Hansa Thermostat Regel Einheit reparierbar?

Diskutiere Hansa Thermostat Regel Einheit reparierbar? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ich habe 2013 eine Hansa Varox (4000) unterputz einheit für die Dusche einbauen lassen Seit einiger Zeit schliesst "irgendwas" nicht mehr...
nobbe

nobbe

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
Ich habe 2013 eine Hansa Varox (4000) unterputz einheit für die Dusche einbauen lassen

Seit einiger Zeit schliesst "irgendwas" nicht mehr richtig und die Dusche tropft nach (gemessen ca 20 L / Tag)

Ich habe nun eine "Thermostat Regeleinheit / einsatz" identifiziert https://www.ew-haustechnik.com/index.php?a=2710 und auch neu gekauft, eingebaut alles wieder gut, tropft nicht mehr ;)

Die Frage wäre aber, wenn das ding wieder nur 4 Jahre hält, ob es nicht Reparierbar wäre, bzw ein Dichtungssatz dafür erhältlich ist? Ansonsten kostet das ding jedesmal 120 € :mad:

Die Teile habe ich nun man komplett soweit zerlegt, wie es geht und alle Dichtungen und O ringe entfernt und dann gebürstet und in einen entkalker gelegt.. diese O-Ringe und dichtungen müsste es doch im Baumarkt auch geben? vor zusammenbau würde ich alles wieder fetten ?

20180103_170551.jpg 20180108_102258.jpg 20180108_102407.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
9.907
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hi nobbe,
die O-Ringe zu ersetzen ist nicht das Problem, die gibt es ganz sicher im Handel. Problematisch wird es erst, wenn der eigentliche Thermostat den Geist aufgibt, denn den wirst Du nicht einzeln bekommen.

Grüße
Uli
 
nobbe

nobbe

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
mein haupt problem ist ja, dass es "tropft" - der thermostat ging ja noch, deshalb vermute ich ja schadhafte dichtungen ;)

die o ringe sind 30 * 2mm, die wird es wohl beim baumarkt geben, schau ich mal morgen - solange liegt das zeug halt im entkalker :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.516
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

wenn es "tropft", ist die Keramikdichtung hinüber, entweder mit Kalk zugesetzt oder sonstwie hinüber.
Diese Ersatzkartuschen sind schw...teuer, bei normalen Wasserhähnen lohnt sich die Reparatur i.d.R. ohnehin nicht mehr.
Ich hätte (Konjunktiv) beim Einsatz einer selbst reparierten Kartusche Angst, daß im Laufe der Zeit unbemerkt viel Wasser
ins Mauerwerk eindringen und Schaden anrichten könnte.

Gruß
Christian
 
nobbe

nobbe

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
ne es ist ja unterputz eine gekapselte einheit 615oookuTuL._SL1200_.jpg


in diese unterputz einheit kommt nun noch ein modul
has_h48619045_p2.jpg

und dieses modul? wiederum beinhaltet das eingeschraubte teil mit den "o ringen" - und hier sitzen auch die stell regler? also alle bewegliche teile sind hier drin :
ha59912843a.jpg

dieses "thermostat regel teil" sitzt ganz innen mit einer sw36 eingeschraubt - dieses teil "ganz innen" habe ich ja neu gekauft (einzel 120 € ) , nun tropft auch nichts mehr :p - also muss für mich die undichtheit bei diesem bauteil (oringe / verschmutzung? ) sein ?

also ins mauerwerk kann nichts tröpfeln..

- ganz aussen dann halt noch die chrom blenden und regler
 
Zuletzt bearbeitet:
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.716
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Mit Glück sind’s nur die o Ringe und damit einfach und günstig.
Gegen Korrosion schützen, alles luftdicht ins Lager und bei
Bedarf - wenigstens versuchsweise - beim nächsten Tausch verwenden.
Die Keramikscheiben vom undichten Mischer hab ich auch gereinigt,
no h bevor das Ersatzteil da war. Ist n Jahr her, das Ersatzteil eingelagert ...

grüsse cowy
 
nobbe

nobbe

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
. baumarkt heute hatte die passenden o-ringe nicht - also wieder per china & amazon bestellen, mal sehen was kommt :rolleyes:
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Hai nobbe,

die O-Ringe - besonders der mittige - sehen nicht mehr so prickelnd aus, könnte daran liegen.
Hast Du mal geschaut ob Hansa einen Dichtungssatz im Programm hat? Sowas gibt es in der Regel, aber nicht im Baumarkt...

