Heizgriffe werden zu heiss

Diskutiere Heizgriffe werden zu heiss im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die GS Fahrer halt. Die nächste Stufe ist ein Kaffeautomat, aber das wird dem einen zu heiß und dem anderen zu lauwarm sein.
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Die GS Fahrer halt.

Die nächste Stufe ist ein Kaffeautomat, aber das wird dem einen zu heiß und dem anderen zu lauwarm sein.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.854
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Finde stufe 2 bei normalen temperaturen auch viel zu heiß, die ist max. bei minusgraden erträglich, was ja auch gut so ist, aber eine zwischenstufe wäre echt klasse! Und ja dez.beleuchtete schalter wären auch nicht schlecht :daumen-hoch:
 
O

Okami

Dabei seit
26.07.2019
Beiträge
65
Modell
R 1250 Exclusiv
Es ist schon erstaunlich was man hier teilweise für sinnfreie Antworten bekommt. Dank an alle hier, die das ebenfalls so gesehenen und entsprechend kommentiert haben.
Und dann gibt es noch welche hier, die es noch mit vermeintlich spaßigen Antworten erweitern, Hauptsache irgendetwas dazu gepostet. Da ich mehrer Motorräder (übrigens mit Griffheizung) besitze bin, ich auch in anderen Foren unterwegs. Dort hätte der Admin derartigen Nonsens in ein sogenanntes "Laberforum" verwiesen, gibt es wirklich, kein Scherz.
Zur Klarstellung: Das ist nicht mein erstes Moped und auch nicht mein erstes Moped mit Griffheizung. Die Griffheizungen dort haben stets auf unterster Stufe nur gering Wärme abgegeben, so wie man sich das normalerweise vorstellt.
Hier bei der GS ist es auf der untersten Stufe eindeutig zu viel. Das ist so. Punkt! Es waren ungefähr 10° Außentemperatur ich hatte sogar noch relativ dicke Handschuhe an. Wenn es auf der obersten Stufe so gewesen wäre, hätte ich gesagt, O.k.gibt ja die ganz Harten, die auch im tiefsten Winter fahren, dann passt es da vielleicht.
Einige haben ja zu diesen Thema interessante Lösungen beschrieben, z.B. Steuergerät defekt, bzw. über die Software vielleicht regelbar.
Danke für alle hilfreichen Antworten.
 
G

Gast51216

Gast
Und? Was fängst du jetzt damit an? Oder bist du jetzt zufrieden, dass ein paar genau so sehen.
Interessiert mich wirklich :-))
 
O

Okami

Dabei seit
26.07.2019
Beiträge
65
Modell
R 1250 Exclusiv
Es gibt Dinge, die sind offensichtlich so und es gibt Dinge welche eher auf subjektiven Empfinden beruhen.
Das es sich hier um eine offensichtliche Fehlfunktion handeln sollte, habe ich ausführlich beschrieben. Wenn jemand hier das gleiche Problem hat oder hatte und eine hilfreiche Lösung postet, ist das möglicherweise sehr hilfreich für mich und andere.
@Neff: Zufrieden wäre ich, wenn die Posts hier sachlicher wären und weniger Polemik enthielten.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.105
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
sorry aber für mich ist es keine Fehlfunktion und vielleicht ist hier der Hersteller auch nur einem Wunsch nachgekommen

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-lc-und-r-1200-gs-adventure-lc-135/griffheizung-zu-schwach-96830/

ich bin froh dass ich sie bei Minustemperaturen wirklich als Griffheizung einsetzen kann und sollte es zu warm werden reicht ein Tastendruck um sie für eine Weile wieder auszuschalten.

Aber bei -2 Grad ist sie gerade richtig :biggrin:
davor schalte ich sie bei bedarf für eine Weile an und wenn ich sie nicht mehr brauche dann halt wieder aus ;) so einfach ist das
und so funktionierte das immer gut in den letzten Jahren !
 
Zuletzt bearbeitet:
Mark-CE

Mark-CE

Dabei seit
25.02.2018
Beiträge
83
Modell
R1200GS LC, K1300S, K1200RS
Moin zusammen,
ich habe mir zwar nicht alle Beiträge durchgelesen, aber meine Griffheizung WAR auch recht heiss. Bei der letzten Inspektion habe ich eine neu Software bekommen. Unter anderem wurde da die Temperatur heruntergeregelt. Wer also seine heissen Griffe behalten möchte, sollte kein Softwareupdate machen lassen.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
kann ja schon sein, dass das als zu heiss empfunden wird. möglicherweise liegt es auch an den verwendeten handschuhen?
falls ich mal ohne handschuhe fahre sind mir die griffe auch schnell "zu heiss" ..

