Held Atacama

Diskutiere Held Atacama im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, interessiere mich für die neue Held Atacama. Hat diese schon jemand und kann mir seine Erfahrungen mitteilen ? Als Alternative...
Pepelino

Pepelino

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
120
Ort
79194 Gundelfingen
Modell
R 1200 GS
Hallo zusammen,

interessiere mich für die neue Held Atacama. Hat diese schon jemand und kann mir seine Erfahrungen mitteilen ? Als Alternative steht noch Stadler Supervent III zu Wahl .

Hauptsächlich interessiert mich wie sich der Anzug bei höheren Temperaturen verhält und ob die Wasserdichtigkeit zu 100% gegeben ist.

Danke schon vorab für eure Kommentare

Grüsse Pepelino 🙋🏻.♂
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.849
Modell
12er Adventure
Hey Pepelino,

schau Dir auch mal den KLIM Badlands Pro an ...

Der machte für mich mit den besten Eindruck ... hab daher bestellt und wenn es gut läuft ist er im August bei mir und wird auf den Weg nach Albanien auf Herz und Nieren getestet.

VG Martin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Treets

Treets

Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
263
Moin Pepelino!

Ich selbst habe noch keine Erfahrung mit der Jacke/Kombi, habe allerdings gerade dieses Test-Video bei YouTube entdeckt:



Gruß
Malte
 
Pepelino

Pepelino

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
120
Ort
79194 Gundelfingen
Modell
R 1200 GS
Hallo Martin,

Danke für den Tip - KLIM hatte ich noch gar nicht in meinem Focus . Muss mal schauen, ob ich hier in der Nähe ein Händler finde um mir den Anzug mal etwas näher anzuschauen

Grüße Pepelino
 
Treets

Treets

Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
263
Ich gucke z. Zt. auch nach Laminatanzügen. Ich finde den Spidi Gelobetracker sehr interessant. Fühlt sich gut an (nicht so steif...) und hat sehr große Belüftungsöffnungen. Leider konnte ich den Anzug nur anfassen, da meine Größe auf der Messe nicht verfügbar war.
Aber preislich in Ordnung - und lt. einiger Tests in Mopped-Magazinen auch durchaus gut im Einsatz...

Viele Grüße
Malte
 
MHY

MHY

Dabei seit
04.09.2017
Beiträge
473
Ort
Nördlicher Harzrand
Modell
1250 GS mit Stolle, 1250 RS, 1600 GT
Zu deiner Alternative Stadler kann ich dir meine Erfahrungen sagen: Die Supervent II habe ich zusammen mit der 4all Pro Hose, Jacke in 56, Hose in 58. Hält auf jeden Fall total dicht, egal was für ein Regen - wenn du alle Reißverschlüsse SORGFÄLTIG zumachst. Machst du sie mit einer Hand während der Fahrt zu und bleibt ein bißchen offen, kann es da den Regen mit dem Fahrtwind reindrücken. Schwierig ist das Schließen der rückenseitigen RV’s bei plötzlichem Regen, da musst du anhalten, entweder einen freundlichen Mitmenschen fragen oder jacke aus und selber machen.

Bis etwa 30° bei trockener Luft ist die Kombi gut und angenehm fahrbar, weil gut durchlüftet. Bei schwülem Wetter oder höheren Temperaturen komme ich darin doch sehr ins Schwitzen. Für so heiße Tage oder längere Einsätze in heißen Klimazonen habe ich noch einen Touratech Companero World 2 hier liegen. Der ist natürlich nur mit Innenanzug nochmal deutlich luftiger und durch die Verdunstungskälte deutlich kühler beim Fahren, aber es ist eben ein Gefummel, bei jedem tropischen Regenschauer in Jacke und Hose einzusteigen - und dass mit dicken Weltreisestiefeln, z.B. AlpineStars Toucan.

Diese 3-Lagen-Laminate haben den sehr großen Vorteil, dass man diese ganzen Verrenkungen zum An- und Ausziehen nicht mehr braucht - es sei denn eben über 30°.