Kannst auch mal schauen, wer in Deiner Nähe technische Gummiwaren anbietet.

Bitte wegen der Trinkwasserhygienenur ausschließlich Silikon- / Armaturenfett verwenden. :thumb_up:
 
nobbe

nobbe

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
dichtsatz gibt es tatsächlich - findet man nur kaum :confused: hier ist er dann erhältlich https://www.megabad.com/hersteller-hansa-ersatzteile-dichtungssatz-o-ring-a-149599.htm

den regelungs anschlag begrenzer habe ich noch ein wenig auf gefräst . nun kann man die schliessung noch etwas stärker zu drehen

das armaturen fett habe ich beim obi gefunden - wenn ich alles wieder zusammen gebaut habe , spühe ich alles noch von aussen mit silikon öl ein ..
 
C

Crispin

Dabei seit
07.07.2021
Beiträge
1
Hallo Nobbe,
ich habe genau so eine tropfende Varox Einheit. Wie bekomme ich diese Einheit denn aus dem "Mischkörper" heraus?
Ich bekomme alles schön freigelegt aber das Thermostat steckt fest.
Bin dankbar für einen Tipp.
 
M

MaFLuF

Dabei seit
19.12.2021
Beiträge
1
Hallo Nobbe,

wie Hast Du das Thermostat zerlegt? Ich habe das gleiche Modell und möchte die Regeleinheit warten. Bekomme es aber nicht auseinander.

LG Markus
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Die Regeleinheit ist von Hansa auch nicht zum zerlegen gedacht und ich glaube das geht auch nicht komplett zerstörungsfrei.
Wenn es tropft, also aus dem Auslauf, obwohl eigentlich zugedreht ist, liegt das am keramischen Absperrventil. Das muss dann neu, also natürlich nicht nur das sondern die ganze Kartusche. Man kann versuchen die Regeleinheit in Entkalker zu legen aber viel Hoffung hätte ich da nicht.

Ich habe früher viel Hansa eingebaut, die Optik war zwar beschi.. äh "konservativ" aber technisch wirklich sehr zuverlässig. Heute ist die Optik top aber die Technik........ etwa so wie früher die Designqualität.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.292
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Wir haben auch drei solcher Kartuschenmischer, 2x Dusche, einmal Badewanne. Alle schon mehrfach undicht.
Beim letzten Mal hat mein Flaschner auch die schwarze Kunststoffschale hinten drin getauscht, er sagt, dort liege eigentlich das Problem.
Jetzt isse dicht…
 
GS_Ralf

GS_Ralf

Dabei seit
06.11.2016
Beiträge
598
Ort
Rhein-Lahn-Kreis
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Für bestimmte Modelle gab/gibt es Umbausätze. Das geht dann so weit das auch die sichtbaren Teile mit ausgetauscht werden und von der 10 Jahre früher mühevoll ausgesuchten Optik nichts mehr übrig bleibt.
 
G

Gast 32829

Gast
Ich habe früher viel Hansa eingebaut, die Optik war zwar beschi.. äh "konservativ" aber technisch wirklich sehr zuverlässig. Heute ist die Optik top aber die Technik........ etwa so wie früher die Designqualität.
Wir hatten heute Morgen einen Servicemonteur im Haus, um unsere 19 1/2 Jahre alte Mischerbatterie in der Küche zu warten, es ist ein früheres Modell dieser hier: Spültischmischer

Kartusche und den Brauseschlauch gewechselt, auf meine Frage wie alt die neu eingebauten Teile würden meinte er nur: bestimmt nicht mehr so alt.
Viele der heutigen Armaturen seine nur noch aus Kunststoff, und leider nicht mehr aus Messing.

