Hauptständer: Weshalb eigentlich...

Diskutiere Hauptständer: Weshalb eigentlich... im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Deshalb haben die Gewicht Heber 25 mm Durchmesser an den Handelstangen, Gewichtheber haben von Haus aus kleine Hände.
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
.
Die neuen sind ja eher für Kleinkinder konstruiert, wenn ich mir die Griffe so ansehe.
Deshalb haben die Gewicht Heber 25 mm Durchmesser an den Handelstangen, Gewichtheber haben von Haus aus kleine Hände.
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
628
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Ich fahre eine 850er. Das Aufbocken ist nicht das Thema, wenn an weiß wo man zugreifen muss. Zum Kette ölen ist das ja notwendig. Schwer tue ich mich immer bei runterlassen. Da habe ich schon vorab den Seitenständer ausgeklappt. Irgendwie habe ich da immer Schiss, dass mir die ganze Fuhre außer Kontrolle gerät und umkippt. Bei meiner F800R war das einfacher. Einfach draufsetzen und runter ging es. Bei der Höhe der 850er geht es so aber nicht.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Das ist kein Problem.
Vor dem Abbocken Hinterrad drehen und 1.Gang einlegen.
Dann runter vom Ständer-steht-und rollt nicht davon.
:wink:
 
G

G-B

Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
1.508
Ich fahre eine 850er. Das Aufbocken ist nicht das Thema, wenn an weiß wo man zugreifen muss. Zum Kette ölen ist das ja notwendig. Schwer tue ich mich immer bei runterlassen. Da habe ich schon vorab den Seitenständer ausgeklappt. Irgendwie habe ich da immer Schiss, dass mir die ganze Fuhre außer Kontrolle gerät und umkippt. Bei meiner F800R war das einfacher. Einfach draufsetzen und runter ging es. Bei der Höhe der 850er geht es so aber nicht.
Im Ernst? Draufsetzen zum abbocken.
Ganz einfach. Stabil neben der Maschiene stehen und beide Hände am Lenker.
Beim nach vorne schieben leicht nach rechts lenken und Finger an der Bremse.
Mit nem kurzen Ruck schieben und sobald sie unten ist Bremsen.
Durch das leichte nach rechts lenken kippt sie zu dir und kann nicht umfallen. (du stehst ja stabil daneben).

Warum wollen immer alle dabei drauf sitzen? Ist doch viel zu wackelig, wenn man nicht stabil steht.
 
G

Gast62317

Gast
Wie macht ihr eigentlich die Ölstandskontrolle ohne Hauptständer? An meiner Rallye ist/war keiner dran. Bisher knie ich mich daneben hin und zieh die GS zu mir in die Aufrechte - aber irgendwie hab ich da immer die Befürchtung dass sie irgendwann zu mir überkippt. Evtl. hat ja jemand ne andere Lösung auf die ich noch nicht gekommen bin.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.183
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Irgendwo ziemlich senkrecht anlehnen? (Häuserwand)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Gerade halten oder Montageständer/Radklemme nutzen.

Bei der 1150 stehe ich links vom Mopped und drücke es am Lenker von Seitenständer in die Senkrechte.

Auf die Knie gehe ich nicht, die Augen sind noch gut genug.
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.239
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Ich würde eine zweite Person zu Hilfe nehmen.
 
G

Gast62317

Gast
Bei der 1150 stehe ich links vom Mopped und drücke es am Lenker von Seitenständer in die Senkrechte.

Auf die Knie gehe ich nicht, die Augen sind noch gut genug.
Ich glaub ich bin zu groß, als dass ich im Stehen unter den rechten Zylinder kucken kann.

Was für ein Aufriss, nur um keinen Hauptständer haben (zu müssen) :facepalm:.
Da war leider schon ab Werk keiner dran

Ich würd `nen Hauptständer nachrüsten.
Wäre evtl. eine Überlegung wert. Muss mal schauen was der kosten soll.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.440
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich glaub ich bin zu groß, als dass ich im Stehen unter den rechten Zylinder kucken kann.
...
Wie gesagt, ich spreche von der 1150.
Bei der LC liegt das Schauglas (mMn) ungünstiger.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.069
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Mann sollte eigentlich, nicht nur um den Ölstand zu kontrollieren, in der Lage sein, sein frei stehendes Moped mit den Fingerspitzen v. Daumen u. Zeigefinger in der Vertikalen balancieren zu können. Oder mit der Nasenspitze...
 
