Hard Parts Getriebeverstärkung von Touratech - Erfahrungen

Diskutiere Hard Parts Getriebeverstärkung von Touratech - Erfahrungen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich glaube dein Knoten ist nur eine vorrübergehende Schwellung:wink:. Wie ich das sehe, hast du die Kräfteverteilung vom Heck her schon ganz...
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Hallo,
ich hab die HardParts von Touratech drin und sie vor Einbau direkt schwarz gelackt, gelb passte nicht so recht zum Moped :cool:
Bei der Funktionsweise krieg ich allerdings einen Knoten ins Hirn: Die Kraft wird vom Heckrahmen auf die Hülse (Die den HardParts beiliegt und in das Getriebegehäuseloch geschoben wird) übertragen und wirkt erstmal meinem Verständnis nach auf die M10-Schraube bzw. das Gewinde im Gehäuse, da die Hard Parts ja hinter dem Heckrahmen angeschraubt werden (In Fahrtrichtung gesehen). Der Kopf der M10-Schraube verteilt die Kraft dann über die Hard Parts an die drei M8-Schrauben der Fußrastenanlage....

Wie gesagt, es erschließt sich mir nicht ganz...
Ich glaube dein Knoten ist nur eine vorrübergehende Schwellung:wink:.
Wie ich das sehe, hast du die Kräfteverteilung vom Heck her schon ganz richtig beschrieben.
Dazu kommt halt noch die Kräfteverteilung von den Fußrasten her.
Offenbar ist dieser Bereich von den berüchtigten Rissen betroffen.

Die Frage mit dem Öl habe ich schon in einem anderen Fred beantwortet bekommen.
Einfach wieder Hydrauliköl rein und man hat wieder mehr Vorspannung vom ersten Klick an.

Gruß
m.a.r.t.i.n

Man kann das Verfahren von anderen erfahren! Aber es geht doch nix übers Selbstverfahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
@Schraubnix
Schau mal was noch in mitten der drei Schrauben von der Fußrastenanlage sitzt.
Da ist auch die Schwinge gelagert!
Und dann schaust wo das obere Ende des Federbeins befestigt ist......... richtig am Rahmen.
Und alle Kräfte die zwischen der Schwinge und der Federbeinaufnahme wirken ............... wirken auf die besagten zwei M10 Schrauben die im Alugussgehäuse sitzen. Die Hardparts nehmen einen Teil der einwirkenden Kräfte von den zwei Gewinden im Getriebegehäuse und leiten sie direkt auf die Schwingenlagerung.
Thats all!
 
DukeR88

DukeR88

Dabei seit
15.11.2014
Beiträge
255
Ort
56299
Modell
R1100GS, 660SMC, 990SuperDukeR
Hallo zusammen..ich habe mich auch mal mit dem Teil beschäftigt, da ich gerade noch einen Lenkanschlag in silber ergattert habe...

Kanns sein das es die Touratech Hardparts Getriebeverstärkung für die 1100 gs nicht mehr gibt?
 
Bailu1

Bailu1

Dabei seit
22.12.2016
Beiträge
207
Ort
Ratingen
Modell
R1100GS
Moin. Nur noch gebraucht in der Bucht soviel ich weiß. Habe meine auch daher.



Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Die Dinger gab's auch original von BMW für den australischen Markt.
gerd
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.787
Hi
Die Dinger gab's auch original von BMW für den australischen Markt.
gerd
Es muss heissen "gibt" es, denn laut ETK sind die Teile immer noch verfuegbar. Nachdem sie schwarz lackiert sind, fallen sie auch weit weniger stark auf als die gelben von Touratech. Sie waren (BMW) fuer Brasilien und Australien gedacht, tun aber auch hier gute Dienste und sichern das Getriebegehaeuse gegen den bekannten Schaden. Allerdings bin ich froh sie schon sehr lange spazierenzufahren, denn mittlerweile kosten sie inklusive der erforderlichen Zusatzteile bei BMW deutlich ueber 200 Euro.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Bailu1

Bailu1

Dabei seit
22.12.2016
Beiträge
207
Ort
Ratingen
Modell
R1100GS
Ich hab so um die 60€ in der Bucht bezahlt.


