Hauptständer: Lagerstellen fetten - wer macht es?

Diskutiere Hauptständer: Lagerstellen fetten - wer macht es? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also wenn ich das so lese mit vom Bock losfahren vollgepackt. Wiso kauft ihr euch da keine K mit hydraulischen Hauptständer. Ist jetzt kein...
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
575
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Also wenn ich das so lese mit vom Bock losfahren vollgepackt. Wiso kauft ihr euch da keine K mit hydraulischen Hauptständer.
Ist jetzt kein Bashing ! Ein Kollege hat so eine sonst könnte er aus körperlichen Gründen gar nicht mehr Moped fahren .

Wir sind da ab und zu schon neidisch der hält an es brummt und die Fuhre ist aufgebockt .

Grüssle Jürgen
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
...[gelöscht]...
Schmiernippel an einer Stelle, die ohne Schmierung 10 Jahre haelt, mit paar Tropfen Oel 20 Jahre? Soll das 40 Jahre halten?
Ich sag mal so:
Für Werkstätten "nein" und für die Fahrzeughalter "ja".

Bei dem Aufwand des Fettens kann ich mir nur schwer vorstellen, dass dieser Punkt im Rahmen der normalen Inspektion beim :) tatsächlich erledigt wird.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Jetzt muss ich mal neugierig nachfragen - weil ich das nun schon so oft gelesen habe:

Wieso sollen denn beim "Losfahren mit dem Mopped das auf dem Hauptständer steht" und "Vorher abbocken" andere Kräfte auf den Hauptständer entstehen?

Ja - wenn ich draufsitz beim Abbocken federts mehr ein - aber das ist doch der Hauptständer schon geklappt.

Das Einzige was mir einleuchten würde: Wenn du nicht durchziehts beim Losfahren und dann das Mopped "zurückklappt" in den Hauptständer -- meint ihr das?
Die Belastung auf den Lagerzapfen ist durch das Fahrergewicht erhöht.

Natürlich mach ich den Polizeistart nicht immer, sondern manchmal nach dem Tanken bei voll beladener Maschine, z.B. dann, wenn der Abstand zur Zapfsäule das Aufsitzen per seitlichen Strecksprung (rechtes Beinchen hoch und dann im Kungfu-Stil über den Sattel) vom verfügbaren Platz her nicht möglich ist.
Es gibt manchmal die Situation, das eine Zapfsäule nur von einer Richtung her befahrbar ist (Zapfsäule links vom Fahrer).
Und selbst da bocke ich meist das Motorrad ab und schiebe sie ein Stück weg, um dann bei aufgeklappten Seitenständer aufzusitzen.

Was ich nicht mache: bei auf dem Seitenständer stehender Maschine über die linke Fußraste aufzusteigen.
Da hab ich viel mehr Bedenken ob der Belastung auf das Motorgehäuse (und den Seitenständer).
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Ich sag mal so:
Für Werkstätten "nein" und für die Fahrzeughalter "ja".

Bei dem Aufwand des Fettens kann ich mir nur schwer vorstellen, dass dieser Punkt im Rahmen der normalen Inspektion beim tatsächlich erledigt wird.
Das musst Du Dir auch nicht vorstellen, es ist nicht vorgesehen. Die Funktion wird geprüft und im Zweifel wird repariert. Ist deutlich billiger als jedes Mal den Hauptständer zu zerlegen oder Dreck gemeinsam mit dem Fett durch (nicht) eingebaute Schmiernippel zu drücken.
Eine Fettpackung und O-Ringe die 30 Jahre halten sind Illusion. Technisch ist das machbar aber Du möchtest/kannst es nicht bezahlen.

