Handwerk, wo gehst Du hin

Diskutiere Handwerk, wo gehst Du hin im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Lasche Berufzugangverordnung, Teilausbildungen mit Abschluß, Anlernjobs..... und was kommt dabei raus? und das ist in vielen Bereichen zu...
cowy

cowy

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.788
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Lasche Berufzugangverordnung,
Teilausbildungen mit Abschluß,
Anlernjobs.....

und was kommt dabei raus?

kein Blumentopf.....JPG

und das ist in vielen Bereichen zu finden...:facepalm:


Sub-subunternehmer, manchmal weder der deutschen Sprache mächtig, noch hier ansäßig,
werden einfach zu jedweder Montage geschickt.

Die Kommunikation mit dem Kunden ist dann auch nicht möglich.



cowy
 
Zuletzt bearbeitet:
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.770
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
oh mann.... wenn man Parkett als Laie selber verlegt, kann das schon mal passieren. Hat das eine Firma gemacht?
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
...find Deine Pauschalisierung irgendwie...naja - pauschal eben....

Nach meiner Erfahrung gibts gute Azubi's und weniger für den jeweilig gewählten Ausbildungsberuf geeignete - ebenso gibts rund um Deutschland geborene super Handwerker, die sehen eine Aufgabe und erfüllen die Anforderungen zu 100 % und dann gibts noch die, die einfach Ihre Berufung noch nicht gefunden haben...

Will sagen: Pfosten findest Du überall...das ist komplett bildungs und muttersprachenunabhängig :)

Gruß
Andreas
 
G

Gast 23485

Gast
... nein, geht inzwischen auch hier mit deutschen Mitarbeitern, sie müssen keine ausreichende Qualifikation mehr haben, nur ausreichend billig sein,
und annähernd mal etwas vom Fach gehört haben . . .

Wie heißt es so schön: "Geiz ist geil" . . .:mad:

Ich habe werktäglich mit solchen Mitarbeitern zu tun, und zu 90% Deutsche.

Fehler und Reklamationen werden auf anderen Konten verrechnet.
Es lebe die moderne Betriebswirtschaft!

Der verantwortliche Entscheidungsträger steht auf jeden Fall meist sauber da . . .

Gruß, Gunter
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
so ein Scheiß, das kann ich besser und ich bin garantiert kein Hand-werker.
Sag ich schon lange Done, das Handwerk schafft sich (auch selbst) ab. leider. Entweder verstehen sich Tischler, Spengler oder sonstige gleich als Künstler (mit entsprechenden Preisen) oder sie könnens schlicht nicht oder schicken Subsubs.

Ich hatte mal nen Defekt an der Heizung, also im Nachbarort angerufen, hier in By duzt man sich noch. Kommst du, mir ist kalt. Klar morgen machen wir das. Das Wort "wir" hätte mich stutzig machen sollen.
nächsten Morgen: pünktlich um 8 Uhr ! fährt ein total verrosteter, echt derhauter Vw-Kasten vor. Zwei Typen steigen aus (ich hätte fast die Polizei gerufen) beide unrasiert, schlimmer noch ungewaschen, beide der deutschen Sprache nicht mächtig. "Machen Heitsung"
ok, keine Polizei ;) die beiden runter in den Keller, das Flavour von 14 Tagen ungewaschen schlafen im Auto macht sich breit. Ich biete Kaffee an. Die beiden packen Werkzeug aus, von dem ich hätte wetten wollen, ich hätte es vor Wochen im Müll entsorgt. Sie fangen gleich an, an meiner elektronisch gesteuerten Grundwasserwärmepumpe rumzudoktern.
Es klingelt, ich öffne, in meiner Einfahrt steht eine ziemlich neue C-Klasse und ein Herr im schnieken brombeerfarbenen Anzug mit Schlips stellt sich als Heizungsbaumeister vor. wir haben telefoniert, sind meine Leute schon da. Ja, immer dem Geruch nach....(nein, hab ich natürlich nicht gesagt)
Wir stehen also so gut 30 Minuten neben den beiden, die am Boden liegend die Anschlüsse checken, Zu- und Ablauftemperatur checken. Er fragt, was ich so tu, beruflich. Beamter, sag ich. Das ist für ihn der Startschuß. Ja uns (also mir) schieben sie für Absitzen von Arbeitszeit das Geld grad wo hin und er als Handwerker kann sich für Steuern und Abgaben den Arsch aufreißen. Erwähnte ich schon, dass er pieksaubere, eingecremte Hände hatte, fast weicher als meine Beamtenfinger. Na also, er jammert weiter, das was ihn das hier kostet kann er niemals auf die Rechnung setzen, blablabla, die Hälfte Zeit werkelt er !! für die Steuer. Als Selbständiger arbeitet er sowieso selbst und ständig.............als er endlich fertig ist mit seinem Erguß, mache ich ne kurze Ansage.
Mit Blick auf ihn, im Anzug mit Händen in den Hosentaschen, teile ich ihm mit, dass ich ihm seine Rechnung ohne Kommentar zurückschicke, wenn ich darauf auch nur eine einzige Meisterstunde finde und ich zu gern wüßte, was die die beiden am Boden da denn gelernt hätten.
Lange Rede kurzer Sinn, ich denke er hat mich aus seiner Kundendatei gestrichen.
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
War es der Heizungsbauer oder der Parkettverleger?
 