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Es tut mir leid wenn ich zweimal den gleichen Hinweis gabe. Mea culpa. Auch habe ich nicht darauf geachtet, dass jemand eine 2,5a alte Beitragsleiche wiederbelebte. Ich gehe in mich.
gerd
 
G

Gast 41871

Gast
...Es tut mir leid wenn ich zweimal den gleichen Hinweis gabe. Mea culpa.


Ich gehe in mich...
Hallo Gerd,

ich hoffe Du bist jetzt nicht ernsthaft beleidigt? So war es nicht gemeint...

PS: wenn man in allen Ebenen so groß (und umfangreich) wie ich ist macht es sich bequemer in sich zu gehen. es ist genug Platz :rolleyes:

MfG Gärtner
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Ich geh' nicht in Dich :-)! Auch wenn da Platz wäre. Nenenenene
gerd
 
Joker74

Joker74

Dabei seit
02.09.2019
Beiträge
89
Ort
most1/4
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.787
So....
wieder 2 Jahre vorbei, die gebrauchten Verstärkungen werden immer weniger, Bedarf (zumindest meiner) aber nach wie vor vorhanden...
Wenn der Preis nicht stoert, bekommt man die (schwarz) auch beim Hersteller des Motorrades selber. Zumindest war das bis vor wenigen Jahren so. Musst mal hier im Forum danach suchen, denn die Ersatzteilnummern muessen hier schon im Umlauf sein. Laenderausfuehrung Australien oder Brasilien waren die Stichworte.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 41871

Gast
Hallo Karl-Heinz,

ich meine mich zu erinnern dass die von BMW nicht ohne weiteres passen sollen. Und billig sind sie auch nicht unbedingt.

MfG Gärtner
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.787
ich meine mich zu erinnern dass die von BMW nicht ohne weiteres passen sollen. Und billig sind sie auch nicht unbedingt.
Hallo Gaertner,

das mit dem Preis stimmt (leider mittlerweile, da man sich bei BMW fuer Freudenhauspreise nicht mehr schaemt). Fuer den Fall einer Teileverknappung muesste man damit halt leben (lernen). Ansonsten sind sie von BMW genau fuer den Zweck gemacht bei der R1100GS die moeglicherweise auftretende Spitzenbelastung fuer das Getriebegehause zu uebernehmen.

Bei meiner tun die das (allerdings vermutlich grundlos) ungefaehr schon seit Jahrzehnten ohne Probleme.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: Hier mal nur rechte Seite
Getriebe02_verstaerkt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 41871

Gast
Hallo Karl-Heinz,

bisher waren mir die Teile von Teuertech zu gelb und zu unbillig, gebraucht zu gammelig. Die originalen von BMW zu dünn, zu dem sollen sie nicht auf Anhieb passen. Wie sind Deine Erfahrungen? Danke für das Foto.

Joker74 hat die vom polnischen Hersteller heed verlinkt, diese habe ich mir mal bestellt. Ich werde dann, wenn sie dran sind, berichten.

Meine GS musste mal einen kurzen Weg mit ca. 420kg Last leben, die GS eines Freundes bzw. die Benzinpumpe hatte den Geist aufgegeben. Da mein Kumpel und ich hauptberuflich "Schwanensee" tanzen musste meine GS, plus reichlich Gepäck von 2 GS, etwas leiden... Sollte sich so ein Transportfall wiederholen bin ich gern gerüstet... ;-)

MfG Gärtner
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.787
bisher waren mir die Teile von Teuertech zu gelb und zu unbillig, gebraucht zu gammelig. Die originalen von BMW zu dünn, zu dem sollen sie nicht auf Anhieb passen. Wie sind Deine Erfahrungen? Danke für das Foto.
Mir war's von Touratech auch erheblich zu gelb (es gab sie aber auch in silbern. Wunderlich?). Beim Herumsuchen nach Alternativen haben sich dann halt die Erkenntnisse eingestellt, dass BMW das (fuer Australien und Brasilien) auch selber anbietet.