Wenn du dich mal intensiv mit den kleinen Details bei Stadler befasst haben - wie die jedes Detail clever konstruiert haben - dann willst du nicht wirklich eine andere Marke kaufen.
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
noch ein bericht..

https://www.1000ps.de/businessnews-3005504-held-atacama-2019

.. als warm / zu warm muss wohl jeder persönlich entscheiden - ich hatte schon einige tour teilnehmer, die bei 30 grad mit "guten" laminat kombis kurz vor dem hitzschlag waren.. :confused: mir persönlich ist eine laminat kombi bei > 23 grad schon "zu warm".. https://www.motorradonline.de/ratge...d-heissen-temperaturen-tipps-fuer-den-sommer/

wasserdicht "kann" auch in der ersten stunde alles gut sein, bei 8 std strömendem dauerregen dann wieder ganz anderst aussehen - insbesondere, wenn die reiss verschlüsse und dortige abdichtungen älter werden .. ich persönlich zieh da lieber was drüber, das keine Lüftungsklappen Reissverschlüsse hat.. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Pepelino

Pepelino

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
120
Ort
79194 Gundelfingen
Modell
R 1200 GS
Ja, glaube schon das Stadler ein top Produkt ist - hat halt auch seinen Preis ��
 
Pepelino

Pepelino

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
120
Ort
79194 Gundelfingen
Modell
R 1200 GS
noch ein bericht..

https://www.1000ps.de/businessnews-3005504-held-atacama-2019

.. als warm / zu warm muss wohl jeder persönlich entscheiden - ich hatte schon einige tour teilnehmer, die bei 30 grad mit "guten" laminat kombis kurz vor dem hitzschlag waren.. :confused: mir persönlich ist eine laminat kombi bei > 23 grad schon "zu warm".. https://www.motorradonline.de/ratge...d-heissen-temperaturen-tipps-fuer-den-sommer/

wasserdicht "kann" auch in der ersten stunde alles gut sein, bei 8 std strömendem dauerregen dann wieder ganz anderst aussehen - insbesondere, wenn die reiss verschlüsse und dortige abdichtungen älter werden .. ich persönlich zieh da lieber was drüber, das keine Lüftungsklappen Reissverschlüsse hat.. :rolleyes:
Darf ich fragen , was Du trägst bzw wIe deine Lösung für heise und regnerische Tage ist ?

Ich möchte nächstes Frühjahr für 6 Wochen eine große Tour durch Europa machen ( von Portugal über Spanien, F, Irland , Schottland, Schweden, Dänemark, etc )

Daher suche ich einen Anzug , bei dem ich nicht dauernd anhalten muss, wenn es mal regnet oder wieder alles ausziehen muss, wenn dann wieder die Sonne kommt.

Mein Händler hat gerade so eine Rabatt-Aktion, deshalb wollte ich jetzt zuschlagen, um den Anzug noch richtig zu testen und entsprechend einzutragen

Grüsse Pepelino
 
Pepelino

Pepelino

Themenstarter
Dabei seit
11.01.2008
Beiträge
120
Ort
79194 Gundelfingen
Modell
R 1200 GS
Darf ich fragen , was Du trägst bzw wIe deine Lösung für heise und regnerische Tage ist ?

Ich möchte nächstes Frühjahr für 6 Wochen eine große Tour durch Europa machen ( von Portugal über Spanien, F, Irland , Schottland, Schweden, Dänemark, etc )

Daher suche ich einen Anzug , bei dem ich nicht dauernd anhalten muss, wenn es mal regnet oder wieder alles ausziehen muss, wenn dann wieder die Sonne kommt.

