Heftige Probleme nach 17 Zoll Umbau

Diskutiere Heftige Probleme nach 17 Zoll Umbau im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin liebe Mitstreiter, als Neuling in diesem Forum bitte ich natürlich sofort um Zurechtweisung, wenn das Thema schon einmal behandelt worden...
JFMK

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Moin liebe Mitstreiter,

als Neuling in diesem Forum bitte ich natürlich sofort um Zurechtweisung, wenn das Thema schon einmal behandelt worden ist. Falls nicht, hat evtl. schon mal jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und kann mir weiter helfen.

Ich habe von einem Kollegen einen Rädersatz von einer R1200R bekommen, die er vorher auf seiner 2006er GS montiert hatte. Den Umbau hat er so auch vom TÜV eingetragen bekommen, will nun jedoch auf einen anderen Felgensatz umsteigen. Da bei ihm alles geklappt hat, habe ich die Räder auf meiner 2007er GS K25 (ursprünglich Speichenfelgen) montiert. Kürzere Radbolzen wurden verbaut, sowie der geänderte vordere Kotflügel. Es kam der Winter, während der Winterpause habe ich die Speichenfelgen verkauft, nach der Winterpause will ich zum TÜV und stelle fest, dass die ABS Leuchte aktiv ist und der Tacho mir doppelte Geschwindigkeit anzeigt. Mit der Situation überfordert wende ich mich an meinen Freundlichen. Dieser wechselt mir netterweise den Drehzahlsensor, macht das Getriebeöl neu und tauscht einen Faltenbalg für 300 EUR. Das Problem mit dem Tacho hat er nicht in den Griff bekommen, dieser zeigt nun bis 30km/h korrekt an und steigt dann komplett aus. Der Drehzahlmesser läuft weiterhin einwandfrei. Vielen Dank für den Service. Ich habe mir jetzt, da ich Ende des Monats (03/2022) durch Portugal touren will und das Mopped in Kürze von der Spedition abgeholt wird, einen originalen Gussräder - Satz besorgt und montiert, in der Hoffnung, dass nun mit 19 Zoll vorne und 17 Zoll hinten und original Bereifung alles wieder funzt. Leider Fehlanzeige. Immer noch kein ABS und keine Geschwindigkeitsanzeige - aber immerhin wieder mit Betriebserlaubnis unterwegs.

Nun habe ich in diversen Foren und in Gesprächen mit Experten vom Abstand des ABS Sensors zum ABS Ring gehört. Kann mir bitte jemand sagen, ob und welchen ABS Ring ich nun montieren muss und ggf. wie weit der Abstand des Sensors vom ABS Ring sein muss, damit alles wieder funktioniert? Sollte zufällig jemand im Norddeutschen Raum Abhilfe verschaffen können oder jemanden kennen, der das Problem beheben könnte, bitte kurze Info an mich.

Danke. Justus
 

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Larsi

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Aus dem Gedächtnis:

Von 2006 zu 2007 wechselte das ABS vom i-ABS G1 zu G2 (G1 mit BKV, G2 ohne BKV).
Damit dürfte sich auch der Radsensor und ABS-Ring geändert haben.
Hinten sitzt Sensor und Geberrad im HAG und da hast du nichts geändert.
Vorne hast du jetzt den 2007er Sensor und einen ABS-Ring bis 07/2006.

Habe ich recht, müsstest du eigentlich nur den vorderen ABS-Ring in das 2007er Modell tauschen.

"Abstand" beim ABS-Ring ist ab 2003 nicht mehr einstellbar.

Von welchem Baujahr ist der 19" Gussradsatz inkl ABS-Ring?
 
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Larsi

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Der Ring ist an deinem 17" Vorderrad:

1646928320000.png



Der müsste es mMn sein:

1646928345995.png
 
JFMK

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Moin Lars,

danke für die schnelle Antwort. Da ich jedes Mal brav die Scheiben und den ABS Ring von der original Speichenfelge umgebaut habe, glaube ich nicht, dass es daran liegt. Gern lasse ich mich aber vom Gegenteil überzeugen. Hast Du eine Teilenummer für mich?
 
Larsi

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Teilenummer:
Link in meinem ersten Beitrag.

