Hauptständer-Höhe ?

Diskutiere Hauptständer-Höhe ? im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ich habe ein großes Problem meine 700 GS auf den Hauptständer zu bekommen. Alle Tips von hier und im Internet ausprobiert,hat alles nicht...
juhei

juhei

Themenstarter
Modell
BMW F 700 GS
Moin,
ich habe ein großes Problem meine 700 GS auf den Hauptständer zu bekommen.
Alle Tips von hier und im Internet ausprobiert,hat alles nicht geholfen,aufbocken nur mit zweiter Person möglich.
Als ich die 700 GS gekauft habe war der Hauptständer nur beigelegt und nicht montiert.
Laut Aufkleber am Träger handelt es sich um diesen Ständer:
E8GS F 700 GS 0B01
nur Versionen
E, F, G, H, J, L
mit Tieferlegung
e1*2002/24*0352*...
ab Erw./ext. 03
ab/from
2013 -
WB10B01?????????
Laut Gutachten hat der Hauptständer die Maße:
Ausführung SW 201
Ständer
Version of stand
A * 260
[mm]
B * 353
[mm]
C * 184
[mm]
P * 278
[mm
Meine F 700 GS hat meiner Meinung nach keine Tieferlegung.
Die Frage wäre jetzt,hat man mir den falschen Hauptständer mit gegeben, und vorin besteht der Unterschied
zwischen den Hauptständer für eine normal hohe und eine tiefergelegte BMW F 700 GS.
Gruß Jürgen

TomOlli

TomOlli

Modell
BMW F850GS My21-KTM 1290 Super Duke GT My 22-BMW R1250RT My22
Da stimmt aber was nicht. Wenn der Ständer für eine Tiefergelegte F ist, deine aber normale Höhe hat. dürfte durch den kürzeren Ständer die F nicht gut stehen.Bei einer Konstellation von Tiefergelegter F zum normalen Ständer dürftest du sie wie in deinem Fall, nicht Aufgebock kriegen.

Zuletzt bearbeitet:
juhei

juhei

Themenstarter
Modell
BMW F 700 GS
Da stimmt aber was nicht.
Richtig.
A: Abstand Lochmitte der Befestigung / Aufstellfläche ist nach Gutachten und gemessen richtig, 260 mm.
Die Frage ist bei einer normal hohen F das Maß A länger oder kürzer?
Wenn sie aufgebockt ist,machbar ohne das Kreuz zu ruinieren,nur zu Zweit steht das Hinterrad ca. 5 cm in der Luft.
Es wäre nett wenn ein F 700 GS Besitzer normaler Höhe in seinem Gutachten mal nach dem Maß A=Abstand Lochmitte der Befestigung / Aufstellfläche schaut und mir mitteilt.
Im Internet habe ich kein Gutachten gefunden mit der Anlage 1.
Gruß Jürgen

Anhänge

TomOlli

TomOlli

Modell
Gutachten hab ich leider nicht. Meiner war Zubehör ab Werk.
Aber nur mal so, die Befestigung am Rahmen ist doch gleich, egal welcher Ständer.
Wenn deine eine normale Höhe hat, kann es ja nicht ein Ständer der Tiefergelegten sein. Kann es evtl. ein Ständer der F800GS sein ? Die ist doch etwas höher.
Kannst du nicht ein paar Bilder einstellen, wie er aussieht. Auch aufgebockt ?

TomOlli

TomOlli

Modell
Ups, gerade erst gesehen, das du einen von SW-Motech hast.
Da bin ich dann leider raus.
Viel Glück !

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Original Ständer, normale Höhe, links gemessen: 280 mm!

Raider65

Raider65

Modell
F650GS TWIN
Hier kannst Du zumindest mal nachschauen, wie das Motorrad vom Werk geliefert wurde. Denn wenn es nicht tiefergelegt wear, hat es ja auch kein entsprechendes Federbein bekommen:

Free BMW VIN Decoder : ///M Decoder

VIN ist die Fahrgestellnummer (17 Stellen)

Falls da was von einem anderen Federbein steht, weisst Du, sie wude tiefgergelegt:

Federbein tiefergelegt:
Teilenummer33537709132

Federbein normal:
Teilenummer33537698358

F

Fuerst

Modell
F700GS tief Bj. 06/2017 EZ 03/2018 / SRX-6 Bj.1986
Ich habe meine tiefergelegte F700GS mit dem SW Motech Hauptständer nachgerüstet. Passte problemlos an die Originalaufnahme am Rahmen. Das Aufbocken ist aber jedesmal ein Kraftakt. Ich vermute dies liegt an der Position des Fußhebels an dem Hauptständer (vermutlich um die Schräglagenfreiheit nicht weiter ein zuschränken). Ich nutze den Hauptständer deshalb nur zur Wartung und wenn ich die Maschine längere Zeit abstelle.
An einer F700GS ohne Tieferlegung sollte dieser Hauptständer die Maschine nicht hoch genug anheben.

