Hat meine Tankanzeige ne Macke ??

Diskutiere Hat meine Tankanzeige ne Macke ?? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe eine 2007 1200 Adventure mit BC, jetzt ca 700 Km auf der Uhr. Jetzt mein Problem die Tankanzeige sagt bei einer...
waschbaer

waschbaer

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
62
Ort
Hardegsen
Modell
R1250GS LC Adventure
Hallo zusammen, habe eine 2007 1200 Adventure mit BC, jetzt ca 700 Km
auf der Uhr. Jetzt mein Problem die Tankanzeige sagt bei einer Restreichweite von 245 Km nur noch 2 Balken ist das normal :confused: .
Auch das "runterzählen" der Tankfüllung geht recht zügig.
Bei meiner alten 2004 1200 GS ging die Tankanzeige recht exakt soll heissen bei zwei Balken war bald Tanken angesagt.

Waschbaer
 
W

WIL-Q12

Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
25
Ort
Eifel
Modell
R 1200 GS Adv.
Hallo Waschbaer,

ich habe auch eine ADV im Januar zugelassen. Habe jetzt 5500km.
Die ersten ca. 2000 km hat meine Tankanzeige sehr genau angezeigt, sowohl Restreichweite im BC als auch die Balken.
Dann hatte ich den Tank einmal bis auf 10km Restreichweite leergefahren.
Danach hatte ich das selbe Phänomen wie Du jetzt.
Jetzt habe ich immer so bei ca. 80km Restreichweite getankt und ich habe das Gefühl das es wieder so wird wie vorher.
Ich kann mich auch täuschen, denke aber, daß es ungenau wird wenn mann den Tank zu leer fährt.

Gruß
Michael
 
waschbaer

waschbaer

Themenstarter
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
62
Ort
Hardegsen
Modell
R1250GS LC Adventure
Hallo WIL-Q12,
als ich mein Moped vom Händler abgeholt habe mußte ich noch ca 5Km zur
nächsten Tankstelle fahren wo ich dann (kein Witz) 35 L:eek: bestes Super eingfühlt habe !!!! der Tankwart meinte ob ich die hälfte verschüttet hätte. Aber vieleicht hatt der Geber der Tankanzeige da einen kleinen
Messfehler mitbekommen ???

waschbaer
 
O

oli62

Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
22
Ort
Kümmersbruck/Oberpfalz/Bayern
Modell
R1200GS
Tankanzeige

Hi bikerinnen und biker,

Anzeige der Kraftstoffmenge ist lt Aussage meines :) eine Einstellung im Modic. Als ich meinen Tank wegen Reparatur beim Händler hatte, wurde er entleert, danach hatte mich der Meister gefragt wann ich meine Reservelampe aufleuchten lassen will. Vieleicht bei 6 ltr. wird dann per Diagnosecomputer eingestelll. Das war bei meiner 98er k12oo RS. Denke bei unseren GS`sen wird alles per Diagnoserechner geregelt. Kommt wahrscheinlich beim trockenfahren ein bisschen durcheinander
mit grüßen aus der sonningen oberpfalz (mußte heute arbeiten)
oliver:rolleyes:
 
W

WIL-Q12

Dabei seit
02.01.2007
Beiträge
25
Ort
Eifel
Modell
R 1200 GS Adv.
35 l, nicht schlecht.
mir wurde bei Abholung vom :) ein 10 Liter Kanister eingefüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marcus ZH

Dabei seit
18.04.2006
Beiträge
12
Ort
Zürich, Schweiz
Modell
R 1200 GSA LC
Scheinbar normal...

... zumindestens sagte das der :) als ich wegen des gleichen Probems aufsuchte. Der Indikator ist wohl bei der GS und der GSA identisch und kann nicht programiert werden. Da der GSA Tank oben relativ schmal und unten extrem fett ist, kommt dieser etwas merkwürdige Verlauf der Tankanzeige zustande.

Gruss
Marcus
 
F

falke1962

Dabei seit
12.07.2006
Beiträge
69
Ort
Eitorf
Modell
R 1200 GS
Selbstreparierende Q

Hallo zusammen,

Probleme mit der Restreichweite hab ich auch gehabt. Habs auch schon beim :) angemeldet, könnte man sich ja bei der 10.000 er ansehen. Bis 170 km funktionierte sie, dann gings fast im Sekundentakt runter auf ca. 50 km Restreichweite, danach eigentlich wieder normal schnell. Bei 0 km getankt und nur 15 - 16 Liter reinbekommen. Störend dabei ist, daß einen bei mehr als der halben Tankfüllung die gelbe Warnleuchte angrinst.

Mittlerweile (5000 km auf der Uhr) hat sich das Problem in Luft aufgelöst, die Tankanzeige und Restreichtweite funzen wieder, und das sehr genau. Hoffe mal, zukünftige Probleme beheben sich auch wie von selbst. Tanke aber sicherheitshalber trotzdem nur nach Tageskilometerzähler.

Viel Spaß heute noch, ist im Moment was diesig bei uns, soll aber besser werden. Falke.
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
falke1962 schrieb:
...
Störend dabei ist, daß einen bei mehr als der halben Tankfüllung die gelbe Warnleuchte angrinst.
...
...da hilft Adv. Fahren, da gehen immer 20 Liter rein, selbst bei 150km Restreichweite :D

/prollmode_off
 
R

Richi-75

Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
199
Ort
Bremen
Modell
R1200GS LC ADV
Die ungenaue Tankanzeige ist ist mir kürzlich auch aufgefallen.
Normalerweise und nach alter Manier, tank ich nach jeder Tour oder beim regelm. Tankstops auf ner Tour, die Maschine wieder voll.
Durch das 33 Liter-Faß der ADV eigentlich unnötig, da bisherige Stops nach max. 270-300km anstanden.
Über die Ostertage bin ich jedoch mehr unterwegs gewesen und hatte bei den Preisen keine Lust zum Tanken.
Der BC rechnet den Durchschnittsverbrauch schon recht genau.
Das habe ich auf den letzten 5.000 km regelmäßig überprüft, indem ich das nachgerechnet habe.

