Temperatur Öl-Thermostat

Diskutiere Temperatur Öl-Thermostat im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; sorry, wenn es schon 100 mal gefragt wurde (habe nichts gefunden)… Bei welcher Temperatur macht der Öl-Thermostat bei den Luft-gekühlten R1200GS...
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
sorry, wenn es schon 100 mal gefragt wurde (habe nichts gefunden)…

Bei welcher Temperatur macht der Öl-Thermostat bei den Luft-gekühlten R1200GS auf?

Kann es sein, dass der bei Temps knapp über Gefrierpunkt gar nicht öffnet ?
 
Braucki

Braucki

Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
86
Ort
Kreis Recklinghausen
Modell
R1200 GS Bj. 2006
Die genaue Temperatur kenne ich nicht, aber ja, es kann sein das es beim fahren nicht aufmacht ...

LG
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Die genaue Temperatur kenne ich nicht, aber ja, es kann sein das es beim fahren nicht aufmacht ..
frage,weil mir plötzlich der Ölstand im Schauglas von ~95% auf ~55% gefallen ist. Obwohl nur ca. 1Tkm gefahren. Im Sommer hat sie <50ml/1Tkm „verbrannt“.
Vielleicht bleibt jetzt wegen der niedrigen Temps ne Portion Öl im Kühler gefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Schau mal hier:

4V1 Ölthermostat

Ich glaube nicht, dass das bei den späteren Modellen groß anders ist.
Ok, bin vor einer Stunde bei ca. 0°C Außentemperatur nach Hause gekommen.
Denke mal, das Öl erreicht da bei pblichem Landstrassenverkehr keine 85°C.
Danke für den Link!
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.223
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi.
Der primäre Faktor dafür, ob dein Thermostat aufmacht ist nicht die Außentemperatur, sondern die Temperatur deines Öls.

Wenn du also bei 0° Außentemperatur nur eine Kurzstrecke fährst, kann das Thermostat schon zu bleiben.

Um die Frage also korrekt beantworten zu können, bräuchte man da mehr Informationen.
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Der primäre Faktor dafür, ob dein Thermostat aufmacht ist nicht die Außentemperatur, sondern die Temperatur deines Öls.
Weiter oben schrieb ich: „Denke mal, das Öl erreicht da bei üblichem Landstrassenverkehr keine 85°C.“
So ein ganz grobes Verständnis der Zusammenhänge liegt vor 😄

Und es handelte sich tatsächlich um eine „Kurzstrecke“. Nämlich um 40km. Nach geschätzt 20km steht die Öltemperatur bei konstanter Motorbelastung im thermischen Gleichgewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
PerryXR

PerryXR

Dabei seit
13.01.2021
Beiträge
1.914
Lass deine Maschine nach der zu kurzen Fahrt, wenn möglich, doch einfach im Stand weiterlaufen. Ohne den Fahrtwind sollte dann die Temperatur schon ansteigen.
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Lass deine Maschine nach der zu kurzen Fahrt, wenn möglich, doch einfach im Stand weiterlaufen. Ohne den Fahrtwind sollte dann die Temperatur schon ansteigen.
Im Prinzip eine Idee… wobei wir nicht wissen ob die erforderlichen ~85°C Öltemp. dabei dann erreicht würden .
Wollte nur die Thermostat-Öffnungstemperatur wissen um abschätzen zu können, ob der Thermostat bei 0°C Außentemperatur, guter Motor-Anströmung und mäßiger Motorlast ggf. gar nicht öffnet.

Im Schauglas steht das Öl jetzt halt bei 50%. Das nacht mich noch nicht nervös.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Bei 40 km sollte die Öltemperatur 80°C locker erreichen. Ich weiss, dass der Ölpegel sich zuweilen sehr komisch verhält, aber es passen nur etwa 0,2l in den Kühler. Selbst wenn die Zuleitungsrohre gefüllt wären ist das nur ein "Schluck" mehr.
gerd
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Diese Menge könnte aber genau passen zu „fast voll“ zu „etwas über Hälfte“, oder?

Ich glaube nicht, dass 85°C bei 0°C Umgebungstemperatur bei 80-100km/h auf der Ebene „locker“ erreicht werden.

Wo sitzt denn der Thermostat?

Warum sollte die GS jetzt in Winter plötzlich so sehr viel mehr Öl saufen, als im Sommer?(-50ml/1000km). Und das, wo sie momentan nie richtig Feuer kriegt…

Werde aggressiv zuwarten und die Sache entspannt beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
329
Modell
R1200GS (K25) Rally
Oben rechts im Motorgehäuse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Gehen die Thermostate gerne mal kaputt?
 
