist im übrigen das Zauberwort für viele "Probleme". Schon bevor es die Rokstraps gab, hatte ich beispielsweise aus dem Segel Zubehör ein geniales...
G

Gast 5187

Gast
Ist im übrigen das Zauberwort für viele "Probleme".

Schon bevor es die Rokstraps gab, hatte ich beispielsweise aus dem Segel Zubehör ein geniales Verzurrsystem um eine Rolle in wenigen Sekunden superstabil auf meiner damaligen R 1200 S befestigen zu können.

Da gibt es manchmal einfach in vielen Disziplinen geniale Lösungen für kleines Geld, die anschließend für das Zehnfache von Touratech auf den Markt geworfen werden. 😉
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Da die Sommer-Handschuhe aber nicht mehr 30 oder 40 Euro kosten, sondern mittlerweile schon oft über 100 Euro draufsteht, finden ich die 3 Jahre Lebensdauer als kurz, wobei das bei mir auch hinkommt, danach können sie in die Tonne.
Das kommt natürlich auf die Ansprüche an. Es gibt ja immer wieder Angebote.
Z. B. den Held Air Stream in der Louis Edition oder, oder....
Dann kannst du die Pflegetipps ja mal anwenden. ;)
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Das sind schon mal viele Tipps, also nicht knochentrocken werden lassen und wenig Pflegezugs auf die noch feuchten Handschuhe. :)
Hallo
ja ja so und über Nacht einziehen lassen und dann das überschüssige Pflegemittel abwischern. Das Öl trage ich mit einem kleinen scheamm auf sparsam in zwei durchgängen, damit nicht zuviel Öl draufkommt.
Darauf achten das auch die Kannten Ecken und Nähte was abbekommen.

gruß
gstommy68
 
G

Gast 32829

Gast
Salü

Ich verwende für alles ledrige sehr dünn aufgetragenes:

20210704_103010.jpg


Und dann sehen u.a. Stühle die bei uns im täglichen Gebrauch sind auch nach 19 1/2 Jahren noch "einigermassen" aus:

20210704_103118.jpg


Josef
 
Treets

Treets

Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
265
Ist mit Ballistol das ganz normale „Waffenöl“ gemeint - oder gibt es von der Marke entsprechende Pflegemittel?
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Keine Ahnung woher die Informationen kommen, das Balistol Waffenöl ist. Das kann man zum Ölen von Waffen verwenden aber die Historie des Wundermittels ist wohl eine andere.
BALLISTOL
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn Du mal den kompletten Artikel liest, stellst Du fest, dass das nicht stimmt....
Da geht es auch um Lederpflege und Holzpflege etc.....
 
Treets

Treets

Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
265
Ja, aber ursprünglich war es Waffenöl…und vermutlich verorten es auch die meisten Konsumenten noch in diese Sparte…

Weiterhin interessiert mich ja, ob es wirklich taugt - der Hersteller mag ja viel schreiben… 😉
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.578
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Aus Erzählungen betroffener gibt es zur Waffenpflege wesentlich geeignetere Mittel.
Zum Rest..probier es aus und berichte hier....
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich habe mal Handschuhe nach dem Waschen und Trocknen angezogen und richtig schön mit
einem Lederfett mit Honigzeug geknetet, fühlten sich gut an.
War zufrieden, bis ich mir im Regen die Tropfen vom Visier gewischt habe, was für eine Sauerei.
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Letztendlich macht jedes Fett oder Öl das Leder geschmeidig ( liegt in der Natur der Sache) und entsprechende Produkte hat wohl jeder zuhauf zuhause. Es geht halt darum, mit welchem Produkt und welcher Behandlung man über einen längeren Nutzungszeitraum man dem Neuzustand am nächsten kommt. Fettig schmierige Hände in ebensolchen Handschuhen sind im Sommer halt nicht so schön wie das Tragegefühl von neuen Handschuhen mit Ziegennappainnenhand. Das ist ja richtig weich und auch etwas atmungsaktiv.