cowy

cowy

Themenstarter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.788
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Ja, wenn sie's gelernt hätten.... :o
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
nachbessern lassen!
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Was ist los cowy, was machst du dir Sorgen? Verlegst du dein Parkett/Laminat nicht selbst?
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
mittlerweile akzeptiere ich es nicht mehr, wenn ich einer deutschen Handwerker einen Auftrag erteile und dann zwei polnische, rumänische, ungarische oder wasweiß ich Subunternehmer, die nichts dergleichen gelernt haben vor der Tür stehen. da kann ich gleich den billigsten "Pole erledigt alle Handwerkerarbeiten" nehmen, da zahl ich dann nur die Hälfte
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.588
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
genau so passiert
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.242
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Selbstgemachten Pusch kann man sich leiter SCHÖNREDEN.

Selbst ist der Mann.

LG
Bertl
 
Andreas800gs

Andreas800gs

Dabei seit
01.05.2014
Beiträge
3.617
Ort
85xxx
Modell
1200GS Rally & M4Ride
Ich mach fast alles selbst. Das ist dann zwar auch scheisse, aber eben von mir......
So versuch ich das auch zu halten - und wenn ich tatsächlich mal was hab wo ich mich alleine und ohne Vorkenntnisse nicht ran trau, aber will das es 100%ig wird, dann will ich wenigstens mitmachen um dazu zu lernen :) (Elektrik mal ausgenommen)
 
Thema:

Handwerk, wo gehst Du hin

Handwerk, wo gehst Du hin - Ähnliche Themen

  • Handwerker Pfusch und die Folgen

    Handwerker Pfusch und die Folgen: Ich bin ja selbst Handwerker, deshalb soll es kein Bashing werden, aber was ich jetzt wieder erleben musste ärgert mich schon sehr. Ich hab mir ja...
  • BMW R 100 GS...für den "handwerklich geschickten"!!

    BMW R 100 GS...für den "handwerklich geschickten"!!: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r-100-gs-typ-247-e/978510963-305-16854
  • Alufelgen Handwerker

    Alufelgen Handwerker: Hab mir meine mit Speichenräder bestellt, bin aber am überlegen ob ich mir noch zustäzlich die Alufelgen extra dazunehme. Soda meine Frage an...
  • was wäre das Leben ohne Handwerk(er)

    was wäre das Leben ohne Handwerk(er): Das Handwerk - Werbung (lange Version) - YouTube
  • Frage an die Handwerker (Injektions Innengewindeanker montieren)

    Frage an die Handwerker (Injektions Innengewindeanker montieren): hallo, ich habe mal eine Frage an die Handwerker hier im Forum. ich möchte an meine Hausfassade Befestigungsschienen für eine...
  • Frage an die Handwerker (Injektions Innengewindeanker montieren) - Ähnliche Themen

  • Handwerker Pfusch und die Folgen

    Handwerker Pfusch und die Folgen: Ich bin ja selbst Handwerker, deshalb soll es kein Bashing werden, aber was ich jetzt wieder erleben musste ärgert mich schon sehr. Ich hab mir ja...
  • BMW R 100 GS...für den "handwerklich geschickten"!!

    BMW R 100 GS...für den "handwerklich geschickten"!!: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-r-100-gs-typ-247-e/978510963-305-16854
  • Alufelgen Handwerker

    Alufelgen Handwerker: Hab mir meine mit Speichenräder bestellt, bin aber am überlegen ob ich mir noch zustäzlich die Alufelgen extra dazunehme. Soda meine Frage an...
  • was wäre das Leben ohne Handwerk(er)

    was wäre das Leben ohne Handwerk(er): Das Handwerk - Werbung (lange Version) - YouTube
  • Frage an die Handwerker (Injektions Innengewindeanker montieren)

    Frage an die Handwerker (Injektions Innengewindeanker montieren): hallo, ich habe mal eine Frage an die Handwerker hier im Forum. ich möchte an meine Hausfassade Befestigungsschienen für eine...
  • Oben