G

Gast62317

Gast
Mann sollte eigentlich, nicht nur um den Ölstand zu kontrollieren, in der Lage sein, sein frei stehendes Moped mit den Fingerspitzen v. Daumen u. Zeigefinger in der Vertikalen balancieren zu können. Oder mit der Nasenspitze...
Ist ja auch nicht schwierig. Es wird nur schwieriger mit dem balancieren wenn ich neben dem Motorrad kniee und mich dabei noch nach unten beuge um auf das Ölschauglas zu blicken.
 
tommes66

tommes66

Dabei seit
09.09.2014
Beiträge
600
Ort
Saarland
Modell
- - R 1250 GS Trophy - - 😊 👍
Müßte bei der Führerscheinprüfung mit geprüft werden :wink:
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.633
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Mann sollte eigentlich, nicht nur um den Ölstand zu kontrollieren, in der Lage sein, sein frei stehendes Moped mit den Fingerspitzen v. Daumen u. Zeigefinger in der Vertikalen balancieren zu können. Oder mit der Nasenspitze...
Der Praktische Nutzen dieser sinnlosen Übung hat sich mir bis heute nicht erschlossen. (Wenn man mal von Vodootänzen ums Lagerfeuer und anbeten von Tibetanischen Jungfrauen bei Vollmond absieht)
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Der Praktische Nutzen dieser sinnlosen Übung hat sich mir bis heute nicht erschlossen. (Wenn man mal von Vodootänzen ums Lagerfeuer und anbeten von Tibetanischen Jungfrauen bei Vollmond absieht)
das ist wie beim Sicherheitstraining mit dem rumturnen auf der Sitzbank (knien, stellen usw.), braucht man nur für Flußdurchfahrten.
Im jugendlichen Alter sind wir im Damensitz gefahren, ohne Rock.
 
Mr.Oizo

Mr.Oizo

Dabei seit
11.10.2020
Beiträge
3.857
Ort
Ortenaukreis
Fahr ich heut noch wenn auf der schmalen Enduro-Sitzbank(?) `s Ärschle weh tut.....

Weil ich`s kann. :wink:
 
Thema:

Hauptständer: Weshalb eigentlich...

Hauptständer: Weshalb eigentlich... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Rangierhilfe für Hauptständer 400 kg

    Rangierhilfe für Hauptständer 400 kg: Bin es leid, immer die Lasten der Maschine umherzuwuchten wenn es eng wird. Suche deshalb eine stabile Rangierhilfe unter den Hauptständer - vlt...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Biete Sonstiges Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer

    Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer: Hallo zusammen, biete hier eine Motorrad Rangierhilfe der Fa. Becker Technik. Ist für schwere Maschinen ausgelegt. Wurde mal mit Plasti Dip...
  • Erledigt Hauptständer 1250GS K50

    Hauptständer 1250GS K50: Hallo zusammen, ich suche einen Hauptständer für meine 1250GS , möglichst mit allen Schrauben, Federn, usw. Gruß, Chris
  • Suche Hauptständer R1150GS Adventure

    Hauptständer R1150GS Adventure: Hallo ich suche einen Hauptständer von der R1150GS Adventure, dann könnte ich mir die Schweißarbeiten ersparen. Vielleicht gibt es noch jemand...
  • Hauptständer R1150GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Erledigt Rangierhilfe für Hauptständer 400 kg

    Rangierhilfe für Hauptständer 400 kg: Bin es leid, immer die Lasten der Maschine umherzuwuchten wenn es eng wird. Suche deshalb eine stabile Rangierhilfe unter den Hauptständer - vlt...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Biete Sonstiges Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer

    Rangierhilfe Becker Technik für Hauptständer: Hallo zusammen, biete hier eine Motorrad Rangierhilfe der Fa. Becker Technik. Ist für schwere Maschinen ausgelegt. Wurde mal mit Plasti Dip...
  • Erledigt Hauptständer 1250GS K50

    Hauptständer 1250GS K50: Hallo zusammen, ich suche einen Hauptständer für meine 1250GS , möglichst mit allen Schrauben, Federn, usw. Gruß, Chris
  • Suche Hauptständer R1150GS Adventure

    Hauptständer R1150GS Adventure: Hallo ich suche einen Hauptständer von der R1150GS Adventure, dann könnte ich mir die Schweißarbeiten ersparen. Vielleicht gibt es noch jemand...
  • Oben