Frage: Wie oft werden die Laufschienen der Sitze und Fensterheber Deines Autos geschmiert und wie oft kontrollierst Du ob Dein Verbandkasten noch taugt?
gerd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Der Aufstandpunkt des Hautständers liegt vor seinem Drehpunkt (sonst würde er ständig einklappen. Folglich sind die "Beine" des Hauptständers etwas länger als der direkte Abstand Drehpunkt<>Boden.
Folglich muss sich der Drehpunkt des Hauptständers beim Abbocken nach vorn und etwas nach oben bewegen. Nachdem ein Mopped nicht selbstständig springt, muss man eben leicht anheben. Ist es schwer bepackt, hebt man schwerer.
Will man "über den Ständer fahren", muss man das Gewicht auf das Hinterrad verlagern weil dieses sonst durchdreht. Die Fuhre geht hinten nach unten und die zu überwindende "Hauptständerhöhe" wird grösser.
Der Vortrieb versucht die Beine des Hauptständers in den Boden zu bohren und nur ein kleiner Kraftanteil wird zum "Heben" verwendet. Wieviel man heben muss ist durch das Gewicht bestimmt, ein Vielfaches(!) davon drückt die Beine schief in den Untergrund (der in Hechlingen nachgibt!). Am anderen Ende muss der vielfache(!!) Druck von der Konstruktion des Drehpunktes aufgenommen werden. Dafür ist dieses Gelenk nicht konstruiert.
Mit der KTM kann man von meterhohen Mauern springen. Mit der GS-BMW auch. Aber nicht so oft, mit der "S" vermutlich nur ein Mal.
gerd
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Themenstarter
Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
@gerd_

Für mich stellt sich die geschilderte Situation nicht grundlegend anders dar, ob ich jetzt die bepackte Maschine daneben stehend vom Hauptständer wuchte oder darauf sitzend.
Beide Male steht die Fuhre auf dem Hinterrad, da die ansonsten recht genau 50:50 ausbalancierte Maschine schon bei einer leichten Beladung auf das HR kippt.
Bocke ich das Mobbed auf den Hauptständer auf, schlägt dieser heftig gegen seinen Endanschlag. Vollbeladen noch mehr.
Beim Abbocken wirken da m.E. geringere Kräfte auf die Lagerstellen.
Meine subjektive Meinung, ohne dies rechnerisch überprüft zu haben.
 
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
575
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Tja jeder wie er meint :schrei:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Für mich stellt sich die geschilderte Situation nicht grundlegend anders dar, ob ich jetzt die bepackte Maschine daneben stehend vom Hauptständer wuchte oder darauf sitzend.
Beide Male steht die Fuhre auf dem Hinterrad, da die ansonsten recht genau 50:50 ausbalancierte Maschine schon bei einer leichten Beladung auf das HR kippt.
Bocke ich das Mobbed auf den Hauptständer auf, schlägt dieser heftig gegen seinen Endanschlag. Vollbeladen noch mehr.
Beim Abbocken wirken da m.E. geringere Kräfte auf die Lagerstellen.
Meine subjektive Meinung, ohne dies rechnerisch überprüft zu haben.
Wir reden nicht vom Abbocken, sondern vom "Runterfahren"
gerd
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.713
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ich geb auch nochmal ein Kommentar ab...

1. Ein Zitat von mir ( und ja ich weiss es hat O-Ringe!)

Ich habe in den 28 Jahren bei meiner 1100GS 2 Mal die Ständer demontiert und geschmiert...sonst immer nach dem Abspritzen mit flüsigem Oel eingesprüht...ist bis jetzt alles im grünen Bereich..

Die Idee mit den Schmiernippeln find ich klasse...ich denke man muss den richtigen Standort finden, dann passt das schon..( hatte das mal an einer alten Enduro Suzuki TS 250, welche ich von Teflon auf "Metall Schwingenlager umgerüstet habe, gemacht)
2. Ich tu meiner Q das nicht zuleide ...auf dem Hauptständer loszufahren...oder bei ausgeklapten Seitenständer über die Fussrasten aufzusteigen..!!

Soviel Zeit muss sein, die Kiste vom Hauptständer zu nehmen, den Seitenständer ausklappen und vom Boden aufzusteigen....klappt bei mir immer noch trotz 1.78 m Körperlänge, mit 68 Jahren und 2 künstlichen Hüftgelenken.

Und ich habe/hatte nie Probleme mit den Aufnahmepunkten der Haupt und Seitenständer.

In dem Alter sollte man über den Mofazeiten stehen...( meine mich damit)

PS: ohne physikalische Berechnungen..!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.165
Ort
Nähe Kaiserslautern
Wahrscheinlich bin ich gleich die Lachplatte, aber ich bocke mein Motorrad immer per Hand ab und stell sie auf den Seitenständer. Dann steig ich auf, kippe das Motorrad in die Senkrechte, klapp den Seitenständer ein und fahre los. Das obwohl ich mit 1,88 m und nem Zentner-60 Kilo auf das Motorrad durchaus auch ohne Seitenständer aufsteigen kann.
Nachteil: Ich hab einmal in der Garage auf der Arbeitsstelle angehalten, Laber-Rhabarber, Seitenständer vergessen und gedacht ich hätte ihn nicht vergessen. Ventildeckel knapp 200 Euro und ich weiß genau, dass die Original BMW-Schützer nicht alles schützen was dann Bodenkontakt kriegt.