Dazu muss man aber nicht fliegen, sondern kann das trotzdem hier im Laden kaufen. Wohl nicht ganz ohne Grund! Anbau und Betrieb waren bisher problemlos, wobei ich mich an den Anbau ehrlicherweise nicht mehr erinnern kann. Hatte die Kiste an der Stelle aber erst vor einigen Monaten zerlegt (Heck in die Hoehe) und das ging vor und zurueck prima.

Joker74 hat die vom polnischen Hersteller heed verlinkt, diese habe ich mir mal bestellt. Ich werde dann, wenn sie dran sind, berichten.
Dazu weiss ich - aus obigen Gruenden - nichts zu sagen.

Meine GS musste mal einen kurzen Weg mit ca. 420kg Last leben, die GS eines Freundes bzw. die Benzinpumpe hatte den Geist aufgegeben. Da mein Kumpel und ich hauptberuflich "Schwanensee" tanzen musste meine GS, plus reichlich Gepäck von 2 GS, etwas leiden... Sollte sich so ein Transportfall wiederholen bin ich gern gerüstet... ;-)
Ich glaube das Bruchthema wird auch ein wenig ueberschaetzt. Anlaesslich einer "Orientierungsfahrt" sind wir auch mal fuer ein kurzes Stueck Weg zu dritt auf der gelben R1100GS eines (diesbezueglich voellig schmerzfreien) Freundes gesessen. Das existente Foto ist zu privat um es hier einzustellen. Aber geschaetzt, einschliesslich Ausruestung, sassen da etwa 300 kg Mensch auf der Kiste. Nichts ist passiert.

Vermutlich muessen fuer so einen - unwidersprochen mehrfach dokumentierten Bruchschaden - schon noch Lastspitzen durch Spruenge oder aehnliche Dinge dazukommen, damit es dann tatsaechlich "knack" macht.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
G

Gast 41871

Gast
...Das existente Foto ist zu privat um es hier einzustellen...
Das kann ich mir bildhaft vorstellen, ich denke dabei unweigerlich an das Bild was mein Kumpel und ich gegeben haben. Ein vorbeifahrender BMW(PKW)-Fahrer älteren Jahrgangs war, unserer Fuhre angesichtig, den Tränen nahe und hielt vor uns an. Er hatte, laut seiner Worte, noch nie eine GS gesehen die je Seite zwei Koffer beförderte, die äußeren wurden von meinem Kumpel, der den Sozius gab, händisch gehalten. Kurzum: das Schauspiel, dass mein Kumpel und ich gaben, trieben ihm und seiner Frau das Wasser vin die Augen und sie nahmen meinen Kumpel, nebst der äußeren Koffer, im Fond ihres 3ers mit, so dass wir zu später Stunde doch noch unsere Unterkunft in den tiefen Wäldern des Erzgebirges erreichten. Der Fahrer des 3ers, selber Motorradfahrer, lehnte jede Form eines Dankes ab.

...Vermutlich muessen fuer so einen - unwidersprochen mehrfach dokumentierten Bruchschaden - schon noch Lastspitzen durch Spruenge oder aehnliche Dinge dazukommen, damit es dann tatsaechlich "knack" macht...
das erahnend, wählten wir eine glatte Asphaltstraße zur Weiterreise... :cool:

MfG Gärtner
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Hallo
Hier die günstigste und etwas leichtere Variante vom Lenkanschlag War ja weiter oben in dem Fred vor einem halben Jahrzehnt auch mal Thema. Die Anschläge sind aus so nem Industrieplastik und mit M3 an den Telelever geklebt.
- funktioniert und ist recht günstig.
Grüße Jürgen
 