Mein Händler hat gerade so eine Rabatt-Aktion, deshalb wollte ich jetzt zuschlagen, um den Anzug noch richtig zu testen und entsprechend einzutragen

Grüsse Pepelino
vielleicht sollte ich noch ergänzen , dass ich derzeit den IXS Montevideo fahre, weil ich sonst zu 99% ein Schönwetter-Fahrer bin Von diesem Anzug bin ich Sommer und hohen Temperaturen total begeistert , nur wenn „der“ einen Regentropfen ( ohne Inlay ) sieht, dann verhält er sich wie ein Schwamm

Grüsse Pepelino
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Kommt doch drauf an, wie die Gewichtung liegt. Fahr ich sehr überwiegend die südlichen Länder und warme Temperaturen, akzeptiere ich viel eher das separate Membran-Inlay und ziehe stat dessen bei Regen den zweiteiligen Regenkombi über. :)

Bin ich doch viel bei kühl und nass unterwegs, ist die Laminat-Kombi ggf. die bessere Wahl.

Klim, Stadler, Teuratech emfinde ich als sackteuer und fürs Geld da auch nicht mit ausreichend besserer Performance als ein Montevideo + atmungsaktiver Regenkombi( Stormchaser). Der Montevideo kostet auch bei weitem nicht mal 50 % von den Wucherkutten. ;)

Darum fahre ich seit einem Jahrzehnt meinen BMW Rallye 2 Pro und bei Regen/kühl kommt halt der Stormchaser drüber. Ich fahre aber auch nicht auf einer Halbjahresreise vom Death Vallye bis in Himalaya Basiscamp auf 5000 m. Da mags ggf. universelleres Material geben.
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.644
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
.. ich persönlich zieh da lieber was drüber, das keine Lüftungsklappen Reissverschlüsse hat.. :rolleyes:
Genau so mach ich das auch .. ich setze auf Regenjacke und Regenhose .. bin damit bei Nässe und Kälte schnell + maximal variabel :super:
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
Darf ich fragen , was Du trägst bzw wIe deine Lösung für heise und regnerische Tage ist ?

Ich möchte nächstes Frühjahr für 6 Wochen eine große Tour durch Europa machen ( von Portugal über Spanien, F, Irland , Schottland, Schweden, Dänemark, etc )

Daher suche ich einen Anzug , bei dem ich nicht dauernd anhalten muss, wenn es mal regnet oder wieder alles ausziehen muss, wenn dann wieder die Sonne kommt.
held carese2 . hier ist die goretex membrane innen oder aussen zu tragen (ja, das hat touratech / stadler auch) - also je nach wetter gut anpassbar oder auch ohne membrane zu fahren..

held link tourenhose (ohne membrane) https://www.fc-moto.de/Held-Link-Tourenhose
hierzu regenhose von louis : stretch mit "atmungsaktiv" , 60 €? die ziehe ich zur not in 1 minute drüber, falls es dann "warm" wird, schwitze ich trotzdem nicht :o https://www.louis.de/artikel/proof-.../214508?list=be6222a6be0a0ba8eac6dadb80805f10

überzieher handschuhe von dainese https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/de_DE/?ObjectID=1012542583&ViewAction=ViewProduct

bei handschuhen (goretex) finde ich es besonderst eklig, wenn sie über nacht im zelt nicht trocknen. so nehme ich die luftigen held airstream ohne membrane und die über zieher - das ist dann in 1 stunde alles wieder trocken :p und griffheizung ist auch kein problem ..
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.849
Modell
12er Adventure
Wie geschrieben kommt demnächst der KLIM Badlands Pro 2020 ins Haus.
Für unsere Balkantour im September nehme ich mir einfach mal eine Kühlweste mit und dann sollte er auch bei über 30 Grad funktionieren.

Mein Rallye 3 der zweiten Generation ist grundsätzlich auch gut und mit dem Inlay auch 100% wasserdicht.
Dennoch möchte ich einfach mal etwas neues ausprobieren ... man zieht ja auch nicht jahrelang das gleiche Shirt an ;-)
Meine Frau schwört auf Ihren Atlantis ...

Was am Ende die bessere Wahl / Kombination war, weiß ich dann im Oktober.