Josef
 
S

Sepp1602

Dabei seit
18.01.2022
Beiträge
5
Hallo Foristen,
ich habe die Hansa 59904501 Kartusche in der Dusche verbaut. Die erste(Neubau) hielt ca 10 Jahre bis sie zu tropfen begann. Habe dann vom Heizungsmonteur eine neue für 250€ gekauft und selber eingebaut. Nach ca 3 Jahren fing diese auch wieder zum tropfen an. danach hab ich mir im Netz eine zum halben preis bestellt.....hielt gefühlt auch nur halb so lang. Seitdem tropft bzw rinnt unser Duschkopf. Habe zwischendurch bei verschiedenen Onlineshops neue Kartuschen bestellt......alle nach dem Einbau mit dem gleichen symptom. Das kann doch nicht an den Kartuschen liegen? Mache ich was falsch beim Einbau(wobei ich mir immer denke ist ja selbsterklärend)? Für den (ungewünschten) Wasserdurchlass kann ja nur die Kartusche schuld sein?
Bevor ich mir eine neue Kartusche für viel Geld beim örtlichen Sanitärdealer hole würde ich gerne eure Meinung/ ERfahrung dazu hören.

Grüße Sepp
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.292
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich hab es weiter oben schon geschrieben: bei mir war das schwarze Kunststoffteil hinter der Kartusche der Grund für die Undichtigkeiten.
Da kannst Kartuschen wechseln, so lange du willst.
 
S

Sepp1602

Dabei seit
18.01.2022
Beiträge
5
Schwarzes Teil? Der Adapter der bei der Kartusche dabei ist? Der war bei mir nicht verbaut.:unsure:
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.706
sind diese Defekte der Bauart geschuldet? Wir haben an Wanne und Dusche außen liegende Mischer/Brausebatterien seit ca. 15 Jahren, da hat es noch nie auch nur ansatzweise getröpfelt
 
Thema:

Hansa Thermostat Regel Einheit reparierbar?

Hansa Thermostat Regel Einheit reparierbar? - Ähnliche Themen

  • Thermostat defekt

    Thermostat defekt: Guten Tag in die Runde In letzter Zeit ist mir aufgefallen dass selbst bei konstanter Geschwindichleit und konstanter Ausentemperatur die...
  • Erledigt Küchenarmatur Hansa wie neu

    Küchenarmatur Hansa wie neu: Moin Mädels, vielleicht hat jemand hier im Forum gerade Bedarf an einer neuen Küchenarmatur Hansaronda 5491 2273EHM Schwenkbar mit ausziehbarem...
  • Temperatur Öl-Thermostat

    Temperatur Öl-Thermostat: sorry, wenn es schon 100 mal gefragt wurde (habe nichts gefunden)… Bei welcher Temperatur macht der Öl-Thermostat bei den Luft-gekühlten R1200GS...
  • Thermostat für Ölkühler

    Thermostat für Ölkühler: Hallo Leute, ich suche für R100GS PD BJ 1993 einen Thermostaten für den Ölkühler, wie z.B von den Firmen Motoren Israel oder von Silent Hektik...
  • Erledigt Öl thermostat

    Öl thermostat: Ölthermostat BMW 2 ventiler 65€
  • Öl thermostat - Ähnliche Themen

  • Thermostat defekt

    Thermostat defekt: Guten Tag in die Runde In letzter Zeit ist mir aufgefallen dass selbst bei konstanter Geschwindichleit und konstanter Ausentemperatur die...
  • Erledigt Küchenarmatur Hansa wie neu

    Küchenarmatur Hansa wie neu: Moin Mädels, vielleicht hat jemand hier im Forum gerade Bedarf an einer neuen Küchenarmatur Hansaronda 5491 2273EHM Schwenkbar mit ausziehbarem...
  • Temperatur Öl-Thermostat

    Temperatur Öl-Thermostat: sorry, wenn es schon 100 mal gefragt wurde (habe nichts gefunden)… Bei welcher Temperatur macht der Öl-Thermostat bei den Luft-gekühlten R1200GS...
  • Thermostat für Ölkühler

    Thermostat für Ölkühler: Hallo Leute, ich suche für R100GS PD BJ 1993 einen Thermostaten für den Ölkühler, wie z.B von den Firmen Motoren Israel oder von Silent Hektik...
  • Erledigt Öl thermostat

    Öl thermostat: Ölthermostat BMW 2 ventiler 65€
  • Oben