Welches ABS hat deine GS?
Mit oder ohne Bremskraftverstärker?
Die Nummer im Link ist für OHNE BKV.
 
lederkombi

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Wenn Du die Räder umbaust, so weiss weder Dein Tacho, noch Dein ABS noch sonst etwas davon. Somit musst Du den Fehler woanders suchen! Dein ABS kontrolliert nur die Signale vom Hallsensor, mehr geht da nicht. Die Drehzahl hat auch keinen Zusammenhang mit den Rädern, sondern ausschliesslich mit der Drehzahl der Kurbelwelle.
 
Kurvenkratzer1200

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Die Drehzahl der Räder ändert sich sehr wohl.
19“ dreht langsamer als 17“ bei gleicher Fahrgeschwindigkeit.
Abgleich Drehzahl VR zu HR gibt dann eine Unstimmigkeit und führt zu einem abs Fehler, oder ASC Fehler.
Das HR wurde in der Dimension auch geändert. Dadurch ändert sich am Abgleich Hallsensor HR zu Tacho nichts. Bei gleicher raddrehzahl bewegt sich das Motorrad aber um eine andere Strecke nach vorne. Ergibt beim VR nochmal eine Veränderung der Signale ergibt nur Noch mehr Verwirrung für die Steuergeräte.

Ein Abgleich der Raddrehzahlen zu den benötigten abs Sensor Signalen könnte Abhilfe schaffen.

Ob der freundliche das kann/ darf/will ist eine andere Sache.

Wünsche viel Erfolg
 
teileklaus

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Hat jemand irgend einen Hinweis, dass so was schon mal gemacht wurde? Nur wenn es jemand machen kann, lohnt sich weitere diesbezügliche Diskussion.
Ich vermute, dass da gar keiner außerhalb dem Werk zugreifen kann , da was " Abzugleichen"
Mit dem richtigen Sensorrad wird es gehen. Ich weiß von einem der sich da selbst eines hergestellt hat, bei einer anderen Konstellation.
Dürfte aber doch nicht die erste 12 er sein die auf 17 Zoll rollt.
 
Kurvenkratzer1200

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Ob das über die Nehmerfrequenz der Sensoren oder über die Geber ( ABS - Ringe ) gemacht wird ist ja egal. Hauptsache zum Schluss ist das Verhältnis richtig. Und das Steuergerät glaubt es wäre alles i.O.
 
Chris_

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Hallo Justus.
Deine Fehler ausser Drehzahlmesser. Deuten auf einen Defekt des Hinteren Sensors hin.
Dieser erzeugt das Signal für das ABS und Tacho.
Wenn du das Hinterrad abnimmt ist er zu sehen.
Geht ins HAG.
Einfach das Kabel verfolgen.

Habe selber 80tkm 17 Zoll gefahren und keinerlei Probleme gehabt.
 
Larsi

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Hallo Justus.
Deine Fehler ausser Drehzahlmesser. Deuten auf einen Defekt des Hinteren Sensors hin.
...
Du meinst den Sensor, der vom Freundlichen(?) für viel Geld und ohne Erfolg erneuert wurde?
 
Daddy Tool

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Also für mich sieht das auch nach einem defekten Sensor aus.
Welchen Sensor hat der Freundliche ausgetauscht? Vorne, oder Hinten?
Schau doch mal bitte wie die Kabel der Sensoren verlegt sind. Vorne kann da schon mal die Strippe beim Rad Aus- / Einbau eingeklemmt werden.
 
JFMK

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Danke für die vielen Hinweise. Wir kommen der Sache näher. Offenbar ist beim Umbau ein ABS Ring von einer 2006er mit iABS und BKV verbaut worden. Ich werde nachberichten, sobald der originale ABS Ring wieder dran ist.
 
lederkombi

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Die Drehzahl der Räder ändert sich sehr wohl.
19“ dreht langsamer als 17“ bei gleicher Fahrgeschwindigkeit.
Abgleich Drehzahl VR zu HR gibt dann eine Unstimmigkeit und führt zu einem abs Fehler, oder ASC Fehler.
Das HR wurde in der Dimension auch geändert. Dadurch ändert sich am Abgleich Hallsensor HR zu Tacho nichts. Bei gleicher raddrehzahl bewegt sich das Motorrad aber um eine andere Strecke nach vorne. Ergibt beim VR nochmal eine Veränderung der Signale ergibt nur Noch mehr Verwirrung für die Steuergeräte.