Atlantis vs. KLIM Badlands Pro
 
S

spalle

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
178
Wie geschrieben kommt demnächst der KLIM Badlands Pro 2020 ins Haus.
Für unsere Balkantour im September nehme ich mir einfach mal eine Kühlweste mit und dann sollte er auch bei über 30 Grad funktionieren.

Mein Rallye 3 der zweiten Generation ist grundsätzlich auch gut und mit dem Inlay auch 100% wasserdicht.
Dennoch möchte ich einfach mal etwas neues ausprobieren ... man zieht ja auch nicht jahrelang das gleiche Shirt an ;-)
Meine Frau schwört auf Ihren Atlantis ...

Was am Ende die bessere Wahl / Kombination war, weiß ich dann im Oktober.

Atlantis vs. KLIM Badlands Pro
Hi bajaman,

Darf ich fragen woher du Infos wegen einem badlands pro 2020 hast? Finde den Anzug auch total super, leider passt die Passform nicht zu meinem Körper. Hatte gehofft das die Ggf mit der nächsten Generation etwas „europäischer“ werden. ;-)

Danke im Voraus für dein Feedback.

Vg Alex
 
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.849
Modell
12er Adventure
Hey Alex,

2020 gibt es ggf. andere Farben ... lass Dich überraschen, wird ja bald offiziell...

VG Martin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
S

spalle

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
178
Alles klar, danke. Also muss ich mir keine Hoffnung machen das die noch mal am Schnitt was ändern, schade.
Dann verbleibe ich mal in freudiger Erwartung was die Farben angeht und hoffe einfach weiter.

Vg Alex

Hey Alex,

2020 gibt es ggf. andere Farben ... lass Dich überraschen, wird ja bald offiziell...

VG Martin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Daher suche ich einen Anzug , bei dem ich nicht dauernd anhalten muss, wenn es mal regnet oder wieder alles ausziehen muss, wenn dann wieder die Sonne kommt.
Ganz einfache Antwort: nimm ein Auto :cool:.

Ich fahre die HELD Carese inzwischen über 250.000 km - so langsam kann man es ihr auch ansehen.

Bei Regen kommt die Regenkombi darüber, einschl. Regenschuhe, weil mein Daytona-Stiefel nicht dicht sind. Handschuhe von Stadler (€ 200 - teuer ist nicht gleich dicht!, die aber nach 4 Stunden auch durch sind.
Dann habe ich immer noch Held-Lederhandschuhe + Gummiüberzieher dabei und so kann ich tagelang im Regen fahren - im Wechsel, wenn das andere Paar trocknet.

Held Atacama, mit Beleuchtung ..... ich glaube, jetzt haben die WAHN-Westenträger ein neues Spielzeug.

Generell muss man bei der ATACAMA auch anhalten um all die Belüftungsschlitze zu schließen - da ziehe ich lieber meine Regenkombi darüber, und wenn der Regen vorbei ist, einfach wieder aus.

Dieses 2-Lagen-Laminat ist einfach eine steife Sache, die mir nicht gefällt.

Eine Kombi muss passen - wenns zwickt und unangenehm warm ist, dann ist man abgelenkt, unkonzentriert, und das ist gefährlich.

Protektoren sind nice to have - meine teuren HELD-Protectoren brechen alle 2 Jahre, wie die beim Unfall noch funktionieren will ich lieber nicht testen.

Ich weiß nicht, ob es immer 2.000 Euro sein müssen, aber es muss eine gute Kombi sein, die passt - und bei REGEN ist eine Regenkombi noch immer der einfachste und beste Schutz.

............ und wenn es richtig kübelt >8h:

P1280028.JPG


Und die Regenkombi auch nicht dicht ist

P1280037.JPG
:cool:

Dann muss man jede Sonnenstrahlen nutzen, um das Material zu trocknen

P1280050.JPG


Auf jeden Fall weiß ich dann immer - ich fahre Motorrad und bin kein Pauschaltourist!

............ und wer als Motorradfahrer - wie im Video gesagt - sein Regenzeug nach unten packt, der sollte lieber Auto fahren.