juhei

juhei

Themenstarter
Modell
BMW F 700 GS
Hier kannst Du zumindest mal nachschauen, wie das Motorrad vom Werk geliefert wurde. Denn wenn es nicht tiefergelegt wear, hat es ja auch kein entsprechendes Federbein bekommen:

Free BMW VIN Decoder : ///M Decoder

VIN ist die Fahrgestellnummer (17 Stellen)

Falls da was von einem anderen Federbein steht, weisst Du, sie wude tiefgergelegt:

Federbein tiefergelegt:
Teilenummer33537709132

Federbein normal:
Teilenummer33537698358
Moin,
ich habe auf der Seite nachgeschaut,da steht eine ganze Menge,aber nichts über ein Federbein.
Ich habe auch die Höhe gemessen,vom Boden bis zur Sitzbank,ich habe die Komfortsitzbank von meiner alten F 650 GS Twin, das Ergebnis ist 79,5 cm.
Auf dem Federbein stehen die Zahlen
8528649-03
105040210
2014 16
Hier die gewünschten Fotos:
:Ständer.JPG

IMG_20220618_152639.JPGIMG_20220618_152756.JPG

Langsam glaube ich der Händler hat mir verschwiegen das er mir eine tiefergelegte F 700 GS verkauft hat,oder er wußte es selbst nicht,war keiner von BMW.
Ich benutze zu 95 % auch nur den Seitenständer,da ich aber immer wieder gelesen habe wie leicht sich die 700er aufbochen läßt, wollte ich der Sache doch einmal auf den Grund gehen.

Gruß Jürgen

F

Fuerst

Modell
F700GS tief Bj. 06/2017 EZ 03/2018 / SRX-6 Bj.1986
Was sagt denn deine Zulassung, mit meiner Werkstiefergelegten darf ich lächerliche 130kg zuladen, max. sind 349kg erlaubt

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Zulässiges Gesamtgewicht ohne Tieferlegung wäre 436 kg. Die Sitzbankhöhre ist bei meiner (nicht tiefergelegt) mit der niedrigen Sitzbank 79 cm. Mit der Komfortsitzbank wären es 83,5 cm.

juhei

juhei

Themenstarter
Modell
BMW F 700 GS
Vielen Dank für die Infos.
Nach Euren Angaben habe ich tatsächlich eine tiefergelegte.

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Dann würde ich dem Händler aber mal die Leviten lesen!

Wenn man von der eigenen Größe her keine Tieferlegung braucht, dann sollte man auch auf eine tiefer gelegte verzichten. Die Einbußen bei der max. Beladung sind enorm!

juhei

juhei

Themenstarter
Modell
BMW F 700 GS
Dann würde ich dem Händler aber mal die Leviten lesen!
Die Einbußen bei der max. Beladung sind enorm!
Moin,
wenn ich nicht schon einige Dinge geändert habe,wie etwa Koffer und Topcase Halter von meiner alten 650 Twin, die passen nämlich auch an die 700er.
Zusatzscheinwerfer,Navi und Steckdose zum Batterie laden würde ich das auch tun.
Jetzt muss ich erst einmal auf die Waage,nicht das ich mit leeren Koffer und Topcase schon überladen bin.
Gruß Jürgen

pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Moin,
wenn ich nicht schon einige Dinge geändert habe,wie etwa Koffer und Topcase Halter von meiner alten 650 Twin, die passen nämlich auch an die 700er.
Zusatzscheinwerfer,Navi und Steckdose zum Batterie laden würde ich das auch tun.
Jetzt muss ich erst einmal auf die Waage,nicht das ich mit leeren Koffer und Topcase schon überladen bin.
Gruß Jürgen
Naja, er hat dir was anderes verkauft als Du geglaubt hast zu kaufen! Ich würde da nicht so einfach einknicken! Ich würde ihm Druck machen und fordern, dass er dir die Maschine wieder höher macht...

juhei

juhei

Themenstarter
Modell
BMW F 700 GS
Naja, er hat dir was anderes verkauft als Du geglaubt hast zu kaufen! Ich würde da nicht so einfach einknicken! Ich würde ihm Druck machen und fordern, dass er dir die Maschine wieder höher macht...
Die Sache ist am laufen,er war auch schon einsichtig und hat von Rücknahme gesprochen.
Will sich aber auch schlau machen wie die Tieferlegung rückgängig gemacht werden kann,und das Gesamtgewicht erhöht.
Ich werde berichten .
Gruß Jürgen