Auf die 90.000 km Handschuhe von LaCy-BoGSer bin ich neidisch!! :)
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
tja...
im schwäbischen gilt für alles:

schmieren und salben hilft allenthalben...

in diesem sinn und immer im sinn der sache!

gruß vom markus, zirkus zum wochenbeginn...
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Letztendlich macht jedes Fett oder Öl das Leder geschmeidig ( liegt in der Natur der Sache) und entsprechende Produkte hat wohl jeder zuhauf zuhause. Es geht halt darum, mit welchem Produkt und welcher Behandlung man über einen längeren Nutzungszeitraum man dem Neuzustand am nächsten kommt. Fettig schmierige Hände in ebensolchen Handschuhen sind im Sommer halt nicht so schön wie das Tragegefühl von neuen Handschuhen mit Ziegennappainnenhand. Das ist ja richtig weich und auch etwas atmungsaktiv.
Sehe ich genauso. Motorradhandschuhe sind schon großen Belastungen ausgesetzt (Griff, Gas, Kupplung, Bremse). Dazu kommt die Sonneneinstrahlung und der Schweiß. Ich habe mit diesem Produkt gute Erfahrung, das ist nicht so fettig und läßt das Leder zunächst wieder geschmeidig werden. Aber nach einer gewissen Zeit isch over. Ich warte da nicht bis auf den letzten Drücker. Neuer Handschuh macht Spaß! :D
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Held Air Stream waren völlig durchweicht, wurden danach also sehr langsam getrocknet über 2 Tage getocknet
Ich habe dieses Handschuhmodell auch, wobei es da wohl verschiedene Generationen gibt. Ich wüsste jetzt nicht, welcher meine angehören.

Und natürlich weichen diese Handschuhe bei Regen durch, durch die luftige Konstruktion ist das ja unvermeidlich. Aber sie trocknen auch wieder im trockenen Teil der Regenfahrt - na gut, vielleicht nicht vollständig.

etwas Nappalederpflege (eigentlich für Schuhe) einmassiert und nach Trocknung auch noch Imprägnierspray drauf.

Nun sind sie aber so, wie ich sie eigentlich nicht haben möchte, leicht klebrig, schmierig, schwer, es fühlt sich auch innen fettig an und die Atmungsaktivität des Leder ist zwangsläufig auch weg (sobald man das Leder mit etwas öligem tränkt)
Wenn sich das so darstellt, war es jedenfalls viel zu viel Fett, denn da das Handschuhmaterial verglichen mit anderer Lederbekleidung sehr dünn ist, muss man da auch sparsam dosieren.

Die Atmungsaktivität dieser Handschuhe kommt auch mehr durch die Belüftung.

Ich weiß ich nicht, ob die Kombination mit Imprägnierspray womöglich zu Seiteneffekten führt - ich nehme jedenfalls keins.

Es ist auch nicht so, dass ich die Handschuhe nach jeder Regenfahrt fette. Die Härte gibt sich auch im normalen Gebrauch wieder.

Meine vorherigen Air-Stream waren durchs Schwitzen schon in der 3. Saison dünn geworden und durchgerieben an den Kontaktstellen.
Die Aussage ich ohne Hintergrundinformationen zur Länge Deiner Saison nichtssagend. Grundsätzlich kann man aber wohl von dünnen Sommerhandschuhen nicht die gleiche Lebensdauer erwarten wie von dicken Handschuhen. Meine letzten Sommerhandschuhe hatte ich aber auch wegen Löchern im Leder ersetzt, bei Winterhandschuhen geben eher andere Mängel den Anlass.

Eckart
 
gs-jan

gs-jan

Dabei seit
16.01.2019
Beiträge
22
Ort
16341 Zepernick
Modell
BMW R1200GS LC Bj.14, DR 650 Bj.95, Ural M72 mit BW Bj.46, Schwalbe
Ich pflege meine Handschuhe und Motorradstiefel mit Balistol Universalöl, danach sieht alles wie neu aus. Auch für Kunststoff am Moped erste wahl.
 
Thema:

Handschuhpflege

Oben