andere (nachrüstbare) griffheizungen können 5 stufen. optimal wäre eine mit dem kontroller rad stufenlose verstellbare version
 
Zuletzt bearbeitet:
Muckelmann

Muckelmann

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
240
Modell
R1200GS LC Bj.17, Royal Enfield Interceptor 650 Bj. 19, Royal Enfield Himalayan Bj. 21
Wenn BMW bei ihren Autos eine Sitzheizung hätte, die man ständig an- und ausschalten müßte, damit man nicht gegrillt wird, würde sich die Fachpresse kugeln vor Lachen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Meine R1100GS ist mein zweites Mopped mit Griffheizung, beim ersten hatte ich Saito-Griffe nachgerüstet und empfand diese insgesamt als eher etwas leistungsschwach.

Die GS-Griffe heizen bei Bedarf wie ein Atomkraftwerk - doch das war dem Vorbesitzer meiner Maschine offenbar zu viel. Er hat einen Drehwiderstand in die Lenkerarmatur eingebaut, mit dem man in einer Stufe die Temperatur weiter runterregeln kann.

Will sagen: Offenbar ist es nicht ganz einfach, Heizgriffe so zu bauen, dass sie für alle Situationen gleich gut funktionieren.

Mein Tipp: Wenn dein Mopped ziemlich neu ist, einmal beim Händler wegen Softwareupdate fragen, vielleicht geht da was. Ansonsten such mal in der Elektrobucht nach Grip Puppies, das sind Überzieher aus Moosgummi für die Handgriffe. Damit fassen sich die Handgriffe angenehmer an - und die Wirkung der Griffheizung wird etwas gedämpft.


Viele Grüße vom Sampleman
 
Muckelmann

Muckelmann

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
240
Modell
R1200GS LC Bj.17, Royal Enfield Interceptor 650 Bj. 19, Royal Enfield Himalayan Bj. 21
Die Griffpuppies sind sehr angenehm, haben bei mir aber keinen spürbaren Einfluss auf die Griffheizung.
 
Framic

Framic

Dabei seit
24.09.2020
Beiträge
1.119
Ort
NordWest
Modell
Triple Black LC, Scarver
Ich habe gestern meine neu-gebrauchte 2015er 1200er GS LC vom Händler abgeholt und mich bei einer "Nachtfahrt" ebenfalls über die viel(!) zu heißen Griffe geärgert und werde dank dieses Forums gezielt nach dem erwähntem Update fragen...
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Das Problem mit der Griffheizung hatte ich auch. Bj 2015
Das war auf der kleinsten Stufe nicht auszuhalten und das mit den dickeren Goretex Handschuhen.
Die Griffheizung immer an / aus
Bei der der Inspektion habe ich das angesprochen.
Vom Meister kein Kommentar dazu.

Nach der Inspektion war es dann mit der Griffheizung okay.
Seitdem keine Probleme mehr.

Was gemacht wurde weiß ich nicht.
Das wurde bei der Übergabe nicht erwähnt.
Ist mir dann auch egal, Hauptsache ich bin zufrieden
 
Thomasbeemer

Thomasbeemer

Dabei seit
28.06.2020
Beiträge
5
Bei meiner 14er ist es nich so. Meiner Heizung is zu kalt. Stufe 2 kann ich nur ohne Handschuhe merken. Stufe 1 ist nich merkbar.
Was zu tun?
 
A

akkuschrauber

Dabei seit
22.01.2011
Beiträge
251
Hallo,

Vorschlag an BMW für ein Softwareupdate: Im Einstellungsmenü ein Punkt Heizleistung Stellung 1 und 2 in % für die Griffheizung anlegen, und schon kann jeder dies nach seinen Vorlieben einstellen. MfG Christian
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.105
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Bei meiner 14er ist es nich so. Meiner Heizung is zu kalt. Stufe 2 kann ich nur ohne Handschuhe merken. Stufe 1 ist nich merkbar.
Was zu tun?
Das kommt auch so sehr auf die Handschuhe an. Normalerweise trage ich nur ganz dünne Lederhandschuhe Held Troy ( dünnes Leder mit Perforierung ) .
Da ist es mit der Griffheizung ideal . 1 reicht aus nur ab und zu wechsel ich wenn es ganz kalt ist auf 2.
Heute morgen war es 1 Grad und ich hatte ausnahmeweise ein paar Handschuhe an, die zwar auch dünn sind aber zusätzlich noch ein ganz dünnes Innenfutter haben. Eigentlich sind diese Handschuhe schon aufgrund des Innenfutters wärmer aber heute morgen habe ich von der Griffheizung
fast nichts mitbekommen. Meim Resultat ist somit um die Griffheizung für mich am besten Ausnützen zu können werde ich weiter und wie eigentlich immer nur die ganz dünnen Sommerhandschuhe tragen.
 