Ich hab das Losfahren vom Hauptständer schon ein paar Mal beobachtet und käme nicht auf die Idee das toll zu finden oder nachmachen zu wollen.

Ich lese die Pro und Contra Argumente und sie scheinen mir alle schlüssig. Ich mach's trotzdem nicht.
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Servus!

Hier das versprochene Foto eines Schmiernippels
am Hauptständer meiner Dicken:

Schmiernippel.JPG


Letzlich gabs nur eine sinnvolle Anbauposition in dem
engen Bauraum: Der SM zeigt nach hinten, wenn der
Ständer ausgeklappt ist. Dann ist er leicht mit der Fett-
presse erreichbar.

Inwiefern das von dem einen oder anderen als nicht
sinnvoll erachtet wird, ist mir sowas herzlich egal... :brille:
 
Zuletzt bearbeitet:
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.713
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Servus!

Hier das versprochenen Foto eines Schmiernippels
am Hauptständer meiner Dicken:

Anhang anzeigen 504773

Letzlich gabs nur eine sinnvolle Anbauposition in dem
engen Bauraum: Der SM zeigt nach hinten, wenn der
Ständer ausgeklappt ist. Dann ist er leicht mit der Fett-
presse erreichbar.

Inwiefern das von dem einen oder anderen als nicht
sinnvoll erachtet wird, ist mir sowas herzlich egal... :brille:
Ich find es super....
 
Thema:

Hauptständer: Lagerstellen fetten - wer macht es?

Hauptständer: Lagerstellen fetten - wer macht es? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hauptständer 1250GS K50

    Hauptständer 1250GS K50: Hallo zusammen, ich suche einen Hauptständer für meine 1250GS , möglichst mit allen Schrauben, Federn, usw. Gruß, Chris
  • Suche Hauptständer R1150GS Adventure

    Hauptständer R1150GS Adventure: Hallo ich suche einen Hauptständer von der R1150GS Adventure, dann könnte ich mir die Schweißarbeiten ersparen. Vielleicht gibt es noch jemand...
  • Motorrad am Hauptständer

    Motorrad am Hauptständer: Hallo, eine Frage an die Fahrer der F 800 GS, wieviel Luft ist bei euren Motorrädern zwischen Hinterreifen und Boden, wenn das Motorrad am...
  • Hauptständer Adventure vs Normal

    Hauptständer Adventure vs Normal: Moin, Kann mir hier jemand sagen, ob der Hauptständer (Kippständer) der Adventure der gleiche ist, wie der der normalen GS? Ich meine...
  • Frage zum Hauptständer der 700 GS

    Frage zum Hauptständer der 700 GS: Ich habe heute eine F 700 GS besichtigt. Das Motorrad gefällt mir an sich sehr gut. Sitzposition für meine Statur gut. Leicht zu bewegen. Es gab...
  • Frage zum Hauptständer der 700 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hauptständer 1250GS K50

    Hauptständer 1250GS K50: Hallo zusammen, ich suche einen Hauptständer für meine 1250GS , möglichst mit allen Schrauben, Federn, usw. Gruß, Chris
  • Suche Hauptständer R1150GS Adventure

    Hauptständer R1150GS Adventure: Hallo ich suche einen Hauptständer von der R1150GS Adventure, dann könnte ich mir die Schweißarbeiten ersparen. Vielleicht gibt es noch jemand...
  • Motorrad am Hauptständer

    Motorrad am Hauptständer: Hallo, eine Frage an die Fahrer der F 800 GS, wieviel Luft ist bei euren Motorrädern zwischen Hinterreifen und Boden, wenn das Motorrad am...
  • Hauptständer Adventure vs Normal

    Hauptständer Adventure vs Normal: Moin, Kann mir hier jemand sagen, ob der Hauptständer (Kippständer) der Adventure der gleiche ist, wie der der normalen GS? Ich meine...
  • Frage zum Hauptständer der 700 GS

    Frage zum Hauptständer der 700 GS: Ich habe heute eine F 700 GS besichtigt. Das Motorrad gefällt mir an sich sehr gut. Sitzposition für meine Statur gut. Leicht zu bewegen. Es gab...
  • Oben