V

Vicci

Modell
BMW F900 XR
Moin,
ich habe ein großes Problem meine 700 GS auf den Hauptständer zu bekommen.
Alle Tips von hier und im Internet ausprobiert,hat alles nicht geholfen,aufbocken nur mit zweiter Person möglich.
Moin,
ich habe das selbe Problem!
Es ist der Originalhauptständer verbaut und ich muss immer mindestens den linken Koffer abbauen um Sie aufgebockt zu bekommen! Es scheint an der ungünstigen Hebelposition zu liegen!
Die Tiger meiner Freundin kann ich vollgepackt so aufbocken!
Ich habe nicht mehr die Kraft um die 700er regelmäßig aufzubocken, deswegen soll sie auch verkauft werden!
LG
Vicci

M

MAB

Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,
wieso das schöne Moto verkaufen nur weil der sowieso überschätzte Hauptständer etwas "schwierig" ist.
Ich stelle alle meine Moto auf dem Seitenständer ab, auch weil 3 keinen Hauptständer besitzen.

Und wenn es mal z.B. um die Wintereinlagerung geht, mit einem Fuß das ganze Körpergewicht auf den Hebel des Hauptständers stellen.

Wer den originalen Hauptständer an einer tiefergelegten Variante verbaut hat, hat natürlich Schwierigkeiten, was aber eindeutig am falschen Ständer liegt!

MAB

MarinGS

MarinGS

Modell
F 650 GS Twin
Wer den originalen Hauptständer an einer tiefergelegten Variante verbaut hat, hat natürlich Schwierigkeiten, was aber eindeutig am falschen Ständer liegt!

MAB

Zumal es auch noch den Tiefergelegten für die F 700 aktuell zu kaufen gibt

9c7f1540-0284-42fd-b0b7-9eb8b2ecb04c.jpg

M

MAB

Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,
das auf dem Bild ist aber der Seitenständer :ohnmacht:

MAB

Thema:

Hauptständer-Höhe ?

Hauptständer-Höhe ? - Ähnliche Themen

• Suche Hauptständer F800 GS

Hauptständer F800 GS: Hallo, ich suche einen Hauptständer für eine F 800 GS BJ: 2012. Vielleicht hat einer noch einen rumliegen. Grüße
  • Rangierhilfe Hauptstaender

Rangierhilfe Hauptstaender: Servus midanand. Ich habe eine R1250Gs und hatte mit vor Jahren fuer meine 1200LC eine Rangierhilfe fuer den Hauptstaender, gekauft. Schon damals...
  • F 900 GS - Outback Motortek Skidplate mit BMW Motorrad Hauptständer

F 900 GS - Outback Motortek Skidplate mit BMW Motorrad Hauptständer: Moin zusammen, lässt sich die Outback Motortek Skidplate mit dem BMW Hauptständer Enduro Fahrwerk kombinieren? Alternativ hätte ich den...
  • Biete Sonstiges Abdeckung/Spritzschutz Hauptständer K51

Abdeckung/Spritzschutz Hauptständer K51: Hi zusammen, ich räume ein wenig auf und habe noch diese Abdeckung/Spritzschutz Hauptständer K51, die nie verbaut war, gefunden. € 25 ,-- incl...
  • Suche Hauptständer für 1200 GS LC normale Höhe

Hauptständer für 1200 GS LC normale Höhe: Ich suche für eine Standard LC GS Bj 17 einen Haupständer. Normale Höhe 32cm (Aufstand bis Drehpunkt gemessen). Ich brauche Keinen aus der ADV...
  • Hauptständer für 1200 GS LC normale Höhe - Ähnliche Themen

• Suche Hauptständer F800 GS

Hauptständer F800 GS: Hallo, ich suche einen Hauptständer für eine F 800 GS BJ: 2012. Vielleicht hat einer noch einen rumliegen. Grüße
  • Rangierhilfe Hauptstaender

Rangierhilfe Hauptstaender: Servus midanand. Ich habe eine R1250Gs und hatte mit vor Jahren fuer meine 1200LC eine Rangierhilfe fuer den Hauptstaender, gekauft. Schon damals...
  • F 900 GS - Outback Motortek Skidplate mit BMW Motorrad Hauptständer

F 900 GS - Outback Motortek Skidplate mit BMW Motorrad Hauptständer: Moin zusammen, lässt sich die Outback Motortek Skidplate mit dem BMW Hauptständer Enduro Fahrwerk kombinieren? Alternativ hätte ich den...
  • Biete Sonstiges Abdeckung/Spritzschutz Hauptständer K51

Abdeckung/Spritzschutz Hauptständer K51: Hi zusammen, ich räume ein wenig auf und habe noch diese Abdeckung/Spritzschutz Hauptständer K51, die nie verbaut war, gefunden. € 25 ,-- incl...
  • Suche Hauptständer für 1200 GS LC normale Höhe

Hauptständer für 1200 GS LC normale Höhe: Ich suche für eine Standard LC GS Bj 17 einen Haupständer. Normale Höhe 32cm (Aufstand bis Drehpunkt gemessen). Ich brauche Keinen aus der ADV...
  • Oben