Anhänge

G

Gast 41871

Gast
So, die Getriebeverstärkungen sind heute aus Polen gekommen. Gut verpackt, incl. Schrauben und Hülsen. Die Bleche sind sauber geschnitten und gekantet, die Schweißnähte wie aus dem Lehrbuch. Es sieht aus wie gepulvert. Wenn sich die Sonne zeigt werde ich die Teile an meine GS schrauben :)

MfG Gärtner
 
Thema:

Hard Parts Getriebeverstärkung von Touratech - Erfahrungen

Hard Parts Getriebeverstärkung von Touratech - Erfahrungen - Ähnliche Themen

  • Suche 1100GS Touratech Hard-Parts Lenkanschlag und Getriebeverstärkung

    1100GS Touratech Hard-Parts Lenkanschlag und Getriebeverstärkung: Hallo zusammen, ich suche für eine 1100GS die Touratech Hard-Parts Lenkanschlag und Getriebeverstärkung. Kann mir da jemand was anbieten? Würde...
  • Suche Hard Part Getriebeverstärkung R1100GS

    Hard Part Getriebeverstärkung R1100GS: Hallo Team, wenn einer so eine Verstärkung rumliegen hat und nicht mehr verwendet, bitte ich um eine Nachricht. Gern auch die Originalteile von...
  • Erledigt Touratech Hard Part Getriebeverstärkung 1100 GS

    Touratech Hard Part Getriebeverstärkung 1100 GS: Suche Touratech Hard Part Getriebeverstärkung 1100 GS Bitte alles anbieten.... Kontakt: PN oder Maik.Kuschel ätt gmx.de
  • Suche TT Hard Part Getriebeverstärkung für BMW R1100GS

    TT Hard Part Getriebeverstärkung für BMW R1100GS: Hallo ich suche doch tatsächlich dieses Teil :o"TT Hard Part Getriebeverstärkung für BMW R1100GS" und das beste daran ist ich würde 50,00 € plus...
  • Suche Hard Part Getriebeverstärkung für 1100´er

    Hard Part Getriebeverstärkung für 1100´er: Wer hat eine Getriebeverstärkung rumliegen die er nicht mehr braucht - ich brauch nämlich eine! Andi
  • Hard Part Getriebeverstärkung für 1100´er - Ähnliche Themen

  • Suche 1100GS Touratech Hard-Parts Lenkanschlag und Getriebeverstärkung

    1100GS Touratech Hard-Parts Lenkanschlag und Getriebeverstärkung: Hallo zusammen, ich suche für eine 1100GS die Touratech Hard-Parts Lenkanschlag und Getriebeverstärkung. Kann mir da jemand was anbieten? Würde...
  • Suche Hard Part Getriebeverstärkung R1100GS

    Hard Part Getriebeverstärkung R1100GS: Hallo Team, wenn einer so eine Verstärkung rumliegen hat und nicht mehr verwendet, bitte ich um eine Nachricht. Gern auch die Originalteile von...
  • Erledigt Touratech Hard Part Getriebeverstärkung 1100 GS

    Touratech Hard Part Getriebeverstärkung 1100 GS: Suche Touratech Hard Part Getriebeverstärkung 1100 GS Bitte alles anbieten.... Kontakt: PN oder Maik.Kuschel ätt gmx.de
  • Suche TT Hard Part Getriebeverstärkung für BMW R1100GS

    TT Hard Part Getriebeverstärkung für BMW R1100GS: Hallo ich suche doch tatsächlich dieses Teil :o"TT Hard Part Getriebeverstärkung für BMW R1100GS" und das beste daran ist ich würde 50,00 € plus...
  • Suche Hard Part Getriebeverstärkung für 1100´er

    Hard Part Getriebeverstärkung für 1100´er: Wer hat eine Getriebeverstärkung rumliegen die er nicht mehr braucht - ich brauch nämlich eine! Andi
  • Oben