Thomasbeemer

Thomasbeemer

Dabei seit
28.06.2020
Beiträge
5
Das kommt auch so sehr auf die Handschuhe an. Normalerweise trage ich nur ganz dünne Lederhandschuhe Held Troy ( dünnes Leder mit Perforierung ) .
Da ist es mit der Griffheizung ideal . 1 reicht aus nur ab und zu wechsel ich wenn es ganz kalt ist auf 2.
Heute morgen war es 1 Grad und ich hatte ausnahmeweise ein paar Handschuhe an, die zwar auch dünn sind aber zusätzlich noch ein ganz dünnes Innenfutter haben. Eigentlich sind diese Handschuhe schon aufgrund des Innenfutters wärmer aber heute morgen habe ich von der Griffheizung
fast nichts mitbekommen. Meim Resultat ist somit um die Griffheizung für mich am besten Ausnützen zu können werde ich weiter und wie eigentlich immer nur die ganz dünnen Sommerhandschuhe tragen.
Danke, aber ich trage Sommerhandschuhe (BMW handschuhe).
 
Muckelmann

Muckelmann

Dabei seit
15.02.2017
Beiträge
240
Modell
R1200GS LC Bj.17, Royal Enfield Interceptor 650 Bj. 19, Royal Enfield Himalayan Bj. 21
Ich friere sehr schnell an Fingern und Zehen und trage deshalb bei Temperaturen um die 10° schon recht dicke Handschuhe und nutze auch öfter die Griffheizung. Aber trotz dickerem Leder und Futter und Griffpuppies muss ich die Heizung (Stufe 1) nach einigen Minuten wieder abstellen, weil es einfach unerträglich heiss wird.
Stufe 2 kann ich sowieso nur kurzzeitig zum Vorglühen nutzen, wenn es Richtung Gefrierpunkt geht.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.631
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Off-topic:
Witzig, dass 750er und 850er drei verschiedene Heizstufen haben.
 
pitboxer

pitboxer

Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
188
Ort
Zwischen Saar und Mosel
Modell
R 1250 RT
In der kalten Jahreszeit montiere ich die Spoiler von TT für die Handprotektoren. Die Handoberseiten sind dadurch effektiv vom Fahrtwind geschützt und die Griffheizung wird nur noch selten benötigt.
 

Anhänge

Thema:

Heizgriffe werden zu heiss

Heizgriffe werden zu heiss - Ähnliche Themen

  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

    Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
  • R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk

    R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk: Hallo, ich eröffne mal dieses Thema damit wir R1300er Pioniere einen Platz haben und darüber dediziert auszutauschen. Wie gesagt, bei meiner...
  • Hilfe beim Codieren von Steuergeräten

    Hilfe beim Codieren von Steuergeräten: Ich biete hier meine Hilfe bei diversen BMW Motorrädern an . Insbesondere bei den neueren Modellen wie zb. F900R , R1250 usw. Eigentlich alle...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Heizgriffe komplett R1200GS 2012

    Heizgriffe komplett R1200GS 2012: Liebes Forum, werte Lesende, Ich habe die Griffe an der 1200GS aus 2012 meiner Frau getauscht, da diese schon ein wenig abgegriffen sind (nach...
  • Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ?

    Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ?: Hallo Freunde, ich habe gerade meiner 1150ger Heizgriffe gegönnt und bin auch schon fertig mit dem Einbau von dem rechten Schalter und der...
  • Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ? - Ähnliche Themen

  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

    Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
  • R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk

    R1300GS Heizgriff(e) zu heiss ab Werk: Hallo, ich eröffne mal dieses Thema damit wir R1300er Pioniere einen Platz haben und darüber dediziert auszutauschen. Wie gesagt, bei meiner...
  • Hilfe beim Codieren von Steuergeräten

    Hilfe beim Codieren von Steuergeräten: Ich biete hier meine Hilfe bei diversen BMW Motorrädern an . Insbesondere bei den neueren Modellen wie zb. F900R , R1250 usw. Eigentlich alle...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Heizgriffe komplett R1200GS 2012

    Heizgriffe komplett R1200GS 2012: Liebes Forum, werte Lesende, Ich habe die Griffe an der 1200GS aus 2012 meiner Frau getauscht, da diese schon ein wenig abgegriffen sind (nach...
  • Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ?

    Heizgriffe nachrüsten Widerstandsleitung erkennen ?: Hallo Freunde, ich habe gerade meiner 1150ger Heizgriffe gegönnt und bin auch schon fertig mit dem Einbau von dem rechten Schalter und der...
  • Oben