P1110355.JPG


Mein Regenzeug ist immer griffbereit - an oberster Stelle.
 
Thema:

Held Atacama

Held Atacama - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Held Rücken Protektor Exosafe Level 2 D3O M

    Held Rücken Protektor Exosafe Level 2 D3O M: Verkaufe hier einen neuen Held Exosafe Rückenprotektor Größe M Level 2. Habe ich am 27.12.2023 bestellt, im Januar 2024 erhalten nie gefahren und...
  • Erledigt Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi

    Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi: Hallo, verkaufe meine sehr wenig getragene Winterhandschuhe mit Goretex von Held Cold Champ GORE-TEX Handschuh + Gore Grip Technologie. Super...
  • Biete Sonstiges Hecktasche Held Gr.L

    Hecktasche Held Gr.L: Held Tour-Pack Allround, Hecktasche, Rucksack, Gr. L (12-21 Liter) Neu, unbenutzt Versand per DHL für 6,99€ Verkaufe ich für 65,-€
  • Erledigt Held Torno 2 Hose Gr. XL

    Held Torno 2 Hose Gr. XL: Biete Held Torno 2 Hose in der Gr. XL Top Zustand, Gore Tex Membrane kann über die Hose getragen werden. Nichtraucherhaushalt Fahrer 1.84m/ 94...
  • Erledigt NP 2.350 € - Jetzt 1.395 € - Held GORE-TEX-PRO Atacama TOP Tourenjacke mit Airbag-Weste, Base Tourenhose + Thermojacke + Hose -alles in XL

    NP 2.350 € - Jetzt 1.395 € - Held GORE-TEX-PRO Atacama TOP Tourenjacke mit Airbag-Weste, Base Tourenhose + Thermojacke + Hose -alles in XL: Hallo, ich verkaufe folgende Kombination aus 2020 in XL , diese wurde kaum getragen und ist in einem fast neuwertigen Zustand, kein Sturz. Über...
  • NP 2.350 € - Jetzt 1.395 € - Held GORE-TEX-PRO Atacama TOP Tourenjacke mit Airbag-Weste, Base Tourenhose + Thermojacke + Hose -alles in XL - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung Held Rücken Protektor Exosafe Level 2 D3O M

    Held Rücken Protektor Exosafe Level 2 D3O M: Verkaufe hier einen neuen Held Exosafe Rückenprotektor Größe M Level 2. Habe ich am 27.12.2023 bestellt, im Januar 2024 erhalten nie gefahren und...
  • Erledigt Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi

    Held Handschuhe Gore Tex Quattrotempi: Hallo, verkaufe meine sehr wenig getragene Winterhandschuhe mit Goretex von Held Cold Champ GORE-TEX Handschuh + Gore Grip Technologie. Super...
  • Biete Sonstiges Hecktasche Held Gr.L

    Hecktasche Held Gr.L: Held Tour-Pack Allround, Hecktasche, Rucksack, Gr. L (12-21 Liter) Neu, unbenutzt Versand per DHL für 6,99€ Verkaufe ich für 65,-€
  • Erledigt Held Torno 2 Hose Gr. XL

    Held Torno 2 Hose Gr. XL: Biete Held Torno 2 Hose in der Gr. XL Top Zustand, Gore Tex Membrane kann über die Hose getragen werden. Nichtraucherhaushalt Fahrer 1.84m/ 94...
  • Erledigt NP 2.350 € - Jetzt 1.395 € - Held GORE-TEX-PRO Atacama TOP Tourenjacke mit Airbag-Weste, Base Tourenhose + Thermojacke + Hose -alles in XL

    NP 2.350 € - Jetzt 1.395 € - Held GORE-TEX-PRO Atacama TOP Tourenjacke mit Airbag-Weste, Base Tourenhose + Thermojacke + Hose -alles in XL: Hallo, ich verkaufe folgende Kombination aus 2020 in XL , diese wurde kaum getragen und ist in einem fast neuwertigen Zustand, kein Sturz. Über...
  • Oben