K25Rally

K25Rally

Dabei seit
20.02.2022
Beiträge
329
Modell
R1200GS (K25) Rally
Hab noch nie ein defektes mitbekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
Cyborg

Cyborg

Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
647
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Warum sollten denn 40km nicht reichen, damit das Thermostat aufmacht?
Zumindest bei mir ist es so, daß auch bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt die Betriebstemperatur (laut FID) erreicht ist und nicht mehr weiter ansteigt. Danach tut sich temperaturmäßig nichts mehr - gemessen habe ich es allerdings nie. ;)
Insofern: Wenn 40km nicht reichen, dann reichen vermutlich auch 100km nicht. Aber ich denke, auch bei niedigen Temperaturen sollte das Thermostat nach ca. 10km aufmachen.
 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.110
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Ich hatte gestern bei 7° Außentemperatur und ca. 8km meine vier Balken auf der Temperatur Seite stehen. Fahrweise war eher defensiv …
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
hm, auf die 4 Balken geb ich halt nicht so viel…
Sind innerhalb weniger Minuten bereits erreicht. Und die Anzeige springt auch in den unmöglichsten Situationen (sto&go bei 40°C in der Großstadt, Autobahnstau im Hochsommer, Alpenpässe/Schotterpässe) nie auf den 5. Balken.

Diese Anzeige ist vermutlich ein mehr als grobes Schätzeisen.

Vielleicht sollte ich nach der nächsten Fahrt durch die Kälte einfach mal an den Ölkühler fassen…

PS:
8°C sind auch schon deutlich mehr als 0°C.
Als ich gestern Abend nach der Schicht ans Motorrad trat, musste erst mal das Eis von der Sitzflöche gerieben werden, bevor die Heimfahrt angetreten wurde… 🥶
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.778
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also ich habe die Anzeige auf der Autobahn schon auf 7 Striche bekommen. Einfach das Moped 20-30km über 190km/h halten. Dann wirst Du sehen, wie die Öltemperatur nach oben knallt.
Vollgasfest ist die 1200'er BJ2010-2013 jedenfalls nicht.

Gruß,
maxquer
 
hdo

hdo

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Länger als 3-5Min Vollgas bin ich noch nie gefahren (empfinde ich als unangenehm…).
Ist mir auf der Anzeige nichts aufgefallen- hab da aber zugegebenermaßen nicht explizit darauf geachtet.
 
Thema:

Temperatur Öl-Thermostat

Temperatur Öl-Thermostat - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.

    Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.: Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur. Es besteht aus 2 Sensoren und einem Anzeigedisplay. Dieses liefert...
  • F800 GS Hitze/Temperatur Erfahrung

    F800 GS Hitze/Temperatur Erfahrung: Hallo zusammen, Die Suchfunktion hab ich benutzt. Allerdings nur einen Beitrag gefunden in dem mehr über die Fragestellung des Erstellers...
  • Wie macht ihr das bei den Temperaturen

    Wie macht ihr das bei den Temperaturen: Mich würde interessieren, ob ihr bei den Temperaturen >35‘C noch fahrt und wie ihr das kleidungstechnisch löst? Gruss, maxquer
  • Oel Temperatur TFT

    Oel Temperatur TFT: Hallo zusammen, Habe bemerkt das bei meiner TFT Anzeige die Oel Temperatur im Display nicht mehr grün wird. Als es noch wärmer war vor ein paar...
  • Biete Sonstiges VDO Öl / Wasser Temperatur Geber mit ReduzierungBiete einen VDO Öl / Wasser Temperatu

    VDO Öl / Wasser Temperatur Geber mit ReduzierungBiete einen VDO Öl / Wasser Temperatu: Biete einen VDO Öl / Wasser Temperatur Geber für verschiedene BMW Modelle Der Geber ist NEU und wurde noch nie verbaut. Das Gewinde ist 14x1,5...
  • VDO Öl / Wasser Temperatur Geber mit ReduzierungBiete einen VDO Öl / Wasser Temperatu - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.

    Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur.: Tyre Boy kabelloses Reifenkontrollsystem für Reifendruck u. -temperatur. Es besteht aus 2 Sensoren und einem Anzeigedisplay. Dieses liefert...
  • F800 GS Hitze/Temperatur Erfahrung

    F800 GS Hitze/Temperatur Erfahrung: Hallo zusammen, Die Suchfunktion hab ich benutzt. Allerdings nur einen Beitrag gefunden in dem mehr über die Fragestellung des Erstellers...
  • Wie macht ihr das bei den Temperaturen

    Wie macht ihr das bei den Temperaturen: Mich würde interessieren, ob ihr bei den Temperaturen >35‘C noch fahrt und wie ihr das kleidungstechnisch löst? Gruss, maxquer
  • Oel Temperatur TFT

    Oel Temperatur TFT: Hallo zusammen, Habe bemerkt das bei meiner TFT Anzeige die Oel Temperatur im Display nicht mehr grün wird. Als es noch wärmer war vor ein paar...
  • Biete Sonstiges VDO Öl / Wasser Temperatur Geber mit ReduzierungBiete einen VDO Öl / Wasser Temperatu

    VDO Öl / Wasser Temperatur Geber mit ReduzierungBiete einen VDO Öl / Wasser Temperatu: Biete einen VDO Öl / Wasser Temperatur Geber für verschiedene BMW Modelle Der Geber ist NEU und wurde noch nie verbaut. Das Gewinde ist 14x1,5...
  • Oben