Helicoil oder Ensat für Zyl.-Stehbolzen?

Diskutiere Helicoil oder Ensat für Zyl.-Stehbolzen? im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; erwischt! touché! an dieser einen schraube (pro seite) spiel ich gerne rum... aber halt nur 1mal pro moped. denn warum soll was mit 0,4 mm vor...
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
erwischt! touché!

an dieser einen schraube (pro seite) spiel ich gerne rum...
aber halt nur 1mal pro moped.
denn warum soll was mit 0,4 mm vor sich hinklappern wenn mit 0,05 friede ist?!

mit junior als 2V-dealer sollte ein würth-überfall klappen.
 
ZTino

ZTino

Dabei seit
31.12.2019
Beiträge
549
Ort
Althütte
Modell
R 1200 GS LC, Triumph1200 XC
Erfuellst Du denn die Voraussetzungen, dass Dir die Gnade des Kaufes bei ihm widerfahren kann? Ich habe mir die Timesert seinerzeit aus USA kommen lassen, weil ich beim Wuerth dafuer keine Kratzfuesse mache. Er hat ja leider die Exklusivrechte fuer ganz Europa(?).

Viele Gruesse und - in jeder Hinsicht - gutes Gelingen
Karl-Heinz
Zwee blöde, ein Gedanke... dachte gerade das selbe, zur Not Ebay oder mir ne PM, ggfs kann ich aushelfen da wir so nen Koffer in der Firma haben. Was ist das für ein Gewinde? Wohnen unter der Woche in Öhringen:coo8ol:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi tino,
öhringen?!
hat die (gute) eisdiele wieder offen?
ich komm sofort vorbei...
ist ein 10 x 1,5er gewinde.
rest per pn.
klasse!!!
lg, rainer
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.783
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
hi larsi,
ja, der wäre mir auch einleuchtender gewesen als der tatsächlich betroffene untere hintere.
aber wie auch immer: das ganze gelumpe muß ab und das gewinde neu.

noch kurz ot:
ich hatte erst mal große augen, als sohnemann seine 2-ventiler 1000er mit dem linken fuß auf dem zyl. stehend ankicken wollte.
dachte, dem reißts gleich die stehbolzen raus...obwohl er in die u85er gewichtsklasse gehört.
ich hab tatsächl. keine ahnung, welche kräfte da wirken müssen, um den zylinder vom motor (zumindest teilweise) abzuknicken...

A bissl mehr brauchts schon.
Ein Fels am Straßenrand - oder eine gnadenlos hohe Verdichtung
in Verbindung mit fahrlässig konstant hoher Drehzahl auf der AB
kostete mich 3 Helicoil und eine Gewindebuchse an der G/S
mit 1000er Zyl. (um 1,6 mm abgedreht....)
:unsure:

Grüße, Cowy
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.866
ist ein 10 x 1,5er gewinde.
Ich habe mich hier mit den Groessen fuer M6 und fuer M8 fuer zwei bestimmte Vorhaben ausgeruestet. "Nachteil" bei Timesert ist ja, dass man neben den Buechslein (Material, Einbautiefe) auch das spezielle Werkzeug zum Aufbohren des Loches und Setzen der Buchsen braucht.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: Die Transportkosten bei Bestellung in USA werden oftmals vom dortigen guenstigeren Satzpreis aufgefangen. Was bleibt, ist die laengere Lieferzeit und je nach Preis (Freigrenze) die Verzollung.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Themenstarter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Sodele!
Die TimeSert-Buchse sitzt, paßt und fluchtet...
Ganz ganz herzlichen Dank an ZTino für Deine freundliche zeitweilige Überlassung Deines TimeSert-Schätzkästchens!!!

Ich hab mir wirklich den blödesten der 4 möglichen Stehbolzen "ausgesucht":
Der untere hintere ist gleichzeitig Ölkanal für den Rücklauf vom Zyko. Drum sitzt dessen Gewinde deutlich zum Motorinneren versetzt und nicht bündig zur Dichtfläche. Würth-Bohrer und Schneidwerkzeuge sind geradeso lang genug gewesen.
Ob´s hält wird sich nach Eingang der bestellten Kleinteile zeigen.
Ihr dürft Daumendrücken!

Grüße vom elfer-schwob
 

Anhänge

Thema:

Helicoil oder Ensat für Zyl.-Stehbolzen?

Helicoil oder Ensat für Zyl.-Stehbolzen? - Ähnliche Themen

  • Gewindeaufnahme der Deckelschraube vom Zylinderkopf abgerissen

    Gewindeaufnahme der Deckelschraube vom Zylinderkopf abgerissen: Hi zusammen, ich wollte gestern nur mal eben bei meiner 1150 (kein Doppelzünder) schnell Ventile einstellen. Kein großer Akt, beim Anschrauben...
  • Ensat SB 303 Gewinde-Einsatz

    Ensat SB 303 Gewinde-Einsatz: Hallo zusammen, da mich jetzt auch das Übel des sich auflösenden Gewindes des Ventildeckels ereilt hat, bin ich nun auf der Suche nach ENSAT SB...
  • Ensat 303 Gewind-Einsatz

    Ensat 303 Gewind-Einsatz: Hallo zusammen, da mich jetzt auch das Übel des sich auflösenden Gewindes des Ventildeckels ereilt hat, bin ich nun auf der Suche nach ENSAT SB...
  • Gewindeeinsatz ENSAT sd-303

    Gewindeeinsatz ENSAT sd-303: Hallo Allerseits, habe heute bei meier Q am linken Zylinder die Ventile eingestellt. Leider kam beim Rausschrauben der Deckelbolzen bei zwei...
  • helicoil mit Silikon bei bmw VS neue ölwanne?

    helicoil mit Silikon bei bmw VS neue ölwanne?: Moin zusammen, letztes Jahr habe ich das Gewinde meiner Ölablaßschraube vergnisgnaddelt. BMW hat einen HELICOIL eingesetzt. BMW teilte mir...
  • helicoil mit Silikon bei bmw VS neue ölwanne? - Ähnliche Themen

  • Gewindeaufnahme der Deckelschraube vom Zylinderkopf abgerissen

    Gewindeaufnahme der Deckelschraube vom Zylinderkopf abgerissen: Hi zusammen, ich wollte gestern nur mal eben bei meiner 1150 (kein Doppelzünder) schnell Ventile einstellen. Kein großer Akt, beim Anschrauben...
  • Ensat SB 303 Gewinde-Einsatz

    Ensat SB 303 Gewinde-Einsatz: Hallo zusammen, da mich jetzt auch das Übel des sich auflösenden Gewindes des Ventildeckels ereilt hat, bin ich nun auf der Suche nach ENSAT SB...
  • Ensat 303 Gewind-Einsatz

    Ensat 303 Gewind-Einsatz: Hallo zusammen, da mich jetzt auch das Übel des sich auflösenden Gewindes des Ventildeckels ereilt hat, bin ich nun auf der Suche nach ENSAT SB...
  • Gewindeeinsatz ENSAT sd-303

    Gewindeeinsatz ENSAT sd-303: Hallo Allerseits, habe heute bei meier Q am linken Zylinder die Ventile eingestellt. Leider kam beim Rausschrauben der Deckelbolzen bei zwei...
  • helicoil mit Silikon bei bmw VS neue ölwanne?

    helicoil mit Silikon bei bmw VS neue ölwanne?: Moin zusammen, letztes Jahr habe ich das Gewinde meiner Ölablaßschraube vergnisgnaddelt. BMW hat einen HELICOIL eingesetzt. BMW teilte mir...
  • Oben