Was mich allerdings etwas verunsicherte war folgendes
...ab 290 km, fällt die Balkenanzeige doch recht zügig auf 3 Segmente ab.
Nach einem längeren Stop, waren auf einmal wieder 5 Segmente im Display zu sehen - dies allerdings nur so lange, bis ich ein paar Ampelstops einlegen mußte. Da wurden dann wieder nur 3 Segmente angezeigt.
Da ich die nächste Zeit erstmal nur zwischen Wohnung und Arbeit zum Fahren komme, werde ich mal testen, wie sich die Tankanzeige weiter verhält - natürlich immer mit nem wachsamen Auge auf den Tageskilometerzähler u. dem durchschnittlichem Verbrauch.

...über den "Tellerrand" geschaut.
Die analoge Tankanzeige von nem Bekannten ist ebenso ein Schätzeisen.
Bis 200km tut sich gar nichts - bei 250km jedoch fällt sie fast plötzlich auf halb voll, um sich nach weitern 50km, fast schon der Reserve zu nähern.

Gruß Thorsten
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
Die Tankanzeige bei einem Moped ist bauartbedingt mehr oder weniger immer nur als ungefähre Angabe zu betrachten. Am genauesten ist wohl der Tageskilometer. Ob der Balken der Anzeige mal 50 km früher oder später fällt ist mir egal, genauso wenig interessiert mich mein Durchschnittsverbrauch. Ich gehe irgendwann zwischen 600 und 650 km tanken und fertig. Wissenschaftlich betrachtet wird es natürlich komplizierter :D

Jo
 
G

GS_Jo

Dabei seit
26.04.2007
Beiträge
8
oli62 schrieb:
Hi bikerinnen und biker,

Anzeige der Kraftstoffmenge ist lt Aussage meines :) eine Einstellung im Modic. Als ich meinen Tank wegen Reparatur beim Händler hatte, wurde er entleert, danach hatte mich der Meister gefragt wann ich meine Reservelampe aufleuchten lassen will. Vieleicht bei 6 ltr. wird dann per Diagnosecomputer eingestelll. Das war bei meiner 98er k12oo RS. Denke bei unseren GS`sen wird alles per Diagnoserechner geregelt. Kommt wahrscheinlich beim trockenfahren ein bisschen durcheinander
mit grüßen aus der sonningen oberpfalz (mußte heute arbeiten)
oliver:rolleyes:
HI Oli,
kannst Du mir den Namen deines Händlers durchgeben, damit ich meinem Händler sagen kann, er soll sich da mal wegen des Programmierens der Reservelampe schlau machen soll. Wäre echt Super so das Problem mit den 7-8l Restspritt in den Griff zu bekommen und die Lampe erst aufleuchten zu lassen, wenn wirklich nur noch 4l im Tank sind. (Angeblich sei de Tankform bei der R1200GS an dem vorzeitigen Aufleuchten der Reservewarnung schuld, was ich aber nicht verstehe, da es bei den Fahrzeugen ohne BC und Foliengeber - sondern mit dem altbewährten Schwimmergeber - funktioniert. [Meine Schwester fährt ein 05'er Modell ohne BC mit funktionierender Tankanzeige und an meiner 07'er mit BC bekommen BMW und Werkstatt das Thema einfach nicht hin.)
Grüße
Jo
 
Thema:

Hat meine Tankanzeige ne Macke ??

Hat meine Tankanzeige ne Macke ?? - Ähnliche Themen

  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Tankanzeige im Cradle

    Tankanzeige im Cradle: Hallo zusammen, im Cradle kann man sich im Bereich Bike Info verschiedene Daten anzeigen lassen. Unter anderem auch der Tankinhalt. Nach dem...
  • Tankanzeige spinnt !!!

    Tankanzeige spinnt !!!: Hallo zusammen!!! Hatte heute ein Erlebnis was ich so noch mit keinem Moped hatte. Tankanzeige zeigt vier Striche. Stehengeblieben , Tank total...
  • Tankanzeige springt

    Tankanzeige springt: Bei meiner Pfingsttour war mir aufgefallen das meine Tankanzeige spinnt. Ich hatte immer komplett voll getankt, aber beim losfahren war die...
  • Tankanzeige springt - Ähnliche Themen

  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Tankanzeige im Cradle

    Tankanzeige im Cradle: Hallo zusammen, im Cradle kann man sich im Bereich Bike Info verschiedene Daten anzeigen lassen. Unter anderem auch der Tankinhalt. Nach dem...
  • Tankanzeige spinnt !!!

    Tankanzeige spinnt !!!: Hallo zusammen!!! Hatte heute ein Erlebnis was ich so noch mit keinem Moped hatte. Tankanzeige zeigt vier Striche. Stehengeblieben , Tank total...
  • Tankanzeige springt

    Tankanzeige springt: Bei meiner Pfingsttour war mir aufgefallen das meine Tankanzeige spinnt. Ich hatte immer komplett voll getankt, aber beim losfahren war die...
  • Oben