Ein Abgleich der Raddrehzahlen zu den benötigten abs Sensor Signalen könnte Abhilfe schaffen.

Ob der freundliche das kann/ darf/will ist eine andere Sache.

Wünsche viel Erfolg
Das stimmt so nicht.
Was stimmt: Wenn vorne von 19 auf 17" geändert wird, so ergibt dies eine Drehzahldifferenz bzw. die Differenz stimmt nicht weiter mit der hinterlegten Spezifikation überein. Dies ergibt jedoch einzig einen ABS basierten Fehler und hat mir der Geschwindigkeit nicht zu tun, es sei denn, BMW ermittelt die Geschwindigkeit via ABS Sensor vorne (was ich jedoch eher bezweifle).
Zudem hat der Radwechsel definitv nichts, aber auch gar nichts, mit der Motorendrehzahl bzw. dessen ermittelten Wert, zu tun.

Zudem: Er hat ja, wie er schreibt, die Räder zurückgetauscht! Also vorne ist wieder ein 19" drin. Somit stimmt meine gemachte Aussage.
 
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ich habe nicht gesagt, dass die Geschwindigkeit vom Tacho vom VR abhängt. Diese wird am HR abgenommen und dieser Ring ist am HAG angeschraubt. Wird jetzt die Dimension der HR Geändert ändert das an der angezeigten Geschwindigkeit nichts, an der realen sehr wohl.
das VR wird geschoben, dadurch hat der raddurchmesser einen Einfluss auf die Raddrehzahl des VR im Bezug auf die reale Geschwindigkeit.
jetzt gibt es für das Steuergerät nur 3 Ergebnisse, da es die raddimensionen nicht kennt.

VR signal schnell als HR Signal—fehler
VR signal = HR Signal — ok
VR Signal langsamer als HR Signal — Fehler, ggf ASC erkennt einen wheele oder wheelspin und regelt permanant zurück.

es müssen schlussendlich die Signale zueinander stimmen, dass für das Steuergerät alles schön ist.

ob die angezeigte Geschwindigkeit auf dem Tacho dann auch der echten entspricht hat damit noch nichts zu tun.
das muss dann angpasst/kalibriert werden.

aber ich denke wir meinen beide das gleiche, haben es nur anders formuliert.
 
Larsi

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...

Zudem: Er hat ja, wie er schreibt, die Räder zurückgetauscht! Also vorne ist wieder ein 19" drin. Somit stimmt meine gemachte Aussage.
Lies halt richtig.
Er hat auf 19" zurückgetauscht und es funktioniert NICHT.
Deine Aussage ist nicht falsch, aber auch nicht der Auslöser des Fehlers.
 
Larsi

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...
jetzt gibt es für das Steuergerät nur 3 Ergebnisse, da es die raddimensionen nicht kennt.

VR signal schnell als HR Signal—fehler
VR signal = HR Signal — ok
VR Signal langsamer als HR Signal — Fehler, ggf ASC erkennt einen wheele oder wheelspin und regelt permanant zurück.

es müssen schlussendlich die Signale zueinander stimmen, dass für das Steuergerät alles schön ist.
...
Richtig, und da machen die 2" Vorderradgröße nichts aus, wohl aber die Verwendung des falschen ABS-Rings.
Unterschiede siehe in Beitrag #3.
Der 2006er Ring hat deutlich mehr Zähne als der 2007er Ring und das ist der Signalfehler.
 
JFMK

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Larsi was right. Was trinkst Du gerne und wo darf ich es hinschicken…?

Nach erfolgtem Austausch des ABS Rings ist kein Fehler mehr erkennbar. Das ABS funktioniert wieder einwandfrei.

Ich werde nun erst mal auf den originalen 19/17 Zollrädern zum TÜV und dann meine geplante Algarve - Alicante Tour machen. Der Umbau auf 17 Zoll wird dann entspannt imAnschluss erledigt. Habt vielen Dank für Eure Hilfe, das Thema kann mMn geschlossen werden. 👍🏻👍🏻👍🏻
 
Thema:

Heftige Probleme nach 17 Zoll Umbau

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